Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Diggler:


Ich sehe jedenfalls bei MS und auch Nintendo bisher nicht mehr Diversität als bei Sony, nur den Fokus auf andere Games gerichtet.

Richtig, bin ich auch ganz bei Dir! Der Fokus liegt woanders. Bzw nachdem ich jetzt nochmal nachgeforscht habe, ist es eigentlich nicht ganz richtig. Auch vor der Übernahme von Bethesda hatte MS eine ziemlich breit angelegte Diversität:

Halo/Gears(FPS/3rd Person Deckungsshooter), Wasteland(Isometrisches westliches Endzeit Rollenspiel), Forza, Sea of Thieves(Fantasy Piraten Sandbox MMO), Gears Tactics / Halo Wars(Strategie), MS Flight Simulator, Grounded(Innovatives Koop Aufbau / Survivalspiel), We Happy Few(Bioshock ähnliches Genre), State of Decay(Survival), Age of Empires(Strategie / Aufbau) etc. Also durchaus sehr unterschiedliche Genres

Hinzu kommen eben noch die Spiele aus dem Zenimax Deal. Und oft wird viel Wert auf einen guten, funktionierenden Online- und / oder Koop Modus gelegt, der auch langfristig gepflegt und etliche Jahre mit Content versorgt wird.

Was mir bei Sony exklusiv allerdings aktuell ganz massiv fehlt, sind eben IP's wie Twisted Metal, Wipeout, Motor Storm, Killzone, Warhawk, etc. Und an Genres eben westliche Rollenspiele, generell FPS oder Taktikshooter(Socom), Strategiespiele und Aufbauspiele. Und vor allem Koop- und Online Spiele.

Tatsächlich interessieren mich die meisten Rennspiele(inklusive Forza) nicht wirklich. Fun/Action Racer sind da schon eher meins und da hatte Sony mit Twisted Metal, Motor Storm, Destruction Derby und Wipeout eben auch ein paar grandiose IP's. Auch Ridge Racer hätte man sicher zu einem guten Forza Horizon Konkurrenten aufbauen können(war aber meines Wissens keine Sony IP).

Ja, letztenendes erwecken all diese 3rd Person single player action adventures bei mir ein ähnliches Gefühl, weil eben neben der Perspektive im Grunde immer ein ähnlicher Spielmechanismus hintendendran steht: In den meisten Fällen eben Gegnerhorden, Buttonsmashing, neue Kombos im Skilltree lernen, Bosskämpfe...repeat. Für mich macht es einfach keinen Unterschied mehr, ob da dann in bestimmten Bereichen mehr gehüpft, geschwungen, geklettert, gehackt oder geballert wird.

Bei MS würden mir genau diese Titel fehlen(wenn sie mir denn fehlen würden).

Ich sage nicht, dass Sony dieses Erfolgsrezept einstampfen soll, aber endlich mal wieder ein paar IP's aus der Mottenkiste holen, die eben auch sehr erfolgreich waren und das Genreportfolio mal ein wenig ausbauen. Zu PS3 Zeiten hat Sony sich da mehr getraut. Aktuell stecken sie einfach mehr Geld ins Altbewährte. Nichts gegen einzuwenden, allerdings kann das auch ganz plötzlich nach hinten losgehen, wenn das Interesse der Menschen sich plötzlich in eine andere Richtung verlagert, wie es damals bei Wipeout der Fall war: Erst zugkräftiger AAA Titel auf der PS1 und später nur noch Nischenspiel.

Ich weiß, dass Sony es drauf haben und es können, wenn sie wollen(bzw wenn die Entwickler dürfen). Irgendwann haben nämlich auch die Entwickler auf die X-te Fortsetzung keine Lust mehr. Guerilla Games sind mit Horizon ja zum Glück an einem (für sie) noch unverbrauchten Genre, aber Uncharted, God of War und Ratchet & Clank....da habe ich langsam Bedenken. Bei Naughty Dog las es sich ja schon so, das sie Uncharted gern abgeben würden, um mal was anderes zu machen. Und jetzt sitzen sie gerüchteweise wohl doch wieder an einem Uncharted.

