Jump to content

Das Haar in der Suppe!. PS5

mic46

Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb President Evil:

Spiderman Miles Morales an mit Raytraycing in 4k mit konstanten 60 FPS (mindestens). Wir sprechen hier von einer neuen Generation!

799? Ich meine diese Konsole kauft man sich dann einmal in 5 bis 7 Jahren.

499 ist teuer, wenn du dir nach 3 Jahren eine Pro für 599 kaufst...

Ich glaube allgemein es gibt einen Markt für Spieler, die auch bereit sind mehr für ihr Hobby auszugeben. Ein NeoGeo kostete damals 1000.- und ein Spiel zw. 200 -400.- (das wäre heute ja nicht mehr so). Und das fand seinen Markt von Gamern, die eine Edelkonsole wollten. Und heute wäre das noch mehr so. Denn wie wir am Beispiel der XBox series S sehen, ist die günstigste Konsole, die am wenigsten gefragte.

Wenn man parallel noch die Standart-Version für 499 anbietet ist der Markt gut abgedeckt. Und die Core-Gamer hätten dann eine Next-Gen Konsole die diesen Namen auch verdient.

Nein 799 ist kein Preis den Sony hätte gehen können , da beobachten sich die Konkurrenten schon recht genau. Wenn du Spiele in nativen 4k mit 60 und mehr FPS möchtest , mit vollen Raytraycing dann ist der PC das richtige für dich , keine Konsole für den absoluten Massenmarkt. Auch zwei Konsolen zu entwickeln kostet viel zu viel wer soll das bezahlen ? Die Pro mag in drei Jahren kommen bis dahin weiß Sony aber auch ganz genau an welchen Schrauben sie drehen müssen.

Deine sogenannten Edel Gamer sind die absolute Ausnahme und für diese wird keine PS5 entwickelt.

Ich bin zufrieden mit dieser und bringt die PS5 Pro mir so viel mehr werde ich sie mir zulegen und meine "normale" PS5 verkaufen. Merke ich diese reicht brauche ich auch kein Pro Modell.

vor 14 Minuten schrieb President Evil:

Spiderman Miles Morales an mit Raytraycing in 4k mit konstanten 60 FPS (mindestens). Wir sprechen hier von einer neuen Generation!

799? Ich meine diese Konsole kauft man sich dann einmal in 5 bis 7 Jahren.

499 ist teuer, wenn du dir nach 3 Jahren eine Pro für 599 kaufst...

Ich glaube allgemein es gibt einen Markt für Spieler, die auch bereit sind mehr für ihr Hobby auszugeben. Ein NeoGeo kostete damals 1000.- und ein Spiel zw. 200 -400.- (das wäre heute ja nicht mehr so). Und das fand seinen Markt von Gamern, die eine Edelkonsole wollten. Und heute wäre das noch mehr so. Denn wie wir am Beispiel der XBox series S sehen, ist die günstigste Konsole, die am wenigsten gefragte.

Wenn man parallel noch die Standart-Version für 499 anbietet ist der Markt gut abgedeckt. Und die Core-Gamer hätten dann eine Next-Gen Konsole die diesen Namen auch verdient.

Der Sinn einer Konsole ist immer noch bei den meisten Gamer, das man sie Anmacht und Los Zocken kann.

Und nicht wie beim PC erstmal diverse Einstellung machen muss, damit dass Spiel einwandfrei läuft.

Nicht  jeder will teures Geld für Super Duper Grafik ausgeben, was beim PC sehr...sehr...teuer werden kann.

Da ist die Konsole die bessere Lösung für viele, denn für das was sie Leisten für wenig Geld ist schon enorm, beim PC würde bei gleicher Leistung, das dreifache kosten

Wer verlangt, das Konsolen auf dem Niveau eines High End PC zu laufen haben  aber nur ein Drittel kosten sollen, der wirkt für mich ein bisschen Weltfremd.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Nein 799 ist kein Preis den Sony hätte gehen können , da beobachten sich die Konkurrenten schon recht genau. Wenn du Spiele in nativen 4k mit 60 und mehr FPS möchtest , mit vollen Raytraycing dann ist der PC das richtige für dich , keine Konsole für den absoluten Massenmarkt. Auch zwei Konsolen zu entwickeln kostet viel zu viel wer soll das bezahlen ? Die Pro mag in drei Jahren kommen bis dahin weiß Sony aber auch ganz genau an welchen Schrauben sie drehen müssen.

Deine sogenannten Edel Gamer sind die absolute Ausnahme und für diese wird keine PS5 entwickelt.

Ich bin zufrieden mit dieser und bringt die PS5 Pro mir so viel mehr werde ich sie mir zulegen und meine "normale" PS5 verkaufen. Merke ich diese reicht brauche ich auch kein Pro Modell.

Wie gesagt; 799 ist günstiger als zwei Konsolen.

Und natürlich kann man zwei Konsolen parallel entwickeln. Wenn Microsoft das kann, warum sollte Sony das nicht können?

Und ich bin mir ziemlich sicher; eine teurere PS5 pro würde sich besser verkaufen als eine günstigere Series S.

Die würde auch von vielen MS Kunden gekauft.

Ich als Sony Kunde würde sofort eine 'Series X Pro' kaufen, wenn diese wirklich deutlich stärker ist.

Dass man in der nächsten Generation immer noch von 'konstanten 30fps' spricht ist für mich einfach ein Unding.

