Zum Inhalt springen

Marvel's Avengers - Review


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

6783076_AvengersReview.thumb.png.1d7adb412e553d3917581746b0ac3dc3.png

Titel: Marvel's Avengers
Erscheinungstermin: 4. September 2020
 

Vorwort:

Eigentlich sollte es nur eine kurze Bewertung zum Spiel werden, allerdings konnte ich dann doch nicht mehr aufhören zu schreiben, und so befinde ich mich hier im Review Bereich wieder. ^^ Ich versuche es dennoch nach wie vor möglichst Kompakt zu halten. 

 

Datenblatt:

Genre: Action-Adventure
Untergenre: -
USK12
Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix
Produzent: Shaun Escayg
Plattform: PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series, Google Stadia, Windows
Spielmodus: Einzelspieler, Mehrspieler
Spielzeit: ca. 20 Stunden
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Webseitehttps://avengers.square-enix-games.com/de/

 

Information:

Als langjähriger und waschechter Marvel Fan und ebenso ein treuer Anhänger Square Enix', hatte ich bei Bekanntgabe des Spiels gedacht, dass diese Kombination ein herausragendes Videospielerlebnis schaffen kann. Nach Insomniacs meisterlichem Marvel's Spider-Man war zudem eine ganz besondere Erwartungshaltung an ein kommendes Marvel-Game da. Jedoch konnten meine ursprünglichen wirklich sehr hohen Erwartungen leider nicht ganz erfüllt werden. Es entpuppte sich im gesamten vielmehr als eine Art solides bis gutes Lizenzspiel - dies nenne ich jedoch wirklich nur sehr ungern, da hierdurch ein Spiel in eine Sparte rutscht, in welcher nur sehr wenig erfolgreiche Titel zu finden sind. Doch aufgrund des großen Augenmerks auf den (leider) vermurksten Multiplayer und Lootmode, hat man sich hier wohl doch etwas zu sehr auf der Lizenz "ausgeruht".  

 

wallpaper_1_3.thumb.jpg.b545babaed0ec062625263551ee340ac.jpg
Die Helden des Spiels. Derzeit bietet Marvel's Avengers Captain America, Thor, Hulk, Black Widow, Iron Man und Ms. Marvel als spielbaren Helden. [Bild: Marvel/Square Enix]

 

Gameplay:

Das Spiel legt seinen Fokus klar auf die zuvor genannten Punkte. Wähle deinen Helden - Schließe immer wieder Aufträge mit ähnlichem Missions-Design ab / Schlage auf unzählige Feinde ein - Sammle Ausrüstung - und sammle am besten noch mehr Ausrüstung, da wir selbst nicht wissen für was diese überhaupt gut sein soll! Im Multiplayer mag dieses Prinzip sicherlich seinen Spaß machen, doch der funktioniert auch eher schlecht als recht. Sodass man am Ende doch alleine dasteht, mit seiner Gruppe an kooperativen KI-Kollegen - welche allerdings einen ganz ordentlichen Job machen. Die vielen unterschiedlichen Helden bieten eine Vielzahl an Angriffsmustern und Spielweisen - auch wenn sie sich relativ ähnlich steuern lassen - so lässt sich mit einem Iron Man im Flug kämpfen, eine Black Widow benutzt lieber ihre Schusswaffen und ein Hulk... nun SMASH! 

Nachdem man nun eine Mission abgeschlossen und etliche willkürlich platzierte Kisten geöffnet hat, steht man vor einer Auswahl an neuer Ausrüstung, bei welcher in vielen Fällen leider völlig undurchsichtig ist, welche für den eigenen Held gut geeignet ist und was eine Aufwertung überhaupt an Nutzen hat, da es eine Mission später sowieso direkt wieder bessere Ausrüstung zu finden gibt. Dies kann aufgrund der "offenen" Missionswahl einen Großteil der Zeit in Anspruch nehmen und man merkt schon relativ früh im Spiel, dass Square Enix in die Richtung eines Destiny und Co. gehen wollte. Das Erkunden der jeweiligen Abschnitte verliert hierdurch leider deutlich an reiz. Aufgrund der Eintönigkeit dieses Spielprinzips sehe ich diesen Part als den größten negativen Kritikpunkt von Marvels Avengers, welcher definitiv noch ausbaufähig ist und überarbeitet gehört. Da Square Enix einen Langzeitsupport versprochen hat, bleibt hier zu hoffen, dass sie diesen Teil des Spiels noch gefixt bekommen. 

