Jump to content

Wie laut darf die Playstation 5 sein?

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Nahtanoj:

Was mich stört, die xbox sx die direkt neben meiner ps5 steht ist wirklich in jedem Spiel absolut unhörbar. Man sieht also dass das technisch möglich ist. Ich hoffe sony schafft es das in kommenden Revisionen für jede ps5 zum Standard zu machen.

Sony wird die Lautstärke auch mit Revisionen nicht auf dasselbe Niveau einer XBox Series X senken können – es sei denn, sie bauen die gesamte Konsole um. Sony benutzt einen Radiallüfter und einen sehr großen, verwinkelten Kühlkörper. Microsoft setzt auf einen Axiallüfter und einen einfachen, geraden Kühlblock, was für wesentlich weniger Luftverwirbelungen und einen dadurch leiseren Luftstrom sorgt.

Hinzu kommt das große, geschwungene Gehäuse der PS5 mit abnehmbaren Seitenteilen, die nicht entkoppelt sind. Die Rotation des riesigen Lüfters kann so nervige Resonanzen wie Brummen oder sogar an Fiepen erinnernde Geräusche am Gehäuse erzeugen. Die einfache, kompakte Bauform der Series X, ohne abnehmbare Elemente, bietet einen geraden Schacht für den Luftstrom und ist dadurch wesentlich weniger anfällig für Resonanzen.

vor 5 Stunden schrieb Nahtanoj:

Wäre dieses Thema mit der Lautstärke der ps5 nicht so breit aufgerollt wurden dann wären solche Geräusche vlt sogar belanglos.

Da stimme ich Dir zu. Viele Nutzer sind der Meinung, die PS5 müsse lautlos sein und sind über jedes Geräusch verärgert, dass sie produziert. Ohne eine entsprechende Medienrelevanz würden die meisten Nutzer dies wahrscheinlich gar nicht negativ wahrnehmen und vor allem auch gar nicht so genau hinhören. Klar, es gibt auch Konsolen mit elektrischen Bauteilen, die den Toleranzbereich weit ausnutzen oder Lüfter, die nicht rund laufen und somit ärgerliche Störgeräusche verursachen – doch das ist eben nur eine Minderheit.

Meine PS5 ist auch nicht unhörbar, aber dennoch leise und um ein vielfaches leiser als meine PS4 Pro. Wobei ich die Lautstärke der PS4 Pro im Leerlauf angenehmer empfinde als bei der PS5. Die PS5 ist im Leerlauf sogar etwas leiser, erzeugt jedoch Frequenzen, die meine Ohren anders wahrnehmen.

• 2 weeks later...
  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Es ist zwar nervig, für den einen mehr für manche weniger aber für das Gerät total unschädlich..hatten die ganzen ps4 pro Modelle bis Glaube auf die letzte Version alle..Da hat man es aber nicht wahr

Naja doch, es spricht alles dafür. Bei Volllast fliesst mehr Strom durch das Netzteil und es kommt dann dort zu diesem nervigen Spulenfiepen

Flüsterleise. Selbst wenn die Disk lädt hört man sie kaum. Habe sie horizontal liegen und bin wie in vielen auch davon begeistert wie leise die PS5 ist.

Posted Images

vor 11 Minuten schrieb NathanDracke:

hab die disc version die ist sehr leise möchte doch aber die disc version holen wenn was da ist zu kaufen habe gelesen die liest cd auch wenn keine drin ist und macht geräuche?

habe zwar verstanden was du meinst, aber dein satz ist sehr schwer zu lesen, da du keine satzzeichen verwendest.

dein satz hört sich nebenbei wie von ein google übersetzer an.

Edited by spider2000
stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

Mein PC System :

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB