Zum Inhalt springen

Microsoft Xbox Thread


vangus

Empfohlene Beiträge

Falls der Deal mit ActiBlizz durchgehen sollte, könnte wegen mir auch alles multi bleiben, denn es gibt einen klaren Vorteil auf der Xbox und das ist der Game Pass. Somit könnte man neue Kundschaft locken, da die Spiele Day One dort erscheinen werden. Auf der anderen Seite könnten z.B. Zocker an der PlayStation weiterhin diese Spiele kaufen und würden nicht geprellt werden... So sehe ich es auf der anderen Seite jedoch auch! Wie geil wäre es, wenn Sony mit Extra/ Premium so verfahren würde und somit auch andere Systeme in den Genuss von God of War, Uncharted etc. kommen würden. Vielleicht ist es noch zu früh und zu "offen" dieser Gedanke aber so würden erheblich mehr Leute die Spiele genießen können und der Rubel sollte eigentlich auch besser rollen...

Leider wird es wahrscheinlich nicht so kommen und der Markt wird sich auch nicht so öffnen. Auf der einen Seite leben es Ryan und Spencer sowie Nintendo ordentlich vor, dass Exklusive das Lebenselexir einer Konsole sind und auf der anderen Seite sieht man insbesondere bei den "Fans" beider Seiten, wie "verhasst", kompliziert oder was weiß ich, die Situation ist...

Wir sollten alle bedenken, dass die reinen Konsolenverkäufe nur noch die Erbse des Einkommens ist. Software und Dienste/ Abos sind die neuen zentralen Bereiche...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb consoleplayer:

Genau das kann ich bei den aktuellen Diskussionen zu dieser Übernahme nicht verstehen. 10 Jahre lang 2:1 zu Gunsten von Sony war keine Problem, aber 1:1 soll jetzt ein Problem sein. An weitere Publisher Übernahmen von MS kann ich auch nicht glauben. Da werden hoffentlich die Behörden schon eingreifen.

Bei manchen Kommentaren bekommt man sogar das Gefühl, dass MS nach dieser Übernahme im Gaming bald 5x so groß ist wie Sony.

Als PS only Gamer, der künftig auf einige Spiele verzichten muss, kann man natürlich dennoch angepisst sein.

Man muss dann aber auch die Gründe für das 2:1 berücksichtigen und nennen. MS hat mit ihrer Kinect " aka jeder Kunde soll aktiv ausspioniert werden" und sonstigen Brainfarts zu Release sich selber in den Fuß geschoßen und die One Generation quasi fast schon im Alleingang von Beginn an sabotiert. Ich hab das damals genau beobachtet, weil ich zuvor mit der Xbox 360 Gen super zufrieden gewesen bin und eig. mit beiden neuen Konsolen(PS4+One) weitermachen wollte, stattdessen war ich einfach nur von von MS enttäuscht und wollte diese Praktik auf keinen Fall unterstützen. Dann kam on top eben noch dazu, dass die letzten 10 Jahre spieletechnisch im Vergleich zur Playstation nicht viel kam, ich persönlich hatte also auch die Jahre danach absolut keinen Grund mir eine XBOX ins Haus zu stellen. Während die Playstation seit 2015 fast durchgehend jedes Jahr auf's Neue GOTY Anwärter und GOTY Gewinner Games exklusiv spendiert bekam hatte die XBOX keinen einzigen Titel dieses Kalibers zu bieten. DIe Folge war dann eben, dass mehr Gamer zur PS gegriffen haben, was objektiv betrachtet einfach nur völlig logisch war, wenn man das Spieleangebot zwischen diesen 2 Anbietern miteinander vergleicht.