Bewertung: 69% 

 

IMG_5700.thumb.JPG.f7b3cd8736a7b845cc239259891023b7.JPG
Das Spiel beginnt mit einem eindrucksvollen gestalteten Avengers-Day und bietet reichlich Fanservice. [Bild: Mitsunari]


Handlung:

Jedoch hat Spiel noch mehr zu bieten. Reden wir also über die Story sowie den Look. Die Geschichte beginnt am sogenannten A-Day, an welchem die Avengers ein neues Hauptquartier in San Francisco enthüllen. Durch einen katastrophalen Unfall stürzt dieses jedoch ins Meer und so wird der größte Teil der Stadt zerstört. Für die Tragödie verantwortlich gemacht, lösen sich die Avengers auf. Fünf Jahre später, nachdem alle Superhelden verbannt und verboten wurden, tut sich eine neue Bedrohung auf und es gilt die alte Truppe wieder zusammen zu bringen. Die Kampagne des Spiels bleibt also von Anfang bis Ende spannend. 

Mit Kamala Khan hat man zudem eine Protagonistin geschaffen, mit welcher sich der Spieler - gerade als Marvel-Fan - perfekt identifizieren kann. Das Zimmer voll mit Postern und Figuren von bekannten Marvel Helden, Kamals Art und Sprüche, wenn sie Helden zitiert oder sich wie ein Kind über einen Comic freut, ein Genuss. Trifft man beispielsweise das erste mal auf den Donnergott Thor oder wird von einem Captain America angesprochen, lässt dies das Fanboy-Herz direkt höher schlagen und man fühlt mit Kamala Khan mit. Die Story bietet viel Fanservice und an jeder Ecke eine versteckte oder aber offensichtliche Botschaft. Dass die Helden äußerlich relativ wenig mit den "Vorbildern" aus den Filmen gemein haben, kommt dem Spiel meiner Meinung nach zugute. Denn sonst wäre immer der direkte Vergleich mit der "Vorlage" ein Dorn im Auge. So konnten sich die Entwickler auch eher an den Comics orientieren. Die typischen Charakterzüge haben die Helden allerdings keineswegs verloren. Sobald ein Tony Stark Sprüche wie "Vielleicht verbrenne ich am Start, aber es wird verdammt gut aussehen" bringt, hat man meines Erachtens alles richtig gemacht. Der typische Marvel Humor sowie die gegenseitigen Raufereien sind ebenfalls mit an Bord. 

Hinzu kommt, dass die Geschichte durchweg spaß macht und auch für Spieler interessant sein kann, die ansonsten eher wenig mit dem Marvel-Universum in Kontakt gekommen sind. Denn die Zwischensequenzen, Kämpfe und Dialoge sind gut in Szene gesetzt und wissen zu gefallen. 

Bewetung: 86%

 

IMG_5699.thumb.JPG.c0644abf60c899a397d6e4d257e5c438.JPG
Die Zwischensequenzen sind ein Highlight des Spiels. Schönes kleines Detail ist zudem, dass alle Inhalte der Earth's Mightiest Edition auch im Spiel wiederzufinden sind. Hier zu sehen - der kleine Hulk. [Bild: Mitsunari]


Grafik und Sound:

Das liegt unter anderem auch an der sehr guten Optik des Spiels, sowie an einem ordentlichen Soundtrack und einer guten deutschen Synchronisation. Sicher, es gibt hier und da das ein oder andere aufploppende Element, oder kleinere Fehler in Animation und Textur, jedoch sind mir hier (im Gegensatz zur Beta) nicht mehr soviele ins Auge gefallen. Die Grafik kann meiner Meinung nach überzeugen und wirkt stimmig, auch hatte ich immer wieder meine kleineren "wow"-Momente, wenn man am Rande eines Canyons steht oder beispielsweise mit Thor in die Lüfte steigt. Auch die Animationen der einzelnen Helden sind sehr gut umgesetzt und so gibt es viele ikonische Angriffsarten und die dazugehörigen visuellen Effekte.