Nicht falsch verstehen: Die Qualität der Sony Produktionen ist Top und legt die Messlatte wirklich hoch, aber die Vielfalt scheint aktuell etwas zu leiden. Bei jedem Let's Play sitze ich vor dem Bildschirm, hoffe auf eine spannende Ankündigung und denke mir: "Sony, gebt mir endlich einen Grund!"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Buzz1991:

@Benwick

Stimme dir in dem Meisten zu. Eine Anmerkung: Wasteland und We Happy Few sind allerdings auch auf der PS4 erhältlich. Beide Studios wurden erst nach dem Erscheinen der o.g. Spiele gekauft.

Danke für den Hinweis, da hast Du natürlich Recht! Sind mittlerweile aber dennoch MS IP's. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn es mehr Spiele aus den MS Game Studios auf der Playstation gibt. Es darf gern jeder jedes Spiel auf seiner bevorzugten Plattform bzw mit dem bevorzugten Eingabegerät spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Benwick:

Richtig, bin ich auch ganz bei Dir! Der Fokus liegt woanders. Bzw nachdem ich jetzt nochmal nachgeforscht habe, ist es eigentlich nicht ganz richtig. Auch vor der Übernahme von Bethesda hatte MS eine ziemlich breit angelegte Diversität:

Halo/Gears(FPS/3rd Person Deckungsshooter), Wasteland(Isometrisches westliches Endzeit Rollenspiel), Forza, Sea of Thieves(Fantasy Piraten Sandbox MMO), Gears Tactics / Halo Wars(Strategie), MS Flight Simulator, Grounded(Innovatives Koop Aufbau / Survivalspiel), We Happy Few(Bioshock ähnliches Genre), State of Decay(Survival), Age of Empires(Strategie / Aufbau) etc. Also durchaus sehr unterschiedliche Genres

Hinzu kommen eben noch die Spiele aus dem Zenimax Deal. Und oft wird viel Wert auf einen guten, funktionierenden Online- und / oder Koop Modus gelegt, der auch langfristig gepflegt und etliche Jahre mit Content versorgt wird.

Was mir bei Sony exklusiv allerdings aktuell ganz massiv fehlt, sind eben IP's wie Twisted Metal, Wipeout, Motor Storm, Killzone, Warhawk, etc. Und an Genres eben westliche Rollenspiele, generell FPS oder Taktikshooter(Socom), Strategiespiele und Aufbauspiele. Und vor allem Koop- und Online Spiele.

Tatsächlich interessieren mich die meisten Rennspiele(inklusive Forza) nicht wirklich. Fun/Action Racer sind da schon eher meins und da hatte Sony mit Twisted Metal, Motor Storm, Destruction Derby und Wipeout eben auch ein paar grandiose IP's. Auch Ridge Racer hätte man sicher zu einem guten Forza Horizon Konkurrenten aufbauen können(war aber meines Wissens keine Sony IP).

Ja, letztenendes erwecken all diese 3rd Person single player action adventures bei mir ein ähnliches Gefühl, weil eben neben der Perspektive im Grunde immer ein ähnlicher Spielmechanismus hintendendran steht: In den meisten Fällen eben Gegnerhorden, Buttonsmashing, neue Kombos im Skilltree lernen, Bosskämpfe...repeat. Für mich macht es einfach keinen Unterschied mehr, ob da dann in bestimmten Bereichen mehr gehüpft, geschwungen, geklettert, gehackt oder geballert wird.

Bei MS würden mir genau diese Titel fehlen(wenn sie mir denn fehlen würden).

Ich sage nicht, dass Sony dieses Erfolgsrezept einstampfen soll, aber endlich mal wieder ein paar IP's aus der Mottenkiste holen, die eben auch sehr erfolgreich waren und das Genreportfolio mal ein wenig ausbauen. Zu PS3 Zeiten hat Sony sich da mehr getraut. Aktuell stecken sie einfach mehr Geld ins Altbewährte. Nichts gegen einzuwenden, allerdings kann das auch ganz plötzlich nach hinten losgehen, wenn das Interesse der Menschen sich plötzlich in eine andere Richtung verlagert, wie es damals bei Wipeout der Fall war: Erst zugkräftiger AAA Titel auf der PS1 und später nur noch Nischenspiel.

