Zum Inhalt springen

Ist Cross Gen eine Vollbremsung für die PS5?


Eloy29

Empfohlene Beiträge

Komme gerade auf dieses Thema wo ich das mit AC Valhalla angesprochen habe.

Sah mir Series X und PS5 Videos davon an und dachte zuerst welch eine tolle Grafik. Vergass dabei aber schon die PS4 Pro und die XboxX.

Nachdem ich mir diese auch ansah war ich ernüchtert, denn abgesehen minimaler Pop Ups , natürlich der Ladezeit sehen diese absolut Identisch zu den Next Gen Konsolen aus.

Da frage ich mich schon wie wird das weiter gehen wo Cross Gen noch eventuell Jahre uns begleiten wird?

Welcher Meinung seid ihr dort?

Bearbeitet von Eloy29
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Augen? Abgesehen davon das du 50% recht hast, dass Crossgen die Nextgen immer ein wenig ausbremst, aber wo sieht das Game denn bitte identisch aus? allein schon die Auflösung und die Bildrate sind mal eben ein himmelweiter Unterschied. Natürlich hebt sich das Spiel ansonsten nicht deutlich mehr ab da es die komplett identischen Texturen so wie Animationen usw. benutzt.  Um deinen Ansprüchen gerecht zu werden müsste man als Entwickler 2 Spiele entwickeln für die jeweilige Gen. Warte einfach ab und vertrau doch einfach ein wenig in die Branche, du hast doch gesehen was nach Release der PS4 passiert ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Hast du Augen? Abgesehen davon das du 50% recht hast, dass Crossgen die Nextgen immer ein wenig ausbremst, aber wo sieht das Game denn bitte identisch aus? allein schon die Auflösung und die Bildrate sind mal eben ein himmelweiter Unterschied. Natürlich hebt sich das Spiel ansonsten nicht deutlich mehr ab da es die komplett identischen Texturen so wie Animationen usw. benutzt.  Um deinen Ansprüchen gerecht zu werden müsste man als Entwickler 2 Spiele entwickeln für die jeweilige Gen. Warte einfach ab und vertrau doch einfach ein wenig in die Branche, du hast doch gesehen was nach Release der PS4 passiert ist...

Die Auflösung ist gleich es ist bei allen nur Dynamisches 4k.

Ich will auch nicht speziell auf ein Spiel hinaus sondern mehr auf das gesamte. Durch Cross Gen sehe ich die Third Party Titel noch über Jahre die neuen Konsolen ausbremsen. Zwei Spiele nicht aber mehr tun für diese beiden Versionen ,ja der Meinung bin ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das weniger eng. Multi-Plattform-Titel, welche auch noch Cross-Gen sind, sind halt ein schlechtes Beispiel, um ne neue Generation zu promoten. Dass die weniger gut aussehen, dürfte wohl klar sein. Und zum Start einer neuen Gen finde ich es dennoch gut, dass manche Entwickler auf Cross-Gen setzen. Man stelle sich das Gejaule vor, wenn es einen absolut 100%igen Cut gäbe. Nee du, da finde ich es nicht schlimm, wenn die ersten Spiele mal nicht DAS bisher Ungesehene darstellen. Das würde sich eh so oder so über die nächsten jahre erst entwickeln. Davon abgesehen sieht Valhalla trotzdem genial aus, auch wenn ich kein AC-Fan bin. Und ganz von alldem abgesehen bin ich eh der Meinung, dass Grafik absolut zweitrangig ist ^^ Bremsen die alten Generationen also die neuen aus? Njein, bedingt. Die ersten Spiele, welche die Power der neuen Konsolen ausnutzen werden, sind die ersten Exclusives.

Bearbeitet von Horst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei Horst. Wenn ich beispielsweise keine PS5 gekauft hätte und die würden mit erscheinen der PS5 die Produktion von PS4 Spielen einstellen... Ich würde meckern und schimpfen. Zurecht! 

Der Beginn einer neuen Generation mag zwar spannend und toll sein, aber die richtigen Next Gen Spiele kommen erst im Laufe der neuen Generation. Zu Beginn einer Generation wird halt für sämtliche Konsolen entwickelt. Ist gar nicht schlimm. Es müssen erst einmal alle neuen Konsolen auf die Leute verteilt werden. 

