Zum Inhalt springen

Wie laut darf die Playstation 5 sein?


Supertyp1972

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb M4g1c79:

Das klingt eher nach dem Laufwerk. Haste sie mal horizontal hingestellt? Bei vielen hilft das. Ansonsten hatte ich auch mal so nen unfassbar lautes Geräusch mit der disc. Das hat sich gar nicht gesund angehört :D da hat es aber geholfen, sie einmal raus/rein zu packen. 

Also bei mir hört es sich genau so an wie eben bei @M4g1c79 ist denk ich auch das Spulenfiepen. Ich habe gestern Kontakt mit Sony aufgenommen. Muss jedoch auf deren Rückmeldung warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir heute aufgefallen ist: einer meiner zwei Controller hat Spulenfiepen. Hört man nur, wenn man den Controller direkt ans Ohr hält. Da ist es aber der "hohe" Fiepton. Weiß aber nicht mehr, obs der von der PS5 war oder der, den ich extra gekauft habe 🙈

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander,

Vorweg mich stört die Lautstärke nicht, beim zocken nehme ich es nicht wahr außer die stündliche Disk Geschichte.

Bei ausgeschaltetem Ton nehme ich von Lüfter das Summen aber schon wahr sitze 4 Meter entfernt.
Jetzt ist ja durchgesickert das 2 Typen von Lüfter verbaut wurden. Aus reiner Neugierde hab ich also mal die obere Platte entfernt, um zu

schauen welcher denn verbaut ist, und siehe da es soll der lautere sein, mit durchgängigen Lamellen.

Was mir dann aber ins Auge fiel, macht mich leicht stutzig, auf der Oberfläche des Lüfters sind ja acht kleine Kammern so nenne ich sie mal,

zwei davon sind mit braunen Plastik gefüllt, erinnert mich an das auswuchten von Reifen.

Daher nun meine Frage ist sowas üblich beim Lüfter oder wurde da nachweislich nachträglich gepfuscht ??kling hart aber weiß nicht wie ich es sonst nennen soll.
Unwucht des Lüfters sonst wäre sie wahrscheinlich eventuell lauter??
 

daher die bitte zeigt her eure Lüfter zeigt her eure..... 😉

wie gesagt stören tut es mich nicht reines Interesse

im Anhang mein Lüfter der PS5  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wie bei dir habe ich nicht an meinen lüfter (das braune da). habe gerade mal nachgeguckt und bei mir sind die leisen lüfter eingebaut.

ich denke mal, ich habe auch so extrem viel glück mit meiner PS5 Digital Edition. denn ich höre wirklich nichts von der PS5, auch wenn ich 6-8 stunden am stück zocke (Miles Morales). ich höre wirklich nur ein kleines rauschen vom lüfter, wenn ich erst ca. 10 cm an die konsole mit dem ohr rangehe.

ach ja, meine PS5 Konsole liegt und wenn ich zocke, dann ist die PS5 konsole nicht im Multimedia Board drin, denn ich kann die unterlage wo die PS5 drauf ist herausziehen, das sie dann von allen seiten frei ist. so kann die luft noch besser arbeiten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zegoh:

Also deine Beschreibung passt irgendwie nicht zum Geräusch. Sicher das es vom Lüfter kommt? Denn für mich hört es sich absolut nach Spulenfiepen an, was man so mittig der Konsole (manchmal auch hinten beim Netzteil) am meisten wahrnehmen sollte.

Man hört im Video ja auch gut das "Rauschen" des Lüfters und dann dazu das aus meiner Sicht Spulenfiepen-Geräusch.

Ich glaube fast du hast Recht. Die Aussage mit dem hochfrequent Ton kam übrigens weil ich nur auf einer Seite fix nachgelesen habe wie man das Geräusch wahrnimmt. Wusste tatsächlich nicht das es auch eher ein dunklerer Ton sein kann. Ich hab vorhin nochmal genaustens inspiziert und tatsächlich scheint der Ton eher von dem Netzteil auszugehen und dann durchs Gehäuse zu ziehen. Weswegen ich den Ton oben, wo die Lüftungsschlitze sitzen, auch deutlicher wahrnehmen kann als z.B. beim Laufwerk. Mit dem Ohr am Netzteil hört man aber klar das dort das Surren herkommt. Ich frag mich nur wieso das erst nach 6 Tagen auftritt und nicht schon eher. Auch ist das Fiepen nach dem Start der Konsole und dann unter Vollast deutlich stärker als wenn Netflix läuft oder ich im Menü Trophäen durchschaue. Mich persönlich störts nicht. Selbst das "laute" Fiepen ist gefühlt 400% leiser als mein Düsenjet von Pro. Mich nervte es nur das die Konsole plözlich surrte. Da Spulenfiepen aber normal ist, muss ich mir hier also keine Sorgen mehr machen, nur das zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mitm Lüfter kann irritieren. Meist gibt er die Geräusche, die von innen kommen, aber immer nur weiter nach außen. Aber wenn du sie beim gamen eh nicht hörst, würde ich mir da nun auch keine unnötigen Gedanken machen ^^

Wie gesagt,  das Geräusch, was viele stört, ist zu 90% Coil Whine vom Netzteil und wird vom Lüfter nur nach außen getragen. 

Das mit dem unterschiedlichen brummen kommt von Stromfluss und der Belastung des NT. Beim gamen fließt natürlich viel mehr Strom durch als beim netflixen oder idle..

Und dass es erst nach Tagen begann, ist auch relativ normal. Es gibt sogar Fälle, wo das Coil Whine wieder verschwindet. 

Bearbeitet von M4g1c79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TheDarkstar10:

Mit Sicherheit klar, auf ebay wird sowieso alles angeboten sein...

ich werde im Sommer wahrscheinlich dasselbe tuen 😉

Weil ich durch dieses komische Geräusch auch schon am überlegen war die PS5 umzutauschen bevor ichwusste das es an den schlechten Lüfter liegt. Aber wenn es später auch separat leise Lüfter zu kaufen gibt werde ich natürlich diese Variante bevorzugen. Der ist ja eigentlich nur drangesteckt unter dieser dünnen Abdeckung. Dürfte also ein Kinderspiel sein den auszutauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...