Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Diggler:

Man muss aber denke ich auch einsehen, dass solche Spiele in der heutigen Zeit nicht mehr als AAA-Blockbuster taugen

Das muss ja nicht immer Triple A sein, ein Elex hat mir sehr viel Spaß bereitet obwohl es "nur" AA war. Einiges taugt halt nicht für Triple A, das müssen leicht zugängliche Spiele sein die in der Masse Anklang finden. Daher auch viel Einheitsbrei siehe Ubisoft, deren Spiele sind sich im Kern sehr ähnlich. Nicht unbedingt schlecht, bin immer noch bei Valhalla dran aber die sind naja ziemlich Massentauglich.

Denke darauf wird heute zu viel Wert drauf gelegt und das ist was manchen stört.

Wo ist Rockstar mit Midnight Club, EA mit Fight Night? Richtig alles Spiele die nicht unbedingt Massentauglich sind.

vor 8 Minuten schrieb Diggler:

Und bezüglich wenig Mut und nur Bewährtes, hat Sony in der PS4-Gen schon viele neue IPs gebracht:
HZD, Dreams, Concrete Genie, Last Guardian, Knack, Astro Bot, Tearaway, Gravity rush, Ghost of Tsushima, Detroid become Human, Days Gone, Bloodborne, Spider-Man, Matterfall, Until Dawn, The Order 1886, Driveclub und einen ganzen Haufen VR-Games.
Und Death Stranding kann man wohl auch dazuzählen.

Viele neue IPs und dennoch kaum Risiko. HZD hat ein fantastisches Setting und war frisch, vom Gameplay gut aber nix neues. Einzig Detroit Become Humans war Mal was ganz anderes und etwas das man von Sony nicht erwartet hätte.

Ganz untätig waren die nicht, gefühlt sind sie damals dennoch größere Risiken eingegangen was die Abdeckung der Genres angeht.

Das Problem hat allerdings nicht nur Sony, jeder Publisher hat solche Probleme. Viele IPs im Keller und nur wenige kommen regelmäßig. Finde schon das die Branche Recht einseitig wurde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb consoleplayer:

Oft habe ich keine Lust drauf. Gerade, wenn ich im GP ein älteres Spiel wegen der Story nachholen will und mich dann mit den ganzen Verbesserungen beschäftigen, verliere ich mir teilweise die Motivation. 

Genauso! Dann ist man fertig mit aus- und aufrüsten und die halbe Stunde ist um, also Konsole wieder aus. Nervt mich extrem, bis hin zur Frustration und das Teil bleibt für Wochen aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Das muss ja nicht immer Triple A sein, ein Elex hat mir sehr viel Spaß bereitet obwohl es "nur" AA war. Einiges taugt halt nicht für Triple A, das müssen leicht zugängliche Spiele sein die in der Masse Anklang finden. Daher auch viel Einheitsbrei siehe Ubisoft, deren Spiele sind sich im Kern sehr ähnlich. Nicht unbedingt schlecht, bin immer noch bei Valhalla dran aber die sind naja ziemlich Massentauglich.

Denke darauf wird heute zu viel Wert drauf gelegt und das ist was manchen stört.

Wo ist Rockstar mit Midnight Club, EA mit Fight Night? Richtig alles Spiele die nicht unbedingt Massentauglich sind.

Viele neue IPs und dennoch kaum Risiko. HZD hat ein fantastisches Setting und war frisch, vom Gameplay gut aber nix neues. Einzig Detroit Become Humans war Mal was ganz anderes und etwas das man von Sony nicht erwartet hätte.

Ganz untätig waren die nicht, gefühlt sind sie damals dennoch größere Risiken eingegangen was die Abdeckung der Genres angeht.

Das Problem hat allerdings nicht nur Sony, jeder Publisher hat solche Probleme. Viele IPs im Keller und nur wenige kommen regelmäßig. Finde schon das die Branche Recht einseitig wurde.

Naja wirklich was ganz anderes war Detroit Become Human nicht wirklich. Es ist halt ein ganz typisches Spiel von Quantic Dream gewesen, genauso wie Heavy Rain & Co welche ja schon zu PS3 Zeiten erschienen sind. Ich war damals schwer begeistert von dem Spiel. Und es ist für mich mit Abstand das beste Werk von QD. Sie haben sich mit dem Spiel selber übertroffen. Den Metascore von 78 kann ich bis heute nicht verstehen...

