Zum Inhalt springen

PlayStation 5: Leistung deutlich unter der Xbox Series X? – Für einen „PS5 Schock“ ist es zu früh


News

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Diggler:

meines wissens gab es auf der Xone X schon einige spiele in 2160p, also denke ich schon, dass die neue gen das meist schafft.

Gut das ist aber auch nicht sonderlich schwer. Die XB1 dient als Basis. Hier läuft ein Game sagen wir mit 900p, bei einer Leistung von 1,3TF. Die XB1X läuft dann mit 2160p bei 6TF. Ist also für mich nicht verwunderlich das sie das schafft.

Ich sage auch nicht das die PS5 keine 4k packt, nur bleiben große grafische Sprünge aus, da allein der Boost von 1080p auf 2160p ordentlich Leistung frisst. Optimal wäre natürlich optionale Settings. Zum Beispiel entweder 4K+60/30Fps bei ~low/med settings oder 1800p+60/30Fps bei med/high settings.

Es ist nunmal so das der Eine wert auf Grafik legt, ein Anderer auf Bildqualität und der Nächste auf eine schnelle Bildwiederhohlrate.

Bearbeitet von Rizzard
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rizzard:

Gut das ist aber auch nicht sonderlich schwer. Die XB1 dient als Basis. Hier läuft ein Game sagen wir mit 900p, bei einer Leistung von 1,3TF. Die XB1X läuft dann mit 2160p bei 6TF. Ist also für mich nicht verwunderlich das sie das schafft.

Ich sage auch nicht das die PS5 keine 4k packt, nur bleiben große grafische Sprünge aus, da allein der Boost von 1080p auf 2160p ordentlich Leistung frisst. Optimal wäre natürlich optionale Settings. Zum Beispiel entweder 4K+60/30Fps bei ~low/med settings oder 1800p+60/30Fps bei med/high settings.

Es ist nunmal so das der Eine wert auf Grafik legt, ein Anderer auf Bildqualität und der Nächste auf eine schnelle Bildwiederhohlrate.

Ja, aber die sollens in der Hinsicht nicht übertreiben. Wir daddeln immerhin noch immer auf Konsolen, sonst könnte man gleich auf PC umsteigen. Ich spiele gerade auf Konsole wegen der Einfachheit der Kiste. Wenn ich mich jetzt noch extrem mit Settings auseinandersetzen muss, geht für mich auch wieder teils die Lust am Daddeln flöten...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Horst:

Ja, aber die sollens in der Hinsicht nicht übertreiben. Wir daddeln immerhin noch immer auf Konsolen, sonst könnte man gleich auf PC umsteigen. Ich spiele gerade auf Konsole wegen der Einfachheit der Kiste. Wenn ich mich jetzt noch extrem mit Settings auseinandersetzen muss, geht für mich auch wieder teils die Lust am Daddeln flöten...

Ja ich rede da jetzt auch von höchstens 2-3 vorgefertigten Settings. Auf das PC Gefumelle hab ich auch keine Lust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Steam-Statistik muss man beachten, dass da jeder PC reinzählt mit einem Steam-Konto. Das könnte jahrealte Konten sein oder nur für technisch sehr anspruchslose Spiele. Da finde ich 1,5% schon viel. Ich würde mal sagen, dass von den Core-Gamern am PC locker 25% in UHD spielen könnten. Ultra-HD ist nun auch nichts neues mehr. Anfangs warb man damit noch (ich erinnere mich da an Spiele wie AC: Unity, Ryse: Son of Rome und GTA V zurück), mittlerweile ist das nichts Besonderes mehr.

PC Gamer nutzen aber gerne Bildschirme mit sehr hohen Bildwiederholfrequenzen wie 120Hz und 144Hz. Da sind dann meist nur 1440p bzw. 1080p drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Buzz1991:

Bei der Steam-Statistik muss man beachten, dass da jeder PC reinzählt mit einem Steam-Konto. Das könnte jahrealte Konten sein oder nur für technisch sehr anspruchslose Spiele. Da finde ich 1,5% schon viel. Ich würde mal sagen, dass von den Core-Gamern am PC locker 25% in UHD spielen könnten. Ultra-HD ist nun auch nichts neues mehr. Anfangs warb man damit noch (ich erinnere mich da an Spiele wie AC: Unity, Ryse: Son of Rome und GTA V zurück), mittlerweile ist das nichts Besonderes mehr.

PC Gamer nutzen aber gerne Bildschirme mit sehr hohen Bildwiederholfrequenzen wie 120Hz und 144Hz. Da sind dann meist nur 1440p bzw. 1080p drin.

naja, die statistiken werden wohl nur erfasst, wenn steam am rechner auch gestartet wird. sind ja immer monatsaktuelle statistiken.

aber klar sind da sicher auch viele ältere rechner dabei, zeigt für mich aber trotzdem, dass der anteil an masterrace PC-zockern verschwindend klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diggler:

naja, die statistiken werden wohl nur erfasst, wenn steam am rechner auch gestartet wird. sind ja immer monatsaktuelle statistiken.

aber klar sind da sicher auch viele ältere rechner dabei, zeigt für mich aber trotzdem, dass der anteil an masterrace PC-zockern verschwindend klein ist.

