Zum Inhalt springen

PS5: Bekannte Fehler, Lösungen - und wie man sie vermeidet


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Mega_Man89-RT:

Bei der PS4 Pro war es eher das Netzteil, was manchmal leise gefiept hat. Wobei wenn das zweite Video sieht, kann man sich da nicht sicher sein ob es nicht an der Hauptplatine lag.

Allgemein war die PS4 Pro vom Lüfter lauter, da dieser aufdrehen kann. Dafür ist das Fiepen leiser, da einfach weniger Leistung benötigt wird unter Vollast und somit weniger Strom als bei der PS5 fließt.

Vielleicht liegt es auch am ganzen Konzept der PS5 mit den hohen GPU-Taktraten, die Series X fährt nicht solche hohen GPU Taktraten, da die GPU größer ist und den hohen Takt nicht benötigt für die ähnliche oder sogar mehr Leistung. Von da her muss man schon sagen, dass die Series X ein sinnvolleres Konsolen Design aufweist. Möglichst hoher Takt in einem kleinen Konsolengehäuse ist im Prinzip weniger ideal.

Ich vermute immer noch das die Theorie, das die PS5 ursprünglich mit 9 TF konzipiert wurde, eine Rolle spielt. Nach dem bekannt wurde das die Series X 12 TF haben soll, hat Sony sich dazu entschlossen die PSU Übertaktet laufen zu lassen um auf wenigstens über 10 TF zu kommen. Und da weder das Mainboard noch die PSU darauf ausgelegt sind ist das, dass Resultat. 

Aber wie gesagt, reine Vermutung!

Bearbeitet von MDK RAZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MDK RAZR:

Ich vermute immer noch das die Theorie, das die PS5 ursprünglich mit 9 TF konzipiert wurde, eine Rolle spielt. Nach dem bekannt wurde das die Series X 12 TF haben soll, hat Sony sich dazu entschlossen die PSU Übertaktet laufen zu lassen um auf wenigstens über 10 TF zu kommen. Und da weder das Mainboard noch die PSU darauf ausgelegt sind ist das, dass Resultat. 

Aber wie gesagt, reine Vermutung!

Die Vermutung liegt sehr nahe, Microsoft hat die Series X sehr früh und selbsbewusst päsentiert. Und mit den Specs konnten sie stolz sein auf die Hardware und das Konzept. Die PS5 wurde nachträglich darauf von Sony wohl angepasst und übertaktet um da von der GPU Leistung auf dem Papier noch einigermaßen vergleichbar zu sein.

Hätte ich gewusst, das Spulenfiepen bei der PS5 so ein Riesen-Thema wird, hätte ich die PS5 gar nicht vorbestellt im letzten September sondern zuerst die Series X geholt/vorbestellt. Mit den hohen GPU-Taktraten vom Datenblatt bei der PS5 hatte ich schon sofort das Gefühl, das Microsoft im Prinzip ganz klar das bessere Hardware Konzept anbietet fürs gleiche Geld obwohl die PS5 mit Flüssigmetall und der schnelleren SSD daherkommt.

Ein Umtausch/Austausch oder Neukauf der PS5 kommt für mich erst in Frage, wenn sicher die neue CFI-11xx Revision im Umlauf ist. Wieder die gleiche Revision zu bekommen macht eigentlich wenig Sinn, auch wenn die Konsolen streuen vom Betriebsgeräusch. Wäre ja dann wie Lotto, am Ende bekommt man aktuell eine die mehr surrt oder der Lüfter lauter ist. Ein Verkauf ist auch etwas kritisch, wobei die meisten wohl nicht so empfindlich sind wie wir wegen Fiepen.

Ich schaue aktuell lieber, dass ich demnächst eine Series X bekomme. Die Series S und One X veruche ich dann wieder abzugeben. Das Spulenfiepen der PS5 nervt mich einfach dann n doch im Vergleich zur Series bei stillen Momenten, auch wenn es nur leise ist.

Auf YT Videos der CFI-11xx Revision der PS5 wegen Spulenfiepen bei Dr. UnboxKing usw. bin ich allerdings dennoch sehr gespannt.  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mega_Man89-RT:

Die Vermutung liegt sehr nahe, Microsoft hat die Series X sehr früh und selbsbewusst päsentiert. Und mit den Specs konnten sie stolz sein auf die Hardware und das Konzept. Die PS5 wurde nachträglich darauf von Sony wohl angepasst und übertaktet um da von der GPU Leistung auf dem Papier noch einigermaßen vergleichbar zu sein.

Hätte ich gewusst, das Spulenfiepen bei der PS5 so ein Riesen-Thema wird, hätte ich die PS5 gar nicht vorbestellt im letzten September sondern zuerst die Series X geholt/vorbestellt. Mit den hohen GPU-Taktraten vom Datenblatt bei der PS5 hatte ich schon sofort das Gefühl, das Microsoft im Prinzip ganz klar das bessere Hardware Konzept anbietet fürs gleiche Geld obwohl die PS5 mit Flüssigmetall und der schnelleren SSD daherkommt.

