Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Benwick:

Einerseits verstehe ich Dich da, andererseits ist Dolby nunmal der Platzhirsch und die wichtigste, lang etablierte Größe in dem Segment. Was für das Chaos sorgt ist, dass eben andere Anbieter wiederum eigene Standards durchdrücken wollen, trotz Dolbys klarer Dominanz und Marktführerschaft.

Kann ich aus deren Sicht auch verstehen, aber genau das sorgt für das Chaos am Markt.

Das stimmt mMn nur zum Teil.
Ja, Dolby ist bei Sound-Codecs Marktführer, allerdings war es auch schon bei DVD-Filmen früher immer ein Kampf zwischen Dolby und DTS und das Format-Wirrwarr war vorhanden.
Dann sollte man auch noch erwähnen, dass es im Gaming-Bereich eigentlich gar nicht zwingend eine Sound-Kompression wie von Dolby (mit Lizenzgebühr) benötigen würde, da die Surround-Sounds, im Gegensatz zum Film, ja in Echtzeit erstellt werden und eigentlich in unkomprimierter Form vorliegen. Wozu also überhaupt in ein komprimiertes Dolby-Format umwandeln, damit der AVR dieses dann wieder zurückwandeln muss?

Und bezüglich HDR hat Dolby mit Dolby Vision aktuell keine Markführerschaft.
Das verbreitetere Format ist hier aktuell HDR10(+).
Samsung als größter TV-Anbieter unterstützt z.B. kein Dolby Vision.

Ich möchte da auch gar keine Partei ergreifen, welche Firma da im Recht ist aber letztlich sind das alles Machtkämpfe auf Kosten der Kunden.
Ein echter Standard wäre für mich einer, auf den sich alle Hersteller einigen, wie z.B. HDMI, 1080p oder 2160p.
Wobei HDMI mit seinen ganzen Versionen ja auch die reinste Kundenabzocke ist. Auch da kennt sich ja einstweilen keiner mehr wirklich aus.
Ich erinnere da auch an den großen PS5-Shitstorm rund um das beigelegte HDMI-Kabel.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/2/2021 um 9:15 PM schrieb Diggler:

Das stimmt mMn nur zum Teil.
Ja, Dolby ist bei Sound-Codecs Marktführer, allerdings war es auch schon bei DVD-Filmen früher immer ein Kampf zwischen Dolby und DTS und das Format-Wirrwarr war vorhanden.
Dann sollte man auch noch erwähnen, dass es im Gaming-Bereich eigentlich gar nicht zwingend eine Sound-Kompression wie von Dolby (mit Lizenzgebühr) benötigen würde, da die Surround-Sounds, im Gegensatz zum Film, ja in Echtzeit erstellt werden und eigentlich in unkomprimierter Form vorliegen. Wozu also überhaupt in ein komprimiertes Dolby-Format umwandeln, damit der AVR dieses dann wieder zurückwandeln muss?

Und bezüglich HDR hat Dolby mit Dolby Vision aktuell keine Markführerschaft.
Das verbreitetere Format ist hier aktuell HDR10(+).
Samsung als größter TV-Anbieter unterstützt z.B. kein Dolby Vision.

Ich möchte da auch gar keine Partei ergreifen, welche Firma da im Recht ist aber letztlich sind das alles Machtkämpfe auf Kosten der Kunden.
Ein echter Standard wäre für mich einer, auf den sich alle Hersteller einigen, wie z.B. HDMI, 1080p oder 2160p.
Wobei HDMI mit seinen ganzen Versionen ja auch die reinste Kundenabzocke ist. Auch da kennt sich ja einstweilen keiner mehr wirklich aus.
Ich erinnere da auch an den großen PS5-Shitstorm rund um das beigelegte HDMI-Kabel.

 

Ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Blödsinn überhaupt was schreibe, aber ich kann den Quatsch so nicht unkommentriert stehen lassen.

1. Geht es die ganze Zeit um Dolby Vision Gaming. Das heißt es muss auch unter anderem dann auch dynamisch mit VRR funktionieren. Das heißt hier muss tatsächlich adaptiert werden, da man unter Umständen keine starre Wiederholfrequenz vorliegen hat.

