Zum Inhalt springen

PS5: VR Brille Empfehlung/Kompatibilität


Doc Brown

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

da im Laufe des Jahres aller Wahrscheinlichkeit nach die Playstation 5 erscheinen wird und das Gaming-Equipment dementsprechend erneuert bzw. erweitert werden müsste, habe ich eine Frage bezüglich VR Brillen.

Derzeit befindet sich noch keine dieser Brillen in meinem Besitz. Die derzeitige VR Brille für die PS4 soll ja wohl mit der PS5 kompatibel sein. Wäre es denn empfehlenswert die derzeitige Version (bei ggfs. entsprechenden Angeboten) zu kaufen oder sollte doch eher auf eine neue Version, welche auf die PS5 zugeschnitten ist, gewartet werden? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine aktuelle PSVR bekommst du schon recht günstig.

Wenn Sony am VR festhält würde ich schon sagen dass eine verbesserte PS5-Version rauskommt.

Die aktuelle PSVR ist ja im Vergleich zu Geräten wie OCCULUS oder HTC ViVe nicht unbedingt die beste aber die sind halt für den PC gedacht.

Ich hab meinen Spass mit der Playstation VR gehabt. Sie ist weit davon entfernt eine "schlechte" VR-Brille zu sein und nicht annähernd eine der Besten.

Wenn man sich eine PSVR holt sollte man nichts gegen Kabelsalat haben.

Aber ja, ich würde auf eine verbesserte PS5Version oder sehr stark vergünstigte PS4Version warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt schwer einzuschätzen, wann eine verbesserte Version für die PS5 kommen soll.

Halt immer bedenken, dass man sich zur aktuellen PSVR auch unbedingt 2 Move-Controller besorgen sollte, sofern man noch keinen hat.
Der Aim-Controller ist auch sehr geil, auch wenn er leider nur von sehr wenigen Spielen unterstützt wird.
Letztlich muss man das selbst entscheiden und hängt auch davon ab, wie günstig man die aktuelle bekommt..
Die erhältlichen PS4-VR-Titel sind ja bekannt und somit muss man für sich dann halt Preis/Leistung abschätzen und auch das Risiko, dann eventuell keine ganz aktuelle zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Kritikpunkte von @DrSchmerzinator machen mich bezüglich VR ebenfalls etwas skeptisch. Grund auch weshalb noch keine in meinen Besitz gelangt ist. 
Wie von @Diggler beschrieben sollte natürlich auch ein entsprechend interessantes Angebot an Spielen zu finden sein.

Ich habe seit erscheinen von VR nur bislang das Gefühl, als würde das Thema seitens Sony eher etwas Stiefmütterlich behandelt werden - die Richtung „Hauptsache man hat‘s im Sortiment“ 

Die Move Controller sind ja auch noch ein Relikt aus PS3 Zeiten. Diese befinden sich zwar im Besitz, sodass nur Kamera und Brille hinzu kommen müssten, aber ihr beiden klingt auch nicht vollends überzeugt. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist halt eine Budget VRBrille. Für den halben Preischon (schon für unter 200€ gesehen) im Gegensatz zur Konkurrenz darf man sich einfach keine Wunder erwarten.

Für dass was man löhnt muss ich aber aus meiner Erfahrung sagen dass einfach das VR-Gefühl sehr gut ist und jeder der noch nie eine aufgesetzt hat kann es auch nicht beschreiben wie es sich anfühlt.

Das geilste Spiel war für mich der Surgeon Simulator VR und Resident Evil 7.

Die PSMove Controller hatte ich total verdrängt. Dafür dass die Teile so alt sind machen sie aber einen guten Job. Ein Handschuh-Controller wäre ein Traum.

Ich finde aber nicht dass es von Sony nicht gefördert wird.

Anfangs war die Bibliothek ziemlich mau aber mit der Zeit kamen richtig tolle Sachen raus ( Theseus, SuperHOT, Job Simulator, Star Trek Bridge Crew, Loading Human, Wipeout, Rigs, Five Night at Freddy´s, Arizona Sunshine)

Ist wirklich schwer zu sagen ob sich die Anschaffung lohnt. Ich bereue sie aber nicht, habe sie aber auch schon länger nicht benutzt. Mich hat VR einfach immer interessiert und als sie ein Brille für PS4 angekündigt haben war es für mich eine fixe Anschaffung.Es ist auch nichts was man Stundenlang zockt mmn.