Ich weiß, dass Sony es drauf haben und es können, wenn sie wollen(bzw wenn die Entwickler dürfen). Irgendwann haben nämlich auch die Entwickler auf die X-te Fortsetzung keine Lust mehr. Guerilla Games sind mit Horizon ja zum Glück an einem (für sie) noch unverbrauchten Genre, aber Uncharted, God of War und Ratchet & Clank....da habe ich langsam Bedenken. Bei Naughty Dog las es sich ja schon so, das sie Uncharted gern abgeben würden, um mal was anderes zu machen. Und jetzt sitzen sie gerüchteweise wohl doch wieder an einem Uncharted.

Nicht falsch verstehen: Die Qualität der Sony Produktionen ist Top und legt die Messlatte wirklich hoch, aber die Vielfalt scheint aktuell etwas zu leiden. Bei jedem Let's Play sitze ich vor dem Bildschirm, hoffe auf eine spannende Ankündigung und denke mir: "Sony, gebt mir endlich einen Grund!"

Lese ich das aktuell mit Sony Bend und Schreier ist da leider ein guter Insider so macht mich die Aussage Sony wollte Days Gone 2 wegen dem Risiko nicht riskieren traurig. Denn dafür stand Sony bisher.

Alte Marken haben sie satt und genug und warum nicht auch neue IPs die etwas wagen. Zusätzlich zu den bekannten. Ein God of War Ragnarök, ein Horizon Zero Dawn 2 werden Top werden aber wo sind andere Sparten bei Sony? Lediglich Returnal ist mal wieder ein "Wagnis" Ratchet & Clank ein eher kleines aber sehr schönes.....dann aber sehe ich bei den Sony Studios zu viel das gleiche Konzept wie immer. 

Ein Motorstorm wäre ein Traum gewesen , Warhawk ebenso, wo sind westliche RPGs, wo bleibt eine eigenes Japanische da gab es so viele gute Dark Cloud, Wild Arms...warum kein neues Killzone was so viele gefordert hatten?

Resistance , vielleicht kommt es ja. Socom, bitte lasst Bend Syphon Filter machen , bitte ein neues Sly Racoon.

Wo ist Wild, was so vielversprechend aussah.

Wenn Sony nur noch auf Erfolgsmarken setzt verlieren sie viel von dem was ich an ihnen schätze und sie werden immer mehr zu dem MS was ich nie so mochte. Die aber jetzt wenn auch zu massiv sich neues einverleibt haben.

Bearbeitet von Eloy29
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir da auch nur zustimmen!
Stimmt, auch wenn es nicht so mein Genre ist, sind die meisten japanischen Spiele ja auch eher 3rd Party, oder?

Auch wenn mir die Optik eher weniger zusagt, gibt es natürlich auch sehr gute Japano Spiele, die ich auch gern spiele. Beispielsweise ist Valkyria Chronicles meiner Meinung nach so ein kleines Juwel im Taktik Bereich.

Days Gone habe ich noch nicht gespielt, aber das ist tatsächlich doch nochmal ein Titel, den ich gern mal anspielen würde. Ich denke, dafür werde ich mal PS Plus erneuern. Ist ja gerade als Spiel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Benwick:

Kann Dir da auch nur zustimmen!
Stimmt, auch wenn es nicht so mein Genre ist, sind die meisten japanischen Spiele ja auch eher 3rd Party, oder?

Auch wenn mir die Optik eher weniger zusagt, gibt es natürlich auch sehr gute Japano Spiele, die ich auch gern spiele. Beispielsweise ist Valkyria Chronicles meiner Meinung nach so ein kleines Juwel im Taktik Bereich.

Days Gone habe ich noch nicht gespielt, aber das ist tatsächlich doch nochmal ein Titel, den ich gern mal anspielen würde. Ich denke, dafür werde ich mal PS Plus erneuern. Ist ja gerade als Spiel drin.

Ist aber mehr ein Thema für den Playstation Thread. Days Gone ist für mich ein Top Game , wenn auch nicht alles stimmt hat Bend diese Welt sehr gut umgesetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Diversität wird meiner Meinung nach in Zukunft aber nur noch über ein Weg gehen. Studios dazu kaufen oder neu Gründen (da brauchst du dann wieder die Mitarbeiter dazu). Zumindest im AAA Bereich. Völlig egal ob MS oder Sony. Die Spiele sind im AAA Bereich sind so unglaublich aufwändig geworden. Ich glaube nicht, dass du von z.B. Naughty Dog mehr als zwei Spiele pro Konsolengeneration zu sehen kriegst.