2. Samsung hat HDR10+ genauso wie Dolby mit Dolby Vision als dynamisches Tonmapping zum starren HDR10 ausgelegt. Samsung allerdings nur, weil sie ihren eigenen Standard definieren wollten und sich bis heute weigern, Dolby Vision zu integrieren, nur um keine Lizenzgebühren zu zahlen. Player hat Samsung ja mittlerweile auch eingestellt. 
Von der Warte das Samsung die Nummer 1 im TV Markt ist, abzuleiten, dass HDR10+ dadurch Marktführer ist, kann man zwar machen, kann man aber auch hinterfragen, denn alle anderen großen Hersteller haben Dolby Vision auch integriert. 
Samsung hat auch als erstes angefangen den DTS Support einzustellen, was viele Nutzer sicherlich sehr gefreut hat.

3. Bei HDMI gibt es genau einen Standard, aber mehrere Versionen, die keine „Kundenabzocke“ sind, sondern Weiterentwicklungen. So ist der Standard der digitalen Verbindung von Bild und Ton in einem Kabel immer der gleiche geblieben, aber die Datenraten aufgrund der Auflösungen und Zusatzfunktionen (bspw. Steuerungselemente und Rückkanal) deutlich gestiegen. Von daher mussten über die Jahre immer mehr Informationen über ein Kabel geroutet werden. 

4. Warum Dolby Atmos und DTS:X verwendet werden sollten, hängt wiederum mit den Standards der vorherrschenden Codes und Chip- bzw. Socketintegrationen in vorhandene AV-Technik zusammen. Das sind etablierte Systeme (Standards), die in jedem vernünftigen Mehrkanalsystem integriert und wiedergegeben werden können. 
Wenn jetzt also Sony (mal wieder) anfängt neue Codecs zu entwickeln, um einen eigenen Standard setzen zu wollen, so muss dann auch erstmal die Akzeptanz der anderen Hersteller da sein, um diesen zu implementieren und die passenden Chips für ihre Geräte herstellen. Wir reden da übrigens von echtem 3D Sound und nicht von dem Tempest Pseudoquatsch, der auf jedem Headset funktioniert und eine Stereobasis nutzt. 
 

Generell gibt es also sehr wohl klare Standards, die sich allerdings auch weiterentwickeln. Sieht man schön an HDMI, Dolby Digital/ Atmos oder auch DTS.

Bearbeitet von JokerofDarkness
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JokerofDarkness

Wirst definitiv mein Ansprechpartner sein wenn ich "demnächst" meine Computer Ecke Upgraden werde und versuche, ein schönes Heimsystem zu integrieren. 

Das ganze wird zwar nicht so toll werden wie bei dir hätte aber dennoch gerne das Maximum meiner Möglichkeiten.

Falls du damit keine Probleme hast natürlich 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Saleen:

@JokerofDarkness

Wirst definitiv mein Ansprechpartner sein wenn ich "demnächst" meine Computer Ecke Upgraden werde und versuche, ein schönes Heimsystem zu integrieren. 

Das ganze wird zwar nicht so toll werden wie bei dir hätte aber dennoch gerne das Maximum meiner Möglichkeiten.

Falls du damit keine Probleme hast natürlich 🙂

 

Kein Thema, melde Dich ruhig!

 

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

@JokerofDarkness
Ich halte deine Sichtweise da teilweise für doch recht naiv.
Ich glaube du befindest dich da zu sehr in deiner Nerd-Blase.

Jemanden mit unbestreitbarer Fachkompetenz als „naiv“ abzustempeln, grenzt entweder an Ignoranz oder Dummheit. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Warum Dolby Atmos und DTS:X verwendet werden sollten, hängt wiederum mit den Standards der vorherrschenden Codes und Chip- bzw. Socketintegrationen in vorhandene AV-Technik zusammen. Das sind etablierte Systeme (Standards), die in jedem vernünftigen Mehrkanalsystem integriert und wiedergegeben werden können. 
Wenn jetzt also Sony (mal wieder) anfängt neue Codecs zu entwickeln, um einen eigenen Standard setzen zu wollen, so muss dann auch erstmal die Akzeptanz der anderen Hersteller da sein, um diesen zu implementieren und die passenden Chips für ihre Geräte herstellen. Wir reden da übrigens von echtem 3D Sound und nicht von dem Tempest Pseudoquatsch, der auf jedem Headset funktioniert und eine Stereobasis nutzt  

