Zum Inhalt springen

Indie-Schublade (Best of Indie)


raphurius

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb vangus:

Dies ist ein toller Thread, der sich auch optimal für allgemeine Indie-Diskussionen eignet, sehr schön! Indies können nicht genug hervorgehoben und beworben werden! Indies sind die Seele dieser Branche.

Das einzige Problem ist die Frage, was ein Indie-Game ist und was nicht, darüber kann man nämlich streiten. Die Grenze bilden wohl Produktionen wie Hellblade, A Plague Tale und Life is Strange. Indie heißt einfach nur "unabhängig". Im Prinzip also könnte man sagen, dass selbst The Last of Us ein Indie-Game ist, weil Naughty Dog komplette Freiheit bekommen hat, eben unabhängig entwickeln konnte, ganz genauso wie Quentin Tarantino ein Indie-Filmemacher ist und dennoch AAA-Filme macht. Andererseits mussten Naughty Dog aber dennoch von Sony das OK für so ein riskantes Projekt wie TLoU bekommen, naja vielleicht ist das der Knackpunkt. ^^

Der Punkt, dass es kein Indie sein kann, weil es von einem großen Publisher veröffentlicht wird, ist falsch. Jedes Indie-Game muss so oder so irgendwo gepublished werden, kein Indie-Studio hat die Ressourcen um das selbst zu tun, und ob es nun von Ubisoft, EA, Sony oder Steam veröffentlicht und vermarktet wird, das hat nichts zu sagen über die entscheidende unabhängige Entwicklung mit kreativer Freiheit.

Naja, im Prinzip klappt es ja aber ganz gut hier mit der Indie-Definition, wenn man sich die genannten Spiele hier mal anguckt. 😉

Meine Top 10 der besten Indies der Dekade und vielleicht überhaupt:

1. Journey
2. Life is Strange
3. What Remains of Edith Finch
4. Hellblade
5. Inside
6. Gone Home
7. Bound
8. Valiant Hearts
9. Firewatch
10. Everybody’s Gone To The Rapture

 

Hier ist meine Liste der Indies:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

1979 Revolution: Black Friday
A Plague Tale
Afterparty
Beyond Eyes
Blackwood Crossing
Bound
Brothers: A tale of Two Sons
Dear Esther
Deliriant
Depression Quest
Disco Elysium
Eastshade
Everybody’s Gone To The Rapture
Far From Home
Fe
Fragments of Him
Gone Home
Gris
Hellblade
Her Story
Inside
Journey
Kona
Last Day of June
Layers of Fear
Life is Strange
Mutazione
Night In The Woods
North
Observer
Outer Wilds
Oxenfree
Return of the Obra Dinn
Shape of the World
Telling Lies
That Dragon: Cancer
The First Tree
The Park
The Town of Light
The Unfinnished Swan
The Vanishing of Ethan Carter
The Walking Dead - A Telltale Series
This War of Mine
Valiant Hearts
Virginia
What Remains of Edith Finch

Freut mich dass dir der Thread gefällt! Sehe es genauso wie du, dank den Indie- Produktionen ist die Branche um einiges kreativer und vielseitiger geworden. Indie-Spiele glänzen meist mit innovativen Ideen und einem aussergewöhnlichen Artdesigne. Gerade Journey und TWD haben 2012 bewiesen, das Gaming so viel mehr ist als hochgezüchtete Grafik und komplexe Gameplay eingaben.

 

Gerade What Remains of Edith Finch hat mich vor zwei Jahren einfach umgehauen. Mochte Unfinished Swan bereits sehr, aber dass was Giant Sparrow mit Ihrem zweiten Werk ablieferten war eine absolute Meisterleistung! Fand auch die Idee wie sie Unfinished Swan in What Remains of Edith Finch integrierten richtig klasse. Das war für mich ein wahrer Magic Moment! 😌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Diggler:

icooler thread! ohne Indies wären die letzten beiden generationen und auch das PC-gaming nicht, was sie heute sind.

hier eine nicht vollständige liste meiner indies aus meiner trophy-liste und welche mir sonst noch eingefallen sind und welche ich auch gespielt habe. besondere highlights hebe ich fett hervor.

