Zum Inhalt springen

PS5 Vorbestellungen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Hexelilli:

Danke für eure Meinungen ich dachte es mir auch schon das dies auch nicht seriös ist und hoffe auf die dritte vorbestellen Welle. Da Sony ja angeblich die ps5 zum Release vorerst nicht im Einzelhandel verkaufen lassen wird😭

Lad dir ne Web Monitoring App, speicher die üblichen Verdächtigen wie amazon, Saturn, Mediamarkt & Co. ab, so konnten in meinem Freundes-und Bekanntenkreis einige Series X und PS5 (bislang allerdings digital only) geordert werden.

Falls die Series X ne Option ist, würd ich auch lokal bei Gamestop & Co anfragen. Da ist die X noch lange nicht ausverkauft.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich immer noch die Sachlage, was Dolby Atmos betrifft ^^

Möchte gerne volle Unterstützung haben! 

Ich weiß noch gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ob die Tempest Audio Engine wirklich eine gute Alternative sei wage ich noch zu bezweifeln. Bisher kam kein Vorgeschmack diesbezüglich.... 

Hab manchmal das Gefühl, dass Sony irgendwie keine gute Arbeit leistet hat 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ner gefühlten Ewigkeit ist klar, dass Sony auf Tempest setzt und sämtliche 1st Parties unterstützen das auch.

AC Valhalla und CoD fallen mir spontan als 3rds ein, die Tempest unterstützen.

Von Dolby Atmos in CoD hab ich bis dato nix gelesen.

Was besser klingt sieht man dann demnächst.

Aber supporttechnisch hat Sony ganze Arbeit geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fatbag:

Seit ner gefühlten Ewigkeit ist klar, dass Sony auf Tempest setzt und sämtliche 1st Parties unterstützen das auch.

Das war auch nicht das Thema, sondern welcher Codec für echten Surroundsound ausgegeben wird. 

vor 46 Minuten schrieb Fatbag:

Aber supporttechnisch hat Sony ganze Arbeit geleistet.

Echt, müssen ich und viele andere User wohl übersehen habe. Verlinke doch mal bitte was zu dem Thema, welcher Codec ausgegeben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf die Tempest Engine..

wobei das bei mir nicht so wichtig ist da nur ich ein 5.1 Speaker Setup (an HDMI 2.0 AVR) habe was mir völlig reicht.

Ein beträchtlicher Teil der Gamer spielt einfach nur über den TV Sound, Audiobar oder Kopfhörer, da spielt es eh keine allzugroße Rolle ob Atmos,DTS oder LPCM

Bearbeitet von Aleister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist einigen Leuten nicht ganz klar, was die Tempest Audio 3D Engine lt. Sony machen soll. Dort wird über Kopfhörer/Headsets und TV-Lautsprecher, also rein technisch gesehen Stereo, virtueller 3D Sound simuliert. Das kann jeder aktuelle Audio Video Receiver heute schon. Die Neuerung ist dabei, dass bei der Tempest Audio 3D Engine quasi die Objekte selbst besser adressiert werden könnten und so die Ausgabe des virtuellen 3D Surroundtons durch den verwendeten Algorithmus exakter sein sollte. Das funktioniert auch jetzt mit den gängigen Algorithmen schon ganz gut, es ist und bleibt aber Stereo.
Die nächste Stufe wäre dann nativer Surroundsound, wie bereits seit PS3 Zeiten möglich, in 5.1 oder 7.1 Ausgabe auf der unteren Ebene möglich. Diese Ausgabe war ja bisher als PCM- (Playstation dekodiert selbst) und Bitstream (Daten werden nativ weitergeleitet) Ausgabe möglich. 
Seit einigen Jahren ist es nun möglich auch nativen 3D Surroundsound auszugeben. Das funktioniert mit Consumerprodukten bis zu 7.2.6 oder 13.1 je nach Codec. Dort sind dann bis zu 7 Lautsprecher auf der unteren und bis zu 6 Lautsprecher auf der oberen Ebene installiert plus bis zu 2 voneinander separat angesprochene Subwoofer. Wie gesagt ist das nur der Consumerbereich und der günstigste AVR (Denon X6700), der das so auch ausgeben kann, hat eine UVP von 2500€ und benötigt für die Ausgabe von allen 13 Kanälen sogar noch eine weitere Stereoendstufe. Die Sperrspitze bildet hier aktuell Trinnov mit 32 Kanälen, aber da sind wir dann im fünfstelligen Bereich.

Bekannt sind diese nativen Tonformate unter den Namen Dolby Atmos, DTS:X und DTS:X Pro sowie Auro 3D. Dolby Atmos ist bereits in die letzte XBox Generation implementiert worden und bei diversen Spielen verfügbar. Wie kann man sich das nun vorstellen? Ich erkläre das immer am Liebsten anhand von Forza Motorsport. Fahre ich normal durch die Landschaft höre ich den Sound auf der unteren Ebene, sprich Motorengeräusche, Wind usw.. Fliegt jetzt über mir ein Hubschrauber links vor mir, ertönt dieses Rotorgeräusch erst leise links oben im Höhenlautsprecher, um dann bei Annäherung immer lauter werdend auch weiterwandert zum hinteren linken oder wenn der Heli für die Streckenaufnahmen kreist, auch weiter nach rechts über meinem Kopf. Danach geht es an den Tribünen vorbei und wieder hört ihr je nach Stand der Tribünen und wie dicht ihr daran vorbeifahrt, die Geräusche der Menschen auf der Tribüne und das entstehende Echo der Motorengeräusche durch die Tribünenwand, die den Schall reflektiert. Quasi in Echtzeit wird hier der entsprechende Sound auf den jeweiligen Lautsprechern ausgegeben.

Wenn kein nativer 3D Sound im Spiel anliegt, können die Upmixer natürlich auch 3D simulieren. Je nach Codec ist das Ergebnis aber völlig unterschiedlich und hängt vom persönlichen Geschmack ab, was man hier favorisiert.

So das war jetzt mal grob zusammengefasst, um was es geht und worüber hier eigentlich im Kern gesprochen wird.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint doch leider Fakt zu sein das es heute wieder eine sehr große Welle an Stornierungen gibt ! Sauerei!

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-ps5-vorbestellung-stornierung-071020/

Zitat

Update vom 7. Oktober 2020 (15 Uhr): Seit 13 Uhr haben sich bereits fast 400 Kunden von MediaMarkt und Saturn gemeldet – vielen Dank für die Erfahrungsberichte und das Vertrauen. Leider spricht viel dafür, dass es sich hier nur um die Spitze des Eisbergs handelt: Viele Kunden dürften die Nachricht im Posteingang noch gar nicht entdeckt haben. GamesWirtschaft hat die MediaMarktSaturn-Holding um eine Stellungnahme gebeten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...