Lippi Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Ich schreib morgen eine Klausur über ''Buddenbrooks''. An die Leute die es im Abi hatten: -welche Szene hattet ihr? -gibt's vielleicht irgendwas was ich zusätzlich in die Klausur einbringen könnte? Eventuell eine Seite, auf der man noch Hintergrundinfos nachlesen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Teutobod Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Das Beste, was du machen kannst, ist das Buch gelesen zu haben. Nein, das ist keine Selbstverständlichkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Lippi Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Das Beste, was du machen kannst, ist das Buch gelesen zu haben. Nein, das ist keine Selbstverständlichkeit Wir sollten es bis 350 gelesen haben und das habe ich! Bin da aber auch eher eine Ausnahme! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Reedler Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Thema: Kurvendiskussion. An sich kein Problem, kann auch alles, aber bei diesem spez. Fall komme ich bei der Nullstellenberechnung nicht weiter. Ich schreibe mal was ich bisher gemacht habe: f (x) = 6x^4 - 16x^3 + 12x^2 | /6 = x^4 - 2,67x^3 + 2x^2 | faktorisierien = x (x^3 - 2,67x^2 + 2x | nochmal faktorisieren?! = x (x (x^2 - 2,67x + 2)) | pq-Formel Aber der Rechner spuckt immer einen Error aus, obwohl die Formel doch eigentlich alles was beachtet werden muss, beachtet wurde. Wüsste gerne warum das nicht geht. Ansonsten wäre ich auch dankbar über jeden anderen Ansatz der zu den Nullstellen führt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
AlexiusD Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Thema: Kurvendiskussion. An sich kein Problem, kann auch alles, aber bei diesem spez. Fall komme ich bei der Nullstellenberechnung nicht weiter. Ich schreibe mal was ich bisher gemacht habe: f (x) = 6x^4 - 16x^3 + 12x^2 | /6 = x^4 - 2,67x^3 + 2x^2 | faktorisierien = x (x^3 - 2,67x^2 + 2x | nochmal faktorisieren?! = x (x (x^2 - 2,67x + 2)) | pq-Formel Aber der Rechner spuckt immer einen Error aus, obwohl die Formel doch eigentlich alles was beachtet werden muss, beachtet wurde. Wüsste gerne warum das nicht geht. Ansonsten wäre ich auch dankbar über jeden anderen Ansatz der zu den Nullstellen führt. zuerst einemal kannst du direkt die größte potenz von x ausklammern,die in jedem summanden enthalten ist-sprich x² -hast du ja im endeffekt dann auch gemacht.kann es vielleicht sein,dass anstatt der 16 da eine 18 in den funktionsterm gehört?wäre zumindest naheliegend.und dann gibts auf jeden fall eine lösung. ansonsten hab ichs jetzt nicht nachgerechnet,aber es müsste so sein,dass der term x²-2,67x niemals den wert -2 annehmen kann.das heisst,dass der graph gar keine nullstellen bis auf x=0 besitzt. edit:habs jetzt mal zeichnen lassen und meine vermutung wird bestätigt.(rechnung liefert aber auch keine nullstelle) aber du hast ja eine nullstelle.eventuell könntest du aber auch einen fehler beim abschreiben gemacht haben(siehe oben).dann hättest du noch zusätzliche nullstellen(z.b statt 16 könnte 18 da stehen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Bl4ckst0rm Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 So Guten Tag, ich hätte mal ne Frage und ich glaube das gehört hier rein. Habe heute die Abiturergebnisse bekommen und habe nun ein Abitur mit 2,8. Physik und Chemie 10 Punkte, Mathe 7, Geschichte 3 und Deutsch 8. Nun frage ich mich, ob ich noch in Geschichte ne Nachprüfung machen soll, damit ich vill von 2,8 auf 2,7 komme. Ich brauche noch insgesamt 9 Punkte, damit ich einen Schnitt von 2,7 haben. Diese Tabelle muss ich ja anwenden: http://www.gymoedeme.de/anhaenge/3115/Berechnung%20Nachpr%C3%BCfung.pdf aber das kann doch nicht sein, dass ich nur 1 Punkt