Zum Inhalt springen

FINAL FANTASY VII REMAKE SPOILERTALK


Rushfanatic

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Rushfanatic:

Ist euch bewusst, dass ihr auch während ihr nur einen Charakter steuert, mit R2 und L2 eure anderen Charakteren Befehle geben könnt 😅

Ich fülle mit einem Charakter die ATB Leiste, switche auf den nächsten und gebe dem gewechselten dann einen Befehl und fülle dann mit meinem aktiven Charakter währendessen die ATB Leiste und das immer und immer wieder 😅

Das Kampfsystem ist hervorragend und man so super taktisch vorgehen. 

 

Ja so mach ich es ja auch und so funktioniert es gut. Wenn man das aber mal gefühlt 10 Sekunden nicht macht, dann bricht pures Chaos aus und die KI rennt offen in ne Kettensäge rein 😆

Zitat

Aber jetzt denkt doch mal ein wenig weiter und überlegt euch mal, die Charaktere würden euch ständig euer ATB selbstständig leer machen. Ihr wechselt zum anderen Charakter und auf einmal habt ihr keinen Balken mehr verfügbar. Würde das nicht viel mehr stören? 

Sie müssen ja nicht gleich wild die ATB verbrauchen, aber die KI sollte doch wissen, das Aerith eigentlich nie, wirklich nie direkt neben einen Boss stehen muss. Oder das sie ständig, aus ihren Kreis rausläuft. Und ähnliches.

Klar ist das Kampfsystem insgesamt sehr gut, aber so 1-2 Sachen zum verbessern gibts da schon.  Aber hey, ist ja leichter den Leuten vorzuwerfen, dass sie nur Viereck drücken 🙈

Bearbeitet von Zegoh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zegoh:

Ja so mach ich es ja auch und so funktioniert es gut.

Wenn man das aber mal gefühlt 10 Sekunden nicht macht, dann bricht pures Chaos aus und die KI rennt offen in ne Kettensäge rein 😆

Bei mir verhält sich die KI super, wenn man natürlich wechselt, während der Gegner angreift, ist es klar, dass sie den Angriff abbekommt. Und wenn man Effizienzes Blocken mit benutzt bei allen Charakteren, dann lädt sich die Leiste auch erheblich schneller auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Squirt:

Genau dasselbe habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Man hat jetzt auch schon öfters, auch im Kommentarbereich gelesen, dass die Leute das sehr schlecht finden. Aber jetzt denkt doch mal ein wenig weiter und überlegt euch mal, die Charaktere würden euch ständig euer ATB selbstständig leer machen. Ihr wechselt zum anderen Charakter und auf einmal habt ihr keinen Balken mehr verfügbar. Würde das nicht viel mehr stören? Und gerade das macht doch das Kampfsystem so dynamisch, dieser ständige Wechsel wie auch beim Skorpion bzw. dem ersten Endgegner. Da musste man ständig Barret und Cloud bewegen und einen von hinten angreifen lassen.

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass 80 % der Spieler hier einfach nur ohne Ende Quadrat drücken und drauf schlagen bis es knallt und sich dann ärgern, dass sie immer wieder sterben.

Ja diese Funktion ist mir bewusst und mir geht es auch gar nicht darum das die "nicht aktiven" Chars ihren ATB Balken leer ballern. Es geht mir eher darum das Sie nicht nur tatenlos in der Gegend rumstehen und in Blockposition verharren, sondern das sie effektiv am Kampf teilnehmen und auch mal selbständig dafür sorgen das der ATB Balken sich füllt.

Als bsp. Tifa, ich benötige gefühlt 2 Kombos um die ATB Balken zu füllen, lasse ich Sie aber inaktiv schleicht sie in Blockhaltung durch die Gegend und lässt ab und zu mal ein paar Fäuste fliegen.

Meiner Meinung nach sollte es die Funktion geben das man seine Leute anweist Defensiv / Ausgeglichen / Offensiv zu agieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Squirt:

danke für die Antwort, bedeutet,ich müsste beim nächsten durchlaufen dann bei der Madame die zwei Missionen machen? Und das mit den Entscheidungen ist ja irgendwie Banane, so muss man dieses Spiel mindestens drei mal durchspielen...

Jo, aber du musst aufpassen, da gibts verschiedene Voraussetzungen für, das du im Kapitel 9 die anderen beiden Nebenmissionen bekommst.

Bei mir hats super geklappt, wie es hier steht: Alle Kleider - verschiedene Nebenquests

 

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tobse:

Ja diese Funktion ist mir bewusst und mir geht es auch gar nicht darum das die "nicht aktiven" Chars ihren ATB Balken leer ballern. Es geht mir eher darum das Sie nicht nur tatenlos in der Gegend rumstehen und in Blockposition verharren, sondern das sie effektiv am Kampf teilnehmen und auch mal selbständig dafür sorgen das der ATB Balken sich füllt.

Als bsp. Tifa, ich benötige gefühlt 2 Kombos um die ATB Balken zu füllen, lasse ich Sie aber inaktiv schleicht sie in Blockhaltung durch die Gegend und lässt ab und zu mal ein paar Fäuste fliegen.

