Zum Inhalt springen

5.1 Receiver


Parabox

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Horst:

Also, ich will nicht deine Kompetenz oder dein Insiderwissen anzweifeln, aber ich hab versucht mich dieszbezüglich schlau zu machen, aber nichts, wirklich NICHTS dazu gefunden im Netz. Es geht viel her über Atmos, 3D Sound, auch über PCm, aber nirgendwo, dass es nicht doch über Bitstream oder andere Verfahren ausgegeben wird, weil Sony diesbezüglich noch nichts verraten hat... :gruebel:
Vielleicht hats du ja eine verlässliche Quelle die du uns mal angeben könntest? :)

wenn die ps5 konsole dan natürlich ein optischen ausgang haben sollten, dann ist allles so wie immer. hat die PS5 kein optischen ausgang, dann gibt es nur den PCM ton. Microsoft hat schon bestätigt, es gibt bei der neuen konsole kein optischen ausgang, also braucht man da ein AV Receiver.

Sony hat da noch nichts offizielles gesagt wegen den anschlüssen usw.

Sony hat nur gesagt, sie setzen auf ein eigenes tonformat, dieser 3D sound, der alles in den schatten stellen soll.

also daumen drücken, das die PS5 ein optischen ausgang hat. wenn nicht, dann ist das ziemlich blöd für uns.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb spider2000:

wenn die ps5 konsole dan natürlich ein optischen ausgang haben sollten, dann ist allles so wie immer. hat die PS5 kein optischen ausgang, dann gibt es nur den PCM ton. Microsoft hat schon bestätigt, es gibt bei der neuen konsole kein optischen ausgang, also braucht man da ein AV Receiver.

Sony hat da noch nichts offizielles gesagt wegen den anschlüssen usw.

Sony hat nur gesagt, sie setzen auf ein eigenes tonformat, dieser 3D sound, der alles in den schatten stellen soll.

also daumen drücken, das die PS5 ein optischen ausgang hat. wenn nicht, dann ist das ziemlich blöd für uns.

Na dann mal bangen und hoffen... :haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab vor ein paar Tagen meine 5.1 Anlage (die ja wie ich schon schrieb aus dem Jahre 2004 ist und natürlich nur einen optischen Eingang hat) direkt per optischem Kabel an den TV angeschlossen um es mal mit der PS4 zu testen.

Mit den richtigen Einstellungen merke ich da soundtechnisch überhaupt keinen Unterschied. Somit hab ich es einfach gleich so gelassen und so werde ich es dann auch mit der PS5 handhaben.

Ist mir ja im Prinzip völlig egal was da für ein Soundsignal rüberkommt, Hauptsache es hört sich für mich gut an.

 

Denn die PS5 wird bestimmt keinen optischen Ausgang mehr haben.

Hier kam auch wieder so ne News dazu:

PS5: Kein optischer Audio-Ausgang – Splitter von Astro

 

 

Bearbeitet von Banane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Banane:

Ich hab vor ein paar Tagen meine 5.1 Anlage (die ja wie ich schon schrieb aus dem Jahre 2004 ist und natürlich nur einen optischen Eingang hat) direkt per optischem Kabel an den TV angeschlossen um es mal mit der PS4 zu testen.

Mit den richtigen Einstellungen merke ich da soundtechnisch überhaupt keinen Unterschied. Somit hab ich es einfach gleich so gelassen und so werde ich es dann auch mit der PS5 handhaben.

Ist mir ja im Prinzip völlig egal was da für ein Soundsignal rüberkommt, Hauptsache es hört sich für mich gut an.

 

Denn die PS5 wird bestimmt keinen optischen Ausgang mehr haben.

Hier kam auch wieder so ne News dazu:

PS5: Kein optischer Audio-Ausgang – Splitter von Astro

 

 

Hab ich genau so vor einigen Wochen auch gemacht und hier reingeschrieben, und wurde gleich zusammengeschissen :D:D:D

Man kann es auch so mit der PS5 handhaben, nur leider wird dadurch auf dem AV-Receiver nicht mehr als Stereo ankommen und verarbeitet... das ist einfach Kacke... zumindest, wenn man den Leuten im Forum hier glauben darf...

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Horst:

Hab ich genau so vor einigen Wochen auch gemacht und hier reingeschrieben, und wurde gleich zusammengeschissen :D:D:D

Man kann es auch so mit der PS5 handhaben, nur leider wird dadurch auf dem AV-Receiver nicht mehr als Stereo ankommen und verarbeitet... das ist einfach Kacke... zumindest, wenn man den Leuten im Forum hier glauben darf...

