Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor kurzem ja überlegt, ob ich nach Langem wieder zu meinen PC-Wurzeln zurückkehren soll und mir für den Game pass wieder mal einen Gaming-PC zusammenbaue. Habe mich dann 1 bis 2 Tage damit intensiv beschäftigt und nachdem ich stets bei ca. €1.500 bis eher €1.800 gelandet bin und das ganze PC-Zeug nach wie vor von Wenns und Abers bestimmt ist (PCIe 4.0, NVE, neue Gfx-Karten noch nicht verfügbar, neue AMD CPUs kurz vor dem Start, ...), habe ich leichten Herzens doch eine Series X vorbestellt. Ich will mir das einfach nicht mehr antun und der PC wäre im Wohnzimmer eh wieder weniger komfortabel gewesen. Einziger Nachteil ist für mich die Sache mit den Strategiespielen. Hoffe aber, dass Age of Empires auch noch für die Konsolen kommt.

Für mich hat das Beschäftigen mit dem Thema gezeigt, dass meine Zeit als PC-Gamer wohl endgültig vorbei ist. Es war von Anfang an wieder genauso kompliziert, wie schon früher, auch wenn viele oft anderes behaupten.

Und gerade im Zusammenspiel mit dem Game pass ist es auch kostenseitig ein No-Brainer zur Series X zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Also „Age of Empires“ und vor allem „Age of Mythology“ hab ich gesuchtet. Würde da durchaus noch ein paar Runden vertragen können.

Anno 1800 wäre natürlich auch fein, aber das ist wohl eher unrealistisch, dass das auf die Konsolen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diggler:

Für mich hat das Beschäftigen mit dem Thema gezeigt, dass meine Zeit als PC-Gamer wohl endgültig vorbei ist. Es war von Anfang an wieder genauso kompliziert, wie schon früher, auch wenn viele oft anderes behaupten.

Also ich lese aus deinen Beitrag kein "es ist kompliziert" sondern das obligatorische "ist zu teuer". Du willst keine 3000€ für nen HighEnd-PC ausgeben (was auch okay ist!), aber bezeichnest dann die "Sparmaßnahmen" als "kompliziert". Hm.

Aber mit der XSX machst du dann sicher alles richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Zegoh:

Also ich lese aus deinen Beitrag kein "es ist kompliziert" sondern das obligatorische "ist zu teuer". Du willst keine 3000€ für nen HighEnd-PC ausgeben (was auch okay ist!), aber bezeichnest dann die "Sparmaßnahmen" als "kompliziert". Hm.

Aber mit der XSX machst du dann sicher alles richtig.

Nein, das kompliziert bezieht sich bei mir nicht auf den Preis, sondern, dass schon wieder ständig die Gefahr droht, nicht für die Zukunft gerüstet zu sein und vieles der neueren Dinge noch nicht mal verfügbar ist oder zumindest sehr eingeschränkt. Vieles ist schon wieder im Umbruch mit neuen Gfx-Karten, NVMe M.2 SSDs, PCIe 4, neuer CPU-Generation von AMD. Alleine dass man sich mit diesen Themen intensiv auseinandersetzen muss, macht es schon kompliziert. Wer da nicht bereit ist, sich intensiv mit PC-Technik zu beschäftigen, braucht da mMn gar nicht anfangen. Früher hat mir das auch Spass gemacht, aber heute nervt mich das nur noch. Und von der Software-Seite reden wir da noch gar nicht.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Diggler:

Ich hatte vor kurzem ja überlegt, ob ich nach Langem wieder zu meinen PC-Wurzeln zurückkehren soll und mir für den Game pass wieder mal einen Gaming-PC zusammenbaue. Habe mich dann 1 bis 2 Tage damit intensiv beschäftigt und nachdem ich stets bei ca. €1.500 bis eher €1.800 gelandet bin und das ganze PC-Zeug nach wie vor von Wenns und Abers bestimmt ist (PCIe 4.0, NVE, neue Gfx-Karten noch nicht verfügbar, neue AMD CPUs kurz vor dem Start, ...), habe ich leichten Herzens doch eine Series X vorbestellt. Ich will mir das einfach nicht mehr antun und der PC wäre im Wohnzimmer eh wieder weniger komfortabel gewesen. Einziger Nachteil ist für mich die Sache mit den Strategiespielen. Hoffe aber, dass Age of Empires auch noch für die Konsolen kommt.

