Zum Inhalt springen

PS5 Soundprobleme (nerv)


Marylucas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe unglaublich Glück gehabt und konnte eine PS5 ergattern. Bislang habe ich aber nur Probleme damit und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...

Neben dem absolut nervigen Spulenfiepen mal zur Seite (...“next gen“...) Die Tonausgabe funktioniert nicht ganz, bzw ich bin zu dumm es einzustellen.

 

Mein setup:

- Sonos Sub, Soundbar, 2 Sonos one. Angeschlossen via Optical an LG OLED65E97LA

- PS5 angeschlossen via mitgeliefertem HDMI Kabel (muss mir noch ein anderes holen)

- Apple TV ist ebenso via HDMI angeschlossen

 

Mein Problem:

- Tonwiedergabe funktioniert bis auf Sprache. Wenn ein Untertitel angezeigt wird höre ich die Sprache nicht. Sonstige Geräusche funktionieren. Mein Surround funktioniert wenn ich Apple TV schau.

- Wenn ich bei der Tonausgabe im TV auf „TV“ umstelle und nicht Ausgabe über Optisch, dann funktioniert die Sprachausgabe. Die Ausgabe an der PS5 funktioniert wohl.

 

Was mach ich falsch, hat jemand eine Idee? Muss ich anders verkabeln? 

 

Danke euch!! Und für wen es nicht gereicht hat - ich drücke die Daumen das ihr sie auch bald kriegt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marylucas:

Mein Problem:

- Tonwiedergabe funktioniert bis auf Sprache. Wenn ein Untertitel angezeigt wird höre ich die Sprache nicht. Sonstige Geräusche funktionieren.

Sicher, dass alle Kanäle bis auf den Center ausgegeben werden oder wird nur der linke und rechte Kanal bedient eventuell sogar auf den Surrounds gedoppelt? 
Ist das Phänomen nur im Spiel oder auch bei Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebacrush:

Eventuell liegt es am HDMI 2.1 Bug.

Einfach mal HDMI 2.1 Bug googeln. Es gibt bei fast allen Herstellern von Soundbars/HiFi Anlagen Probleme mit dem Sound, 4K/120Hz und HDMI 2.1. 

Der HDMI 2.1 Bug hat ja nichts mit dem Ton zu tun, sondern mit bestimmten Bildoptionen, die die volle Bandbreite ausnutzen. Zudem haben die LG OLEDs ein VRR Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich kenne das Problem auch. Bei mir war es wie folgt:

Wollte zum Test die 4K Blurays von Infinity War und Endgame nutzen, Problem: Es gab keinen Ton. Danach hörten sich alle Dialoge in Spielen flüsterleise an, während der Umgebungssound normal laut war. Man konnte die Stimmen also kaum mehr hören. Dasselbe gilt für Apps wie Disney Plus. Auch hier hörte ich die Stimmen kaum noch und sie klangen "hallig". 

Ich bin dann in die Audioeinstellungen und habe dort auf AV Verstärker umgestellt. Seitdem kann ich zumindest die Stimmen in den Spielen und in Disney Plus wieder hören. Einen Sound gaben die 4K Filme aber weiterhin nicht ab..ich habe iwie das Gefühl, dass es mit dem HDMI Kabel zusammenhängt (habe 2 verschiedene verwendet/getestet, das von Sony und und 25€ teures 2.1 von KabelDirekt..). Jemand mit ähnlichen Erfahrungen und evtl Lösungen?

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...