Obwohl viele Level austauschbar wirken, so bieten die unterschiedlichen Gebiete dennoch das gewisse Maß an Abwechslung. Einzig beim Gegnerdesign hat man etwas gesparrt. Es ist auf der einen Seite erklärbar, weshalb es im Grunde immer die gleichen Gegnerarten sind, jedoch hätte hier etwas mehr Individualität gut getan - vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, möglichst viele Fähigkeiten zu Kombinieren und reichlich Gegner zu verkloppen. Dennoch macht es Spaß die Gegner mit den Helden auseinander zu nehmen, da sich auch dies visuell sehen lassen kann und der Soundtrack immer wieder mit musikalischen Highlights auftrumpfen kann.  

Bewertung: 84%

 

IMG_5698.thumb.JPG.12b537865d1203449b885c47c0b9c82e.JPG
Die Grafik des Spiels ist trotz kleinerer Fehler wirklich beeindruckend. Vielleicht verschlägt es uns sogar des Öfteren mit einer Captain Marvel ins Weltall. [Bild: Mitsunari]


Zusammenfassung:

Für mich als Marvel Fan, war zumindest die Geschichte und die vielen kleinen Details ein großartiges Erlebnis. Außerhalb der Story wird das Spiel auf Dauer derzeit allerdings etwas zu eintönig. Für ein paar Runden zwischendurch weiß dieser Teil des Spiels dennoch zu gefallen und bislang habe ich meinen Spaß daran, die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere freizuschalten und so viele der typischen Angriffe (auch aus den Filmen) im Spiel einzusetzen. Ich kann in Bezug auf Story und Grafik das spiel wirklich nur empfehlen, gerade wenn man etwas mit dem Universum anfangen kann. Ich für meinen Teil hoffe, dass sie die derzeitigen Gameplay-Defizite ausmerzen, noch viele Helden kommen und die Geschichte weitergeführt wird. Denn das Spiel hat definitiv potential zu mehr! 

Wertung: 77%
 

Bearbeitet von Mitsunari
Aktualisierung
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Also bei einem Kumpel von mir konnte Sony die Email auf die vorherige zurücksetzen.  Da brauchten die nur die Seriennummer von der PS5 und haben gefragt was man zuletzt gespielt hat.  Eigentlich muss es da ja irgendwie möglich sein das zu klären. Manchmal erwischt man auch einen schlechten Mitarbeiter am Telefon.  Kann ja nicht sein, dass man seinen eigenen Account nicht mehr zurückbekommen kann. 
    • Sieht gut aus, schön düster alles  Wie ist da der Zulauf, ist da viel los
    • Wäre geil wenn @Horst, der alte Rentner, seinen Perso bei dir vorzeigen müsste...  Die Vorstellung ist schon irgendwie witzig 🤣🤣😎
    • So lange Rede kurzer Sinn alles weg. Email die alte komme ich nicht ran Bestellnummer für PSN Sachen habe ich nicht aufgeschrieben war PayPal. Somit danke Sony alles Weg. Schade verkaufe jetzt alles und gehe zur  Grünen Fraktion.
    • Wieso geht es jetzt um Hades und Kotaku nimmt doch kaum mehr einer wahr.  Lasst euch doch einfach überraschen was Stellar Blade am Freitag auf eure PS5 zaubert. Wegen Test die es erst heute geben wird schon nervös sein ...🙄
×
×
  • Neu erstellen...