Wie viel eine Dolby Atmos Zertifizierung wert ist sieht man an den zahlreichen 0815 Soundbars. Ist dann in dem Fall auch nur ein Pseudo Mehrkanalsystem mit 3D Sound. 
Die Tempest Audio Engine ist vom Grundprinzip auch echtes 3D Audio. Objektbasierter Sound ist genauso wie bei Dolby Atmos vorhanden. In der Theorie sogar mit mehr Audioobjekten. Fakt ist aber natürlich auch das bisher keine Sourround Anlagen unterstützt werden. Gerüchten zufolge setzt Sony aber auf MPEG-H 3D (offener Standard), den Denon und Marantz mittlerweile unterstützen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vermillion1203:

Wie viel eine Dolby Atmos Zertifizierung wert ist sieht man an den zahlreichen 0815 Soundbars. Ist dann in dem Fall auch nur ein Pseudo Mehrkanalsystem mit 3D Sound.
 

Richtig, aber darum ging es überhaupt nicht und zumindest können sie mit dem Codec was anfangen. 

vor 6 Stunden schrieb Vermillion1203:

Die Tempest Audio Engine ist vom Grundprinzip auch echtes 3D Audio. Objektbasierter Sound ist genauso wie bei Dolby Atmos vorhanden. In der Theorie sogar mit mehr Audioobjekten. Fakt ist aber natürlich auch das bisher keine Sourround Anlagen unterstützt werden. 

Auch das ist alles richtig, aber bisher gab es keinerlei Content, denn Sony selbst ist ja etliche Monate nach Vö nicht mal soweit überhaupt was in diese Richtung präsentiert zu haben, geschweige denn Specs rauszugeben. Das Einzige was bisher passiert ist, dass man vor Monaten zähneknirschend der Richtigstellung von Dolby zugestimmt hat und danach kam nix mehr.

vor 6 Stunden schrieb Vermillion1203:

Gerüchten zufolge setzt Sony aber auf MPEG-H 3D (offener Standard), den Denon und Marantz mittlerweile unterstützen. 

Das sind tatsächlich nur Gerüchte, dass das System für Streaming und Rundfunk vom Fraunhofer Institut hier zum Einsatz kommen soll. Da weiß auch niemand, wo das eigentlich herstammen könnte, da Sony ja wirklich null kommuniziert hat.

Im Übrigen unterstützen MPEG-H nicht alle AVC/AVR und AV-Vorstufen von Sound United per se, sondern erst ab obere Mittelkasse (Einstieg ca. 1500€) Denon X4700 und aufwärts, sowie Marantz SR7015 und höher. 
 

Ist aber tatsächlich nur ein PS5 Problem und gehört somit absolut nicht in diesen Thread, denn die XBOX unterstützt ja seit längerem die Ausgabe von nativen 3D Sound in Atmos.

Bearbeitet von JokerofDarkness
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Jemanden mit unbestreitbarer Fachkompetenz als „naiv“ abzustempeln, grenzt entweder an Ignoranz oder Dummheit. 

Jemand mit unbestreitbarer Fachkompentenz hat leider oft einen Tunnelblick und sieht nicht, wie es Nicht-Nerds bei dem Thema geht und genau davon spreche ich.
Leute wie du, für die die ganze Technik ein Hobby ist, sind einfach nicht der normale Massstab und davon rede ich. Wenn selbst die "Fachpresse" keinen Durchblick mehr bei den ganzen HDMI-Versionen und -Spezifikationen hat, dann läuft eindeutig etwas schief in der Branche.

Einzig und alleine davon rede ich und diesbezüglich halte ich dich echt für naiv, weil du nur deine Sicht der Dinge als Nerd siehst, aber nicht wie es dem normalen Kunden geht.
Und dieses Chaos darf sich die Branche ganz alleine auf die Fahnen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...