  • Overcooked
  • Ori
  • Into the breach
  • Gone home
  • Abzu
  • Moss (VR)
  • Ghost of a tale
  • Plague tale
  • Mutant year zero
  • A way out
  • LiS + LiS BtS
  • Witness
  • Rime
  • Hellblade
  • Bunker
  • Shadow tactics
  • Edith Finch
  • TWD + Wolf among us
  • Inside + Limbo
  • Everybody‘s gone to the rapture
  • Bound (VR)
  • Keep talking and nobody explodes (VR)
  • No man‘s sky
  • Counter spy
  • Fire watch
  • Unravel
  • Grow home
  • Rocket league
  • Banner saga
  • Transistor
  • Unfinished swan
  • Rain
  • Valiant hearts
  • Murasaki baby
  • Child of light
  • Guacamelee
  • Puppenspieler
  • Brothers
  • Hotline miami
  • Flower
  • Outlast
  • The cave
  • Journey
  • Papo & Yo
  • Vandal hearts
  • Costume quest
  • Braid
  • Fat Princess
  • Pixel Junk Eden
  • Super stardust

habe auch noch viele, die ich erst noch spielen muss, wie Frostpunk, Her story, Stanley parable, FTL, Hollow knight, Mark of the ninja, Knights & bikes, Pyre, Fractured minds, Golf story, ..

andere muss ich mir noch holen, wie Gris, Obra dinn, The missing, Baba is you, FAR, Minit, Sayonara wild hearts, Outer wild, Little red lie, ...

zu viele interessante spiele, zu wenig zeit 😒

Schön zu sehen, dass das Thema Indie so grossen Anklang findet. Anhand deiner Liste, scheinen die Indie-Spiele bei dir ebenfalls einen höheren Stellenwert ein zu nehmen.
 

Hotline Miami war damals einfach grandios, höre z. B. den Soundtrack heute noch ab und zu 👍... Kennst du Katana Zero? Das geht in eine ähnliche Richtung und bietet zudem eine sehr interessante Geschichte. Wirklich empfehlenswert!

Bearbeitet von raphurius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner liste muss man bedenken, dass sich das über viele jahre und 5 gaming-plattformen (PS3, PS4, PC, Vita, Switch) zieht.

katana zero ist auch auf meiner wunschliste, aber ich komme mit den spielen einfach nicht nach. 

insgesamt muss man bezüglich indies auch dazusagen, dass indie alleine kein kreativitäts- und schon gar kein qualitätsmerkmal ist. der markt wurde ja regelrecht überflutet (vor allem am PC und auch auf der Switch) und da ist schon viel schwächeres oder 0815 auch dabei.

aber es gibt halt auch immer einiges was heraussticht und der branche neue impulse gibt.

um nochmals auf die diskussion zur definition von indies zurückzukommen: wenn man es rein von der kreativen freiheit betrachtet, wäre wohl Death Stranding das aktuell aussergewöhnlichste indie game. habe es noch nie erlebt, dass bei so einer aufwendigen AAA produktion komplette kreative freiheit gelassen wurde. dafür braucht man als publisher schon eier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Diggler:

bei meiner liste muss man bedenken, dass sich das über viele jahre und 5 gaming-plattformen (PS3, PS4, PC, Vita, Switch) zieht.

katana zero ist auch auf meiner wunschliste, aber ich komme mit den spielen einfach nicht nach. 

insgesamt muss man bezüglich indies auch dazusagen, dass indie alleine kein kreativitäts- und schon gar kein qualitätsmerkmal ist. der markt wurde ja regelrecht überflutet (vor allem am PC und auch auf der Switch) und da ist schon viel schwächeres oder 0815 auch dabei.

aber es gibt halt auch immer einiges was heraussticht und der branche neue impulse gibt.

um nochmals auf die diskussion zur definition von indies zurückzukommen: wenn man es rein von der kreativen freiheit betrachtet, wäre wohl Death Stranding das aktuell aussergewöhnlichste indie game. habe es noch nie erlebt, dass bei so einer aufwendigen AAA produktion komplette kreative freiheit gelassen wurde. dafür braucht man als publisher schon eier.