Soweit ich weiß startet Steam am Rechner im Hintergrund. Ist natürlich die Frage, ob das schon zählt. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Woche..neues Gerücht: https://winfuture.mobi/news/113451

Laut neuem Insider bzw neuem Gerücht soll auch die PS5 schneller sein als eine GTX 2080, das wären dann 10,6Tflops +, wie man sieht kann man eigentlich absolut keinem Gerücht so wirklich irgend einem Glauben schenken. Nächste Woche kommt dann eh wieder der nächste Insider um die Ecker der dann wieder meint das die PS5 schneller ist als die XBOX und noch eine Woche drauf ist die PS5 wieder langsamer als eine One X 😛

Hoffe dieses leidige Thema findet bald ein Ende und im Feb wird das Teil endlich vorgestellt.

Versteh eh nicht wieso Sony da so rum macht, kann ja verstehen das man sich nicht traut die Konsole so teuer wie damals zur PS3 Release anzubieten, da der Schuß tüchtig nach hinten los ging. Das Problem könnte man so einfach aus der Welt schaffen um beide Fraktionen glücklich zu machen. Halt ein schwächeres Modell mit 400€ für alle die eine günstige Konsole haben wollen und für die Hardcore Zocker halt eine Pro Version für 700€. So würde man vermeiden dass die Hardcore Zocker zur stärkeren XBOX abwandern aber gleichzeitig würde man die Leute besänftigen die nicht bereit sind mehr als 400€ auf den tisch zu legen.

Aber hier möchte wohl Sony lieber doppelt abkassieren, in der Hoffnung das sich jetzt alle ne normale PS5 holen und in 3 Jahren dann bei der Pro nochmal Kohle auf den tisch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Modelle zum Start hätte einen gehörigen Mehraufwand zur Folge, zumal man nicht abschätzen kann, wer nun welches Modell möchte und gerade zum Launch ist die Verfügbarkeit immer ein heißes Thema. 

Die 3rds haben in der Übergangsphase immer sehr viel zu tun. Dieses Mal kommen ja schon zwei Plattformen mehr hinzu mit der PS4 Pro und der Xbox One X. Wenn jetzt noch zwei NextGen-Varianten kommen würden, wäre das Chaos perfekt und am Ende ist keiner glücklich, weil es zu viele Konfigurationen gibt. 

Ne, so einfach ist das nicht. Ich bin dafür, dass es eine Plattform gibt Us auf diese optimiert wird. Dann nach drei Jahren wieder ein Pro-Modell. 

Diesen ständigen Gerüchten und ihrer Kurzlebigkeit, da bin ich bei dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nero-Exodus88:

Aber hier möchte wohl Sony lieber doppelt abkassieren, in der Hoffnung das sich jetzt alle ne normale PS5 holen und in 3 Jahren dann bei der Pro nochmal Kohle auf den tisch legen.

Mit Konsolen lässt sich kein Geld verdienen. Der Umsatz wird durch Software, Abos, Lizenzen ect. verdient. Damit das passiert ist eine grosse Verbreitung der Konsole nötig und die will man nicht durch einen zu hohen VP riskieren. Und schon gar nicht das Risiko mittels Marge unnötig erhöhen.

D.H. im Idealfall ergibt eine Konsole eine 0 Marge. Im Zweifelsfall wird sie Subventioniert (bei der PS3 z.B war der Verlust pro Konsole recht massiv).

Unter dem Strich würde Sony (oder auch MS) eher Geld verlieren, wenn du dir zwei Konsolen kaufst (solange du nur einen Account hast).

@Buzz1991

Ich bin kein Fachmann in Sachen Programmierung, aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei den neuen Konsolen eine sehr einfache Architektur, welche sehr ähnlich der eines PC's funktioniert. Nach meiner Logik sollte es damit nicht allzu aufwendig sein für eine stärkere und eine schwächere Hardware zu programmieren, solange der Architektur-Aufbau derselbe ist.

Zumal Multi-Plattform Titel ja auch für PC geschrieben werden und da ja sowieso verschiedenste Konfigurationen berücksichtigt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch Fan der zwei Varianten zum Release, aber wie Buzz sagt, wäre das eventuell zu kompliziert.
Aber wer weiss, gab ja mal Gerüchte zu so etwas (glaube aber bezüglich MS).

Bald wissen wir hoffentlich mehr. Die Frage ist nur wie viel sie beim Ankündigungsevent überhaupt bekannt geben?
Bei der PS4 kam das Aussehen der Konsole und der Preis ja erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...