Zum Inhalt springen

PS5: Bekannte Fehler, Lösungen - und wie man sie vermeidet


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb MIMIMII:

Schade dass du keine Vorher/Nachher Videos gemacht hast, der Unterschied hätte mich absolut brennend interessiert. 

Ich habe grade ein Video gemacht, mit dem neuen Lüfter bei laufendem Spiel. Aber ich finde das nicht sehr aussagekräftig, weil wenn du mit dem Handy sehr nah rangehst zum aufnehmen, klingt es wirklich übel, viel schlimmer als wenn man nur mit dem Ohr an die Konsole geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es beschreibst, hattest du keinen ganz üblen Nidec. Die rote Paste war ja auch von Anfang an drauf. Klingt so, als wäre dein ursprünglicher Nidec so, wie der, den ich bei eBay als Ersatz bestellt habe. Für MIMIMII wäre wahrscheinlich dein Nidec schon eine deutliche Verbesserung, denn wer einen ohne Ausgleichspaste hat, ist komplett am Ar***.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Problem mit mein Controller. Beim spielen gab es eben ein leises Knacken im rechten Trigger R2. Habe die Trigger Funktion aus. Jetzt geht er viel leichter runter zu drücken als L2. Ist der jetzt defekt? Wäre ja richtig scheiße wenn der Controller jetzt schon den Geist aufgibt obwohl ich die Trigger Funktion gar nicht nutze seit eine Weile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf dem Youtube Kanal TronicsFix werden immer mal wieder defekte Konsolen repariert und man 
bekommt einen schönen Eindruck davon, woher bestimmte Probleme stammen könnten und
wie man sie vermeidet bzw behebt.

Diesmal eine PS5 mit defektem HDMI Port.

Bearbeitet von Benwick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/18/2021 um 5:37 PM schrieb tricogirl88:

Habe ein Problem mit mein Controller. Beim spielen gab es eben ein leises Knacken im rechten Trigger R2. Habe die Trigger Funktion aus. Jetzt geht er viel leichter runter zu drücken als L2. Ist der jetzt defekt? Wäre ja richtig scheiße wenn der Controller jetzt schon den Geist aufgibt obwohl ich die Trigger Funktion gar nicht nutze seit eine Weile. 

Trigger Funktion einschalten und testen.. 🤷‍♂️

 

Hört sich aber nach einem Defekt an.

Bearbeitet von matze0018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5/15/2021 um 5:36 PM schrieb Nacktenschrank:

So Leute, die Stunde der Wahrheit, der NMB Lüfter aus China (Ebay, ca. 58 € inkl. Versand) ist nach nicht mal 2 Wochen eingetroffen. Einbau war in 5 Minuten erledigt.

Fazit: für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich habe jetzt keine DB Messungen oder ähnliches gemacht, aber ich beschreibe es mal so gut es geht:

Beim alten Nidec Lüfter war es nicht wirklich laut, aber man hat bei einer Sitzentfernung von ca. 1,50m bei eingeschalteter Konsole ein ganz leichtes hochfrequentes Surren gehört. Sobald man ein Spiel startete, hat man genau gehört, wie der Lüfter einen Gang hochschaltet und das Surren lauter wurde. Beim Zocken ohne Kopfhörer empfand ich den Ton auf Dauer als sehr nervig.

Mit dem NMB Lüfter ist es nun wie folgt: im eingeschalteten Zustand höre ich die Konsole bei gleicher Entfernung überhaupt nicht! Beim starten eines Spiels schaltet der Lüfter auch hoch, aber das Surren ist (für mein Empfinden) leiser, unauffälliger, weniger „schrill“.

Man könnte es ganz gut so beschreiben: mit dem Neuen Lüfter klingt die Konsole mit gestartetem Spiel angenehmer/leiser, wie im „Leerlauf“ mit dem Nidec Lüfter!

Zur Info hier die Bilder vom alten und neuen Lüfter.

 

NMB (neu)

EFD9422E-8E02-4074-9181-60B24618F4B0.jpeg

NMB (neu)

CCDBD8D0-1AED-4B01-8A37-C2A3158C531D.jpeg

Nidec (alt)

57ED7066-1AE6-43CC-84B3-AC0235D271F2.jpeg

Nidec (alt)

75541C70-80C4-493B-9332-F290D64212AE.jpeg

Jetzt Zahlen die Leute schon 58€ aus eigener Tasche für einen Lüfter weil Sony die Probleme ignoriert.

Alter Verwalter, scheinbar hat die Firma einen freifahrtsschein.

Wenn meine PS5 laut wäre hätte ich die zurück geschickt und nur meine Xbox Series X behalten. Keine Toleranz wenn eine Firma scheisse baut und nicht kostenlos nachbessern will. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X30_Ryze:

Jetzt Zahlen die Leute schon 58€ aus eigener Tasche für einen Lüfter weil Sony die Probleme ignoriert.

Erzähl das doch deinem Zahnarzt. Ich hab doch deutlich geschrieben, dass es VOR dem Lüftertausch nicht wirklich LAUT war. Da gab es eigentlich nichts zu reklamieren. Mit dem neuen Lüfter ist die Performance halt noch einen Tick besser, das waren mir die 58€ wert … kann aber jeder halten wie ein Dachdecker, soll ja angeblich ein freies Land sein. ¯\_(“~)_/¯ 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe schonmal woanders gefragt, da habe ich aber keine Antwort bekommen. 

Sagt mal... Ist der nidec lüfter immer so extrem laut im Vergleich zu einen delta und nmb Lüfter? Und macht er immer so ein piependes/pfeifendes Geräusch? 

Ich weiß ja das der nidec lauter sein soll als der delta und nmb Lüfter... Aber SOVIEL Lauter? 

Ich nehme an meiner war kaputt oder? 

Kann mir nicht vorstellen das sony Lüfter in SOO unterschiedlicher Qualität verbaut. 

Der war ja fast auf ps4 Niveau 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur unter Last bei einem PS5 Game piept/fiept liegt es eher wahrscheinlich am Spulenfiepen des Netzteils. Rattert es dagegegen schon im Leerlauf/im Menü könnte es eher vor allem am Lüfter liegen. Die erste Maßnahme wäre dann den einfachen O-Ring Mod am Lüfter zu machen für eine bessere Entkopplung. Alternativ den NMB Teardown Lüfter bei eBay bestellen oder die PS5 Einschicken. Allerdings würde ich mit dem Einschicken auf die neue CFI-11xx Revision (vor allem wegen Spulenfiepen) warten, die in Australien bereits schon verkauft wurde.

Bearbeitet von Mega_Man89-RT
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulenfiepen haben sogut wie alle PS5, nur ist unterschiedlich wie schwach oder stark es auftritt. Manche hören es auch gar nicht raus.

Bei Lüftern gibts min. 3 Modelle. Der Nidec rattert scheinbar häufig, wenn er ein Ausgleichsgewicht hat (roter Punkt). Der Delta ist angeblich am Leisesten. Und der (einzeln bestellbare) NMB Teardown Lüfter die beste Kombi aus Lautstärke und Kühlleistung.

Bearbeitet von Mega_Man89-RT
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...