Meiner Meinung nach sollte es die Funktion geben das man seine Leute anweist Defensiv / Ausgeglichen / Offensiv zu agieren. 

Das soll die Spieler aber dazu animieren, aktiv jeden Charakter zu nutzen. Das System ist perfekt so wie es ist. Man muss außerdem froh sein, dass die passiven so viel blocken. Das spart viel Heilung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rushfanatic:

Das soll die Spieler aber dazu animieren, aktiv jeden Charakter zu nutzen. Das System ist perfekt so wie es ist. Man muss außerdem froh sein, dass die passiven so viel blocken. Das spart viel Heilung. 

Auch das ist mir bewusst, aber im Sekundentakt von A nach B springen um dann wieder zu C zu wechseln ist wenig befriedigend. Ich will keine komplett selbständig agierenden Charaktere haben, aber ein bisschen ist jawohl nicht zu viel verlangt und wenn es nur darum geht nicht in iwelcher gefährlichen Suppe zu stehen.

Du siehst es vielleicht so dass das System perfekt ist so wie es ist, aber andere sehen das nicht so. Perfekt wäre für mich ein Oldschool ATB-Kampfsystem. Das hat mir das Original FF7 am We wieder gezeigt.

Auch auf Hardcore ist es zu 90% ein reines Buttonsmashing, im Schockzustand werden dann nochmal 1-2 Fähigkeiten vom Zaun gelassen und das war es dann. Ausnahmen gibt es hier nur bei den etwas zäheren Gegnern oder diejenigen die Schilde gegen Phys. Attacken haben.

Der Taktikaspekt ist ebenfalls für 90% der Gegner hinfällig, weil man fast alle mit einfach Attacken zu Boden ringt, aber das ist selbst beim Original nicht anders. Da ist es einen in der Regel auch wumpe ob ich den Trashgegner noch eine Runde eine mit Standardangriffen verpassen muss, oder einmal Feuer3 (Feuga) zaubern muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tobse:

Auch das ist mir bewusst, aber im Sekundentakt von A nach B springen um dann wieder zu C zu wechseln ist wenig befriedigend. Ich will keine komplett selbständig agierenden Charaktere haben, aber ein bisschen ist jawohl nicht zu viel verlangt und wenn es nur darum geht nicht in iwelcher gefährlichen Suppe zu stehen.

Du siehst es vielleicht so dass das System perfekt ist so wie es ist, aber andere sehen das nicht so. Perfekt wäre für mich ein Oldschool ATB-Kampfsystem. Das hat mir das Original FF7 am We wieder gezeigt.

Auch auf Hardcore ist es zu 90% ein reines Buttonsmashing, im Schockzustand werden dann nochmal 1-2 Fähigkeiten vom Zaun gelassen und das war es dann. Ausnahmen gibt es hier nur bei den etwas zäheren Gegnern oder diejenigen die Schilde gegen Phys. Attacken haben.

Der Taktikaspekt ist ebenfalls für 90% der Gegner hinfällig, weil man fast alle mit einfach Attacken zu Boden ringt, aber das ist selbst beim Original nicht anders. Da ist es einen in der Regel auch wumpe ob ich den Trashgegner noch eine Runde eine mit Standardangriffen verpassen muss, oder einmal Feuer3 (Feuga) zaubern muss.

 

Im Sekundentakt 😅 jetzt wird es albern. 

Mit den richtigen Materia ist es nicht nötig dauernd hin und her zu switchen und für die kleinen Kämpfe zwischendurch ist Taktik nicht von Nöten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Tobse:

Auch auf Hardcore ist es zu 90% ein reines Buttonsmashing, im Schockzustand werden dann nochmal 1-2 Fähigkeiten vom Zaun gelassen und das war es dann

also ich kann verstehen was du meinst, und ja, es ist tatsächlich so das man es so spielen kann aber, und das ist wirklich nicht böse gemeint, empfinde ich das Kampfsystem als ziemlich tief gehend und nicht so oberflächlich dass man sagen könnte, man würde zu 90 % nur in die Tasten hauen. So kommt es mir tatsächlich ganz und gar nicht vor. Natürlich, ist ein Gegner im Schockzustand, wird draufgeprügelt dass es knallt aber sonst, vor allem beim Boss in der Arena, dem Horrorhaus, ist da ziemlich viel Taktik vonnöten. Auch der Kampf gegen den riesigen Geist, also mir persönlich kamen die Kämpfe niemals vor wie die ganze Zeit Quadrat zu drücken sondern da war auch immer schon viel in der Vorbereitung und auch während man gekämpft hat gab es viele taktische Aspekte die man beachten musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Squirt:

mir persönlich kamen die Kämpfe niemals vor wie die ganze Zeit Quadrat zu drücken sondern da war auch immer schon viel in der Vorbereitung und auch während man gekämpft hat gab es viele taktische Aspekte die man beachten musste.

Dem ganzen würde ich zustimmen, aber nur auf Schwer und nur bei manchen Bossen. Das liegt aber größtenteils auch einfach daran, das man keine Items benutzen darf. 

Auf normal ist Taktik eher nebensächlich, da kann man fast überall einfach wild drauf losprügeln. Da man eh genug Items für alles hat.

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...