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Der "Hausaufgaben-Helfen" Tread


reggaetonboy1

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Leider nicht - Ich betrachte die Anzahl der Glühbirnen mit 2000 und die Anzahl der defekten mit 160, 160/2000 = 0.08

 

Setze ich diese Zahlen in die Binomialverteilung ein (n = 2000, x = 160 und p = 0.08 komme ich nicht auf das richtige Ergebnis(0.00064).

Bearbeitet von fischOs
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Leider nicht - Ich betrachte die Anzahl der Glühbirnen mit 2000 und die Anzahl der defekten mit 160, 160/2000 = 0.08

 

Setze ich diese Zahlen in die Binomialverteilung ein (n = 2000, x = 160 und p = 0.08 komme ich nicht auf das richtige Ergebnis(0.00064).

 

Was willst du jetzt genau Berechnen? Die Binominale Wahrscheinlichkeit, dass eine willkürliche Glühbirne kaputt ist, oder die Wahrscheinlichkeit in einer Viererpackung eine kaputte Glühbirne zu haben? Falls es das letzte ist, versuche doch einfach mal die Werte n = 500, x = 89 und p = 0,178

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Mal eine etwas andere Frage:

Wir hatten in Mathe zu heute eine Abiturklausur auf.

Ich hab einen Teil davon vorgestellt und dem Kurs erläutert.

Ich sollte anhand dreier Merkmale feststellen warum es sich bei einem der drei abgebildeten Graphen um den Graphen von g'(x) handeln muss.

Soweit so gut, ich hab drei Gründe genannt und anschließend hat unser Lehrer die Musterlösung aufgelegt. In der stand ungefähr, dass die Aufgabe VOLLSTÄNDIG gelöst ist, wenn der Prüfling drei schlüssige Argumente liefert und diese erläutert, wie z.B...

Dann standen da halt ein paar Argumente, die ich aber nicht geliefert habe.

Dann fragte unser Mathelehrer den Kurs, ob er mir denn jetzt 100% der Punkte geben könne. Alle waren sich einig, dass das gehen würde, obwohl ich einige der als BEISPIEL aufgeführten Argumente nicht angegeben habe. Ich hatte ja trotzdem andere, die zutrafen.

Meine Frage ist jetzt, ob ihr auch Erfahrungen mit sowas gemacht habt?

Und speziell an Alexius: Ist so ein enormer Abzug denn überhaupt erlaubt?!

Ich mein es ging jetzt um 1/6 Punkten, aber ich will im Abi natürlich das Beste rausholen.

Ich hoffe jemand weiss da mehr...

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Mal eine etwas andere Frage:

Wir hatten in Mathe zu heute eine Abiturklausur auf.

Ich hab einen Teil davon vorgestellt und dem Kurs erläutert.

Ich sollte anhand dreier Merkmale feststellen warum es sich bei einem der drei abgebildeten Graphen um den Graphen von g'(x) handeln muss.

Soweit so gut, ich hab drei Gründe genannt und anschließend hat unser Lehrer die Musterlösung aufgelegt. In der stand ungefähr, dass die Aufgabe VOLLSTÄNDIG gelöst ist, wenn der Prüfling drei schlüssige Argumente liefert und diese erläutert, wie z.B...

Dann standen da halt ein paar Argumente, die ich aber nicht geliefert habe.

Dann fragte unser Mathelehrer den Kurs, ob er mir denn jetzt 100% der Punkte geben könne. Alle waren sich einig, dass das gehen würde, obwohl ich einige der als BEISPIEL aufgeführten Argumente nicht angegeben habe. Ich hatte ja trotzdem andere, die zutrafen.

Meine Frage ist jetzt, ob ihr auch Erfahrungen mit sowas gemacht habt?

Und speziell an Alexius: Ist so ein enormer Abzug denn überhaupt erlaubt?!

Ich mein es ging jetzt um 1/6 Punkten, aber ich will im Abi natürlich das Beste rausholen.

Ich hoffe jemand weiss da mehr...

