Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Rizzard:

Womit Microsoft aktuell Paroli bietet, ist das alles Day1 in den GP wandert. Das heißt du bist für den Moment nicht mal auf starke First Parties angewießen. Mich würde mal brennend interessieren wie viel sich das Microsoft kosten lässt (ganz ehrlich ich glaube die machen ordentlich Mieße um auf Kundenfang damit zu gehen).

Ich hab nicht klar genug ausgedrückt was ich meinte. Natürlich bietet MS mit dem GP Sony Paroli, da hast du recht. Ich meinte es mehr in die Richtung Kaufargument für die Hardware (aber deren Verkaufszahlen scheinen MS ja eh nicht so wichtig zu sein). Sony wird sich schon noch warm anziehen müssen, aber erst in 2-3 Jahren wenn die Exklusiv-Maschine bei MS dann mal angelaufen ist. Hatte da auf mehr Druck seitens MS schon dieses Jahr gehofft. 
 

vor 57 Minuten schrieb Rizzard:

Man vergütet also nicht nur die entgangenen Verkäufe die man durch Vollpreisverkauf erreicht hätte, sondern noch etwaiige Zeitexklusivität.

Details werden wir vermutlich nie oder nur über einen Leak erfahren. Mich würde aber auch interessieren was MS z.B. für so ein Back 4 Blood hinblättern muss. Wenn ich in der Rolle des Publishers wäre, würde ich mir auch noch entgangene Verkäufe auf anderen Plattformen vergüten lassen. Man kennt ja die Leute, wird genug PS-Fanboys geben, die B4B boykottieren werden weil es im GP landet 😉 Ich meine schon, dass MS aktuell mit dem GP unter großen Druck steht und Inhalte liefern muss, die die eigenen Studios gerade noch nicht leisten können. 

Bearbeitet von Doniaeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doniaeh:

Details werden wir vermutlich nie oder nur über einen Leak erfahren. Mich würde aber auch interessieren was MS z.B. für so ein Back 4 Blood hinblättern muss. Wenn ich in der Rolle des Publishers wäre, würde ich mir auch noch entgangene Verkäufe auf anderen Plattformen vergüten lassen. Man kennt ja die Leute, wird genug PS-Fanboys geben, die B4B boykottieren werden weil es im GP landet 😉 Ich meine schon, dass MS aktuell mit dem GP unter großen Druck steht und Inhalte liefern muss, die die eigenen Studios gerade noch nicht leisten können. 

Ganz ehrlich, ich denke das sind Unsummen die Microsoft da hinblättern muss. Überlegt mal, umso beliebter ein Spiel,oder umso größer der Hype ist, umso mehr muss Microsoft hinblattern. Denn das Spiel kann sich dann nicht millionenfach auf der Plattform für je 70€ verkaufen, nein es wird einfach in den GP gepackt. Das heißt der Publisher muss wissen wieviel Geld ihm da wohl entgehen wird, und dies von MS einfordern. Und das für jedes Spiel. Für mich fast nicht vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Rizzard:

 Denn das Spiel kann sich dann nicht millionenfach auf der Plattform für je 70€ verkaufen, nein es wird einfach in den GP gepackt. Das heißt der Publisher muss wissen wieviel Geld ihm da wohl entgehen wird, und dies von MS einfordern.

Allerdings musst du auch gegenrechnen, was der Publisher durch die Nutzung im Gamepass zurückbekommt. Millionenfache Käufe im 70€-Bereich ist das eine. Eine garantierte Aufmerksamkeit von 50 Millionen Kunden im Gamepass (fiktive Zahl) und dann die Nutzung durch diese, wodurch ja im Gamepass Geld verdient wird, ist die andere Seite. 

Microsoft muss nicht den gesamten entfallenen Gewinn hinblättern. MS hat ja im Umkehrschluss auch einige attraktive Argumente, um die Aufmerksamkeit des Entwicklers/ Publishers zu haben.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei €15.-/Monat müsste der Output an Spielen für mich schon ordentlich anziehen.
Die 27 Spiele klingen zwar viel, aber man muss halt schauen wieviele davon für einen interessant sind und in welchem Zeitraum sie erscheinen.
Damit sich der Gamepass zum Normalpreis für mich rentiert, muss zumindest alle 3 Monate ein interessantes Spiel erscheinen, dass ich mir auch so kaufen würde.
Erst wenn deutlich mehr erscheinen, kann man ihn mMn als wirklich attraktiv bezeichnen.

Aus aktueller Sicht bin ich froh seit Launch der Series X keine €15.- zahlen zu müssen.
Mittels Umwandlungstrick ist das natürlich ein No-Brainer.
Aber ein Selbstläufer ist das mMn zum Normalpreis nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Diggler:

Damit sich der Gamepass zum Normalpreis für mich rentiert, muss zumindest alle 3 Monate ein interessantes Spiel erscheinen, dass ich mir auch so kaufen würde.
Erst wenn deutlich mehr erscheinen, kann man ihn mMn als wirklich attraktiv bezeichnen.

So denke ich z.B. nicht. Ich muss nicht monatlich die von mir bezahlten Kosten ausnutzen, um die Kosten zurechtfertigen. Denn da spielen für mich mehr Faktoren eine Rolle als nur das Geld. 

1) der Service an sich, die Unkompliziertheit und dass ich jederzeit darauf zurückgreifen kann ohne Verzögerung

2) das Wissen, dass jegliche Exklusivtitel dort auftauchen (und das werden ja bald ne Menge sein)

3) neben großen Titeln auch viele kleinere Titel für zwischendurch zocken zu können (die ja auch immer zwischen 10 und 20€ kosten aber oft innerhalb weniger Tage durch sind)

4) für Fitnesstudio, Kabelfernsehen, Netflix und Co zahlt man ja auch regelmäßig ohne es wirklich immer intensiv zu nutzen.

5) aktuell sind die Jahreskosten von 168€ der Gegenwert von 2,8 großen Spielen im Releasezeitraum oder 2 großen und zwei kleinen Spielen und das sollte man im Jahr eigentlich locker schaffen

Klar, kontinuierlich 13€ ist immer noch ne Menge Geld. Und jeder hat seine Gründe, die dafür oder dagegen sprechen. Ich find es nicht mal verwerflich, sich die Abos über Rabatte günstiger zusammenzubauen. Im Moment zählt für MS wohl eher jeder zahlende Kunde, egal wie viel er denn zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Diggler:

Also bei €15.-/Monat müsste der Output an Spielen für mich schon ordentlich anziehen.
Die 27 Spiele klingen zwar viel, aber man muss halt schauen wieviele davon für einen interessant sind und in welchem Zeitraum sie erscheinen.
Damit sich der Gamepass zum Normalpreis für mich rentiert, muss zumindest alle 3 Monate ein interessantes Spiel erscheinen, dass ich mir auch so kaufen würde.
Erst wenn deutlich mehr erscheinen, kann man ihn mMn als wirklich attraktiv bezeichnen.

Aus aktueller Sicht bin ich froh seit Launch der Series X keine €15.- zahlen zu müssen.
Mittels Umwandlungstrick ist das natürlich ein No-Brainer.
Aber ein Selbstläufer ist das mMn zum Normalpreis nicht.

Kommen und sind ja deutlich mehr als 27 Spiele im Gamepass. Sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Und bei dem von mir genannten Preis bezog ich mich auf Ultimate und somit ist Gold inkl. Games of Gold inkludiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...