Jump to content

Eure Meinung über Taufe.


Recommended Posts

Hallo.

Wie ist eure Einstellung zur Taufe? Letzte Woche wurde auf der Arbeit heftig über den Sinn der Taufe diskutiert, nachdem ich nach Ideen für ein "Taufgeschenk" gefragt habe. Hätte nicht gedacht, dass meine harmlose Frage eine solch heftige Diskussion auslösen würde...🤨

Glaube oder bei manchen einfach nur Tradition?  Was denkt ihr darüber?

Übrigens, ein passendes Geschenk habe ich immer noch nicht...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Wenn man etwas schlecht finden will, findet man natürlich auch alles schlecht. Davon abgesehen ignorierst du all die guten Taten, die die Kirche leistet... Alles schlechte liegt nur am Menschen und ir

Die Taufe ist für mich ein schönes Ritual. Später hat eh jeder seinen eigenen Kopf und man kann immer noch den Glauben wechseln. Ist ja nicht so, dass jeder Getaufte und spätere Konfirmant mittelalter

Religion ist doch nur gut für Leute die einfache Antworten lieben. Es geschah weil Gott es so wollte. Was ist mit den Kriegen die in den Namen Gottes passieren, Bush wurde es von Gott gesagt das er ge

Wo ist das Problem,jeder wie er mag. Dann könnte man ja jetzt jedem gleich seine Religion/ob unsinn oder nicht verbieten ,ist doch jedem sein Ding.

 

Wir wurden getauft,werden unsere Kinder taufen,warum auch nicht ? Es gibt kein Pro u kein Contra.

 

Es gibt nur eines... Leben und leben lassen !

Geschenk, haben wir immer so gehandhabt wenn bei der Taufe das Kind noch sehr klein ist,also im Windel alter,gibt es nix besseres für die Eltern als einen Haufen Windeln und für das Kind ein kleinen Teddy oder so etwas. Selbst wenn es damit nicht wirklich was anfangen kann. Aber der Gedanke zählt ! Wie alt ist das Kind bei der Taufe !?

Edited by samonuske
  • Like 3

Link to post
Share on other sites

Bin Taufpate meines Neffen.

Man kann von Kirchlichen veranstaltungen halten was man will, die ganze Feier bringt die Familie zusammen und bleibt Jahrelang in Erinnerung und ich möchte es nicht mehr missen.

Ob es ok ist den Getauften quasi ohne seine Einwilligung in eine Religion aufzunehmen die er vielleicht wenig oder nie ausüben wird ist schon seit ewigkeiten ein Streitthema.

Ich hab als Taufgeschenk Gold (10Gramm Barren)geschenkt falls du noch ein Taufgeschenk suchst^^

  • Like 2

DRSchmerzinator.png

Link to post
Share on other sites

Gibts da nicht so einen Spruch, dass wenn man nicht streiten möchte, man besser nicht über Religion sprechen soll? 😉

Mir fällt gerade nicht wie der genau ging.

Ich selbst bin Atheist, daher brauch ich wohl auch nicht weiter erläutern, was ich von einer Taufe halte 😂

Francis Underwood: There is no solace above or below. Only us - small, solitary, striving, battling one another. I pray to myself, for myself.

Link to post
Share on other sites

Die Leute sollten aufhören jegliche auf Religion basierende Tradition zu verteufeln und es als eine schöne Erinnerung betrachten über die man auch in Jahren - oder gar Jahrzehnten noch plauschen kann. So sollte selbst für Atheisten eine Taufe etwas schönes sein können. Ich würde als Taufgeschenk ein Konto für das kleine anlegen wo jeden Monat ein bestimmter Betrag drauf wandert. Zum 18ten übergibt man das Konto dann, ist einfach gerade in dem alter genau das richtige.

  • Like 2

                                                             image.png

                                                                                                    Lieber Hexen als hacken🦄

Link to post
Share on other sites

Ich wurde getauft, bin vor ein paar Jahre aus der Kirche ausgetreten und persönlich halte ich davon nichts.

Wenn jemand unbedingt möchte das sein Kind getauft wird, dann hat er meinen Segen. Ich brauche es nicht und ich würde meinem Kind auch keine Religion aufzwängen wollen.

Ich habe als Beispiel, wie bei uns im Dorf Standard, die evangelische Konfirmation genossen. Ging dort niemanden um den Glauben, außer vllt dem Pastor. 

Im Dorf ist es ein ungeschriebenes Gesetz das man nach der Konfirmation auf Zeltfesten / Dorfdiskos bechern darf und man bekommt noch ordentlich Kohle zur Konfirmation. Nicht mehr nicht weniger und jedes Kind ist einfach da gewesen weil die Familie das so wollte. 

Es wurde niemand gefragt ob er das überhaupt möchte, es gehörte zum "erwachsen werden" dazu. Kurz nach der Konfirmation folgte dann die Tanzschule, auch sone Dorfplicht. Braucht auch keine Sau, meiner Meinung nach. 

Der ganze Spaß ist nun ca. 16-18 Jahre her. 

BTW Religion ist ein heißes Thema, für mich allerdings nur Humbug 

 

  • Haha 1
lfc.jpg.92922ba7f59041ab97dd3de9425a8e6e.jpg
Link to post
Share on other sites

Ist halt so ein Ritual - Manche fühlen sich besser wenn sie ihre Kinder taufen lassen.

Ich sag mal so; Wenns nichts nutzt, schadet es auch nichts.

Ich selbst bin nicht Abergläubisch, aber wenn ich eine Frau hätte, die Wert darauf legt und die Kinder unbedingt taufen lassen möchte, würde ich da nicht im Weg stehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb Tobse:

Ich habe als Beispiel, wie bei uns im Dorf Standard, die evangelische Konfirmation genossen. Ging dort niemanden um den Glauben, außer vllt dem Pastor. 

Im Dorf ist es ein ungeschriebenes Gesetz das man nach der Konfirmation auf Zeltfesten / Dorfdiskos bechern darf und man bekommt noch ordentlich Kohle zur Konfirmation. Nicht mehr nicht weniger und jedes Kind ist einfach da gewesen weil die Familie das so wollte. 

Hier bei mir in den neuen Bundesländern gibt es dafür die Jugendweihe. Die ist soweit ich weiß in den gebrauchten Bundesländern nicht wirklich verbreitet oder? Ist im Prinzip der gleiche Spaß nur ohne den Christen-Quatsch. 

  • Like 1

Francis Underwood: There is no solace above or below. Only us - small, solitary, striving, battling one another. I pray to myself, for myself.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...