Zum Inhalt springen

PS5: Bekannte Fehler, Lösungen - und wie man sie vermeidet


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Meine PS5 ist scheinbar kaputt gegangen. 

Sie schaltet sich immer ab, sobald ich ein PS5 Spiel starte. PS4 Spiele funktionieren noch. 

Habe auch alles mögliche schon ausprobiert. Konsole zurückgesetzt, Festplatte formatiert, Datenbank neu aufgebaut, Konsole gereinigt etc. 

Wollte auch die Firmware erneut installieren, aber das hat nicht funktioniert. Kommt immer ein Fehler. 

Hatte schon jemand das gleiche Problem? 

Echt ärgerlich, wenn man gerade mal wieder ein Spiel hatte was man gut zocken kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blackmill_x3:

Meine PS5 ist scheinbar kaputt gegangen. 

Sie schaltet sich immer ab, sobald ich ein PS5 Spiel starte. PS4 Spiele funktionieren noch. 

Habe auch alles mögliche schon ausprobiert. Konsole zurückgesetzt, Festplatte formatiert, Datenbank neu aufgebaut, Konsole gereinigt etc. 

Wollte auch die Firmware erneut installieren, aber das hat nicht funktioniert. Kommt immer ein Fehler. 

Hatte schon jemand das gleiche Problem? 

Echt ärgerlich, wenn man gerade mal wieder ein Spiel hatte was man gut zocken kann... 

Also PS4 Spiele funktionieren und sobald du ein PS5 Spiel startest, geht die Konsole aus?
Steht da, was für ein Fehler es ist?

Hast du mit Laufwerk oder ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kintaro Oe:

Also PS4 Spiele funktionieren und sobald du ein PS5 Spiel startest, geht die Konsole aus?
Steht da, was für ein Fehler es ist?

Hast du mit Laufwerk oder ohne?

Ja. 

Ein fehler kommt da nicht. Geht einfach komplett aus und beim einschalten muss dann immer wieder der Speicher repariert werden. 

Habe mit Laufwerk, aber habe alle Spiele digital 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Blackmill_x3:

Ja. 

Ein fehler kommt da nicht. Geht einfach komplett aus und beim einschalten muss dann immer wieder der Speicher repariert werden. 

Habe mit Laufwerk, aber habe alle Spiele digital 

Also das Problem scheint es wohl "häufiger" zu geben. Bei einem hatte die Werkseinstellung geholfen, bei anderen jedoch nicht.
Bei einem gab es das Problem, weil er eine zusätzliche Festplatte verbaut war.

Ansonsten, war tatsächlich die Hauptlösung, die Playsi einzuschicken. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Konsole gereinigt sagst Du?

Hast Du denn auch auf der Platine selber gereinigt?

Da sind nämlich in der Nähe des Prozessors kleine Abluftlöcher, die schnell verstopfen können. Bei mir ging die Konsole deswegen nämlich ausschließlich bei GOW Ragnarök aus.

Alle anderen Spiele liefen über viele Stunden problemlos, nur dieses eine Spiel brachte die Konsole so ins schwitzen, dass diese kleinen Abluftlöcher überhaupt erst eine Rolle gespielt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um an die Platine zu kommen, muss man aber ein Garantiesiegel entfernen, unter diesem liegt eine Schraube. Sollte Deine Garantie bereits abgelaufen sein, kannst Du dieses Siegel entfernen und die Schraube lösen. Dann kannst Du an die Platine rankommen und die besagten Abluftlöcher reinigen. 

Wenn Du noch Garantie hast, dann die Konsole einschicken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kintaro Oe:

Also das Problem scheint es wohl "häufiger" zu geben. Bei einem hatte die Werkseinstellung geholfen, bei anderen jedoch nicht.
Bei einem gab es das Problem, weil er eine zusätzliche Festplatte verbaut war.

Ansonsten, war tatsächlich die Hauptlösung, die Playsi einzuschicken. :(

Habe eine zusätzliche Festplatte verbaut. Vielleicht teste ich das mal ohne die. Muss mir erstmal Werkzeug besorgen. 

 

vor 7 Minuten schrieb TheRealRevan78:

Du hast die Konsole gereinigt sagst Du?

Hast Du denn auch auf der Platine selber gereinigt?

Da sind nämlich in der Nähe des Prozessors kleine Abluftlöcher, die schnell verstopfen können. Bei mir ging die Konsole deswegen nämlich ausschließlich bei GOW Ragnarök aus.

Alle anderen Spiele liefen über viele Stunden problemlos, nur dieses eine Spiel brachte die Konsole so ins schwitzen, dass diese kleinen Abluftlöcher überhaupt erst eine Rolle gespielt haben.

Ja also jetzt nicht komplett, sondern nur die Abdeckung abgenommen und dort den Staub abgesaugt. 

Wollte als nächstes noch den Lüfter sauber machen, aber brauche da erstmal son Torx schraubendreher. 

Garantie habe ich keine mehr. Einschicken wäre gerade eh schwer möglich. Bin im Ausland und habe hier weder den Karton oder die Rechnung. 

Bearbeitet von Blackmill_x3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Habe eine zusätzliche Festplatte verbaut. Vielleicht teste ich das mal ohne die. Muss mir erstmal Werkzeug besorgen. 

 

Ja also jetzt nicht komplett, sondern nur die Abdeckung abgenommen und dort den Staub abgesaugt. 

Wollte als nächstes noch den Lüfter sauber machen, aber brauche da erstmal son Torx schraubendreher. 

Garantie habe ich keine mehr. 

Dann liegt das Problem eindeutig an einer Staubansammlung. Hast Du eine PS5 mit Laufwerk? Dann lies hierzu bitte meinen Beitrag vom 04.02.23 in diesem Thread. 

Bearbeitet von TheRealRevan78
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...