Auf der einen Seite wollen die Leute Fortsetzungen zu ihren geliebten Marken, auf der anderen Seite wollen sie auch was neues. Beides wird wohl immer schwieriger. Man schaue sich nur mal den Aufschrei an, weil Days Gone 2 gecancelt wurde. Es werden Unterschriften gesammelt das die Entwicklung doch fortgesetzt wird. Persöhnlich hat mir Days Gone sehr gut gefallen. Aber ich bevorzuge da etwas neues. 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das mit der Diversität bei der PS4 jetzt auch nicht so extrem sehe. Ein God of War und ein Uncharted hat für mich etwa so viel gemein wie Mario Kart und Forza Motorsport. Ausser der third person Perspektive und der cineastischen Inszenierung gibt es da für mich nicht so viele Gemeinsahmkeiten. 

Was mir auf der Playstation komplett fehlt, ist sowas wie Forza Horizon. Dafür hat Microsoft meiner Meinung nach nichts um GT Sport zu kontern. Wenn es um singleplayer Racing Sims geht würde ich zwar Forza Motorsport deutlich über GT Sport stellen. Allerdings ist GT Sport im Multiplayer 100 mal besser als Forza Motorsport (eigentlich sind beides eher Simcade Spiele als Sims)

Aber natürlich würde ich auch gerne mehr Rollenspiele sehen. Oder vielleicht mal eine Hardcore Gran Tourismo Sim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Eloy29:

Ist aber mehr ein Thema für den Playstation Thread. Days Gone ist für mich ein Top Game , wenn auch nicht alles stimmt hat Bend diese Welt sehr gut umgesetzt.

Ja, von dem, was ich bisher gesehen habe, ist Bend ein viel zu unterschätztes Studio. Ich denke, sie haben echt Potenzial und könnten wirklich tolle kreative Projekte abliefern, wenn man sie denn lassen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke viele wollen da nur Spiele sehen, die sie sehen wollen.
Wenn man z.B. Twisted Metal und Destruction Derby nachtrauert, muss man sich doch nur mal das ganz neue Destruction Allstars anschauen.

Man muss aber denke ich auch einsehen, dass solche Spiele in der heutigen Zeit nicht mehr als AAA-Blockbuster taugen. Viele ältere IPs ziehen halt nicht mehr. Mit Twisted Metal wurde es auf der PS3 ja nochmals probiert und es war eher ein Flop. 

Und bezüglich wenig Mut und nur Bewährtes, hat Sony in der PS4-Gen schon viele neue IPs gebracht:
HZD, Dreams, Concrete Genie, Last Guardian, Knack, Astro Bot, Tearaway, Gravity rush, Ghost of Tsushima, Detroid become Human, Days Gone, Bloodborne, Spider-Man, Matterfall, Until Dawn, The Order 1886, Driveclub und einen ganzen Haufen VR-Games.
Und Death Stranding kann man wohl auch dazuzählen.

Was stimmt ist, dass Sony aktuell sehr auf Story-fokusierte SP-Games setzt und das macht mMn auch einen großen Teil des Erfolgs aus, weil es genau da eher weniger am 3rd Party-Markt gibt und das wird von vielen Fans auch abgefeiert und dominiert oft die GotY-Awards. Die großen Publisher setzen zuletzt ja viel auf MP, Service-Games und eher generische Open-World-Spiele. 
Und wirklich gute Stories, sind ja sowieso eher Mangelware, wodurch die Sony-Games oft hervorstechen.

Braucht man einen exklusiven Shooter oder ein exklusives westliches RPG, wo es davon eh so viele auf dem Markt gibt? Ich weiss nicht. Wäre schön, aber Pflicht ist das mMn nicht.

Wo ich mir auch eine Rückkehr wünschen würde sind Sly Cooper, Warhawk, Motorstorm, Socom und Killzone.
Ich habe aber allgemein das Gefühl, dass es viel an den Studios liegt, woran sie arbeiten wollen. War z.B. sicher nicht Sony's Idee, dass Guerilla nicht mehr Killzone macht, sondern sie sich mit HZD auf komplett neues Terrain bewegen.

Insgesamt stimmt für mich persönlich bei Sony jedenfalls die Mischung aus Fortsetzung von beliebten Marken und neuen IPs.