 

Nochmal kurz:

 

1. Du hast eine Abituraufgabe vorstellen müssen

2. Du musstest anhand von drei Argumenten belegen, dass einer von drei gezeigten Graphen zur Funktion g'(x) gehört

3. Deine drei Argumente sind inhaltlich absolut richtig gewesen, standen aber nicht auf der Lösungsvorlage

4. Dein Lehrer würde die nicht alle Punkte geben, deine Mitschüler schon

 

Meine Meinung: Wenn deine drei Argumente so stimmen, man damit auf nur den einen Graphen als möglichen Graphen zu g'(x) kommt, dann sind das 100%, da dürfte dein Lehrer nichts dran zu rütteln haben.

 

Habe das zwar nicht im Abitur erlebt, aber in einer der letzten Klausuren, in der zweiten Jahrgangsstufe (Klasse 12 G8), da haben einige von uns eine Aufgabe, die in der Musterlösung umständlich über drei Folien ging innerhalb von drei Zeilen mit einem Strahlensatz berechnet, Punktzahl gabs die volle.

 

Kurz gesagt, solange der Lösungsweg richtig ist (also dort kein Rechenfehler oder Argumentationsfehler vorliegt), das Ergebnis richtig ist, und in der Aufgabe nicht ein spezieller Lösungsweg gefordert wird, sollte es die volle Punktezahl geben.

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Nochmal kurz:

 

1. Du hast eine Abituraufgabe vorstellen müssen

2. Du musstest anhand von drei Argumenten belegen, dass einer von drei gezeigten Graphen zur Funktion g'(x) gehört

3. Deine drei Argumente sind inhaltlich absolut richtig gewesen, standen aber nicht auf der Lösungsvorlage

4. Dein Lehrer würde die nicht alle Punkte geben, deine Mitschüler schon

 

Meine Meinung: Wenn deine drei Argumente so stimmen, man damit auf nur den einen Graphen als möglichen Graphen zu g'(x) kommt, dann sind das 100%, da dürfte dein Lehrer nichts dran zu rütteln haben.

 

Habe das zwar nicht im Abitur erlebt, aber in einer der letzten Klausuren, in der zweiten Jahrgangsstufe (Klasse 12 G8), da haben einige von uns eine Aufgabe, die in der Musterlösung umständlich über drei Folien ging innerhalb von drei Zeilen mit einem Strahlensatz berechnet, Punktzahl gabs die volle.

 

Kurz gesagt, solange der Lösungsweg richtig ist (also dort kein Rechenfehler oder Argumentationsfehler vorliegt), das Ergebnis richtig ist, und in der Aufgabe nicht ein spezieller Lösungsweg gefordert wird, sollte es die volle Punktezahl geben.

Ja, es waren wie gesagt nur Beispiele, die in der Musterlösung aufgeführt waren.

Unser Lehrer wird in letzter Zeit von einem Studenten begleitet, der sich den Unterricht anschaut und der meinte auch er würde was abziehen. Die Logik darin erkenne ich aber absolut nicht.

Unser Lehrer meinte dann auch noch, dass er so eine Aufgabenstellung generell nicht mag, aber er hätte ja keinen Einfluss darauf.

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Ja, es waren wie gesagt nur Beispiele, die in der Musterlösung aufgeführt waren.

Unser Lehrer wird in letzter Zeit von einem Studenten begleitet, der sich den Unterricht anschaut und der meinte auch er würde was abziehen. Die Logik darin erkenne ich aber absolut nicht.

Unser Lehrer meinte dann auch noch, dass er so eine Aufgabenstellung generell nicht mag, aber er hätte ja keinen Einfluss darauf.

 

Hat er denn auch erklärt, warum er etwas abziehen würde? Weil deine Argumente nicht in der Musterlösung standen, oder war da vielleicht doch irgendwo ein kleiner Fehler drin?

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Hat er denn auch erklärt, warum er etwas abziehen würde? Weil deine Argumente nicht in der Musterlösung standen, oder war da vielleicht doch irgendwo ein kleiner Fehler drin?
Ja, ich hab Lösungswege gerechnet die halt eigentlich viel zu viel Arbeit waren und die Gründe in der Musterlösung seien viel simpler und ich hätte Aspekte wie die Steigung nicht berücksichtigt. Meiner Meinung nach ist das aber egal, da dies ja nur Beispiele waren und der Kurs sah das auch so. Klar kommt's da nicht auf unsere Sichtweise an, aber ich find's ungerecht, auch wenn es jetzt nur in der Hausaufgabe war.
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Mal eine etwas andere Frage:

Wir hatten in Mathe zu heute eine Abiturklausur auf.

