Zum Inhalt springen

PS5: Bekannte Fehler, Lösungen - und wie man sie vermeidet


Empfohlene Beiträge

Vll ist das der Grund, der unterschiedlichen,  Lautsärken

Die Aussagen im Netz zur Lautstärke der Playstation 5 variieren von fast unhörbar über angenehm leise bis hin zu störend laut. Ein französisches Magazin hat nun den möglichen Grund für diese unterschiedlichen Ergebnisse entdeckt, indem es sich die Innereien des neuen Spielekastens genauer angeschaut hat: Offenbar verbaut Sony insgesamt drei verschiedene Lüftermodelle, die sich hinsichtlich der Kühlleistung unterscheiden.

 

Quelle: PCGH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb riemsch:

Vll ist das der Grund, der unterschiedlichen,  Lautsärken

Die Aussagen im Netz zur Lautstärke der Playstation 5 variieren von fast unhörbar über angenehm leise bis hin zu störend laut. Ein französisches Magazin hat nun den möglichen Grund für diese unterschiedlichen Ergebnisse entdeckt, indem es sich die Innereien des neuen Spielekastens genauer angeschaut hat: Offenbar verbaut Sony insgesamt drei verschiedene Lüftermodelle, die sich hinsichtlich der Kühlleistung unterscheiden.

 

Quelle: PCGH

Das wurde hier im Forum schon mehrmals angesprochen. Es gibt hier auch schon Bilder der verschieden Lüftermodelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bukowski:

Das wurde hier im Forum schon mehrmals angesprochen. Es gibt hier auch schon Bilder der verschieden Lüftermodelle. 

 Und das ist immer noch ziemlicher Quatsch bzw zu vernachlässigen ^^ nicht die Lüfter stören, sondern das Coil Whine. Ich selbst habe den "lauten" Lüfter. Den würde ich aber nie als das unangenehme Geräusch bezeichnen, sondern das Coil Whine vom Netzteil, was vom Lüfter nach außen getragen wird :) man braucht btw nur den Lüfter ausbauen und ihn laufen lassen. Also außerhalb seines Platzes. Der schnurrt angenehm leise. 

Die unterschiedlichen Lüfter klingen/surren verschieden, ja. Und sind auch ganz bisschen unterschiedlich laut. Aber wir reden hier meist von 3db. Völlig zu vernachlässigen. Das was alle als so unangenehm empfinden, ist in 99% der Fälle Coil Whine...

Bearbeitet von M4g1c79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile, ist man glaube ich, auch ziemlich verunsichert. man kann überall lesen, dass die Konsolen, laut sind. entsprechend achtet man nur noch auf seine Konsole, oder hält ein Ohr, dran. Wenn man mit einem Mikro, um die Konsole rennt, ist es klar, dass man die hört. Ich persönlich, habe glaube ich, glück. weiß es natürlich auch nicht genau. Lasse mich halt auch verunsichern. ich habe, den Lüftertyp, der lauter, sein soll. Im Hauptmenü, höre ich die Konsole, gar nicht. Wenn ich ein Spiel starte, wird der Lüfter, etwas lauter. Was ich persönlich nicht, als störend empfinden. Übers Headset höre ich ihn eh nicht, wenn ich am Monitor, die Lautsprecher anhabe, auch nicht. Die Konsole "liegt" direkt neben mir. Ob dieses Geräusch, mit dem anderen Lüfter, weg wäre, kein Ahnung. Cool Whine oder so habe ich nicht.  Wenn die Konsole in der Stube stehen würde, dort bin ich 4-5m vom TV entfernt, würde ich dieses Geräusch nicht wahrnehmen. Und wenn ich nicht, soviel gelesen hätte, würde ich es wohl als völligen Standard abtun :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus. Also das mit dem genauen hinhören..

Und wenn ich das schon höre... ich habe den "lauten" Lüfter :D Nein auch der lautere Lüfter ist NICHT das Problem für laute Konsolen. Derjenige, der den Stein ins rollen gebracht hat... grrrrr ^^

Bearbeitet von M4g1c79
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss aber was du meinst. Mein Bruder, hat eine Konsole, mit Cool Wine. Im Grunde nicht laut, aber es so ein nerviges Geräusch. Man nimmt es, absolut deutlich, wahr. Und dieses mechanische Geräusch ist einfach nur nervig. Dagegen, ist der angeblich lautere Lüfter, kein Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Lautstärke her höre ich nur ein ganz leisen Rauschen. Absolut nicht störend und sobald Ton läuft, wird das direkt überlagert.

Wenn ich meinen Kopf an die PS halte, höre ich auch etwas Coil Whine. Da muss der Kopf aber auch direkt ran. 
 

Sony hat da wohl etwas gespart bei der Abschirmung. Ich muss Sony aber zugutehalten: Das tun auch andere Geräte: Dell XPS (und da sitze ich eben davor und nutze es in der Regel in ruhiger Umgebung) oder eine moderne GPU haben das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...