Zum Inhalt springen

Indie-Schublade (Best of Indie)


raphurius

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Ja, schon komisch. Zwischen Unfinished Swan und Finch waren es zumindest 5 Jahre zwischen den Releases, aber jetzt gab es nach 5 Jahren nicht mal eine Ankündigung.

Das neue Spiel von Campo Santo ist ja leider auch in der Versenkung verschwunden.

ThatGameCompany ja leider auch komplett von der Playstation-Plattform weg.

Echt schade, dass die kreativsten Indie-Studios der letzten Generationen aktuell kaum Output haben.

Gibt es The Chinese Room eigentlich noch? Die finde ich auch mega. Haben mit Everybody’s Gone to the Rapture eine richtige Perle rausgehauen. 

Das mit Campo Santo und ihrem vielversprechenden Spiel ist natürlich auch ne Katastrophe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Konzepte dauern halt.

Innovativ bzw. fortschrittlich zu sein dauert immer länger, als einfach übliche Formeln oder Mechaniken aufzugreifen und eine neue Skin drüber zu setzen wie die meisten AAA-Spiele, siehe auch Horizon, Ghost of Tsushima usw...

Es ist schwierig, wenn man etwas entwickeln möchte wie Edith Finch, denn das ist Neuland. Man muss selber Wege finden für die Erzählung, wie man die Gamemechaniken umsetzt. Man hat da keine Vergleichswerte. Man kann nicht wirklich auf die Erfahrung von vorherigen Spielen zurückgreifen. Man muss selber neue Konzepte entwickeln. Dieser Prozess kann sich ziehen. Es muss sicherlich vieles probiert und ausgetestet werden. Eine Lösung zu finden kann da langwierig sein.

Deshalb alleine verdienen viele Indie-Studios Anerkunnung, die sie leider kaum bekommen...

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es da so ähnlich wie @vangus, neue und innovative Projekte brauchen nun mal ihre Zeit. 
Besondere Titel wie What Remains of Edith, Journey oder der gleichen werden nicht von heute auf morgen entwickelt. Es bedarf neuer Konzepte, Mechaniken, Erzählweisen, Grafiken sowie allgemeiner Look und so weiter und das alles von einem eher kleineren Studio, dass dauert nun mal einfach eine Weile.

Siehe Playdead (Limbo/Inside) welche auch schon etwas länger an ihrem neuen Titel arbeiten.

Was Thatgamecompagny und ihren neuen Titel (Sky: Kinder des Lichts) betrifft, war ich jedoch zugegebenermassen recht entäuscht! Hatte mir da nach der langen Zeit doch etwas mehr Krativität gewünscht. Letzt endlich war es einfach ein mittelmässiger Journey Abklatsch mit Mikrotransaktionen! 😔

@Diggler @AlgeraZF Was Campo Santo betrifft ist es wirklich echt schade, hätte gerne mehr gesehen von dem Studio und ihrem neuen Projekt „Valley of the Gods“.

Bearbeitet von raphurius
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vangus:

Deshalb alleine verdienen viele Indie-Studios Anerkunnung, die sie leider kaum bekommen...

Von Anerkennung alleine haben sie aber auch nicht viel, sondern sie müssen auch Geld verdienen. Ich frage mich halt wer das finanziert über 5 Jahre oder länger hinweg.

Bei Campo Santo hat man gesehen, wo das hinführen kann und die gleiche Sorge habe ich bei den anderen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute wurde der Release Termin zu Somerville (15.11.2022) bekannt gegeben.

Somerville ist der Debüttitel des noch jungen und unabhängigen Studios Jumpship. Der Mitbegründer des Studios (Dino Patti), war zuvor auch Mitbegründer von Playdead und arbeitete bereits an Spielen wie Limbo und Inside als ausführender Produzent.

Anbei noch der kurze Teaser zum Release Date:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Am 10/31/2022 um 7:44 PM schrieb raphurius:

Heute wurde der Release Termin zu Somerville (15.11.2022) bekannt gegeben.

Somerville ist der Debüttitel des noch jungen und unabhängigen Studios Jumpship. Der Mitbegründer des Studios (Dino Patti), war zuvor auch Mitbegründer von Playdead und arbeitete bereits an Spielen wie Limbo und Inside als ausführender Produzent.

Anbei noch der kurze Teaser zum Release Date:

 

Ist anscheinend nicht so gut wie Inside.

 

 

Ich freue mich auf 29.11.2022. Da erscheint Sable für PlayStation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte wiedermal Lust auf ein Metroidvania. Und deshalb Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labirynth gezogen;

Sehr gutes Spiel mit super Flow. Leider nach ca. 7h schon vorbei, weswegen es sein Potential nicht voll entfalten kann. Da es so kurz war, war mein Hunger nicht gestillt und ich habe mir noch Ghost Song gezogen.

Meine Fresse ist das Spiel geil! Ich habe bisher ca 6-7h gezockt und ehrlich; Ich habe nicht weniger Spass damit als mit GoW:R!!!

Metroidvania-untypisch hat es auch eine sehr interessante Story (besonders der Spielcharakter ist absolut einzigartig).

Also für alle die Sehnsüchtig auf Hollow Knight Silksong warten; Ghost Song steht Hollow Knight kaum nach. Mega-Empfehlung 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb President Evil:

Ich hatte wiedermal Lust auf ein Metroidvania. Und deshalb Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labirynth gezogen;

Sehr gutes Spiel mit super Flow. Leider nach ca. 7h schon vorbei, weswegen es sein Potential nicht voll entfalten kann. Da es so kurz war, war mein Hunger nicht gestillt und ich habe mir noch Ghost Song gezogen.

Meine Fresse ist das Spiel geil! Ich habe bisher ca 6-7h gezockt und ehrlich; Ich habe nicht weniger Spass damit als mit GoW:R!!!

Metroidvania-untypisch hat es auch eine sehr interessante Story (besonders der Spielcharakter ist absolut einzigartig).

Also für alle die Sehnsüchtig auf Hollow Knight Silksong warten; Ghost Song steht Hollow Knight kaum nach. Mega-Empfehlung 

War mein Tipp also doch ganz gut?! :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...