Ich hab einen Teil davon vorgestellt und dem Kurs erläutert.

Ich sollte anhand dreier Merkmale feststellen warum es sich bei einem der drei abgebildeten Graphen um den Graphen von g'(x) handeln muss.

Soweit so gut, ich hab drei Gründe genannt und anschließend hat unser Lehrer die Musterlösung aufgelegt. In der stand ungefähr, dass die Aufgabe VOLLSTÄNDIG gelöst ist, wenn der Prüfling drei schlüssige Argumente liefert und diese erläutert, wie z.B...

Dann standen da halt ein paar Argumente, die ich aber nicht geliefert habe.

Dann fragte unser Mathelehrer den Kurs, ob er mir denn jetzt 100% der Punkte geben könne. Alle waren sich einig, dass das gehen würde, obwohl ich einige der als BEISPIEL aufgeführten Argumente nicht angegeben habe. Ich hatte ja trotzdem andere, die zutrafen.

Meine Frage ist jetzt, ob ihr auch Erfahrungen mit sowas gemacht habt?

Und speziell an Alexius: Ist so ein enormer Abzug denn überhaupt erlaubt?!

Ich mein es ging jetzt um 1/6 Punkten, aber ich will im Abi natürlich das Beste rausholen.

Ich hoffe jemand weiss da mehr...

 

das kann ich so nicht beurteilen.manchmal denkt man auch,man hat argumente geliefert,die dann aber nicht zutreffen,bzw keine wirkliche aussagekraft haben.als beispiel:

 

ich könnte behaupten,dass "mal 2" und "quadrieren" das gleiche ist-beispiel ist

 

2 mal 2 = 4

 

und

 

2 hoch 2 = 4

 

ist also richtig....stimmt aber nicht.manchmal kannst du das nicht so leicht auseinander halten,wenn du die materie nicht 100% beherrschst.wenn du mir die genaue aufgabe und deine argumentation hier mal darlegen würdest,könnte ich mehr sagen.ansonsten ists schwer dir da eine definitive antwort zu geben.

 

grundsätzlich gilt aber:ein bisschen ermessensspielraum hat die prüfungskommission immer,selbst in mathe.hängt auch vom prüfer ab,wer was durchgehen lässt und wer nicht.wie gesagt,wenn du die möglichkeit hast,das hier genau vorzustellen,wäre das hilfreich

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das kann ich so nicht beurteilen.manchmal denkt man auch,man hat argumente geliefert,die dann aber nicht zutreffen,bzw keine wirkliche aussagekraft haben.als beispiel:

 

ich könnte behaupten,dass "mal 2" und "quadrieren" das gleiche ist-beispiel ist

 

2 mal 2 = 4

 

und

 

2 hoch 2 = 4

 

ist also richtig....stimmt aber nicht.manchmal kannst du das nicht so leicht auseinander halten,wenn du die materie nicht 100% beherrschst.wenn du mir die genaue aufgabe und deine argumentation hier mal darlegen würdest,könnte ich mehr sagen.ansonsten ists schwer dir da eine definitive antwort zu geben.

 

grundsätzlich gilt aber:ein bisschen ermessensspielraum hat die prüfungskommission immer,selbst in mathe.hängt auch vom prüfer ab,wer was durchgehen lässt und wer nicht.wie gesagt,wenn du die möglichkeit hast,das hier genau vorzustellen,wäre das hilfreich

Ja, nur mein Lehrer meinte ja, dass das alles richtig wäre.

Ich werd das hier morgen mal posten.

Wobei ich poste es jetzt eben.

 

http://s1.directupload.net/file/d/3187/ellpdtda_pdf.htm

 

http://s14.directupload.net/file/d/3187/749xjqcq_pdf.htm

 

http://s14.directupload.net/file/d/3187/t3pr4e79_pdf.htm

Bearbeitet von Lippi
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    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
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