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Ratchet & Clank: Rift Apart


Mitsunari
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Am 7/2/2021 um 6:05 PM schrieb Konsolenheini:

Huhu :) Das hab ich gemerkt, hat mir auch gefallen, aber da bin ich eher die "Grafikhure", weil wollte die volle Grafikpracht genießen haha :D

Aber die 60fps sind schon toll, wirklich :)

manchmal hab ich hin und her geschaltet :)

 

 

Habe nicht viel Unterschied gemerkt, weil die 30fps zu 100% stabil sind. Fühlt sich fast wie 60fps an bei diesem Spiel. Bei nem Rennspiel wärs wohl wieder anders, aber bei diesem Game hier genial gelöst!

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Am 7/5/2021 um 11:58 AM schrieb Horst:

Habe nicht viel Unterschied gemerkt, weil die 30fps zu 100% stabil sind. Fühlt sich fast wie 60fps an bei diesem Spiel. Bei nem Rennspiel wärs wohl wieder anders, aber bei diesem Game hier genial gelöst!

Also ich finde den Unterschied schon enorm. Hab kurz auf 30 FPS umgestellt um es mal zu testen. Das war ja schlimm im Gegensatz zu den 60 FPS.

Bin nun ziemlich am Ende des Games. Habe alle Collectibles bis auf die Rüstungsteile die noch kommen. Finde auch das die Gold Bolts früher besser versteckt waren ^^.

Werde mich jetzt noch durch die Arena kämpfen um den Gold Pokal zu bekommen und dann das Spiel beenden. Eventuell noch einen zweiten Durchgang starten um alle Waffen voll aufzurüsten und die restlichen Trophys einzuheimsen :) 

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vor einer Stunde schrieb ScorpioN:

Also ich finde den Unterschied schon enorm. Hab kurz auf 30 FPS umgestellt um es mal zu testen. Das war ja schlimm im Gegensatz zu den 60 FPS.

ja, ist ein krasser unterschied. schon alleine der hintergrund, wenn man sich nach links und rechts umguckt, läuft nie flüssig, so wie bei 60 fps. nebenbei ist das zielen auch besser in 60 fps, als in 30 fps.

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vor 22 Minuten schrieb spider2000:

ja, ist ein krasser unterschied. schon alleine der hintergrund, wenn man sich nach links und rechts umguckt, läuft nie flüssig, so wie bei 60 fps. nebenbei ist das zielen auch besser in 60 fps, als in 30 fps.

Ja ist wirklich so. Das ist mir vor allem neulich bei God of War (2018) aufgefallen. Irgendwie wurden durch die 60 FPS die Kämpfe meines Erachtens leichter. Kann es auch nicht genau erklären. Denke aber da macht auch der Input-Lag bei einem aktuellen TV Gerät schon viel aus.

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vor 12 Minuten schrieb ScorpioN:

Ja ist wirklich so. Das ist mir vor allem neulich bei God of War (2018) aufgefallen. Irgendwie wurden durch die 60 FPS die Kämpfe meines Erachtens leichter. Kann es auch nicht genau erklären. Denke aber da macht auch der Input-Lag bei einem aktuellen TV Gerät schon viel aus.

Also, ich hab nen recht guten TV, und die 30 fps bei R&C fühlen sich da einfach enorm geil an! Natürlich sind echte 60 fps besser, aber bei mir merkt man da echt kaum nen Unterschied!

 

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vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Bei Rift Apart fand ich es auch gravierend , fühlt sich mit 60 FPS viel flüssiger an.

Ich glaube, dann hab ich mit meinem Fernseher echt nen Glücksgriff gehabt. Der rundet die 30fps einfach geil auf!

 

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  • 1 month later...

Irgendwie bin ich zu doof... 🤷‍♂️🤦‍♂️

Was muss ich jetzt machen..? Komme nicht weiter, treffen tue ich nicht und ran kommen geht auch nicht.. 🤔

 

