Zum Inhalt springen

5.1 Receiver


Parabox

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Horst:

Same here. Hab nen alten Yamaha, kein sehr teueres Modell, aber gerade deswegen auch will ich den nicht loswerden. Der funzt wie neu, hat auch DTS, und nen ganz angenehmen Sound. Wieso also loswerden? Grrrrr...

Wenn ich die PS5 jetzt mit HDMI am TV verbinde, und ab dem dann per Optical an den AV gehe, geht da irgendwie etwas verloren an Qualität? Klar, die Qualität von HDMI wird niemals erreicht, aber hat das andere Nachteile?

ich habe einen von Harman/Kardon, der damals richtig viel gekostet hat (über 1000 euro). ich will mir eigentlich deswegen auch kein neuen kaufen, da mir persönlich DTS reicht. mein Receiver läuft auch noch wie neu und wird wahrscheinlich ewig noch laufen.

wegen deiner frage:

eigentlich läuft dann alles wie vorher, wenn du von dein TV in den Receiver reingehst. mein TV kann ja auch Dolby Digital und DTS wiedergeben über den optical ausgang.

blöd wäre es natürlich wie bei der Switch, da bekommt man DTS und co nur über HDMI und wenn du über ein TV oder splitter den ton an dein Receiver weiterleitest, dann hast du nur noch stereo. ist irgendwie alles blöd.

 

Nachtrag:

habe gerade gelesen, das Sony eh auf sein eigenes audio-format setzt und nicht DTS und co. da bin ich dann mal gespannt wie das dann auf ein Receiver laufen soll, wenn der Receiver gar nicht das audio-format unterstützt.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gestern nun mit meiner PS4 probiert. Das läuft tadellos, und wie´s scheint gibts keinen Qualitätsverlust. Denke, dann werde ich eben auf die Weise mit der PS5 weitermachen ^^  Solange mein AV-receiver läuft, sehe ich nicht ein, einen neuen kaufen zu müssen ^^

BTW: Hab nochmal nachgeschaut, habe den Yamaha HTR 6030.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Horst:

Das läuft tadellos, und wie´s scheint gibts keinen Qualitätsverlust.

Woran machst Du denn das fest?  
Davon mal ab, dass der hörbare Qualitätsverlust auch ein entsprechendes Boxensetup voraussetzt. Eine HDMI Schnittstelle im AVR reicht dafür nicht. Mit einem einfach Sat Sub System nützt auch HD Ton nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Woran machst Du denn das fest?  
Davon mal ab, dass der hörbare Qualitätsverlust auch ein entsprechendes Boxensetup voraussetzt. Eine HDMI Schnittstelle im AVR reicht dafür nicht. Mit einem einfach Sat Sub System nützt auch HD Ton nichts.

Hab nen Film reingehauen, und schön hochgedreht, und auf die beiden Weisen verglichen. Auch ein Spiel auf die Weise getestet. Hab so keinen unterschied ausgemacht :) Danach mit den Kopfhörern gedaddelt, auch da schien alles beim Alten zu sein ^^  Wenn ich auf die Weise keinen Unterschied vernommen habe, kanns kaum dramatische Einbüßungen gegeben haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Horst:

Hab nen Film reingehauen, und schön hochgedreht, und auf die beiden Weisen verglichen. Auch ein Spiel auf die Weise getestet. Hab so keinen unterschied ausgemacht :) Danach mit den Kopfhörern gedaddelt, auch da schien alles beim Alten zu sein ^^  Wenn ich auf die Weise keinen Unterschied vernommen habe, kanns kaum dramatische Einbüßungen gegeben haben :)

Sorry, aber solche Tests sind hochgradig sinnfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es sinnfrei sein?

Wenn er keine hörbaren Unterschiede ausmacht und es für ihn so passt, ist doch alles gut.

Ob da nun echte Qualitätsunterschiede sind, die man/oder eben die betroffene Person aber sowieso nicht hört ist doch völlig irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Sorry, aber solche Tests sind hochgradig sinnfrei. 

Hochgradig sinnfrei? Wieso? Wenn ich keinen Unterschied heraushöre (und ich habe es ja auf viele Weisen getestet), ist es für mich doch absolut i.O.

vor 23 Minuten schrieb Banane:

Warum sollte es sinnfrei sein?

Wenn er keine hörbaren Unterschiede ausmacht und es für ihn so passt, ist doch alles gut.

Ob da nun echte Qualitätsunterschiede sind, die man/oder eben die betroffene Person aber sowieso nicht hört ist doch völlig irrelevant.

Genau. Solange ich keine Störgeräusche, Knicken und Knacken, oder eine starke Klangveränderung oder nen merkbaren Qualitätsverlust heraushöre... Zudem funktionniert Dolby noch so, wie es soll, ich hab also nicht auf einmal nur mehr Stereo oder gar Mono... also ganz ehrlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Banane:

Warum sollte es sinnfrei sein?

Wenn er keine hörbaren Unterschiede ausmacht und es für ihn so passt, ist doch alles gut.

Ob da nun echte Qualitätsunterschiede sind, die man/oder eben die betroffene Person aber sowieso nicht hört ist doch völlig irrelevant.

Ich spare mir jetzt die Erklärung, da man vom Ergebnis ja überzeugt ist. Das Ergebnis könnte natürlich an diversen Faktoren liegen, unter anderem dem, dass auch vorher nur komprimierter Ton übertragen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JokerofDarkness:

Ich spare mir jetzt die Erklärung, da man vom Ergebnis ja überzeugt ist. Das Ergebnis könnte natürlich an diversen Faktoren liegen, unter anderem dem, dass auch vorher nur komprimierter Ton übertragen wurde.

Und wenn schon. Mir wäre das alles egal, solange ich damit zufrieden bin.

 

Bei mir wird die ganze Sound-Sache nämlich auch nicht viel anders laufen. Mein 5.1 Soundsystem ist 16 Jahre alt. Wäre schön wenn die PS5 noch nen optischen Ausgang hätte. Ich will mir nix Neues kaufen wenn das Alte noch einwandfrei funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Ich spare mir jetzt die Erklärung, da man vom Ergebnis ja überzeugt ist. Das Ergebnis könnte natürlich an diversen Faktoren liegen, unter anderem dem, dass auch vorher nur komprimierter Ton übertragen wurde.

Da ich bisher über optisches Kabel in meinen zirka 15-18 Jahre alten AV Receiver gefahren bin, kannst du dir ja denken, dass ich nicht ganz so up-to-date bin was Sound-Möglichkeiten angeht. Mir reicht es aber allemal. Irgendwann hole ich mir ein besseres System, aber bisher reicht mir das so vöööööllig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...