Bin auch neugierig was auf der Xbox neues kommt.
Die großen Marken wie Halo, Gears und Forza werden jetzt ja schon sehr lange fortgesetzt und von dem Kaliber wäre wieder mal was Neues notwendig.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Wobei gerade dieses Genre bei mir überhaupt der Grund für den Kauf der PS4 war. 
Nichtsdestotrotz wünsche auch ich mir ein neues Killzone auf der PS5 und ein paar ordentliche Arcade Racer. Mit Motorstorm habe ich Stunden verbracht und immer viel Spaß oder ein ordentlich aufpoliertes Ridge Racer.
Egal ob bei PlayStation oder Xbox aber immer öfter sind mir die Spiele zu komplex und mit Zuviel Auswahlmöglichkeiten. Das mag oft Sinn machen, aber nicht immer. Einfach mal schnell ne Runde 30 Minuten bis 1 Stunde zocken artet heutzutage fast immer aus. Hier noch was einstellen oder da noch was runterladen. Einfach anmachen und los ist doch kaum noch gegeben. Dann fehlt mir massiv Couch Coop. Was haben wir früher Timesplitters mit 4 Leuten gezockt und heute, sucht man sich einen Wolf. Fast jedes beknackte Renn- oder Sportspiel hatte diese Möglichkeit. Und da hatten wir nur klitzekleine Glotzen. Heute sitze ich vor 151“ im Wohnbereich und mein Sohn hockt vor seinem nicht gerade kleinen Flat und wir zocken notgedrungen online miteinander. Was ein Quatsch und man könnte problemlos beide Modi einbauen.
Dualplay und Dualview waren ja auch geniale Ansätze, wurden aber offensichtlich wegen VR nicht weiter verfolgt. 

Stattdessen versucht man krampfhaft Schneller, Komplexer und Größer zu realisieren oder es gibt das x-te Remake, Reboot usw..

Genau diese 3rd Person Action Adventures sind auch für mich der Kaufgrund für die PS5. Da herrscht ein Mangel bei den MS-Studios.

Ich finde auch, dass viele Spiele unnötig komplex werden. So oft muss man Waffen und Ausrüstung verbessern. Oft habe ich keine Lust drauf. Gerade, wenn ich im GP ein älteres Spiel wegen der Story nachholen will und mich dann mit den ganzen Verbesserungen beschäftigen, verliere ich mir teilweise die Motivation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Genau daran scheitert doch eine seriöse Diskussion, weil es gar kein klares Verständnis zum Thema gibt. Over-sexualized und „Sex enthalten“ sind zwei komplett verschiedene Dinge. Aber ich verstehe auch nicht, warum das hier so dauerhaft Thema ist.
    • Hier, habe unter anderen eine tolle Figur/Statue gesehen zum (vor)bestellen und ist eine limitierte Auflage: https://bucketandshovel.com/pre-order-finenibstudio-stellar-blade-eve-resin-statue/    
    • Nein, denn mich interessieren die Bewertungen auch nicht, sprich, ob es nun eine 70, 80, 90 usw. ist. Denn jeder Tester/Gamer bewertet das Game anders. Gibt auch Tester, die das Game testen müssen, obwohl sie das Genre nicht mögen und da kommen dann ganz andere Bewertungen raus. Bei Reviews, egal ob es jetzt bei Games, Filmen oder Serien ist, lese ich mir immer nur das Fazit durch.   Und zum Thema: Ich werde heute ab Mitternacht anfangen, wenn ich nicht zu müde bin. Man kann zwar von der Demo den Speicherstand übertragen, aber ich werde schön von vorne anfangen. Freue mich schon voll drauf und bin auch richtig froh das es kein Open World ist. Brauche erst mal eine große Pause von Open World Games allgemein. Allen anderen wünsche ich auch ganz viel Spaß.
    • @-I-Geist   Ich selbst hab's noch nicht gesehen, mein Bruder ist aber sehr begeistert davon. Nächsten Monat erscheint übrigens die finale 4. Staffel.
    • EVIL S1 Hat irgendwie was. Ein angehender Priester, ein Techniker und eine Psychologin lösen über- und natürliche Fälle. Werde jedenfalls weiterschauen.  
×
×
  • Neu erstellen...