Zum Inhalt springen

Filme die ihr mit 10/10 bewertet habt, eure persönlichen Meilensteine


Edelstahl

Empfohlene Beiträge

Am 2/22/2020 um 8:09 PM schrieb Edelstahl:

Ich fange mal an:

Oldboy 10/10  -

Pulp Fiction 10/10

American Beauty 10/10

Die fabelhafte Welt der Amelie 10/10  -

Apokalypse Now 10/10  -

The Shining 10/10

Sin City 10/10

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit (Still Life) 10/10  -

Birdman 10/10   -

Fightclub 10/10

Forrest Gump 10/10  -

 

Auch wenn ich genau 6 Titel rausstreichen würde - habe mir erlaubt im Zitat diese mit einem Minus zu verzieren(wobei ich Amelie und Still Life noch nicht gesehen habe) - eine tolle Auswahl die ich so unterschreiben kann. Und alleine dafür das bei Dir The Shining vorkommt - guter Mann!🤗

Ich verzichte auf eigene Liste, das würde mein Hirn am Montagabend überfordern. Genreübergreifend ist das auch immer sehr schwer zu beantworten. Aber Matrix 1-3 (ja unbedingt alle 3, als Gesamtwerk, sonst geht der Sinn etwas flöten!), From dusk till dawn und Star Wars Episode 5, sowie Shutter Island möchte ich dann doch noch spontan ergänzen. Wobei man mit 10/10, was ja wie ein anderer Leser schon richtig erklärt, perfekt bedeutet, da sollte man schon aufpassen was man sagt 😉 

Ach komm - Mad Max 1 und 4 will ich auch noch nennen. Gucke ich immer wieder die Beiden.

Bearbeitet von RoyceRoyal
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EdelstahI

Aus dem Kopf heraus fallen mir die folgenden ein, aber es gibt noch ein paar mehr:

Der Herr der Ringe - Trilogie

Der Pate I

Dunkirk

Forrest Gump

Interstellar

Kevin Allein Zuhaus / Kevin Allein in New York

STAR WARS Episode III, IV, V

Stirb Langsam 1

Terminator

Terminator 2

The Dark Knight / The Dark Knight Rises

Zurück in die Zukunft - Trilogie

 

Bei The Revenant schwanke ich. Ich vergab meines Wissens eine 9,5/10. Mittlerweile mache ich aber nur noch ganze Zahlen. Ich würde später noch etwas ergänzen, falls mir was einfällt! :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip könnte man sich auch die ersten Platzierungen meiner Top 100 anschauen, aber ich habe nochmal paar Filme aussortiert, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin, ob die wirklich noch 10/10 sind nach all den Jahren und Erfahrungen.

Jedenfalls liebe ich jeden einzelnen Film dieser Liste, alle 10/10:

 

2001 - Odyssee Im Weltraum

Amarcord

Apocalypse Now

Barry Lyndon

Children of Men

Cinema Paradiso

Das Fenster zum Hof

Der General

Der Mann mit der Kamera (1929)

Der Pate

Der Pate 2

Die fabelhafte Welt der Amélie

Die Liebe am Nachmittag

Die Liebenden von Pont-Neuf

Die Spur des Falken

Die Verachtung

Fahrraddiebe

Fanny & Alexander

Idi i smotri - Komm und sieh

L'Avventura

La Dolce Vita

La Vie d'Adèle - Blau ist eine warme Farbe

Letztes Jahr in Marienbad

Midnight in Paris

Mulholland Drive

My Fair Lady

Nader und Simin - Eine Trennung

No Country For Old Men

Pulp Fiction

Singin' In The Rain

Spiel mir das Lied vom Tod

Sunrise - A Song of Two Humans

Tess (1979)

The Tree of Life

Vivre Sa Vie - Die Geschichte der Nana S.

Zwei Glorreiche Halunken

 

 

Es gibt auch noch Filme, die mich am meisten als Mensch und als Filmliebhaber beeinflusst haben, quasi meine persönlichen Meilensteine, die nicht unbedingt die stärksten Filme überhaupt sein müssen, aber die mich eben sehr beeinflusst haben.

