Zum Inhalt springen

Der "Hausaufgaben-Helfen" Tread


reggaetonboy1

Empfohlene Beiträge

Ich schreib morgen eine Klausur über ''Buddenbrooks''.

An die Leute die es im Abi hatten:

-welche Szene hattet ihr?

-gibt's vielleicht irgendwas was ich zusätzlich in die Klausur einbringen könnte? Eventuell eine Seite, auf der man noch Hintergrundinfos nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 917
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Thema: Kurvendiskussion. An sich kein Problem, kann auch alles, aber bei diesem spez. Fall komme ich bei der Nullstellenberechnung nicht weiter.

 

Ich schreibe mal was ich bisher gemacht habe:

 

f (x) = 6x^4 - 16x^3 + 12x^2 | /6

= x^4 - 2,67x^3 + 2x^2 | faktorisierien

= x (x^3 - 2,67x^2 + 2x | nochmal faktorisieren?!

= x (x (x^2 - 2,67x + 2)) | pq-Formel

 

Aber der Rechner spuckt immer einen Error aus, obwohl die Formel doch eigentlich alles was beachtet werden muss, beachtet wurde. Wüsste gerne warum das nicht geht.

 

Ansonsten wäre ich auch dankbar über jeden anderen Ansatz der zu den Nullstellen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Kurvendiskussion. An sich kein Problem, kann auch alles, aber bei diesem spez. Fall komme ich bei der Nullstellenberechnung nicht weiter.

 

Ich schreibe mal was ich bisher gemacht habe:

 

f (x) = 6x^4 - 16x^3 + 12x^2 | /6

= x^4 - 2,67x^3 + 2x^2 | faktorisierien

= x (x^3 - 2,67x^2 + 2x | nochmal faktorisieren?!

= x (x (x^2 - 2,67x + 2)) | pq-Formel

 

Aber der Rechner spuckt immer einen Error aus, obwohl die Formel doch eigentlich alles was beachtet werden muss, beachtet wurde. Wüsste gerne warum das nicht geht.

 

Ansonsten wäre ich auch dankbar über jeden anderen Ansatz der zu den Nullstellen führt.

 

zuerst einemal kannst du direkt die größte potenz von x ausklammern,die in jedem summanden enthalten ist-sprich x² -hast du ja im endeffekt dann auch gemacht.kann es vielleicht sein,dass anstatt der 16 da eine 18 in den funktionsterm gehört?wäre zumindest naheliegend.und dann gibts auf jeden fall eine lösung.

 

ansonsten hab ichs jetzt nicht nachgerechnet,aber es müsste so sein,dass der term x²-2,67x niemals den wert -2 annehmen kann.das heisst,dass der graph gar keine nullstellen bis auf x=0 besitzt.

 

 

edit:habs jetzt mal zeichnen lassen und meine vermutung wird bestätigt.(rechnung liefert aber auch keine nullstelle)

 

 

aber du hast ja eine nullstelle.eventuell könntest du aber auch einen fehler beim abschreiben gemacht haben(siehe oben).dann hättest du noch zusätzliche nullstellen(z.b statt 16 könnte 18 da stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Guten Tag,

 

ich hätte mal ne Frage und ich glaube das gehört hier rein.

 

Habe heute die Abiturergebnisse bekommen und habe nun ein Abitur mit 2,8.

 

Physik und Chemie 10 Punkte, Mathe 7, Geschichte 3 und Deutsch 8.

 

Nun frage ich mich, ob ich noch in Geschichte ne Nachprüfung machen soll, damit ich vill von 2,8 auf 2,7 komme.

 

Ich brauche noch insgesamt 9 Punkte, damit ich einen Schnitt von 2,7 haben.

 

Diese Tabelle muss ich ja anwenden: http://www.gymoedeme.de/anhaenge/3115/Berechnung%20Nachpr%C3%BCfung.pdf

 

aber das kann doch nicht sein, dass ich nur 1 Punkt brauche um 2,7 zu haben oder ? wäre dann ja unlogisch, weil ich ja dann einer mit 0 Punkten und der mündlichen, wenn er 15 Punkte schriftlich hat 40 Punkte bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einemal kannst du direkt die größte potenz von x ausklammern,die in jedem summanden enthalten ist-sprich x² -hast du ja im endeffekt dann auch gemacht.kann es vielleicht sein,dass anstatt der 16 da eine 18 in den funktionsterm gehört?wäre zumindest naheliegend.und dann gibts auf jeden fall eine lösung.

 

ansonsten hab ichs jetzt nicht nachgerechnet,aber es müsste so sein,dass der term x²-2,67x niemals den wert -2 annehmen kann.das heisst,dass der graph gar keine nullstellen bis auf x=0 besitzt.

 

 

edit:habs jetzt mal zeichnen lassen und meine vermutung wird bestätigt.(rechnung liefert aber auch keine nullstelle)

 

 

aber du hast ja eine nullstelle.eventuell könntest du aber auch einen fehler beim abschreiben gemacht haben(siehe oben).dann hättest du noch zusätzliche nullstellen(z.b statt 16 könnte 18 da stehen)

Erstmal danke! Hatte deine Antwort gesehen (und war auch so wie du es beschriebst) aber vergessen mich zu bedanken. Sorry!

 

Hätte aber schon wieder eine neue Frage ^^

Chemie

 

Man hält Kupferdraht über den Brenner und anschließend tunkt man diesen in Ethanol.

 

Beobachtung:

Nach dem das Draht in der Flamme glühte, und die Flamme sich kurzzeitig grünlich verfärbte, verfärbte sich der Kupferdraht gräulich. Als man diesen ins Öl tunkte, nahm er wieder seine ursprüngliche Kupferfarbe an.

 

Nun zur Auswertung, wo ich Hilfe bräuchte.

Gefragt sind:

Reaktionsgleichung mit Strukturformeln und der Angabe aller Oxidationszahlen

 

Kennzeichnung von Reduktion und Oxidation inkl. Anzhal der übertragenden Elektronen

 

Zusätzl:

ZU welcher Stoffklasse gehört das entstandene organische Reaktionsprodukt? Welches ist die funktionelle Gruppe der Stoffklasse? Welche anderen Beispiele für diese Stoffklasse?

 

Welche Rolle spielt die entstandene Verbindung mit einem "Kater" nach übermäßigem Konsum von Alkohol (Ethanol)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar den Versuch nicht unbedingt, aber das was für den Kater sorgt ist Acetaldehyd...entsteht durch Oxidation von Ethanol. Das ist dann wohl auch das, was auf dem Draht ensteht (macht ja auch halbwegs Sinn da Ethanol dann in der Flamme oxidiert wird)...demnach wird der Kupferdraht irgendwie reduziert...wird ja immer was oxidiert und was reduziert). So ganz genau weiß ichs auch nicht, kannst ja mal Versuchen ne Reaktionsgleichung hinzukriegen...

 

Zu den Fragen, die man ja dann auf jeden Fall schonmal beantworten kann:

 

ZU welcher Stoffklasse gehört das entstandene organische Reaktionsprodukt
Aldehyd

 

Welches ist die funktionelle Gruppe der Stoffklasse? Welche anderen Beispiele für diese Stoffklasse?

Die HC=O Gruppe

Andere Beispiele: Methanal Propanal Butanal Hexanal kannste endlos so fortführen

 

Welche Rolle spielt die entstandene Verbindung mit einem "Kater" nach übermäßigem Konsum von Alkohol (Ethanol)?
Sie verursacht ihn :D Für genaueres musste WIkipedia gucken, des is Biochemie und hab ich nich mehr gut in Erinnerung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...