Zum Inhalt springen

5.1 Receiver


Parabox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir jemand helfen:

Da die PS5 eventuell kein optical Ausgang mehr hat, mache ich mir Gedanken, dass mein 12 Jahre alter 5.1 Receiver nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn ich die PS5 ins Haus kommt.

Meine PS4 ist über HDMI an den 4K HDR Fernseher angeschlossen für's Bild.

Sound geht über das optical Kabel. 

Muss ich nun bei der PS5 beides mit HDMI über den Receiver laufen lassen?

Und muss der Receiver dann für die Bildausgabe HDR und 4K können oder ist der Receiver nur eine "Verlängerung"?

Hab noch nie Bild über die Soundanlage angeschlossen.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Parabox:

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir jemand helfen:

Da die PS5 eventuell kein optical Ausgang mehr hat, mache ich mir Gedanken, dass mein 12 Jahre alter 5.1 Receiver nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn ich die PS5 ins Haus kommt.

Meine PS4 ist über HDMI an den 4K HDR Fernseher angeschlossen für's Bild.

Sound geht über das optical Kabel. 

Muss ich nun bei der PS5 beides mit HDMI über den Receiver laufen lassen?

Und muss der Receiver dann für die Bildausgabe HDR und 4K können oder ist der Receiver nur eine "Verlängerung"?

Hab noch nie Bild über die Soundanlage angeschlossen.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen 

du kannst den ton auch vom TV zu dein receiver weiterleiten, wenn dein TV ein optical ausgang hat.

dann gibt es auch adapter/splitter für sowas. nennt sich dann: HDMI Audio Konverter 4K Konverter HDMI zu HDMI + Optisches SPDIF mit 3,5-mm-Stereo-HDMI Audio-Extractor | HDMI zu SPDIF Konverter Splitter. da sollte man auch gucken was der adapter/splitter genau wiedergibt an tonformate.

wenn du ein AV Receiver hast oder dir kaufst, dann wird die PS5 über HDMI an den Receiver angeschlossen und mit ein weiteren HDMI kabel an dein TV angeschlossen. der vorteil, nur so bekommst du den reinen ton, der vorgesehen ist, also unkomprimiert . kommt aber drauf an was der Receiver alles unterstützt an tonformate.

um deine andere frage zu beantworten, ein AV Receiver sollte schon HDR, 4K, die neusten Dolby formate usw. besitzen, denn der Receiver verarbeitet das bild und den ton. ein AV Receiver ist nicht nur eine verlängerung, wie du es sagst.

 

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Parabox:

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir jemand helfen:

Da die PS5 eventuell kein optical Ausgang mehr hat, mache ich mir Gedanken, dass mein 12 Jahre alter 5.1 Receiver nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn ich die PS5 ins Haus kommt.

Meine PS4 ist über HDMI an den 4K HDR Fernseher angeschlossen für's Bild.

Sound geht über das optical Kabel. 

Muss ich nun bei der PS5 beides mit HDMI über den Receiver laufen lassen?

Und muss der Receiver dann für die Bildausgabe HDR und 4K können oder ist der Receiver nur eine "Verlängerung"?

Hab noch nie Bild über die Soundanlage angeschlossen.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen 

Werde das gleiche Problem haben, nur dass mein AV-Receiver nichtmal nen HDMI-Eingang oder -Ausgang hat. Muss also mit dem HDMI in den TV, und ab dem dann per Optical in den AV! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Parabox:

Danke für die Antworten,  werde wohl vorübergehend dann die optical-TV Option verwenden und dann später mal auf nen PS5 gerechten Receiver umsteigen. Weiß ja jetzt Bescheid was er können muss

Ja, muss wohl leider auch irgendwann moderniesieren... aber der alte läuft noch soooo gut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Horst:

Ja, muss wohl leider auch irgendwann moderniesieren... aber der alte läuft noch soooo gut :(

ich müsste mir auch mal ein neuen AV Receiver kaufen, da meine HDMI anschlüsse defekt sind am Receiver unter anderen. dann kommt hinzu, das meiner nur maximal DTS 7.1 kann und nicht die neuen formate unterstützt, sowie kein 4K. mein AV Receiver ist auch schon etwas älter, aber immer noch sehr geil, wenn es um DTS und Dolby Digital geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb spider2000:

ich müsste mir auch mal ein neuen AV Receiver kaufen, da meine HDMI anschlüsse defekt sind am Receiver unter anderen. dann kommt hinzu, das meiner nur maximal DTS 7.1 kann und nicht die neuen formate unterstützt, sowie kein 4K. mein AV Receiver ist auch schon etwas älter, aber immer noch sehr geil, wenn es um DTS und Dolby Digital geht.

 

Same here. Hab nen alten Yamaha, kein sehr teueres Modell, aber gerade deswegen auch will ich den nicht loswerden. Der funzt wie neu, hat auch DTS, und nen ganz angenehmen Sound. Wieso also loswerden? Grrrrr...

Wenn ich die PS5 jetzt mit HDMI am TV verbinde, und ab dem dann per Optical an den AV gehe, geht da irgendwie etwas verloren an Qualität? Klar, die Qualität von HDMI wird niemals erreicht, aber hat das andere Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem benutze seit ca. 10 Jahren einen Yamaha Receiver RX-V467 der nur maximal 1080p durchschleifen kann.Einen neuen will ich mir auch nicht kaufen und werde dann wohl auch über den Optical vom TV gehn oder vielleicht einen HDMI Audio Konverter kaufen müssen.Ich denke von der Qualität wird sich nicht groß was ändern,ist halt nur etwas umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/15/2020 um 3:35 PM schrieb spider2000:

du kannst den ton auch vom TV zu dein receiver weiterleiten, wenn dein TV ein optical ausgang hat.

dann gibt es auch adapter/splitter für sowas. nennt sich dann: HDMI Audio Konverter 4K Konverter HDMI zu HDMI + Optisches SPDIF mit 3,5-mm-Stereo-HDMI Audio-Extractor | HDMI zu SPDIF Konverter Splitter. da sollte man auch gucken was der adapter/splitter genau wiedergibt an tonformate.

wenn du ein AV Receiver hast oder dir kaufst, dann wird die PS5 über HDMI an den Receiver angeschlossen und mit ein weiteren HDMI kabel an dein TV angeschlossen. der vorteil, nur so bekommst du den reinen ton, der vorgesehen ist, also unkomprimiert . kommt aber drauf an was der Receiver alles unterstützt an tonformate.

um deine andere frage zu beantworten, ein AV Receiver sollte schon HDR, 4K, die neusten Dolby formate usw. besitzen, denn der Receiver verarbeitet das bild und den ton. ein AV Receiver ist nicht nur eine verlängerung, wie du es sagst.

 

So gut kann der AVR gar nicht sein, dass man über dem das Bild in irgendeiner Form antastet. Zumal man sich unnötige Verzögerungen einhandelt. Der AVR sollte aber zumindest alles benötigten Features durchschleifen können und den Ton selbst abgreifen und verarbeiten.
 

Bei der PS5 ist aktuell noch unklar, was die an Tonformaten überhaupt ausgibt, da Sony ja keine Lizenzgebühren an Dolby oder DTS zahlen will. Somit bleibt (L)PCM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Twisted M_fan:

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem benutze seit ca. 10 Jahren einen Yamaha Receiver RX-V467 der nur maximal 1080p durchschleifen kann.Einen neuen will ich mir auch nicht kaufen und werde dann wohl auch über den Optical vom TV gehn oder vielleicht einen HDMI Audio Konverter kaufen müssen.Ich denke von der Qualität wird sich nicht groß was ändern,ist halt nur etwas umständlicher.

Meiner ist sogar noch aus der HTR-Baureihe... frag mich nicht genau welches Modell, aber müsste einer der 6000er sein... wird mindestens 15 Jahre auf dem Buckel haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...