Natürlich steht Indie nicht ausschliesslich für Qualität. Wie bei allem anderem gibt es auch hier besseres und schlechteres. Aber wie du schon erwähntest, es sind die Impulse der Indie- Produktionen die frischen Wind in die Branche brachten. Siehe Minecraft, BeatSaber, PUBG, Rocket League usw.
 

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass es eine fantastische Zeit für Gamer ist. Denn das Medium ist, dank Triple- AAA- Games, Indie- Games und natürlich VR- Stuff, facettenreicher denn je 👍...

Bearbeitet von raphurius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb raphurius:

Natürlich steht Indie nicht ausschliesslich für Qualität. Wie bei allem anderem gibt es auch hier besseres und schlechteres. Aber wie du schon erwähntest, es sind die Impulse der Indie- Produktionen die frischen Wind in die Branche brachten. Siehe Minecraft, BeatSaber, PUBG, Rocket League usw.
 

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass es eine fantastische Zeit für Gamer ist. Denn das Medium ist, dank Triple- AAA- Games, Indie- Games und natürlich VR- Stuff, facettenreicher denn je 👍...

ja, die mischung ist schon echt klasse und auch schön zu sehen, dass vereinzelt auch AAA-studios wieder mehr mut zum risiko haben.

für indies muss man auch sagen, dass die switch eine tolle plattform ist.

 

EDIT: weil es heute gerade in den news ist ... kentucky route zero bekommt endlich die abschliessende 5. episode und eine konsolenversion. das spiel habe ich schon seit jahren in der steam-wunschliste, aber nie gekauft, weil es seit jahren nicht vollständig war. 

Bearbeitet von Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/6/2020 um 10:33 AM schrieb President Evil:

Das lohnt sich so. Das könnt ihr euch nicht vorstellen :)

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits Salt & Sanctuary gespielt hast? Wenn nicht, musst du das auf jeden fall nachholen, ist auch Souls-Metrovenia-like und gehört auf jeden Fall zu den besten Spielen, die ich bisher auf der Playsi 4 gezockt habe!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir neulich Lonely Mountains Downhill geholt. Es macht einfach richtig viel spass den Berg hinunter zu rasen, immer auf der Suche nach einer geeigneten Abkürzung um eine möglichst passable Zeit an den Tag zu legen. Alles ist auf das wesentliche reduziert, damit so richtig schönes Bikefeeling aufkommt. Selbst der Soundtrack wirkt eher minimalistisch. Das Ganze wird nur durch Umgebungsgeräusche begleitet. Man hört den Wind zischen, Vögel zwitschern, Geröll unter einem weg brechen, ja selbst die Speichen summen im Fahrtwind, einfach herrlich!

 

Natürlich gibt es auch ein gewisses Trial & Error Prinzip, aber die Motivation ständig besser zu werden ist enorm hoch. Zudem lässt sich per Knopfdruck blitzartig ein Restart vom letzten Checkpoint auslösen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Edelstahl:

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits Salt & Sanctuary gespielt hast? Wenn nicht, musst du das auf jeden fall nachholen, ist auch Souls-Metrovenia-like und gehört auf jeden Fall zu den besten Spielen, die ich bisher auf der Playsi 4 gezockt habe!

Nein, das habe ich nicht gespielt. Aber ich hatte es mal vor, und irgendwie vergessen.

Kommt direkt als nächstes auf meine Liste. Es muss ja auch ein Leben nach Divinity 2 geben :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwickler von Thatgamecompany (Journey, Flower, Flow) haben gerade eben bestätigt, dass es in Zukunft eine PS4 sowie eine Nintendo Switch Version ihres neusten Titels „Sky: Children of the Light“ geben wird. Bislang wurde das Spiel ausschliesslich auf iOS Geräten als Free-to-Play-Variante veröffentlicht. Ein Releasezeitraum wurde bisher leider noch nicht genannt, sobald es jedoch weitere Einzelheiten diesbezüglich geben wird, werde ich sie euch hier mitteilen.

 

https://www.play3.de/2020/01/20/sky-children-of-the-light-mit-crossplay-unterstuetzung-fuer-ps4-switch-bestaetigt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...