Ein Umtausch/Austausch oder Neukauf der PS5 kommt für mich erst in Frage, wenn sicher die neue CFI-11xx Revision im Umlauf ist. Wieder die gleiche Revision zu bekommen macht eigentlich wenig Sinn, auch wenn die Konsolen streuen vom Betriebsgeräusch. Wäre ja dann wie Lotto, am Ende bekommt man aktuell eine die mehr surrt oder der Lüfter lauter ist. Ein Verkauf ist auch etwas kritisch, wobei die meisten wohl nicht so empfindlich sind wie wir wegen Fiepen.

Ich schaue aktuell lieber, dass ich demnächst eine Series X bekomme. Die Series S und One X veruche ich dann wieder abzugeben. Das Spulenfiepen der PS5 nervt mich einfach dann n doch im Vergleich zur Series bei stillen Momenten, auch wenn es nur leise ist.

Auf YT Videos der CFI-11xx Revision der PS5 wegen Spulenfiepen bei Dr. UnboxKing usw. bin ich allerdings dennoch sehr gespannt.  🙂

Ganz genau, wenn viel Action angesagt ist und Musik und was dazu gehört, ist alles super, aber wenn Du mal bei ein TLOU2 einen ruhigen Moment hast, in dem nur gesprochen wird....reißt mich das total raus und das nervt brutal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mega_Man89-RT:

Die Vermutung liegt sehr nahe, Microsoft hat die Series X sehr früh und selbsbewusst päsentiert. Und mit den Specs konnten sie stolz sein auf die Hardware und das Konzept. Die PS5 wurde nachträglich darauf von Sony wohl angepasst und übertaktet um da von der GPU Leistung auf dem Papier noch einigermaßen vergleichbar zu sein.

Hätte ich gewusst, das Spulenfiepen bei der PS5 so ein Riesen-Thema wird, hätte ich die PS5 gar nicht vorbestellt im letzten September sondern zuerst die Series X geholt/vorbestellt. Mit den hohen GPU-Taktraten vom Datenblatt bei der PS5 hatte ich schon sofort das Gefühl, das Microsoft im Prinzip ganz klar das bessere Hardware Konzept anbietet fürs gleiche Geld obwohl die PS5 mit Flüssigmetall und der schnelleren SSD daherkommt.

Ein Umtausch/Austausch oder Neukauf der PS5 kommt für mich erst in Frage, wenn sicher die neue CFI-11xx Revision im Umlauf ist. Wieder die gleiche Revision zu bekommen macht eigentlich wenig Sinn, auch wenn die Konsolen streuen vom Betriebsgeräusch. Wäre ja dann wie Lotto, am Ende bekommt man aktuell eine die mehr surrt oder der Lüfter lauter ist. Ein Verkauf ist auch etwas kritisch, wobei die meisten wohl nicht so empfindlich sind wie wir wegen Fiepen.

Ich schaue aktuell lieber, dass ich demnächst eine Series X bekomme. Die Series S und One X veruche ich dann wieder abzugeben. Das Spulenfiepen der PS5 nervt mich einfach dann n doch im Vergleich zur Series bei stillen Momenten, auch wenn es nur leise ist.

Auf YT Videos der CFI-11xx Revision der PS5 wegen Spulenfiepen bei Dr. UnboxKing usw. bin ich allerdings dennoch sehr gespannt.  🙂

Ehrlicht gesagt denke ich, dass die Xbox sehr laut sein würde mind. genauso laut wie die PS5 ohne die Silikonabdeckungen. Man hat leider keinen Vergleich. Würde mich sehr interessieren.

Als Anti-Microsoftler gebe ich aber gerne zu, dass die einfach in der Hinsicht bessere Arbeit geleistet haben und sich da Mühe gaben und es den Tests unterzogen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass bei Sony ein 60-Jährige die Tests macht und nichts vom Fiepen mitbekommt 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MDK RAZR:

Ganz genau, wenn viel Action angesagt ist und Musik und was dazu gehört, ist alles super, aber wenn Du mal bei ein TLOU2 einen ruhigen Moment hast, in dem nur gesprochen wird....reißt mich das total raus und das nervt brutal.

Vor allem wenn du am Schreibtisch vor dem Monitor sitzt und die PS ca. 1m entfernt ist. Bei Warzone bekommt man selbst echt nichts mit, aber sobald ich z.B. Temtem auf Lautsprecher spiele ist es nicht auszuhalten.

Und denke auch nicht, dass andere diese gewissen Spiele auf extremer Lautstärke zocken. Das geht nicht. Allein wenn ich beim grinden eine Serie nebenbei über mein Ipad schaue muss ich es auf laut stellen, was mir überhaupt nicht gefällt, weil ich nie so laut schaue😕Abhilfe ist das wieder Kopfhörer dran.

Mich nervt es überhaupt ein Kompromiss einzugehen, obwohl ich für das Gerät den selben Preis wie ein anderer gezahlt habe, der angeblich flüsterleises bekam.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
vor 20 Minuten schrieb Gamer1979:

Bei Verwendung einer externen HDD schmiert mir ab und zu der Speicher ab . Ich habe die PlayStation 5 jetzt fast 3 Monate , und dieser Fehler trat 3 mal auf . Sollte ich vielleicht eine andere HDD mal kaufen ?

Mit der internen M.2 läuft alles sauber .

Würde ich mal machen! Ich habe auch noch zur 2 TB SSD meine "alte" HDD mit angeschlossen und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...