Zum Inhalt springen

Returnal


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

Jetzt zu meinen Eindrücken.

Ich bin mega begeistert von dem Spiel. Der Gameplay Loop löst in mir ein suchterregendes Gefühl aus. Ich will nach jedem Tod, für die ich mich bisher immer selbst verantwortlich gefühlt habe, stets motiviert nochmal weiterzumachen. Generell lenkt mich bisher fast nichts ab. Häufig ist es so, dass ich mal kurz das Smartphone checke oder dergleichen. Returnal packt mich, so dass ich alles liegen lasse.

So habe ich nach gut einem Dutzend Versuchen heute Nachmittag die erste Welt beendet und nun den Schlüssel zur zweiten Welt. Mein Build ist gerade recht gut und wenn ich mich geschickt anstelle, habe ich durch Adreanlin x5 50% mehr Schaden (10% pro Adrenalin-Stufe) und mähe die Gegner gut weg :D

Ich spiele überwiegend mit dem SONY PULSE 3D Headset. Meine normale Anlage bringt durch den fehlenden 3D-Ton nicht ganz das rüber, was das Headset liefert. Das hört sich klasse an mit dem Regen, der fällt oder Monstern in der Luft und anderen Geräuschen. 

Etwas überfordert hat mich zu Beginn die Menge an möglichen Fähigkeiten, Buffs/Nerfs, Statuswerten etc. Das ist schon interessant, wie unterschiedlich ein Run ausfallen kann. Die Levels, wenn gleich ich relativ schnell gemerkt habe, wie viele "Schablonen" es gibt, fühlen sich trotzdem durch die unterschiedliche Aneinanderreihung immer frisch an.

Grafisch ist es für mich bisher sehr gut, aber nicht überragend. Dafür läuft es superflüssig und gerade die Partikelmenge und die stimmige Beleuchtung holen echt was raus.

Soundtrack ist stimmig, erinnert stark an die vorherigen Spiele von Housemarque.

Bin gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickeln wird. Bisher finde ich es interessant und die Isolation von Selene und ihr Leiden mit dem immer Wiedererleben des Zyklus' kommen gut rüber. Als man das erste Mal in das Haus geht, das war für mich schon leicht horrorhaft, was man da so erlebt. Ich hatte teilweise echt Gänsehaut ^^

Ich freue mich sehr, dass Housemarques erstes AAA-Spiel so gut geworden ist. Sie haben sich damit eindeutig bewiesen. 

So, die "Maschine" spielt mal weiter. Vielleicht fällt ja heute noch der 2. Boss. Nach dem Besiegen vom 1. Boss hab ich erstmal lautstark gejubelt :D

EDIT:

Eine Sache bereitet mir aber hin und wieder Probleme. Ich sehe zu spät, wann wieder der Sprint verfügbar ist. Da hätte ich mir noch ein zusätzliches akustisches Signal gewünscht.

Und schade, dass man das HUD zwar auf dynamisch stellen kann, aber trotzdem immer etwas aktiv bleibt. Würde gerne ein paar Fotos machen und da stören die Bildschirmanzeigen. Fotomodus gibt's ja leider nicht...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AlgeraZF:

Ne die brauchst du nicht mehr um die Platin zu bekommen. Glaub Xenoglyphe 20 aus Biom 2 fehlt mir auch noch. 

Könnte aber auch sein das wir 20 haben nur der Bug sagt 19 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Blacknitro:

Könnte aber auch sein das wir 20 haben nur der Bug sagt 19 😛

Theoretisch schon. Aber wie gesagt in meiner Liste fehlt mir Xenoglyphe 20 noch. Das sind diese Steine mit dem Schriftzeichen drauf. Sowas wie auch neben dem Haus steht. Davon gibt es insgesamt 21 Stück. Und bei 20 steht bei mir nix. Ich kann hier gerne mal ein Foto posten. 

8E2E11FD-B385-45DF-A9B4-F0A0740E4716.jpeg

Bearbeitet von AlgeraZF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne Frage, es gibt doch ein zweites Tor etwas oberhalb der Absturzstelle von unserem Raumschiff (Helios), weiss jemand wie man dort hin gelangt?

Genauso gibt es glaube ich gegenüber des Hauses eine erhöhte Plattform an die ich bislang noch nicht herangekommen bin. Spielen mir meine Augen da einen Streich und ich übersehe irgend ein Detail oder bilde ich mir etwas ein was gar nicht vorhanden ist?! 👀🤔

Wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb raphurius:

Habe mal ne Frage, es gibt doch ein zweites Tor etwas oberhalb der Absturzstelle von unserem Raumschiff (Helios), weiss jemand wie man dort hin gelangt?

Genauso gibt es glaube ich gegenüber des Hauses eine erhöhte Plattform an die ich bislang noch nicht herangekommen bin. Spielen mir meine Augen da einen Streich und ich übersehe irgend ein Detail oder bilde ich mir etwas ein was gar nicht vorhanden ist?! 👀🤔

Wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Glaub zu dem anderen Tor kommt man nicht. Das ist mir selbst auch gar nicht wirklich aufgefallen.

Zu der Plattform gegenüber vom Haus aber schon. Hat was mit dem geheimen Ende zu tun. 

Das mit dem zweiten Tor könnte aber vielleicht noch kommen. Vielleicht ist ja noch eine Erweiterung geplant.

Bearbeitet von AlgeraZF
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AlgeraZF:

Glaub zu dem anderen Tor kommt man nicht. Das ist mir selbst auch gar nicht wirklich aufgefallen.

Zu der Plattform gegenüber vom Haus aber schon. Hat was mit dem geheimen Ende zu tun. 

Danke für die rasante Auskunft!

Mal sehen ob ich das geheime Ende noch selbst freispielen werde. Bietet es denn einen Mehrwert und gibt damit etwas mehr Aufschluss in Bezug auf die Story?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb raphurius:

Danke für die rasante Auskunft!

Mal sehen ob ich das geheime Ende noch selbst freispielen werde. Bietet es denn einen Mehrwert und gibt damit etwas mehr Aufschluss in Bezug auf die Story?

Ich hab das geheime Ende auch heute durchgespielt und es hat sich schon gelohnt, kann es daher nur empfehlen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch das es sich lohnt. Auch wenn ich es nicht wirklich verstanden habe. Hab mich dann nochmal belesen wer die gewisse Person ist die man da noch sehen kann. Ist jedenfalls ne krasse Story finde ich. 

Bearbeitet von AlgeraZF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...