brauche um 2,7 zu haben oder ? wäre dann ja unlogisch, weil ich ja dann einer mit 0 Punkten und der mündlichen, wenn er 15 Punkte schriftlich hat 40 Punkte bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Reedler Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 zuerst einemal kannst du direkt die größte potenz von x ausklammern,die in jedem summanden enthalten ist-sprich x² -hast du ja im endeffekt dann auch gemacht.kann es vielleicht sein,dass anstatt der 16 da eine 18 in den funktionsterm gehört?wäre zumindest naheliegend.und dann gibts auf jeden fall eine lösung. ansonsten hab ichs jetzt nicht nachgerechnet,aber es müsste so sein,dass der term x²-2,67x niemals den wert -2 annehmen kann.das heisst,dass der graph gar keine nullstellen bis auf x=0 besitzt. edit:habs jetzt mal zeichnen lassen und meine vermutung wird bestätigt.(rechnung liefert aber auch keine nullstelle) aber du hast ja eine nullstelle.eventuell könntest du aber auch einen fehler beim abschreiben gemacht haben(siehe oben).dann hättest du noch zusätzliche nullstellen(z.b statt 16 könnte 18 da stehen) Erstmal danke! Hatte deine Antwort gesehen (und war auch so wie du es beschriebst) aber vergessen mich zu bedanken. Sorry! Hätte aber schon wieder eine neue Frage ^^ Chemie Man hält Kupferdraht über den Brenner und anschließend tunkt man diesen in Ethanol. Beobachtung: Nach dem das Draht in der Flamme glühte, und die Flamme sich kurzzeitig grünlich verfärbte, verfärbte sich der Kupferdraht gräulich. Als man diesen ins Öl tunkte, nahm er wieder seine ursprüngliche Kupferfarbe an. Nun zur Auswertung, wo ich Hilfe bräuchte. Gefragt sind: Reaktionsgleichung mit Strukturformeln und der Angabe aller Oxidationszahlen Kennzeichnung von Reduktion und Oxidation inkl. Anzhal der übertragenden Elektronen Zusätzl: ZU welcher Stoffklasse gehört das entstandene organische Reaktionsprodukt? Welches ist die funktionelle Gruppe der Stoffklasse? Welche anderen Beispiele für diese Stoffklasse? Welche Rolle spielt die entstandene Verbindung mit einem "Kater" nach übermäßigem Konsum von Alkohol (Ethanol)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Wilson Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Ich kenne zwar den Versuch nicht unbedingt, aber das was für den Kater sorgt ist Acetaldehyd...entsteht durch Oxidation von Ethanol. Das ist dann wohl auch das, was auf dem Draht ensteht (macht ja auch halbwegs Sinn da Ethanol dann in der Flamme oxidiert wird)...demnach wird der Kupferdraht irgendwie reduziert...wird ja immer was oxidiert und was reduziert). So ganz genau weiß ichs auch nicht, kannst ja mal Versuchen ne Reaktionsgleichung hinzukriegen... Zu den Fragen, die man ja dann auf jeden Fall schonmal beantworten kann: ZU welcher Stoffklasse gehört das entstandene organische ReaktionsproduktAldehyd Welches ist die funktionelle Gruppe der Stoffklasse? Welche anderen Beispiele für diese Stoffklasse? Die HC=O Gruppe Andere Beispiele: Methanal Propanal Butanal Hexanal kannste endlos so fortführen Welche Rolle spielt die entstandene Verbindung mit einem "Kater" nach übermäßigem Konsum von Alkohol (Ethanol)?Sie verursacht ihn Für genaueres musste WIkipedia gucken, des is Biochemie und hab ich nich mehr gut in Erinnerung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Reedler Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Fettes Danke, Wilson! Hat echt geholfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Chriisko Geschrieben 15. Juni 2013 Teilen Geschrieben 15. Juni 2013 edit:habs jetzt mal zeichnen lassen und meine vermutung wird bestätigt.(rechnung liefert aber auch keine nullstelle) Hast du dafür ein Programm genutzt ? Wenn ja welches ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
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