Jump to content

Lenkräder

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich hab nach einem bestehenden Thread gesucht, aber nix gefunden. Falls ein solcher bereits existiert, ich aber bloß zu bescheuert bin ihn zu finden, sorry an die Mods...

Also, wieso ich hier schreibe: Ich bekomme demnächst eine Testversion von Assetto Corsa Competizione, und wollte mich da voll reinknien. Vorteilhaft wäre ein Testen des Spiels sowohl mit Controller ALS AUCH mit Lenkrad. Bisher hab ich mir nie ein Lenkrad gegönnt, angesichts der Tatsache dass ich aber sehr gerne Rennspiele daddel wäre es aber mal so langsam an der Zeit.

Deswegen meine Frage an die Community: Welche Lenkräder habt ihr? Welche könnt ihr besonders empfehlen? Gibt es welche, von denen ihr vigoros abratet? Gibt es bereits News zur Kompatibilität zur bald erscheinenden PS5? Wie wahrscheinlich ist es, dass bekannte und beliebte Lenkräder weiterhin kompatibel sein werden?

Ich danke euch schon mal im Voraus. Dieser Thread kann natürlich auch weiterhin als Info- und Diskussionsstelle für dieses Thema weiterverwendet werden (wie gesagt, es sei denn, ein solcher Thread existiert bereits).

Ich selber fahre mit einem G29. Kann ich (grade in Kombination mit Assetto Corsa ) gut empfehlen. Das Thrustmaster T300 ist in etwa gleichwertig, hat aber kein Kupplungspedal (ich würde da nach Preis entscheiden).

Wenn du das beste willst; es geht natürlich nichts über die Produkte von Fanatec mit Direct Drive Motor und wechselbaren Lenk-Kränzen. Da bist du Preislich aber in einer anderen Kategorie.

Eher Abraten würde ich vom T150. Damit hast du einfach nur ein Bruchteil des Fahrgefühls.

Unbedingt abraten würde ich von allen Wheels ohne FFB.

vor 5 Minuten schrieb President Evil:

Ich selber fahre mit einem G29. Kann ich (grade in Kombination mit Assetto Corsa ) gut empfehlen. Das Thrustmaster T300 ist in etwa gleichwertig, hat aber kein Kupplungspedal (ich würde da nach Preis entscheiden).

Wenn du das beste willst; es geht natürlich nichts über die Produkte von Fanatec mit Direct Drive Motor und wechselbaren Lenk-Kränzen. Da bist du Preislich aber in einer anderen Kategorie.

Eher Abraten würde ich vom T150. Damit hast du einfach nur ein Bruchteil des Fahrgefühls.

Unbedingt abraten würde ich von allen Wheels ohne FFB.

Okay, schonmal sehr gute Hinweise, hab vielen Dank. Dann werd ich mich in diese Richtung mal schlau machen :) Mit Kupplungspedal wäre natürlich schon cool...
hast du auch nen dazu passenden Sitz? Oder spielst du vom Sofa aus? Und wenn ja, wie legst du dich da an?

vor 7 Minuten schrieb Horst:

Okay, schonmal sehr gute Hinweise, hab vielen Dank. Dann werd ich mich in diese Richtung mal schlau machen :) Mit Kupplungspedal wäre natürlich schon cool...
hast du auch nen dazu passenden Sitz? Oder spielst du vom Sofa aus? Und wenn ja, wie legst du dich da an?

Das ist eine gute Frage; Es ist ENORM wichtig, dass dur ein FFB Wheel gut befestigt hast und die Position stimmt.

Ich benutze einen  Rennsitz von Evolution. Damit sind auch die Pedale richtig ausgerichtet und du sitzt wie in einem echten Sportwagen. Das macht sehr viel aus. Dieses Produkt finde ich auch deshalb sehr empfehlenswert, weil man es mit einem Handgriff in zwei Teile teilen - und sehr Platzsparend verstauen kann.

Edited by President Evil

vor 19 Minuten schrieb President Evil:

Das ist eine gute Frage; Es ist ENORM wichtig, dass dur ein FFB Wheel gut befestigt hast und die Position stimmt.

Ich benutze einen  Rennsitz von Evolution. Damit sind auch die Pedale richtig ausgerichtet und du sitzt wie in einem echten Sportwagen. Das macht sehr viel aus. Dieses Produkt finde ich auch deshalb sehr empfehlenswert, weil man es mit einem Handgriff in zwei Teile teilen - und sehr Platzsparend verstauen kann.

Okay. Wieviel hast du denn insgesamt für all das ausgegeben? Oo

Weiss ich nicht mehr. Aber diese Sitze sind gar nicht mal soo teuer.

Falls es dir zuviel ist, gibt es auch diese Wheel-Stands. Die tun es zu not auch.

Oder du bastelst selber was. Das wichtigste ist wirklich; Ein FFB Wheel muss bombenfest sitzen. Das zweitwichtigste ist, dass du bequem sitzt und alles an der richtigen Position ist

vor 27 Minuten schrieb President Evil:

Weiss ich nicht mehr. Aber diese Sitze sind gar nicht mal soo teuer.

Falls es dir zuviel ist, gibt es auch diese Wheel-Stands. Die tun es zu not auch.

Oder du bastelst selber was. Das wichtigste ist wirklich; Ein FFB Wheel muss bombenfest sitzen. Das zweitwichtigste ist, dass du bequem sitzt und alles an der richtigen Position ist

Ja, klingt einleuchtend. Und da macht so ein Gestell schon Sinn :) Mal sehen was mich sowas alles kosten würde. Hatte nicht vor das große Geld nun rauszuschmeissen, zumal ich nicht weiss, ob und welche Lenkräder mit der PS5 kompatibel sein werden...

Es sind fast alle kompatibel (G25 und G920 nicht).

Wegen Rennsitz könntest du dich sonst ja mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Es lohnt sich halt schon

Edit: Ach du meintest mit PS5. Ja, das ist noch nicht bekannt. Gehe aber wegen der AK stark davon aus, dass alles kompatibel sein wird, was mit der PS4 auch ist

Edited by President Evil

vor 54 Minuten schrieb President Evil:

... Ach du meintest mit PS5. Ja, das ist noch nicht bekannt. Gehe aber wegen der AK stark davon aus, dass alles kompatibel sein wird, was mit der PS4 auch ist

Das ist allerdings ein guter Punkt, der mir Hoffnung macht :) Na dann werd ich jetzt mal weiterschauen, Mittagspause kam dazwischen.
Dir auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank, Präsi :)