Playstation war in den letzten 10 Jahren eben nicht deshalb 2:1 vorne, weil man 75 Milliarden Dollar in 2 Publisher investiert hat und große Teile der Gamingindustrie aufgekauft hat, sondern weil man mit den vorhandenen Ressourcen schlichtweg besser abgeliefert hat als MS. Viel besser. Und MS holt jetzt diesen Rückstand eben nicht dadurch auf, indem sie über Jahre die eigenen Studios verbessern und wachsen lassen, langjährige Partnerstudios zu sich holen oder indem sie eben auch aus eigener Kraft Spiele entwickeln, die sich auf einem Niveau wie GOW 2018 oder TLOU 2 befinden, nö, man kauft sich jetzt ganz einfach mit irrem viel Geld nach oben. That's it. DIe eigenen MS Studios sind nicht in der Lage für regelmäßigen First Party Content auf GOTY Niveau zu sorgen und die Abozahlen des GP massiv in die Höhe schnellen zu lassen? Kein Problem, man kauft sich jetzt einfach fertige, große Publisher ein, die mit ihren Studios bereits nachgewiesen haben genau das liefern zu können und macht nebenbei noch Titel dieser Studios, die 10-20 Jahre multiplattform waren exklusiv und trotzdem spielt man sich als der Retter des Gaming auf, der ja eigentlich niemandem was weg nehmen will. Warum genau soll man das gut finden? Warum soll man vor diesem Vorgehen "Respekt" haben und MS applaudieren? Ist doch klar, dass viele PS Fans das zum Kotzen finden. Der Ton macht eben die Musik.

Das ist ungefähr wie der Scheichclub PSG, der mit irrem viel Geld Messi, Neymar und Mbappe gekauft hat, aber damit noch immer nicht die Championsleague gewonnen hat, weil andere Clubs einfach bessere Arbeit abliefern.

 

 

Bearbeitet von Hiei
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hiei:

Man muss dann aber auch die Gründe für das 2:1 berücksichtigen und nennen. MS hat mit ihrer Kinect " aka jeder Kunde soll aktiv ausspioniert werden" und sonstigen Brainfarts zu Release sich selber in den Fuß geschoßen und die One Generation quasi fast schon im Alleingang von Beginn an sabotiert. Ich hab das damals genau beobachtet, weil ich zuvor mit der Xbox 360 Gen super zufrieden gewesen bin und eig. mit beiden neuen Konsolen(PS4+One) weitermachen wollte, stattdessen war ich einfach nur von von MS enttäuscht und wollte diese Praktik auf keinen Fall unterstützen. Dann kam on top eben noch dazu, dass die letzten 10 Jahre spieletechnisch im Vergleich zur Playstation nicht viel kam, ich persönlich hatte also auch die Jahre danach absolut keinen Grund mir eine XBOX ins Haus zu stellen. Während die Playstation seit 2015 fast durchgehend jedes Jahr auf's Neue GOTY Anwärter und GOTY Gewinner Games exklusiv spendiert bekam hatte die XBOX keinen einzigen Titel dieses Kalibers zu bieten. DIe Folge war dann eben, dass mehr Gamer zur PS gegriffen haben, was objektiv betrachtet einfach nur völlig logisch war, wenn man das Spieleangebot zwischen diesen 2 Anbietern miteinander vergleicht.

Playstation war in den letzten 10 Jahren eben nicht deshalb 2:1 vorne, weil man 75 Milliarden Dollar in 2 Publisher investiert hat und große Teile der Gamingindustrie aufgekauft hat, sondern weil man mit den vorhandenen Ressourcen schlichtweg besser abgeliefert hat als MS. Viel besser. Und MS holt jetzt diesen Rückstand eben nicht dadurch auf, indem sie über Jahre die eigenen Studios verbessern und wachsen lassen, langjährige Partnerstudios zu sich holen oder indem sie eben auch aus eigener Kraft Spiele entwickeln, die sich auf einem Niveau wie GOW 2018 oder TLOU 2 befinden, nö, man kauft sich jetzt ganz einfach mit irrem viel Geld nach oben. That's it. DIe eigenen MS Studios sind nicht in der Lage für regelmäßigen First Party Content auf GOTY Niveau zu sorgen und die Abozahlen des GP massiv in die Höhe schnellen zu lassen? Kein Problem, man kauft sich jetzt einfach fertige, große Publisher ein, die mit ihren Studios bereits nachgewiesen haben genau das liefern zu können. Warum genau soll man das gut finden? Warum soll man vor diesem Vorgehen "Respekt" haben und MS applaudieren?