Die 30fps ära hätte mit der PS4 zuende gehen sollen. Das wäre wirklich das mindeste, was man von Next Gen hätte erwarten können.

Jetzt ist es halt wenigstens günstig. Aber das muss ich ja nicht gut finden, oder?

vor 3 Minuten schrieb President Evil:

Die verdienen aber kein Geld mit den Konsolen (das wäre auch sehr dumm), sondern halten sich damit nur konkurrenzfähig.

Konsolen haben nur das Ziel, sich so weit wie möglich zu verbreiten (nicht selten legen die dafür drauf, sonst wären Konsolen teurer). Geld verdienen sie dann mit Software, Abos ect... Das aber nur, wenn die Konsole weit genug verbreitet ist.

Das selbe Prinzip wie mit Drucker und Druckerpatronen...

Ist mir schon bewusst, die ersten Jahre sind Konsolen ein Verlustgeschäft. Meist zum Ende hin machen die erst Plus mit den Konsolen.

Nicht umsonst fallen die Preise von zusätzlicher Hardware nicht.

Genauso komisch wie die Preiserhöhung von Spielen. Könnten auch die übermäßig hohen Werbekosten senken, machen die aber nicht. Warum auch, wir beschweren uns und kaufen es dennoch.

Mich würde Mal interessieren wer die meisten Spieler erreicht. Klar bei den Konsolen ist Sony vorne, nur vergessen viele das MS neben der Box noch den PC als Absatzmarkt hat. Für MS Spiele brauche ich keine Konsole sofern der Rechner potent ist.

vor 6 Minuten schrieb mic46:

vor 7 Minuten schrieb mic46:

.

Nicht  jeder will teures Geld für Super Duper Grafik ausgeben, was beim PC sehr...sehr...teuer werden kann..

.

Genau! Deshalb zwei Versionen! Alle gewinnen. Das selbe wie MS. Nur anstelle von Standart und schwach - Standart und stark.

Zudem sind Konsolen im ggs zum PC subventioniert.

Ein PC der das selbe leistet (im bereich Spiele) wie eine PS5 ist deutlich teurer als eine PS5

vor 14 Minuten schrieb mic46:

Und nicht wie beim PC erstmal diverse Einstellung machen muss, damit dass Spiel einwandfrei läuft.

So schlimm wie früher ist das nicht mehr. Die Spiele schalten meist automatisch auf die passenden Einstellungen. Das schreckt nur noch die Leute ab, die nicht einmal die Einstellungen ihres Smartphones kennen.

vor 6 Minuten schrieb President Evil:

Selbst das nur minimal. Darum geht es im Konsolen Geschäft einfach nicht und es ist auch nicht das Ziel Umsatz mittels der Hardware zu generieren

Dafür hat Sony ein eigenes Wachstumsgeschäft mit hohen Gewinnspannen: die Videospielsparte. Zwar sank der Gewinn mit der Erfolgskonsole Playstation 4 leicht, aber der Umsatz stieg um 9,9 Prozent auf 791 Milliarden Yen. Sonys Musikstudios blieben derweil stabil, während das Filmstudio Umsatz und Gewinne erhöhte.

Quelle Handelsblatt.

Wenig ist das nicht. Die ersten Jahre sind nur ein reines Verlustgeschäft.

vor 19 Minuten schrieb President Evil:

Genau! Deshalb zwei Versionen! Alle gewinnen. Das selbe wie MS. Nur anstelle von Standart und schwach - Standart und stark.

Eben nicht Gewinnen alle, weil Sony dann mit herben Verlusten bei den Konsolen zu kämpfen hätte.

Dann hätte ja MS die Series X als die Schwächere  Konsole bringen können und dazu eine X Pro.

Können sie sich aber auch nicht leisten, trotz das sie über viel mehr Geld verfügen.

Die Series S wird sich auf den Gewinn eher Negativ auswirken,  das sieht es bei den Versionen von Sony deutlich besser aus.

Edited by mic46

vor 3 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Dafür hat Sony ein eigenes Wachstumsgeschäft mit hohen Gewinnspannen: die Videospielsparte. Zwar sank der Gewinn mit der Erfolgskonsole Playstation 4 leicht, aber der Umsatz stieg um 9,9 Prozent auf 791 Milliarden Yen. Sonys Musikstudios blieben derweil stabil, während das Filmstudio Umsatz und Gewinne erhöhte.

Quelle Handelsblatt.

Wenig ist das nicht. Die ersten Jahre sind nur ein reines Verlustgeschäft.

Ja aber dieser Gewinn wird mit Software, Lizenzen, Abos ect generiert.

Der Gewinn den man mit der Hardware erzielen 'könnte' ist NICHTS im Vergleich zum Gewinn den man z‘B. mit PSPlus einfährt (ganz zu schweigen von den Lizenzen der drittanbieter). 

Das riskiert man nicht für eine kleine Marge bei den Konsolen. Dann macht man sie besser vorher günstiger und schreibt weiterhin eine Schwarze Null, als dass man auf neue Kunden verzichtet, die dann PS Plus abonnieren, Spiele kaufen ect..

Zu glauben eine Pro Konsole in der Mitte des Zyklus sei Geldmacherei, ist einfach ein Denkfehler. Man hält sich damit einfach Konkurrenzfähig und will damit verhindern, dass Kunden z.B zum PC abwandern, wenn die Hardware zu veraltet ist