Mein Größter Kritikpunkt ist wie oben genannt der Kabelsalat. Der nervt einfach nur aber Kabelloses VR auf PS ist glaube ich noch einige Zeit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doc Brown:

Die genannten Kritikpunkte von @DrSchmerzinator machen mich bezüglich VR ebenfalls etwas skeptisch. Grund auch weshalb noch keine in meinen Besitz gelangt ist. 
Wie von @Diggler beschrieben sollte natürlich auch ein entsprechend interessantes Angebot an Spielen zu finden sein.

Ich habe seit erscheinen von VR nur bislang das Gefühl, als würde das Thema seitens Sony eher etwas Stiefmütterlich behandelt werden - die Richtung „Hauptsache man hat‘s im Sortiment“ 

Die Move Controller sind ja auch noch ein Relikt aus PS3 Zeiten. Diese befinden sich zwar im Besitz, sodass nur Kamera und Brille hinzu kommen müssten, aber ihr beiden klingt auch nicht vollends überzeugt. 😄

Also aus meiner Sicht gibt es schon eine klare Empfehlung für PSVR, besonders da es einstweilen eine echt schöne Spielebibliothek dafür gibt.
Ich möchte meine nicht missen und hatte schon einigen Spass damit, auch wenn ich natürlich viel öfters ohne Brille zocke. Wenn man es sich leisten kann ist es aber eine schöne Ergänzung mit ganz neuem Spielgefühl.
Finde auch, dass Sony (im Gegensatz zu anderen Herstellern) VR ordentlich unterstützt hat. Haben da schon einige schöne Spiele rausgebracht und mit dem Aim controller ja sogar zusätzliche Peripherie.

Die Frage ist eher, warum du jetzt so spät, kurz vor Release der neuen Gen auf den VR-Zug aufspringen willst?
Das Timing ist aktuelle eventuell nicht das Beste, weil noch nicht klar ist, was Sony's Plan für die PS5 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DrSchmerzinator:

[...] Das geilste Spiel war für mich der Surgeon Simulator VR und Resident Evil 7.

Die PSMove Controller hatte ich total verdrängt. Dafür dass die Teile so alt sind machen sie aber einen guten Job. Ein Handschuh-Controller wäre ein Traum.

Ich finde aber nicht dass es von Sony nicht gefördert wird.

Anfangs war die Bibliothek ziemlich mau aber mit der Zeit kamen richtig tolle Sachen raus ( Theseus, SuperHOT, Job Simulator, Star Trek Bridge Crew, Loading Human, Wipeout, Rigs, Five Night at Freddy´s, Arizona Sunshine) [...]

Bezüglich Videospielen sollten diese grafisch natürlich eher Richtung Resident Evil 7 gehen. Ich weiß, dass bei VR die Grafik noch nicht mit den heutigen Blockbustern mithalten kann, aber hier möchte ich gerne auch visuell etwas umgehauen werden. 

vor 59 Minuten schrieb Diggler:

[...]
Die Frage ist eher, warum du jetzt so spät, kurz vor Release der neuen Gen auf den VR-Zug aufspringen willst?
Das Timing ist aktuelle eventuell nicht das Beste, weil noch nicht klar ist, was Sony's Plan für die PS5 ist.

Mit der neuen Generation wollte ich gerne mein Equipment erweitern. Unter anderem bspw. auch auf einen 4K TV umsteigen oder/und Gaming-Headset zulegen. Da mich VR interessiert, möchte ich mir dies in diesem Zuge natürlich auch gerne zulegen. Müsste noch zwei, drei Jahre auf eine neue VR Brille gewartet werden, dann wäre der Anreiz natürlich eher da, die derzeitige Brille zu kaufen. Sollte Sony aber ggfs. sogar zeitnahe eine - wie @daywalker2609 erwähnt hat - verbesserte oder eben für die PS5 zugeschnitte VR Brille auf den Markt bringen, würde ein vorzeitiger Kauf dies natürlich überflüssig machen. Es sei denn der technische Sprung kann/wird nicht so groß ausfallen, dass ein so gewaltiger Unterschied bemerkbar wäre. 

Daher würde ich mir gerne ein paar Meinungen einholen. ^^ 

@Kirito- würde derzeit tatsächlich eher auf eine Angebots-Aktion warten. 

Bearbeitet von Doc Brown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...