Das ist ungefähr wie der Scheichclub PSG, der mit irrem viel Geld Messi, Neymar und Mbappe gekauft hat, aber damit noch immer nicht die Championsleague gewonnen hat, weil andere Clubs einfach bessere Arbeit abliefern.

 

 

Ich verstehe natürlich zu 100% was du meinst.

Schlussendlich bleibt für solche Übernahmeprüfungen aber dennoch die gleiche Vorgehensweise. Wird Firma X durch Übernahme Z zu stark in dieser Branche oder eben nicht. Es gibt ja schließlich keine Gesetze, die Übernahmen oder generell sich Marktanteile erkaufen grundsätzlich verbietet.

Viele sind halt sauer, weil MS sich Erfolg erkaufen statt erarbeiten könnte und weniger weil sie wirklich an ein Monopol glauben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rizzard:

 

Da es sich in diesem Fall auch "nur" um ein Offline-RPG handelt, und TES quasi ein großes Zugpferd für die Plattform darstellt, könntet ihr durchaus recht haben.

Wenn mir Microsoft irgendwann auch noch Diablo klaut, bin ich vollends "happy".

 

Musst bedenken wenn cod nur bis 27 auf ps5 erscheint da phil noch 3 Jahre gewehrleistet das dort noch erscheint. Wieso sollte jetzt TES6 noch erscheinen auf die ps5? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hiei

MS wollte damals Sony nicht das Feld überlassen (mit der erfolgreichen PS2 welche sich ~150 Mio mal verkauft hat) und sprang deshalb ins Konsolengeschäft ein.

Mit der ersten XBox wurde es gegen die PS2 natürlich schwierig, aber die X360 war super und konnte ein 50:50 Verhältnis schaffen.

Die One floppte dann völlig wegen der von dir genannten Probleme.

Da MS aber wusste welch rießiges Potential im Konsolengeschäft steckt, wollte man trotzdem am Ball bleiben, und die einzige Möglichkeit wieder auf Kurs zu kommen waren MASSIVE Subventionen in Studio/Publisher-Käufe und der Gamepass. Ist eben von Vorteil wenn man das nötige Kleingeld hat.

Das einige da draußen das jetzt nicht unbedingt bejublen (ich meine welch Glanzleistung soll das sein) ist ja auch irgendwo verständlich.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb consoleplayer:

Ich verstehe natürlich zu 100% was du meinst.

Schlussendlich bleibt für solche Übernahmeprüfungen aber dennoch die gleiche Vorgehensweise. Wird Firma X durch Übernahme Z zu stark in dieser Branche oder eben nicht. Es gibt ja schließlich keine Gesetze, die Übernahmen oder generell sich Marktanteile erkaufen grundsätzlich verbietet.

Viele sind halt sauer, weil MS sich Erfolg erkaufen statt erarbeiten könnte und weniger weil sie wirklich an ein Monopol glauben.

Exakt. Ich bin auch kein MS Hater, ich hatte damals wie gesagt ne 360 zu Hause stehen, mit der ich sogar mehr gezockt hab, als mit der PS3. Ich richte mich bei der Plattformwahl eben immer ganz nüchtern nach dem für meinen persönlichen Geschmack besten Spieleangebot. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Games anderswo teurer oder billiger sind oder ob MS, Nintendo oder Sony das "bösere" Unternehmen ist, es geht nur um die Qualität der Spiele. That's it. Und da war die Sache für mich in den letzten 9 Jahren halt völlig klar. MS hat da für mich nahezu nichts geliefert, deshalb haben die auch Kritik verdient.

Aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Hellblade 2, Starfield, Avowed, Fable, Elder Scrolls 6. Alles Games, die mich interessieren und die ich zocken will, deshalb werd ich mir dann auch ab 2024/25 ne Series X holen, weil ich auf diese Games nicht verzichten möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...