Alles began im Jahre 2012. Ich hatte zuvor schon sehr viele Klassiker gesehen, die ganzen Spaghetti-Western, all die Billy Wilder Komödien, die Mafia-Epen, Shining, Kuckucks-Nest, usw., und auch die typischen Oscar-nominierten-Filme der 2000er. Meine Lieblingsfilm-Liste damals sah ungefähr so aus wie eure Listen hier. Doch plötzliche veränderte sich langsam alles. Woody Allen kam quasi in mein Leben. Auf Arte lief Vicky Christina Barcelona und ich war von dem Film und seiner kunstvollen Energie und von Penelope Cruz verzaubert. Ich hab mich nach weiteren Filmen mit Penelope Cruz erkundigt und guckte als nächstes Belle Epoque und Volver. Das Spanische Kino hat sich mir eröffnet. Danach schaute ich den neusten Allen Film damals, Oscar fürs beste Drehbuch, Midnight in Paris. Ich liebte Paris ohnehin schon seit einer Klassenfahrt, und der Film und diese Figur Gil haben mich nochmals total geprägt. Im Herbst war ich auch direkt nochmal alleine nach Paris verreist und so hatte ich angefangen, mich nach französischen Filmen zu erkundigen. Tarantino erwähnte in einem Interview Godard und somit hatte ich damit begonnen, all seine Filme chronologisch zu schauen, genauso die von Truffaut und weiteren Regisseuren der Nouvelle Vague. Ging oft nur mit Untertitel und somit hatte ich angefangen, nur noch alles im Original mit Untertitel zu gucken. Ich hatte außerdem meinen ersten richtigen Stummfilm gesehen: The Artist, der hat mich emotional umgehauen. Danach gleich nach Stummfilmen erkundigt und Sunrise gesehen, der bis heute auf Platz 1 meiner Top100 steht. Nebenbei habe ich mir dann all die großen internationalen Regisseure der Filmgschichte vorgenommen und habe die meisten ihrer Werke chronologisch gesehen. Die Filme wurden immer internationaler, nach Nader und Simin habe ich z.B. paar iranische Filme gesehen und so ging es immer weiter. Und heute habe ich die meisten großen Regisseure durch und die großen Werke der Filmgeschichte gesehen und habe nun einen völlig anderen Blick auf die Welt, auf die Menschen, auf die Filmkunst und auf Kunst und Kultur im allgemeinen.

Deshalb haben diese Filme eine große Bedeutung für mich.

Edit: Durch Woody Allen wurde ich auch zum Jazz- und Swing-Fan, durch Volver oder durch diesen einen Morricone-Song aus Django Unchained interessierte ich mich plötzlich auch für diese volkstümliche Musik aus allen möglichen Ländern, in Barcelona war ich deshalb z.B. zu Flamenco-Shows gegangen, was eine intensive und wunderschöne Erfahrung war. Ich habe mich wegen einigen Filmen plötzlich für Kunst interessiert, ging los mit Salvador Dali. Wegen der Cinematografie interessierte ich mich plötzlich auch für Fotografie und habe dann auch mit Spiegelreflexkamera regelrechte Fotografie-Reisen gemacht.

Ich lernte viele Stücke aus der Theater- und Musical-Welt kennen, die ganzen Stories und Charaktere der Literatur-Verfilmungen und durch die vielen historischen Filme und Biografien aus aller Welt wurde ich geschichtlich gebildeter. 

Filme haben mir bisher so dermaßen viel gegeben, sie haben mich seit 2012 komplett verändert. Gerade die von mir genannten Filme sind deshalb tatsächlich Meilensteine in meinem Leben.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Clockwork Orange
Alien
Blade Runner
Ghostbusters
Harakiri (1962)
It's a wonderful Life
Lawrence of Arabia
Man with a Movie Camera
One flew over the Cuckoo's Nest
Shawshank Redemption
Singin' in the Rain
Star Wars IV-VI
The Blues Brothers
The Godfather
The Good, the Bad & the Ugly
The Human Condition (Trilogie)
The Shining
2001 - Odyssey in Space

Bearbeitet von Trafalgar_Ace
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2/23/2020 um 11:14 AM schrieb President Evil:

Mit einer meiner Lieblingsfilme! Die meisten könnnen das nicht verstehen und die kritiken sind auch recht durchwachsen :nixweiss:

Ach das stört mich nicht.

Lese auch schon lange nix mehr zu den Filmen. Entweder es weckt mein Interesse oder ich warte bis es auf Netflix und co landet.

Wenn es danach geht ist das MCU 10/10, ich persönlich gebe der Reihe nur 6/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich hier auch mal meine Liste ab, von den Filmen die mich am meisten fasziniert und beeinflusst haben. 

