Jump to content

Eure Meinung über Taufe.

GuybrushThreep.
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Horst:

Menschen sind auch nur Tiere... Wer sind wir, dass wir uns selbst höher stellen? Nur weil wir größere Gehirne haben... was wir mit den größeren Gehirnen anstellen ist peinlich :(

bei manchen Menschen wäre ich mir da aber nicht ganz sicher

vor 2 Stunden schrieb James T. Kirk:

Bin kein Fan von religiösen Bräuchen. Das finstere Mittelalter sollten wir hinter uns lassen.

Ich mag das mittelalter.. lacj

HFW-SIGNATUR-2.jpg.d94cda8212c0a10c8985cb363a140015.jpg.6e717deeef45878154ec5f68a83b3438.jpg

vor 6 Stunden schrieb Starfish_Prime:

Kommerz ist DAS Stichwort! 

Dieses Liebes-Gedöns ist Heuchelei und sonst nichts.

Die Kirche ist für Leute die geführt werden müssen und das "scheinheilige" mögen.

Damals wie heute!

Das ist nicht mehr als kleingeistiger ignoranter Schwachsinn.

Schublade auch noch schön aufgemacht. Weißt du überhaupt, wie wichtig die Kirche in Deutschland ist und wofür sie sich alles einsetzt und was alles von den Geldern finanziert wird?

Zum Glück gibt es die Kirche, sie ist eine wertvolle Institution, die dir noch nie geschadet hat und sich für gute Dinge einsetzt. Millionen fließen an Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Hilfseinrichtungen und sonstige Behandlungen und Förderprogrammen, unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen, Hilfsorganisationen, Erhaltung der wunderschönen Kirchen, Gemeindearbeit, aber hauptsache die Kirche ist ja so schlecht. 

Also warum dein Hass bzw. deine Missgunst?

Anscheinend hast gerade du dieses Liebesgedönz nötig....

Dass es Menschen gibt, die diese Religion missbrauchen für Schandtaten, dafür kann die Religion nichts, dafür können nur die Menschen selber was.

Damals wie heute!

Edited by vangus
  • Like 2

PSN-ID: vangus1                Twitter: @realvangus                Meine Film-Top100!

vor 2 Stunden schrieb vangus:

Anscheinend hast gerade du dieses Liebesgedönz nötig....

Mit Sicherheit nicht! 

Edited by Guest

vor 2 Stunden schrieb vangus:

Zum Glück gibt es die Kirche, sie ist eine wertvolle Institution, die dir noch nie geschadet hat

Was du nicht alles weißt... FzH

vor 31 Minuten schrieb Kugel_im_Gesicht:

Menschen wie diesem würde es gut tun mal die Bibel zu lesen.

Und Du denkst, dass ein Buch übersät mit Gewalt und Mord dazu beiträgt, die Kirche in einem anderen Licht zu sehen? Eine Institution die seit Jahrhunderten ihre Macht nutzt, Gräueltaten im Namen des Herrn rechtfertigt, immer noch Anschauungen aus dem Mittelalter teilt, Frauen schlechter stellt und selbst Kindesmissbräuche nicht ordentlich aufarbeitet, dann besser wegkommt? Das bezweifle ich, aber zumindest ist das Buch selbst auch in der „Neuauflage“ noch sehr ergiebig, um es mal nett auszudrücken. Interessant finde ich ja auch diverse Nebenliteratur, die sich mit dem Anpassen der Bibel über die Jahrhunderte beschäftigt. 

Edited by JokerofDarkness
  • Like 1

vor 33 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Und Du denkst, dass ein Buch übersät mit Gewalt und Mord dazu beiträgt, die Kirche in einem anderen Licht zu sehen? Eine Institution die seit Jahrhunderten ihre Macht nutzt, Gräueltaten im Namen des Herrn rechtfertigt, immer noch Anschauungen aus dem Mittelalter teilt, Frauen schlechter stellt und selbst Kindesmissbräuche nicht ordentlich aufarbeitet, dann besser wegkommt? Das bezweifle ich, aber zumindest ist das Buch selbst auch in der „Neuauflage“ noch sehr ergiebig, um es mal nett auszudrücken. Interessant finde ich ja auch diverse Nebenliteratur, die sich mit dem Anpassen der Bibel über die Jahrhunderte beschäftigt. 

Wenn man etwas schlecht finden will, findet man natürlich auch alles schlecht. Davon abgesehen ignorierst du all die guten Taten, die die Kirche leistet... Alles schlechte liegt nur am Menschen und irgendwelche Vertuschungen sind unchristlich, leider sind Menschen nunmal Menschen mit all ihren Fehlern und psychischen Problemen.

Gewalt und Mord in der Bibel dient dazu, das Böse aufzuzeigen, siehe Kain und Abel, es gibt da immer die Moral der Geschicht, aber du bist anscheinend nicht besser als die Missbraucher der Bibel, die sich alles so hinbiegen, bis es ins eigene Narrativ passt. 

Die Kirche hat sich außerdem schon sehr viel angepasst in den letzten Jahrzehnten, auch was Homosexualität betrifft. Die evangelische Kirche ist sogar noch viel mehr reformbereiter und hat auch viele Priesterinnen.

Die Kirche ist mehr als nur der Vatikan, seh dir jede Gemeinde an und was ist da an der Kirche und der Kirchengemeinschaft negativ?

Nichts.

Diese pauschale Verurteilung der Kirche ist ignorant...

• Like 3
  • Thanks 1

PSN-ID: vangus1                Twitter: @realvangus                Meine Film-Top100!

vor 3 Minuten schrieb vangus:

Diese pauschale Verurteilung der Kirche ist ignorant...

Ich hab nichts pauschal verurteilt, sondern eine Aussage hinterfragt. Schön an den Fragezeichen zu erkennen. 
Ansonsten habe ich mit der Kirche leider oft beruflich zu tun und in der Regel ist das auch sehr selten christlich geprägt. Aber meine Erfahrungen haben ja mit dem Thema nichts zu tun, deshalb wollte ich dazu gar nichts in der Tiefe sagen.

Ich belasse aber jedem seine Meinung zum Thema Glauben, nur teile ich sie keineswegs (mehr). Von daher versuche es doch mir gleich zu tun.