Deswegen muss man auch an der Anlage rumstellen.

es gibt einige Funktionen, die den Stereosound so umwandeln, dass es ganz normal wie bei Dolby Digital 5.1 aus allen Boxen kommt. Da merkt man keinen Unterschied.

Dolby Pro Logic II Movie und Music usw. und wie das alles heißt. Ich hab da einiges rumprobiert, und merke keinerlei Unterschied zur normalen DTS oder Dolby Digital 5.1 Ausgabe, weder bei games, noch bei FIlmen.

 

Man darf es nur nicht so lassen, dass der Sound nur aus den vorderen beiden Boxen kommt, dann ist es natürlich nur stinknormales Stereo.

 

Ich weiß nicht was du für eine Anlage hast und was man bei dir alles einstellen kann, aber bei meiner alten Sony Anlage kann man da unzählige Sachen rumstellen in den Menüs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Banane:

Deswegen muss man auch an der Anlage rumstellen.

es gibt einige Funktionen, die den Stereosound so umwandeln, dass es ganz normal wie bei Dolby Digital 5.1 aus allen Boxen kommt. Da merkt man keinen Unterschied.

Dolby Pro Logic II Movie und Music usw. und wie das alles heißt. Ich hab da einiges rumprobiert, und merke keinerlei Unterschied zur normalen DTS oder Dolby Digital 5.1 Ausgabe, weder bei games, noch bei FIlmen.

 

Man darf es nur nicht so lassen, dass der Sound nur aus den vorderen beiden Boxen kommt, dann ist es natürlich nur stinknormales Stereo.

 

Ich weiß nicht was du für eine Anlage hast und was man bei dir alles einstellen kann, aber bei meiner alten Sony Anlage kann man da unzählige Sachen rumstellen in den Menüs.

Jaja, die Optionen hab ich alle, bis zu DTS. Dennoch ist die Ausgabequalität danach weniger gut als bei unkomprimierten, vollen Eingabedaten. Nundenn, ich werds auch so versuchen, wenn mich der Sound stört, muss wohl oder übel ein neuer AV her... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Horst:

Jaja, die Optionen hab ich alle, bis zu DTS. Dennoch ist die Ausgabequalität danach weniger gut als bei unkomprimierten, vollen Eingabedaten. Nundenn, ich werds auch so versuchen, wenn mich der Sound stört, muss wohl oder übel ein neuer AV her... :(

Versuchs einfach.

Für mein Gehör ist da nix anders. Gut, vielleicht hör ich auch nicht mehr so gut wie andere.^^ Ist aber dann eher ein Vorteil. 😄

 

Nein, ernsthaft, dieses Dolby Pro Logic II scheint so ne DTS und Digital 5.1 Simulation zu sein, sogar der Woofer wird da irgendwie satter bedient.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Und ne neue Anlage kann man ohnehin immer mal kaufen. Ist aber ne gute Lösung für das optical Problem. 😉

 

Zitat

Dolby ProLogic 2 ermöglicht auch auf den Surround-Kanälen Stereo-Wiedergabe und ermöglicht damit einen Klangeindruck, der annähernd an das herankommt, was man von echtem 5.1-Ton kennt. Zudem besteht bei Dolby ProLogic II die Möglichkeit zwischen zwei Betriebsarten, die gezielt für die Wiedergabe von Musik oder Film gedacht sind und einheitlich von Dolby vorgegeben werden.

Quelle: Dolby ProLogic 2 - Hintergrundwissen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Banane:

Versuchs einfach.

Für mein Gehör ist da nix anders. Gut, vielleicht hör ich auch nicht mehr so gut wie andere.^^ Ist aber dann eher ein Vorteil. 😄

...

Wie gesagt, bei der PS4 jetzt mach ich es nicht anders als du, und hab da auch keinen Unterschied gemerkt ^^ Wird dann aber wohl bei der PS5 anders! Das wollte ich damit sagen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Horst:

Wie gesagt, bei der PS4 jetzt mach ich es nicht anders als du, und hab da auch keinen Unterschied gemerkt ^^ Wird dann aber wohl bei der PS5 anders! Das wollte ich damit sagen 😉

Da kann nix anders sein, da ja die Anlage gar nicht mehr mit der Konsole zusammenhängt.

Völlig egal was du da für ein Gerät in Betrieb hast, ist immer das gleiche Verfahren zwischen TV und Soundanlage mit dem optischen Kabel.

Inwiefern sollte da irgendwas anders sein? Die Anlage nimmt das Stereosignal des TV auf und Dolby Pro Logic 2 macht das Ding zu nem Fake 5.1 Sound.

 

 

 

Bearbeitet von Banane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...