Wenn ich alleine hier im Forum gucke, wie viele leer ausgegangen sind und noch keine PS5 bestellen konnten. Wäre schade, wenn diejenigen Spiele ala AC VALHALLA oder Spiderman oder oder oder nicht spielen könnten. 

Ich muss auch sagen, dass man zu Beginn auch ruhig ein paar Monate warten kann bis man in die nächste Generation einsteigt, weil der Sprung nicht unbedingt der größte ist(Sofern man auf den Dual Sense oder den schnelleren Ladezeiten verzichten kann)

Das Potenzial entfaltet sich mit der Zeit. Man kann die PS4 als Bremse sein, würde dem ganzen aber nicht gerecht werden, da die Nachfrage einfach größer ist als das Angebot. Den Entwicklern würde einfach viel zu viel Geld verloren gehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Eloy29:

Nicht spielen können das meine ich auch nicht. Kurz gesagt sind die Entwickler zu "faul" um beide Konsolen Generationen schon von Anfang an zu unterstützen?

Bei Watch Dogs ging es ja wieder mit der Einbindung von NG Grafik Features.

Faul würde ich wahrscheinlich nicht sagen. Der Zeitdruck der denen auferlegt wird bis das Spiel fertig für den Release ist. Alleine wenn ich sehe wie viele Patches zu Beginn einer Neuerscheinung gibt. Day One Patches etc... Furchtbar. 

Ich denke, dass denen einfach die Zeit fehlt, um das Spiel für die stärkere Konsole entsprechend anzupassen 🤷‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Eloy29:

Nicht spielen können das meine ich auch nicht. Kurz gesagt sind die Entwickler zu "faul" um beide Konsolen Generationen schon von Anfang an zu unterstützen?

Bei Watch Dogs ging es ja wieder mit der Einbindung von NG Grafik Features.

Naja, zu faul ist hart. Man muss echt sehen, wie aufwändig und Budget-intensiv, aber auch wie zeitintensiv, so etwas ist. Nicht jeder Entwickler kann es sich leisten, weil ja so quasi 2 Spiele parallel entwickelt werden müssten, je nach Engine... und gleich für die neue Gen entwickeln und für die "alte" downscalen ist ja scheinbar auch nicht so einfach gemacht, wie viele es sich vorstellen. Kommt hinzu dass bei MS noch irgendwo die Series S dazwischen steht... diese könnte, so gesehen, eine Bremse darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Horst:

Naja, zu faul ist hart. Man muss echt sehen, wie aufwändig und Budget-intensiv, aber auch wie zeitintensiv, so etwas ist. Nicht jeder Entwickler kann es sich leisten, weil ja so quasi 2 Spiele parallel entwickelt werden müssten, je nach Engine... und gleich für die neue Gen entwickeln und für die "alte" downscalen ist ja scheinbar auch nicht so einfach gemacht, wie viele es sich vorstellen. Kommt hinzu dass bei MS noch irgendwo die Series S dazwischen steht... diese könnte, so gesehen, eine Bremse darstellen.

Hmmm hart bei Ubisoft?

Sagen wir es mal so , gerade zu Beginn einer neuen Konsolen Generation wissen die doch es werden sich auch sehr viele dafür eine Version holen, warum sollen wir da mehr Energie rein stecken wir es nötig ist?

Will denen nichts böses unterstellen aber bei Watchdogs wäre der Shitstorm riesig gewesen würde es kein Raytraycing auch auf der SeriesX und der PS5 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Elton:

Faul würde ich wahrscheinlich nicht sagen. Der Zeitdruck der denen auferlegt wird bis das Spiel fertig für den Release ist. Alleine wenn ich sehe wie viele Patches zu Beginn einer Neuerscheinung gibt. Day One Patches etc... Furchtbar. 

Ich denke, dass denen einfach die Zeit fehlt, um das Spiel für die stärkere Konsole entsprechend anzupassen 🤷‍♂️

 

Ja das mit den Patches ist ärgerlich. Kenne auch noch die Konsolen Zeit wo ein Spiel kam es heraus ohne Bugs war.

Bei mir zuletzt so gewesen bei TLOU2.

Zeit und Corona kommt sicherlich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...