Zwei glorreiche Halunken

Spiel mir das Lied vom Tod

2001

Into the Wild 

Interstellar 

Blau ist eine warme Farbe 

Die letzten Glühwürmchen

Matrix 1

Harry Potter (als Gesamtwerk)

I killed my Mother 

Drive

Blade Runner 2049 

Inception

Fight Club 

The Revenant

Children of Men

The Road

Die sind mir jetzt spontan eingefallen. Gibt bestimmt noch einige mehr 

Bearbeitet von Blackmill_x3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Liste hab ich jetzt nicht gemacht (könnte ich bei Zeiten vielleicht mal tun), aber spontan würde mir da jetzt "Und täglich grüßt das Murmeltier" einfallen.^^

Warum? Einfach weil ich den Film geschätzt 10x gesehen habe, und ich ihn mir jedes mal auf´s neue anschaue wenn er ausgetrahlt wird. Der wird mir einfach nie langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da ich schon sooooo viele Filme gesehen habe... wird das jetzt was schwierig, zumal ich viele Genres gucke. Alberne Komödien können egnausogut ne 10/10 erlangenaber hier meine Liste:

Alien 1-3
Blade Runner
Indiana Jones 1-3
Leathal Weapon 1-4
Stirb Langsam 1-3
Dark City
Moon
Terminator 1+2
Jurassic Park
Beverly Hills Cop
Crocodile Dundee
Ghostbusters
Gremlins
Goonies
Stand by Me
The Fountain
The Road
Star Wars IV-VII + Rogue One
Apocalypse Now
Full Metal Jacket
Forest Gump
Fight Club
Sieben
Braveheart
Hot Shots
Die Nackte Kanone
Total Recall
Conan - Der Barbar
Chihiros Reise
Nausicaae aus dem Tal der Winde
Akira
Totoro
Prinzessin Mononoke
Pompoko
Es war einmal in Amerika
Der mit dem Wolf tanzt
Carlitos Way
Scarface
Gangs of NY
History of Violence
Eastern Promisses
GoodFellas
Taxi Driver
Space Odyssey 2001
The Thing
Zurück in die Zukunft
Magnolia
American Beauty
E.T.
Der Soldat James Ryan
Green Mile
Die üblichen Verdächtigen
Mystic River
Das Leben ist schön
Schindler´s Liste
Interview mit einem Vampir
Der mit dem Wolf tanzt
Million Dollar Baby
Gran Torino
American Psycho
Finding Forester
A Beautiful Mind
Das Schweigen der Lämmer
The Big Lebowsky
...

Fuck, es sind soooo viele... könnte die Liste noch weiterführen...
 

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich zitiere mich mal kurz selbst.^^   Am Freitag, den 26. April feiert die US-Serie Twisted Metal, bei der es sich um eine Adaption der gleichnamigen Videospielreihe handelt, die zwischen 1995 und 2012 erschien, ihre Deutschlandpremiere bei Amazon Prime Video. Zehn halbstündige Folgen stehen in der Auftaktstaffel an.   https://www.serienjunkies.de/news/serien/twisted-metal-deutschlandpremiere-ab-april-bei-prime-video-93018721.html   Geht ja sehr zeitnah los. ☺️
    • Die nähere Zukunft der Apple Serie "Silo" scheint gesichert. Das freut mich. Staffel 1 war toll. 🥰   https://www.golem.de/news/sci-fi-bei-apple-tv-silo-soll-nach-der-zweiten-staffel-weitergehen-2404-184144.amp.html   Ferguson erklärte: "Die Serie hat ein definitives Ende. Das ist auch kein Geheimnis, da es die Bücher gibt. Es sind drei Romane, die in vier Sektionen unterteilt sind. Ich kann also sagen: Staffel 1 ist fertig. Staffel 2 ist gedreht und kommt heraus, und wir haben jetzt grünes Licht für die Staffeln 3 und 4. Die Chance ist groß, dass wir sie zusammen drehen."
    • Skoda VGT wird nächste Woche enthüllt  https://www.gtplanet.net/skoda-coming-gran-turismo-7-vision-gt-20240418/  
    • Der Reveal Trailer steht ab 17 Uhr auf YouTube bereit     
    • Für mich sind Leute mit deiner "meine Meinung ist Gesetz" Mentalität schon im realen Leben ein Graus... Abstrakte Kunst, mit der ich überhaupt nix anfangen kann, ist sicher auch nicht sonderlich massenkompatibel. Käme ich deshalb auf die Idee, ihr die Daseinsberechtigung abzusprechen? Natürlich nicht, denn damit würde ich einzig und allein einen eingeschränkten Horizont beweisen!... Forspoken, Mass Effect Andromeda und Anthem sind tolle Games FÜR MICH und das kannst du mir niemals madig reden, du kleine Giftspritze! 😛
×
×
  • Neu erstellen...