Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb daywalker2609:

Wäre es nicht grade wichtig bei Indie Titeln wenn mehr Leute die Spiele kaufen würden? Indie Entwickler sind ja wirklich auf das Geld angewiesen.

 

Natürlich wäre das noch besser, aber ob man so viele Verkäufe erzielt ist eine andere Sache. Bei MS bekommen sie eine fixe Summe mit der man auf jedenfall planen kann. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit das ihr Game auch gespielt wird im GP höher als wenn es erst gekauft werden müsste. Hier kann man dann aber neue Fans erreichen die angefixt werden, einige von denen kaufen das Spiel dann trotzdem noch und empfehlen es Freunden weiter die zb keine XBOX und Gamepass haben (PS, Switch)...ist halt dann auch alles Werbung für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch keine Pflichtbindung Exklusiv auf GP, die Entwickler mit einem GP Deal verkaufen Ihre Spiele weiterhin auf XBOX Store ( PC/Konsole ) und selbst Steam ist immer mit dabei, ich glaube nicht mal, das es eine auswirkung auf den Dealinhalt hat. Bei Ascent war es ein Deal für Gamepass, zusätzlich aber auch SteamShop und XBOX Store. Von daher sehe ich hier kein Problem. Ascent hat sich ja sehr gut auf Steam verkauft obwohl das Spiel im GP Dayone erschienen ist, für die Entwickler sind das 2 Fliegen mit einer Klappe. Und nein, solche Abodienste sind nicht nur gut für Indies, sondern genau so gut für Triple A Spiele, ganz besonders wenn diese von Plattformbetreiber finanziert werden. 

Bei 100 Millionen Abonnenten, könnte man so viel Geld generieren, das sogar hunderte Projekte eines GTA gleichzeitig möglich wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb callmesnake:

Es gibt doch keine Pflichtbindung Exklusiv auf GP, die Entwickler mit einem GP Deal verkaufen Ihre Spiele weiterhin auf XBOX Store ( PC/Konsole ) und selbst Steam ist immer mit dabei, ich glaube nicht mal, das es eine auswirkung auf den Dealinhalt hat. Bei Ascent war es ein Deal für Gamepass, zusätzlich aber auch SteamShop und XBOX Store. Von daher sehe ich hier kein Problem. Ascent hat sich ja sehr gut auf Steam verkauft obwohl das Spiel im GP Dayone erschienen ist, für die Entwickler sind das 2 Fliegen mit einer Klappe. Und nein, solche Abodienste sind nicht nur gut für Indies, sondern genau so gut für Triple A Spiele, ganz besonders wenn diese von Plattformbetreiber finanziert werden. 

Bei 100 Millionen Abonnenten, könnte man so viel Geld generieren, das sogar hunderte Projekte eines GTA gleichzeitig möglich wären.

 

Stimmt mal wieder nicht und ist völlig übertrieben. Wir hatten das hier erst letztens. Aktuell macht der GP mit 25-27 Mio. Abonnenten zwischen 1,6-2,4 Mrd. Umsatz. (10-15% des Gesamtumsatzes der Xbox Sparte laut Phil Spencer). Aber gehen wir vom best case aus, also den 2,4 Mrd. Bei 100 Mio Abonnenten wären das dann ca. 9,6 Mrd. Umsatz pro Jahr.

Für 100 Spiele mit den Kosten eines GTA bräuchte man dann schon eher 20-25 Mrd und das ist noch konservativ geschätzt. Der mögliche Umsatz vom GP wird von dir halt völlig überschätzt. Im Schnitt zahlt jeder GP Kunde aktuell irgendwas zwischen 6,70-7,40$. Millionen von Kunden wenden den 1$ Umwandlungstrick an und zahlen quasi gar nichts. Ist ein Fakt, weil ansonsten der GP Umsatz weit über 3 Mrd. betragen müsste, was er aber nicht tut.

100 Mio. Abonnenten werden verdammt schwierig, ich gehe jede Wette ein, dass man in den nächsten 3-4 Jahren nicht einmal die 50 Mio. Marke knacken wird. Du überschätzt die Sache mal wieder, so wie du auch Google und Apple überschätzt hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hiei:

Stimmt mal wieder nicht und ist völlig übertrieben. Wir hatten das hier erst letztens. Aktuell macht der GP mit 25-27 Mio. Abonnenten zwischen 1,6-2,4 Mrd. Umsatz. (10-15% des Gesamtumsatzes der Xbox Sparte laut Phil Spencer). Aber gehen wir vom best case aus, also den 2,4 Mrd. Bei 100 Mio Abonnenten wären das dann ca. 9,6 Mrd. Umsatz pro Jahr.

