Zum Inhalt springen

PS5: Bekannte Fehler, Lösungen - und wie man sie vermeidet


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Mangoona:

Nein, Wlan ist für ihn keine Option. Er hat es schon probiert, aber als Onlinegamer einfach keine Option, sagt er. Dann ruckelt es mit den anderen, lagt etc.

Ja, LAN-Kabel ist mir schon klar.. Aber ein konkrektes Kabel, das meine ich. Nicht nur "gib bei Amazon Lan-Kabel ein und nimm eins davon" sondern "DAS Kabel nutze ich selbst, damit hat es sich erledigt" ^^ Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt :D

Wie gesagt kann es sich um einen Wackelkontakt handeln. :)

Ich zitiere Mal netzwelt.de:

 

"LAN-Kabel verbunden"-Meldung taucht ständig auf

Taucht bei euch ständig die Meldung "LAN-Kabel verbunden" auf und ist trotzdem keine anständige Internet-Verbindung möglich, kann das mehrere Gründe haben.

Der offensichtlichste Grund ist das Kabel. Allerdings liegt es in den seltensten Fällen am Kabel selbst, vielmehr ist es die Buchse an der PS5. Diese ist für manche Kabel einfach zu groß, weshalb es zwangsläufig zu wackligen Verbindungen kommt. Versucht, ein dickeres Kabel aufzutreiben und nutzt dieses. Alternativ versucht ihr, das Kabel mit einem dünnen Gegenstand zu fixieren.

Ein weiteres Problem ist unter Umständen euer Router. Mitunter erlaubt dieser keine Verbindung nach draußen. Löst das, indem ihr der PS5 dies erlaubt. In manchen Routern heißt diese Einstellung "DMZ", bei der Fritzbox stellt ihr die automatischen Portfreigaben ein. Klickt hierfür auf "Heimnetzwerk", dort sucht ihr die PS5 wählt diese mit einem Klick auf "Details" aus. Aktiviert dann "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben."

Reicht das nicht, stellt zusätzlich den "Exposed Host" ein. Das macht ihr unter "Internet" > "Freigaben" > "Portfreigaben".

Falls es daran nicht liegt ist eventuell die Buchse selbst beschädigt. Im Zweifelsfall mal an den Sony Support wenden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke. die Artikel kenne ich bereits alle.

Mein Freund hat keinen Bock auf den Support, weil er sie nicht wegschicken will. Wir haben ja durch diverse Berichte gelesen, dass das wohl schon seit der 4 ein Problem darstellen soll und er bezweifelt, dass da überhaupt etwas getan werden kann, wenn es von Haus aus einfach schlecht gebaut ist. Siehe Punkt 2 Deines Zitats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft es einfach nur baulich die Lan-Buchse? Also zu "groß" sodass schlecht Kontakt hergestellt wird und dadurch immer Verbindungsabbrüche?

Somit suchst du ein Kabel das fester sitzt.

Soweit hoffe ich dich richtig verstanden zu haben.

 

Eine Lösung wäre, das Kabel normal einstecken und an der gegenüberliegenden Stelle der Kontakte, also Ober-/Unterseite (wie auch immer) der Buchse ein gefaltetes Stück Papier einklemmen sodass es gegen die Kontakte gedrückt wird.

Eine radikalere Lösung wäre, die Kontakte in der Lan-Buchse hochzubiegen - auf eigene Gefahr hin etwas zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/3/2022 um 3:06 PM schrieb Allesfürnix:

Betrifft es einfach nur baulich die Lan-Buchse? Also zu "groß" sodass schlecht Kontakt hergestellt wird und dadurch immer Verbindungsabbrüche?

Somit suchst du ein Kabel das fester sitzt.

Soweit hoffe ich dich richtig verstanden zu haben.

 

Eine Lösung wäre, das Kabel normal einstecken und an der gegenüberliegenden Stelle der Kontakte, also Ober-/Unterseite (wie auch immer) der Buchse ein gefaltetes Stück Papier einklemmen sodass es gegen die Kontakte gedrückt wird.

Eine radikalere Lösung wäre, die Kontakte in der Lan-Buchse hochzubiegen - auf eigene Gefahr hin etwas zu beschädigen.

Ich weiß, ihr schüttelt bestimmt alle den Kopf. Ich sage ihm mittlerweile auch, er soll sich an Sony wenden oder aufhören, mich zu nerven 😉 Das mit dem Papier ist noch eine Idee, die ich ihm vorschlagen werde. Gibt es da keine Temperaturkonflikte?

 

Was haltet ihr von Lüftern? Also er sucht nach einem, auf dem die PS liegen kann, keine für den Stand. Weil er meint, wenn sie halt arbeitet, wird das Problem schlimmer (Ausdehnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Servus.

Hätte ein kleines Problem mit meiner SSD (WD_BLACK SN850 mit Heatsink 1TB NVMe)... sie wird nicht mehr erkannt. ^^''

Ich hatte das Teil nun ca. ein halbes Jahr in Gebrauch und es lief alles ohne Probleme. Gestern Abend die PS5 gestartet (die PS5 war zuvor im Standby, ca. ein halber Tag), es wurden mir Spielekacheln angezeigt von Games, die ich seit Monaten nicht mehr gespielt habe... da kam ich schon ins Stutzen. Bin dann in den Speicher gegangen und die SSD wurde nicht mehr angzeigt, ale Games weg. Habe dann 2 x neugestartet und einmal komplett aus. Danach die PS5 aufgeschraubt, SSD raus und wieder rein gebaut, ebenfalls nichts gebracht. Sie kam mir hier aber schon etwas warm vor.

Heute morgen war das Problem immernoch vorhanden.

 

Ein neues Update, welche die SSD "nutzlos" macht kam meines Wissens ja nicht raus. Und ich hoffe inständig, dass sie nicht abgeraucht ist. Wobei mich das etwas verwundern würde. Das Teil ist PS5-tauglisch und ich hatte extra eine mit Heatsink gekauft, weil das von allen als unabdingbar angepriesen wird. Wenn die SSD nun dennoch durchgebrannt ist, sollte Sony sich überlegen, ob man in diesen Slot überhaupt risikofrei etwas einbauen kann...

Hat von euch jemand ein ähnliche Problem beobachten können oder hat zuvällig jmd diesselbe SSD, welche nach kurzer Zeit den Geist aufgab? Bzw. hat jemand ne Idee, was ich noch machen könnte?

 

Danke schonmal 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Ich hab nun schon öfters das Problem das beim Starten eines Spiels sehl lange überprüft wird zwischen playstation plus Speicher und Konsolenspeicher. Manchmal dauert das Starten eines Spiels nun schon so lange wie bei der ps4. Das Problem tritt aber nur ab und zu auf. Weiß jemand ob man das separat ausschalten kann ohne die Ps5 vom Internet zu trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht kann mir auch einer bei meinem Problem helfen. Evtl. ist es nur eine Einstellung.

Wenn ich mein zweites Gamepad nutze, dann kriege ich im Nachrichtencenter bei der Glocke unten immer den Eintrag das alles stummgeschaltet ist bis auf die Ausnahmen Trophäen, Einladungen etc.

Die Glocke an sich ist nicht durchgestrichen noch bin ich im nicht stören Modus.

Trotzdem gibt es kein Popup mehr wenn ich eine Trophäe bekomme oder eine Spieleeinladung. Kommt nur immer der Hinweis alles Stumm bis auf....

In den Einstellungen ist auch alles aktiviert.

 

Nutze ich das weiße Standard Gamepad dann ist alles gleich, nur die Popups kommen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo. Ich hatte Heute ein paar Stunden lang eine zeitaufwendige Fehlersuche bei meiner alten PS5 (von 2020) erfolgreich abschließen können und wollte euch daran mal teilhaben lassen.

Ich habe vor kurzem mal meine PS5 (mit Laufwerk) komplett geöffnet und gereinigt gehabt. 

Als ich Gestern das neueste Systemupdate installieren wollte, scheiterte diese mit folgendem Fehlercode: SU-101312-8.

Um das ganze jetzt nicht zu einem Roman werden zu lassen, folgt gleich die Auflösung des Problems.

Bei der Reiniung der Konsole ist mir wohl eines der beiden Kabelverbindungen des Laufwerks unbemerkt abgegangen. Da ich das Laufwerk nie benutze, ist es mir natürlich nicht aufgefallen. 

Wenn man jetzt ein Update installieren möchte, prüft die Installationsroutine die Korrekte Funktion des Laufwerks. Sollte es vom Laufwerk keine Rückmeldung erhalten, bricht es die Installation mit dem eben genannten Fehlercode ab.

Solltet ihr in Zukunft also mal auf dieses Problem stoßen und habt ihr eure Konsole schon einmal zum Teil geöffnet und gereinigt, prüft bitte den korrekten Sitz der beiden Kabel vom Laufwerk (Ein vieradriges Kabel mit rechteckigen Stecker und ein ganz dünnes Flachbandkabel).

Nachdem ich das Laufwerk wieder korrekt verbunden hatte, funktionierte die Installation des Updates wieder problemlos.

 

Bearbeitet von TheRealRevan78
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Genau daran scheitert doch eine seriöse Diskussion, weil es gar kein klares Verständnis zum Thema gibt. Over-sexualized und „Sex enthalten“ sind zwei komplett verschiedene Dinge. Aber ich verstehe auch nicht, warum das hier so dauerhaft Thema ist.
    • Hier, habe unter anderen eine tolle Figur/Statue gesehen zum (vor)bestellen und ist eine limitierte Auflage: https://bucketandshovel.com/pre-order-finenibstudio-stellar-blade-eve-resin-statue/    
    • Nein, denn mich interessieren die Bewertungen auch nicht, sprich, ob es nun eine 70, 80, 90 usw. ist. Denn jeder Tester/Gamer bewertet das Game anders. Gibt auch Tester, die das Game testen müssen, obwohl sie das Genre nicht mögen und da kommen dann ganz andere Bewertungen raus. Bei Reviews, egal ob es jetzt bei Games, Filmen oder Serien ist, lese ich mir immer nur das Fazit durch.   Und zum Thema: Ich werde heute ab Mitternacht anfangen, wenn ich nicht zu müde bin. Man kann zwar von der Demo den Speicherstand übertragen, aber ich werde schön von vorne anfangen. Freue mich schon voll drauf und bin auch richtig froh das es kein Open World ist. Brauche erst mal eine große Pause von Open World Games allgemein. Allen anderen wünsche ich auch ganz viel Spaß.
    • @-I-Geist   Ich selbst hab's noch nicht gesehen, mein Bruder ist aber sehr begeistert davon. Nächsten Monat erscheint übrigens die finale 4. Staffel.
    • EVIL S1 Hat irgendwie was. Ein angehender Priester, ein Techniker und eine Psychologin lösen über- und natürliche Fälle. Werde jedenfalls weiterschauen.  
×
×
  • Neu erstellen...