Edit: war ein Bug... Mach Neustart hat der Penner weiter gekämpft.. 😂😂

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Edited by matze0018

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    • Ich bin da geteilter Meinung. Auf der einen Seite kann es sein, dass irgendjemand schamlos eine Situation ausnutzt. Das zu beweisen ist da schon eher der schwierigere Part. Gerade bei so großen Unternehmen wie Sony&Co. Und auf der anderen Seite, leben wir mittlerweile in einer Welt, in der jede Person, eine Art von Aufmerksamkeit verlangt. Was würde also jemand davon abhalten Unwahrheiten zu verbreiten?  Aber auch hier gilt wieder, es zu beweisen wird schwer. Und genau deswegen mache ich mir bei solchen Themen nie großartig Gedanken darüber. Es gibt dafür einfach zu viele Variablen zu berücksichtigen, die mich, wenn ich wirklich intensiv darüber nachdenken würde, für sehr viele Stunden beschäftigen könnte. Darauf habe ich aber, um ehrlich zu sein, keine großartige Lust. 😅 Würde ich persönlich also jetzt hin gehen und einen der "Großen" verklagen?  Ähm, dazu müsste schon was arg schlimmes passiert sein und selbst dann, wären die Chancen auf Erfolg sehr gering. Warum also Stress erzeugen und Geld für Anwalt&Co ausgeben, wenn man sich den Ausgang doch vorher schon denken kann?  Nur meine bescheidene Meinung dazu.  Interessantes Thema übrigens. Werde mich aber nach dem "ersten Mal" (😜) wohl weitestgehend aus diesem Thread raushalten. Sorry. 
    • Der Witz ist ja, dass Horizon eigentlich einige parallelen mit Monster Hunter hat, also hätte man da ruhig anknüpfen können! Sodass man für die coole Ausrüstung dann vielleicht bestimmte Maschinen auch mal öfter besiegt, und ggf. auf den seltenen Drop hofft, von dem man mehrere braucht! So würde es Sinn ergeben. Aber vor jedem bisschen Grind im RPG System hat man ja in der westlichen Hemisphäre tierische Angst, was ironisch ist, da die Open Worlds ja selbst schon unfreiwillig in stumpfem Grind ausarten. Schon damals in Zero Dawn hatte ich nie auch nur im Ansatz das Bedürfnis gezielt irgendwelche Maschinen zu jagen! Das einzige, was da Sinn machte zu jagen, waren ironischerweise bloß die normalen Tiere, für die Beutel Upgrades! Die Maschinen fühlten sich meist eher nur wie Hindernisse an, die mir die Zeit rauben wollen. Und wenn ich doch mal was kaufen wollte, hatte ich größtenteils ja schon endlos viele Scherben, oder auch einfach so viel zum Verkaufen, dass ich mir alles leisten konnte. Ich weiß gar nicht, warum man diese Konzepte einbaut, wenn sie sowieso keinerlei Balance oder Sinn haben! Da hatte z.B. Ghost of Tsushima das immerhin ein Stück besser gemacht, weil man da die Ausrüstung teils durch Aufträge bekam, und nicht für Vorräte (die ja überall herumliegen) einfach mal eben kauft. Und ja, Sony sitzt auch massiv auf der Open World Schiene auf, weil dieses Genre mitunter die höchsten Spielzeiten erzielt, und sich das einfach gut als Verkaufs-Argument auswirkt. Vorausgesetzt natürlich man bricht nicht mittendrin vor Langweile ab...
    • Sony fährt aber aktuell nur noch diese open world story schiene.  Days gone, Infamous, ghost of tsushima, horizon, Spider-man sind einfach vom Schema total ähnlich. An sich richtig tolle Spiele und das Gameplay ist wirklich spitze, doch wird das Spiel wegen der open world immer so verwässert und langgezogen, was einen auf Dauer langweilt. Wie du schon sagst sollten die Materialien sammeln in einem rpg Sinn machen aber genau das tun sie nicht. Es ist einfach da, weil craften halt cool war und jetzt in jedes Spiel rein müssen. Ich hab in zero dawn und forbidden west nicht mal einmal was verkauft, weil ich keinen Sinn dahinter sah. Auch das ständige looten und schnell Dreieck drücken zeigt doch schon aus, dass man sich nicht mal anschauen will, was man da gelotet hat. Wird schon irgendwas dabei sein, womit man etwas Upgrade kann. Auch die Verbesserungen für die slots hab ich nicht benutzt. Erst am Ende für eine Trophäe, weil ich erstens nicht wusste, ob man die wieder rausnehmen kann und einfach gedacht hab "ach, irgendwann bekomme ich einen guten Bogen und dann kommen die besten Verbesserungen da rein". Aber beim Spielen hab ich dann bemerkt, dass man es nicht braucht. Es ist einfach da, weil coole rpg Elemente rein müssen, die paar % schneller den Bogen spannen geben oder rustungsdurchdringung gibt. Auch das open world ist drin, weil es halt cool ist und nicht weil es Sinn macht. Ich sehe da einfach keinen Sinn in der Welt rumzueiern und Fragezeichen abzugrasen. Das erkunden gibt es einfach nicht, da man mit dem Laden des letzten Savegames hingewiesen wird, wenn man weiter geht oder aber auch einfach nichts findet, wenn man wirklich außerhalb der Fragezeichen sucht. Dieses Suchen und entdecken gibt es einfach nicht mehr. Das geht auch in open world spielen wie diese nicht. In einem dishonored, pray, the evil within 2 oder sogar bei deathloop geht es und man findet immer etwas neues was einen fürs Suchen und Entdecken der Welt belohnt. God of war kann sich wenigstens davon etwas distanzieren und da merkt man aber auch, dass der Fokus auf die Story dem Spiel gut tut. Ebenso the last of us und uncharted. Da gibt es halt mal etwas offene Gebiete aber das reicht dann auch.  Aber ich glaub irgendwie, dass es nicht so viele sind, die open world müde sind. Aber Gamer wie du und ich, die wahrscheinliche mit Wow, Farcry 2, Assassins Creed usw. open world erlebt haben, dann wird man einfach diesem schema leid.  Dazu kommt, dass sich dann auch vieles verschlechtert hat. Ubisoft Spiele sind einfach alle nach diesem Schema. Ob Egoshooter (farcry), Third person Shooter (ghost recon, the division) , Action Adventure (assassins creed, fynix rising), Rennspiele (the crew) Sportspiele (riders Republic). Bin daher immer sehr froh, wenn man nicht ständig mit open world's bombardiert wird. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber ich kaufe mir mittlerweile nie open world Spiele zu release und gebe immer aufs neue den Spielen eine Chance, wenn es günstig zu haben ist. Doch immer wieder bestätigen sich meine Vorurteile. Bei mir hat es mit Assassins creed 3 angefangen. Ab da hab ich immer den Vorgänger gespielt, wenn der neuste Teil rauskommt. Und immer nach so einem assassins creed run ist man mindestens für ein Jahr bedient 😂
    • hauptsache die rätsel sind kreativ und wenigstens etwas herausfordernd. bin jedenfalls gespannt auf deine/eure weiteren berichte und mal gucken ob ich es mir dann kaufe. kommt also drauf an wie euer endfazit dann aussieht.
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