Für 100 Spiele mit den Kosten eines GTA bräuchte man dann schon eher 20-25 Mrd und das ist noch konservativ geschätzt. Der mögliche Umsatz vom GP wird von dir halt völlig überschätzt. Im Schnitt zahlt jeder GP Kunde aktuell irgendwas zwischen 6,70-7,40$. Millionen von Kunden wenden den 1$ Umwandlungstrick an und zahlen quasi gar nichts. Ist ein Fakt, weil ansonsten der GP Umsatz weit über 3 Mrd. betragen müsste, was er aber nicht tut.

100 Mio. Abonnenten werden verdammt schwierig, ich gehe jede Wette ein, dass man in den nächsten 3-4 Jahren nicht einmal die 50 Mio. Marke knacken wird. Du überschätzt die Sache mal wieder, so wie du auch Google und Apple überschätzt hast.

 

 

GTA hat ein ungefähres Budget von 240 Millionen (Werbung inklusive) geschluckt, das Projekt hat 5 Jahre gebraucht. Rechnet man das in Monaten um, sind es 4 Millionen kosten monatlich. Also, hätte Microsoft mit GP einen Abo mit 100 Millionen Nutzer, würden Sie im Durchschnitt einen Umsatz von über einer Milliarde generieren und das monatlich, Ingame-Shops, Käufe oder sonst DLCs usw. sind in den Einnahmen nicht enthalten. Also jetzt vergleiche 4 Millionen monatlich mit über einer Milliarde monatlich. 

Du rechnest komplett falsch, deine Rechnung und Analyse macht einfach keinen Sinn. Außerdem ist das nur ein Denk stoß wie viel man damit theoretisch machen kann. Wir sprechen von dem Potenzial die hier drinstecken.

Außerdem, warum bringst du den 1Euro Deal ins Spiel, was hat das mit Gamepass in der zukunft zutun? Das wird nicht immer so bleiben und ist erstmal nur für Neukunden. Microsoft erlaubt auch die Tricks mit Absicht um die Kunden auf GP zu binden. Wenn du von einem Abokonzept sprichst, dann von einem der sich später auch geankert hat. Amazon musste auch Milliarden zahlen um Kunden anzulocken und Heute sind Sie ne Gelddruckmaschine. 

Die 100 Millionen wird Microsoft locker erreichen, beachte hier auch das Handy Markt (ABK-DEAL) und beachte auch das Microsoft erst frisch mit Spielen wie Starfield&Co am Start ist. Wir können darüber diskutieren wenn 10 Jahre vergangen ist. Gamepass ist eine langfristige Investition und keine kurze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb callmesnake:

@consoleplayer

Wie sagt Sarah Bond immer wieder: "You'll be able to play those games in more ways than ever before. You can play on your console, PC or on the go with Xbox Cloud Gaming. You can play with who you want where you want and when you want"

So viel zu "XBOX nimmt Spielern etwas weg", denn genau das tun Sie nicht, Sie geben die Möglichkeiten das jeder Zugriff auf Ihre Spiele hat. Nochmals die Playstation ist nicht der Mittelpunkt im Gaming sondern die Mitte ist, günstig und über verschiedene Wege ins Erlebnis zu kommen und das bietet MS aktuell. 

Du diskutierst mit Menschen, die sich darüber voll aufregen, wenn Playstation Ihre Marken auf andere Plattformen anbieten, wie zB PC und das sind Marken die schon Jahre auf den Buckel haben und genau diese Leute beschweren sich bei XBOX, dass Sie Spielern etwas weg nehmen 😉 

Von daher peace!

 

Das musst du jetzt mal mir erklären. Bethesda Spiele gibt's praktisch seit Ewigkeiten auf der PlayStation. Wenn jetzt keine Bethesda Spiele mehr kommen, verlieren sie die PlayStation Kundschaft. Ich werde zum Beispiel nicht zu einem Xbox-Produkt wechseln. Inwiefern erweitert das den Kundenkreis?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb callmesnake:

GTA hat ein ungefähres Budget von 240 Millionen (Werbung inklusive) geschluckt, das Projekt hat 5 Jahre gebraucht. Rechnet man das in Monaten um, sind es 4 Millionen kosten monatlich. Also, hätte Microsoft mit GP einen Abo mit 100 Millionen Nutzer, würden Sie im Durchschnitt einen Umsatz von über einer Milliarde generieren und das monatlich, Ingame-Shops, Käufe oder sonst DLCs usw. sind in den Einnahmen nicht enthalten. Also jetzt vergleiche 4 Millionen monatlich mit über einer Milliarde monatlich. 

