Zum Inhalt springen

Qualität der PS5 Games


Stutenhengst

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb vangus:

Dass Teraflops keine große Rolle spielen, was das Aussehen von Spielen betrifft, das sieht man am allerbesten an Crysis Remastered auf dem PC, bei dem selbst die 3080 Karte einknickt.

Ein Spiel wie TLOU2 sieht bei weitem besser aus als Crysis Remastered, weil es künstlerisch weitaus besser gestaltet ist, alles wirkt homogen, lebendig und glaubhaft, sehr detaillierte Umgebungen.

Also zum einen das und zum anderen habe ich erkannt, dass das wichtigste von allen eine total detaillierte Spielwelt ist. Das macht visuell denke ich den größten Unterschied aus und das hat mich auch schon in Vergangenheit am meisten gewowed. Z.B. die Inneneinrichtung des Hauses in Edith Finch, der hammer.

Was ich also erwarte von der PS5, sind in erster Linie hochdetaillierte Umgebungen.

Am aller unwichtigsten von allen Dingen, die die Grafik betreffen, ist 4K. In der nächsten Gen, sofern es in den Optionen einstellbar ist, würde ich IMMER 1440p mit mehr grafischen Details auswählen. Kein Spiel muss 4K-scharf sein, die Schärfe in Checkerboard-PS4-Spielen ist bereits top. Texturen sehen da bereits sauscharf aus, wenn sie denn selber sauscharf sind. Die Hintergründe, die Berge in der Ferne in Horizon z.B., sind scharf, da braucht man kein 4K, das ist halt unnötige Leistungsverschwendung. Den Mehrwert von 60FPS kann ich nachvollziehen, benötige ich aber nicht unbedingt in Action-Adventures und ich würde wohl auch da 30FPS in besserer Grafik bevorzugen, aber das kann man immer noch je nach Spiel entscheiden und vorher ausprobieren, was einen besser liegt...

Ich freue mich also riesig auf die Next-Gen, denn wir werden verdammt epische Spielerfahrungen erleben und ich bin gespannt, was vor allem Sonys eigene Studios noch aus der Hardware rauskitzeln werden. Irgendwann kommt wieder das Uncharted 2 der PS5 heraus und ich denke, wir werden staunen... Wenn Ratchet & Clank nur ein Start-Titel ist, dann kann man sich auf was Gigantisches gefasst machen im weiteren Verlauf der Generation. 🙂

Was haben Teraflops mit der Grafik von Crysis Remastered zu tun?

Teraflops ist ein anerkannter (recht grober) Maßstab für die Leistungsfähigkeit, du kannst nicht einfach irgendeinen Titel mit irgendeiner Engine mit einem anderen Titel mit einer ganz anderen Engine vergleichen, so funktioniert das nicht.

Wenn dann musst du schon Horizon Zero Dawn PS4 Pro 4 vs Horizon Zero Dawn PC vergleichen und dann stellst du fest, dass bei gleichen Settings (Konsole entspricht "medium"/original settings) die GPUs mit ~10 TFlops locker die 2-fachen fps und mehr packen, die leichte Verlustleistung begründet sich in besserer Optimierung für Konsole und unterschiedlicher Architektur.

Wenn zu z.B. Death Stranding nimmst, dann wandelt sich dieser Vergleich deutlich zugunsten der PC-Version.

Und 4K ist schon wichtig, aber DLSS und Checkerboard rendering zeigen ja, dass man auch mit deutlich weniger Auflösung echt scharfe Bilder zaubern kann, in Death Stranding ist DLSS (mit 1440p render resolution) z.B. teilweise noch schärfer als 4K und kostet viel weniger Rechenleistung - schon krass.

 

Ich freue mich natürlich auch auf die neue Generation, nur man sollte halt einfach keine Wunder erwarten, mehr Details sind drin, etwas Raytracing auch, viel bessere Ladezeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat sich beim PC in den letzten Jahren im Vergleich zu den Konsolen auch relativ wenig getan in sachen Grafik. (Auf den ersten Blick).

Sieh dir doch mal Battlefield 3 oder 4 auf der PS3/360 an und vergleich sie mit den PC Versionen der Spiele. Das sind optisch zwei komplett verschiedene Spiele. Dazu hast du auf der PS3/360 ja nur eine abgespeckte Version mit 24 Mann Multiplayer bekommen. Vergleich das jetzt mit Battlefield 1 oder Battlefield 5. Natürlich sieht die PC Version besser aus als die PS4/X1 Version. Aber der Unterschied ist nicht annähernd so gross. 