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VerrückterZocker:

Das muss ja nicht immer Triple A sein, ein Elex hat mir sehr viel Spaß bereitet obwohl es "nur" AA war. Einiges taugt halt nicht für Triple A, das müssen leicht zugängliche Spiele sein die in der Masse Anklang finden. Daher auch viel Einheitsbrei siehe Ubisoft, deren Spiele sind sich im Kern sehr ähnlich. Nicht unbedingt schlecht, bin immer noch bei Valhalla dran aber die sind naja ziemlich Massentauglich.

Denke darauf wird heute zu viel Wert drauf gelegt und das ist was manchen stört.

Wo ist Rockstar mit Midnight Club, EA mit Fight Night? Richtig alles Spiele die nicht unbedingt Massentauglich sind.

Viele neue IPs und dennoch kaum Risiko. HZD hat ein fantastisches Setting und war frisch, vom Gameplay gut aber nix neues. Einzig Detroit Become Humans war Mal was ganz anderes und etwas das man von Sony nicht erwartet hätte.

Ganz untätig waren die nicht, gefühlt sind sie damals dennoch größere Risiken eingegangen was die Abdeckung der Genres angeht.

Das Problem hat allerdings nicht nur Sony, jeder Publisher hat solche Probleme. Viele IPs im Keller und nur wenige kommen regelmäßig. Finde schon das die Branche Recht einseitig wurde.

Die Frage ist halt wie man Risiko definiert.
Für mich ist ein Risiko, wenn man viel Geld investiert (AAA-Produktion) und der Erfolg nicht garantiert ist.
Grundsätzlich ist also schon jede neue AAA-IP ein Risiko. 
Ein noch größeres Risiko ist es, wenn sich ein Studio dabei auf für sie neues Terrain bewegt, was z.B. das Genre betrifft

HZD und Days Gone waren also beide einziemliches Risiko für Sony.
Guerilla hatte zuvor nur schlauchartige FPS gemacht und wagte sich plötzlich an ein OW-Action Adventure mit RPG-Elementen. Noch dazu konnte man sich auf keine bekannte Marke berufen.
Gleiches mit Days Gone von Bend, für die es überhaupt das erste AAA-Spiel war.

Auch Dreams war ein großes Risiko, an dem jahrelang gearbeitet wurde.
Death Stranding ebenfalls ein Risikoprojekt, so speziell wie das ist.

Habe bei dir trotzdem das Gefühl, dass du viele kleinere Games (AA und Indie-like) von Sony auch gar nicht siehst, kennst oder einfach ignorierst, denn die gibt es.


 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Berserk:

Den Metascore von 78 kann ich bis heute nicht verstehen...

Nicht Massentauglich genug, wäre meine Vermutung.

Detroit Become Humans habe ich gefeiert und gleich beim ersten Lauf das schönste Ende gehabt. War ein fantastisches Spiel mit ner richtig geilen Story.

Metascore sehe ich eh kritisch, da nicht jeder Spieler bewertet empfinde ich die Wertung als nix sagend.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Diggler:

Für mich ist ein Risiko, wenn man viel Geld investiert (AAA-Produktion) und der Erfolg nicht garantiert ist.
Grundsätzlich ist also schon jede neue AAA-IP ein Risiko. 

Das ist ein Teil des Risikos gar keine Frage. Das jede neue IP ein Risiko ist sehe ich nicht ganz so, da es im Kern auf das Spielelement ankommt und danach erst auf die IP.

vor 3 Minuten schrieb Diggler:

Ein noch größeres Risiko ist es, wenn sich ein Studio dabei auf für sie neues Terrain bewegt, was z.B. das Genre betrifft

Wenn man es denen zutraut und das Studio einschätzen kann minimiert man das Risiko.

Für Bend war es tatsächlich ein Wagnis da die ein Spiel in dieser Größenordnung noch nicht hatten.

vor 4 Minuten schrieb Diggler:

Habe bei dir trotzdem das Gefühl, dass du viele kleinere Games (AA und Indie-like) von Sony auch gar nicht siehst, kennst oder einfach ignorierst, denn die gibt es.

Sehen schon, nur sprechen mich die meisten Indies nicht an. Davon gibt es schon am PC mehr als genug.

 

Wie ich schon schrieb, das "Problem" hat ja nicht nur Sony. Viele große Publisher gehen kaum noch Risiken ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...