Zum Inhalt springen

5.1 Receiver


Parabox

Empfohlene Beiträge

Ich klinke mich hier mal ein ;-)

habe selbst noch keine ps5 ergattern können...

ich habe mich echt gerade erschrocken als ich gelesen hab das dort kein optischer Eingang mehr vorhanden ist.

hab an meinem Sony tv einen opt Ausgang und mit Dolby Logic oder wie das heißt würde ich klar kommen.

Aber hat das mittlerweile mal einer getestet der ne PS5 hat ? Habe nämlich gelesen das es einen Delay sprich eine Verzögerung geben soll bei BILD und Ton. Kann das einer bestätigen oder noch besser verneinen ;-) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Enzyme:

Keiner Erfahrung gemacht?? 😞

ich habe es getestet. habe auch so alles angeschlossen wie du. eine verzögerung bekomme ich nicht. wenn es eine verzögerung geben sollte, dann kann ich das mit mein Receiver ausgleichen bei der tonspur.

aber es kommt natürlich nur 2.0 aus dem TV zum receiver. hört sich dann nicht so toll an, wie reines 5.1, 7.1, DTS, Dolby Atmos und co.

ich höre im moment nur über das Pulse 3D headset und reicht mir persönlich auch im moment. irgendwann kaufe ich mir bestimmt ein neuen AV receiver.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/2/2020 um 9:14 AM schrieb Enzyme:

Habe nämlich gelesen das es einen Delay sprich eine Verzögerung geben soll bei BILD und Ton. Kann das einer bestätigen oder noch besser verneinen 😉 ??

Ja, es kann zum Delay kommen, hängt aber von den Geräten ab. Ein möglicher Delay des Tons kann leider nicht durch den AVR ausgeglichen werden, denn der Versatz passiert ja wenn schon im TV. Wenn der Ton schneller sein sollte und das Bild kommt verzögert, könnte man bei entsprechender Funktion des AVR den Ton tatsächlich verzögert ausgeben und so eine Synchronität herstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

ich bin seit einigen Monaten stiller mitleser des ps5 topics gewesen, habe mich aber nun entschlossen mich an dieser Unterhaltung einzubringen. 

Falls jemand das Problem hat, nur per optischen Kabel an Surround Sound zu gelangen sollte kurz weiterlesen. 

Ich kann euch raten nicht unbedingt auf den Hdmi Adapter von Astro zu warten. Der Splitter von Amazon (Amazon-Audio-Extractor-Konverter Hdmi auf Hdmi+Audio (SPDIF + RCA Stereo) macht es auch möglich. 

Allerdings es ist nicht geeignet für 2160p@60hz sondern 60hz gibt es nur für 1080p. Bitte schaut vorher ob es für eure Zwecke geeignet ist (prospektiv Auflösung und Hz) 

Ich bin sehr zufrieden damit weil das günstige Ding seine Arbeit sehr gut verrichtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tidu2020:

Hallo zusammen, 

ich bin seit einigen Monaten stiller mitleser des ps5 topics gewesen, habe mich aber nun entschlossen mich an dieser Unterhaltung einzubringen. 

Falls jemand das Problem hat, nur per optischen Kabel an Surround Sound zu gelangen sollte kurz weiterlesen. 

Ich kann euch raten nicht unbedingt auf den Hdmi Adapter von Astro zu warten. Der Splitter von Amazon (Amazon-Audio-Extractor-Konverter Hdmi auf Hdmi+Audio (SPDIF + RCA Stereo) macht es auch möglich. 

Allerdings es ist nicht geeignet für 2160p@60hz sondern 60hz gibt es nur für 1080p. Bitte schaut vorher ob es für eure Zwecke geeignet ist (prospektiv Auflösung und Hz) 

Ich bin sehr zufrieden damit weil das günstige Ding seine Arbeit sehr gut verrichtet. 

Hallo zusammen,

habe ähnliches Problem.

PS5 an Benq Beamer TK810 angeschlossen und per optischen Kabel von Beamer den Ton an eine Bose Anlage weitergeleitet.

Kommt leider nur PCM 2.0 an. 

Im PS5 Ton Menü auf Dolby gestellt, keine Änderung 

Habe ich etwas im Menü übersehen oder geht das so nicht ohne mit einem Audio-Extractor den Ton vor dem Beamer abzugreifen?

Gibt es einen Audio Extractor für 2160p@60hz?

Bearbeitet von Airbäron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Airbäron:

Hallo zusammen,

habe ähnliches Problem.

PS5 an Benq Beamer TK810 angeschlossen und per optischen Kabel von Beamer den Ton an eine Bose Anlage weitergeleitet.

Kommt leider nur PCM 2.0 an. 

Im PS5 Ton Menü auf Dolby gestellt, keine Änderung 

Habe ich etwas im Menü übersehen oder 

Du musst schauen ob der Beamer das 5.1 Ton-Signal über Hdmi-Passtrough über das optische Kabel an deine Anlage weiterleitet. Vielleicht musst du nur es nur im Menü deines Beamer umstellen. Schaue ob du bei der Ps5 Bitstream Dolby oder Dts gewählt hast. 

Falls nichts hilft scheint es mir, dass dein Beamer kein Passtrough des Ton Signals unterstützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...