Ein Grossteil der zusätzlichen Leistung der PC's fliesst halt in die 4k Auflösung und eine hohe Framerate. 4k sieht nett aus. Aber es ist keine komplett neue Welt. Und eine hohe Framerate merkst du zwar enorm beim zocken. Aber du siehst es auf Vergleichsbildern einfach nicht.  Genau diesen Sprung zu 4k/60fps machen jetzt die Konsolen. Spielerisch ist das grossartig. Optisch sieht das gut aus. Aber es ist kein Quantensprung. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gurgol:

Sieh dir doch mal Battlefield 3 oder 4 auf der PS3/360 an und vergleich sie mit den PC Versionen der Spiele. Das sind optisch zwei komplett verschiedene Spiele. Dazu hast du auf der PS3/360 ja nur eine abgespeckte Version mit 24 Mann Multiplayer bekommen. Vergleich das jetzt mit Battlefield 1 oder Battlefield 5. Natürlich sieht die PC Version besser aus als die PS4/X1 Version. Aber der Unterschied ist nicht annähernd so gross. 

Ein Grossteil der zusätzlichen Leistung der PC's fliesst halt in die 4k Auflösung und eine hohe Framerate. 4k sieht nett aus. Aber es ist keine komplett neue Welt. Und eine hohe Framerate merkst du zwar enorm beim zocken. Aber du siehst es auf Vergleichsbildern einfach nicht.  Genau diesen Sprung zu 4k/60fps machen jetzt die Konsolen. Spielerisch ist das grossartig. Optisch sieht das gut aus. Aber es ist kein Quantensprung. 

Ja, das sagte ich auf Seite 1, der Sprung dieser Generation ist viel kleiner und wenn ich mir die letzten Games so anschaue (TLOU2 oder auch sowas wie RE2 Remake) da ist nur noch sehr wenig Raum für Verbesserungen was Gesichtsanimationen, Hauttextur etc. angeht.

Gaming ist imho an einem Punkt angekommen, wo die Verbesserungen nicht mehr so deutlich sind wie vor 10-15 Jahren sein können, jetzt müssen sich die Spieleentwickler darauf konzentrieren vernünftiges Gameplay und tolle Geschichten zu erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Horizon Zero Dawn musste aber auch erst ein ReShade ran damit das Game Optisch besser aussieht als die Standard PS4 Variante 👍

Das Game Benutzt Originale Assets und sind mit den Einstellungen auf dem PC im Medium Format nicht vergleichbar. Stellenweise sah die Konsolen Variante sogar besser aus in diversen Video Vergleichen oder per Standbilder. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Saleen:

Bei Horizon Zero Dawn musste aber auch erst ein ReShade ran damit das Game Optisch besser aussieht als die Standard PS4 Variante 👍

Das Game Benutzt Originale Assets und sind mit den Einstellungen auf dem PC im Medium Format nicht vergleichbar. Stellenweise sah die Konsolen Variante sogar besser aus in diversen Video Vergleichen oder per Standbilder. 

Ja hab ich nun direkt bei einem Bekannten gemacht und PC sieht deutlich besser aus, Konsole stand direkt neben dem PC !

vor 9 Stunden schrieb Saleen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Inkompetenzallergiker:

Die Updates von Battlefield und Cod von PS3 auf PS4 haben glaub ich auch jeweils nen 10er gekostet...

Nun hier kostet das Update 80€, bzw. 20€ Aufpreis aber dafür muss man Miles Morales auch kaufen. Das finde ich schon lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb RegM1:

Nun hier kostet das Update 80€, bzw. 20€ Aufpreis aber dafür muss man Miles Morales auch kaufen. Das finde ich schon lächerlich.

Ist bei dem Spiel auch ne komische Preispolitik. Ich werds nicht kaufen, alleine weil das erste SM nicht auf Disc beiliegt... nee danke :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb samonuske:

Ja hab ich nun direkt bei einem Bekannten gemacht und PC sieht deutlich besser aus, Konsole stand direkt neben dem PC !

 

Ja mit Mods? .... Ohne Mods sind das die selben Assets. 

Selbst das Level of Detail ist gleich geblieben. Ultra Wide und höhere Frames samt Auflösung waren da Pluspunkte gegenüber der PS4. 

War selbst am Release Day dabei und war erstaunt darüber, dass einfach nichts passiert ist. 

Umso froher war ich, als die ersten Mods eintrafen. Geil sieht das aus... 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
    • Gegen Shogun finde ich Fallout dann doch eher nur gut, aber bei weitem nicht am gleichen Niveau.
    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
×
×
  • Neu erstellen...