Du rechnest komplett falsch, deine Rechnung und Analyse macht einfach keinen Sinn. Außerdem ist das nur ein Denk stoß wie viel man damit theoretisch machen kann. Wir sprechen von dem Potenzial die hier drinstecken.

Außerdem, warum bringst du den 1Euro Deal ins Spiel, was hat das mit Gamepass in der zukunft zutun? Das wird nicht immer so bleiben und ist erstmal nur für Neukunden. Microsoft erlaubt auch die Tricks mit Absicht um die Kunden auf GP zu binden. Wenn du von einem Abokonzept sprichst, dann von einem der sich später auch geankert hat. Amazon musste auch Milliarden zahlen um Kunden anzulocken und Heute sind Sie ne Gelddruckmaschine. 

Die 100 Millionen wird Microsoft locker erreichen, beachte hier auch das Handy Markt (ABK-DEAL) und beachte auch das Microsoft erst frisch mit Spielen wie Starfield&Co am Start ist. Wir können darüber diskutieren wenn 10 Jahre vergangen ist. Gamepass ist eine langfristige Investition und keine kurze. 

Dass das ne langfristige Investition ist, ist doch vollkommen klar, wurde auch nie bestritten und dass der GP bei 100 Mio und mehr Abonnenten riesiges Potential hat ist auch logisch, trotzdem wird es verdammt schwer einfach mal ganz locker 100 Mio. Abonennten zu bekommen. Klar, was in 10-15 Jahren ist(vielleicht gibt's bis dahin eh nur noch Abos und kein Retail mehr) weiß keiner hier, aber ich find's halt amüsant, dass du hier einfach mal locker von 100 Mio. Abos und mehr ausgehst und davon ausgehend meinst, dass man damit 100 GTA's finanzieren könnte. Den GP gibts jetzt seit über 5 Jahren und im Moment steht man bei 25 Mio+ Abonnenten und zumindest das Wachstum in der Konsolensparte nimmt schon ab. Dass man da dann in ein paar weiteren Jahren auf 100Mio. Abos kommt halte ich für utopisch. Und den 1€ Deal bringe ich deshalb mit rein, weil den wie gesagt Millionen Kunden nutzen und er ein großer Baustein des GP Kundenwachstums war und nein, der Trick funktioniert nicht nur als Neukunde, das weißt du auch ganz genau. Und ob MS das irgendwann unterbindet ist halt pure Spekulation. Wissen wir nicht.

Aber lassen wir es, es bringt eh nichts. Wir 2 haben da halt unterschiedliche Ansichten, aber die Zukunft wird zeigen, wer von uns da dann eher "recht" hatte...

Und ja, meine Rechnung oben bezgl. der GTA Kosten war falsch, weil sie nur die Gesamtkosten ohne den Zeitraum dargestellt hat. Der Punkt geht an dich. 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Buzz1991:

Das musst du jetzt mal mir erklären. Bethesda Spiele gibt's praktisch seit Ewigkeiten auf der PlayStation. Wenn jetzt keine Bethesda Spiele mehr kommen, verlieren sie die PlayStation Kundschaft. Ich werde zum Beispiel nicht zu einem Xbox-Produkt wechseln. Inwiefern erweitert das den Kundenkreis?

Nein, du hast das komplett falsch verstanden. Es geht um die Aussage von Spencer "Wir nehmen keinen etwas weg" und diese Aussage wird so interpretiert, als müsste Microsoft jetzt auch die Playstation bedienen, also wird hier vorgeworfen er würde lügen. Die Aussage bezieht sich nur darauf, dass Microsoft es möglich macht, das Spieler die Möglichkeit haben auf deren Spiele zuzugreifen, sei es über Cloud (Praktisch von allen Geräten, sei es PC oder eben Konsole.

Nehmen wir dich als Beispiel, du hast einen Macbook  aber kein Windows PC oder ne XBOX Konsole oder? Dann kannst du praktisch über dein Macbook die Spiele streamen, selbst mit deinem Playsi Gamepad. Die Aussage von Spencer bezieht sich genau auf solche Situationen = "Wir nehmen Spieler nichts weg"

Hoffe ich habe es verständlich gemacht. Ob das korrekt ist von Spencer das die Playsi nicht nativ unterstützt wird, ist natürlich ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hiei:

Dass das ne langfristige Investition ist, ist doch vollkommen klar, wurde auch nie bestritten und dass der GP bei 100 Mio und mehr Abonnenten riesiges Potential hat ist auch logisch, trotzdem wird es verdammt schwer einfach mal ganz locker 100 Mio. Abonennten zu bekommen. Klar, was in 10-15 Jahren ist(vielleicht gibt's bis dahin eh nur noch Abos und kein Retail mehr) weiß keiner hier, aber ich find's halt amüsant, dass du hier einfach mal locker von 100 Mio. Abos und mehr ausgehst und davon ausgehend meinst, dass man damit 100 GTA's finanzieren könnte. Den GP gibts jetzt seit über 5 Jahren und im Moment steht man bei 25 Mio+ Abonnenten und zumindest das Wachstum in der Konsolensparte nimmt schon ab. Dass man da dann in ein paar weiteren Jahren auf 100Mio. Abos kommt halte ich für utopisch. Und den 1€ Deal bringe ich deshalb mit rein, weil den wie gesagt Millionen Kunden nutzen und er ein großer Baustein des GP Kundenwachstums war und nein, der Trick funktioniert nicht nur als Neukunde, das weißt du auch ganz genau. Und ob MS das irgendwann unterbindet ist halt pure Spekulation. Wissen wir nicht.

Aber lassen wir es, es bringt eh nichts. Wir 2 haben da halt unterschiedliche Ansichten, aber die Zukunft wird zeigen, wer von uns da dann eher "recht" hatte...

Und ja, meine Rechnung oben bezgl. der GTA Kosten war falsch, weil sie nur die Gesamtkosten ohne den Zeitraum dargestellt hat. Der Punkt geht an dich. 😉

 

Kein Problem, Fehler macht jeder. Auf jeden Fall wird sich zeigen, wo der GP in 10 Jahren ist, du gibst aber zu das es potenzial hat und darauf baue ich ja das ganze Konzept auf. Wenn Sie eben diese Zahlen erreichen. Von daher sind wir uns fast einig das wir erst in Zukunft sehen wo es ankommt. Immer nett mit dir zu diskutieren 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Buzz1991:

Das musst du jetzt mal mir erklären. Bethesda Spiele gibt's praktisch seit Ewigkeiten auf der PlayStation. Wenn jetzt keine Bethesda Spiele mehr kommen, verlieren sie die PlayStation Kundschaft. Ich werde zum Beispiel nicht zu einem Xbox-Produkt wechseln. Inwiefern erweitert das den Kundenkreis?

Tja selbst schuld, wenn man sich keine Xbox holt, dass ist halt die Logik dann dahinter. Wer den Pass nicht auf der eigenen Konsole erlaubt, der ist ja selbst schuld und das sind dann die bösen. Doch bei dem Gedanken fehlt einfach der Hintergrund, dass Sony und Nintendo wirtschaftlich denken und ihre Gewinne mit MS nicht teilen wollen. Zumal so die Konkurrenz dem Konkurrenten noch dabei hilft Abonnenten zu bekommen, was überhaupt nicht wirtschaftlich für Sony oder Nintendo ist. 

Da kann man wieder das Beispiel Netflix gut nehmen. Als Netflix alleine war, gab es zich Filme und Serien. Doch irgendwann wollten die mehr vom Kuchen haben und so wurde Amazon Prime video, SkyQ, Disney+, Chrunchyroll, Apple TV entstanden. Und Disney kaufte ja auch Fox und LucasArts Film und Marvel. Ohhh, da ist es was anderes? Ne eben nicht. Die Abos muss man dann bei Disney machen und nicht bei Netflix, um die Filme oder Serien zu sehen. Erweitert das nun auch den Kundenkreis? Nein eben nicht. Das einzige was MS dadurch erzielt, ist die nächste Generation des Gaming's und das wird dann genauso aussehen wie die Netflix und Co. Sparte. Anfangs cool und dann kauft sich jeder die Firmen, wodurch man gezwungen ist bei denen ein Abo abzuschließen, bei dem man die besseren Spiele spielen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anbei ein interessanter Artikel der New York Post, der davon berichtet, dass Microsoft die Brocken bald hinwerfen könnte. Demnach sei Microsoft über das Ausmaß der Prüfung überrascht und möchte keinesfalls auf Exklusivität verzichten. Außerdem brodelt es zwischen Microsoft und Activision. Im Endeffekt gibt dieser Artikel 1:1 meine eigene Einschätzung wider, die ich seit Beginn der Übernahme hier bei play3 vertreten habe: Nämlich dass eine mögliche Exklusivität der IPs ausschlaggebend ist und der Deal für Microsoft keinen Sinn macht, wenn die Auflagen zu hoch sind. Ich denke, der Spuk ist bald vorbei!

nypost.com/2022/11/06/activision-insiders-fret-69b-microsoft-merger-could-crumble/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...