Für mich hat das Beschäftigen mit dem Thema gezeigt, dass meine Zeit als PC-Gamer wohl endgültig vorbei ist. Es war von Anfang an wieder genauso kompliziert, wie schon früher, auch wenn viele oft anderes behaupten.

Und gerade im Zusammenspiel mit dem Game pass ist es auch kostenseitig ein No-Brainer zur Series X zu greifen.

Ich habe bei Erscheinen der PS4, also 2013, der Plattform PC den Rücken zugewendet. Ich hatte in den vergangenen Jahren auch immer wieder überlegt mir doch noch mal einen PC zuzulegen. Wenn man aber von vorne anfängt (mein aktueller 2500K mit GTX670 ist sehr in die Jahre gekommen) ist der Einstieg wirklich teuer (neue CPU+MB, neue GPU, neuer RAM). Wenn man mal den PC hat und nur alle paar Jahre dies und das aufrüsten muss, ist es natürlich einfacher.

Ich bin mir mittlerweile aber auch zu 100% sicher, das das Thema PC-Gaming bei mir durch ist. Es liegt nicht nur daran das die Neuanschaffung erst mal recht teuer ist, sondern ich bin mir fast sicher das wenn ich damit anfange, auch wieder über Dauer zu viel Geld rein buttern werde, weil ich dann wieder dem Aufrüstwahn verfallen könnte. Zudem sind mir die GPU-Preise mittlerweile zu teuer. Eine GTX x70 hat damals 350€ gekostet. Aktuell liegen diese Karten eher bei 500.

Da würde ich mir auch lieber eine 500€ Konsole kaufen und gut is. Es ist zwar schade das Spiele wie zB im RTS Genre sich am PC mit M+T einfach göttlich spielen, und ich seit ich auf Konsole umgestiegen bin quasi dem Ego-Shooter Genre komplett den Rücken gekehrt habe, aber aus vorher genannten Gründen kommt ein PC nicht mehr in Frage und das Thema habe ich abgehakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Diggler:

Nein, das kompliziert bezieht sich bei mir nicht auf den Preis, sondern, dass schon wieder ständig die Gefahr droht, nicht für die Zukunft gerüstet zu sein und vieles der neueren Dinge noch nicht mal verfügbar ist oder zumindest sehr eingeschränkt.

Aber das meine ich doch: du machst es dir selbst kompliziert. Wenn du jetzt nen High End PC für ~3000€ kaufst, dann brauchst du dir auch für die nächsten 5-10 Jahre keine Sorgen machen. Weiß nicht wo man sich da einschränken sollte. Lediglich wenn man nicht gewillt ist, so viel auszugeben, wird es kompliziert. Weil dann muss man auf alles achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Bei einem 3000€ PC brauch ich auch nicht mehr rumfrickeln? Das war nämlich damals einer meiner Gründe, dass man immer wieder hier und da was einstellen musste, da was runterladen, hier was installieren, bis es dann lief. Mittlerweile gibt es ja auch kaum noch physische Medien.

Wer keine Lust auf "Gefrickel" hat, ist beim PC imo eh falsch. Am PC hälst du deine Treiber aktuell, findest die für dich perfekten Einstellungen, googelst wenn ein Spiel unter Abstürzen leidet, ..... und vieles vieles mehr. Ein PC macht dir mehr Arbeit, bietet dir dafür aber auch diverse Vorteile. Der Mehraufwand kann sich zwar in Grenzen halten, aber meiner langjährigen Erfahrung nach ist eher das Gegenteil der Fall, denn wenn du teure Hardware dastehen hast, wirst du dich damit auch automatisch ausgiebiger beschäftigen (bis dann irgendwann sogar overclocking, Temperaturüberwachung, undervolting und pipapo dazu kommt ^^).

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JokerofDarkness:

Bei einem 3000€ PC brauch ich auch nicht mehr rumfrickeln? Das war nämlich damals einer meiner Gründe, dass man immer wieder hier und da was einstellen musste, da was runterladen, hier was installieren, bis es dann lief. Mittlerweile gibt es ja auch kaum noch physische Medien.

Naja, da stimmt der erste Satz von Rizzard schon, wer keine Lust auf "Gefrickel" hat, der ist am PC sowieso falsch.

Der Vorteil der großen Freiheit am PC hat halt den Nachteil, das man nicht nur Spiel runterlädt und los legt.

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...