Zum Inhalt springen

Wie laut darf die Playstation 5 sein?


Supertyp1972

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb M4g1c79:

Naja das ist so ne Sache mit Spulenfiepen und absolut nichts neues und/oder PS5 exklusives. Das macht eigtl jedes elektronische Gerät. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Und es ist tatsächlich so, dass das gar nicht alle hören bzw wahrnehmen. Jedes Ohr ist ja auch individuell. Nicht umsonst gibt es oft verschiedene Audio Profile. Wie hier schon jemand mal erwähnte, konnte sein Freund das Coil Whine gar nicht hören, er selbst aber sehr stark. Die hatten glaub die Konsolen getauscht ^^

Ich hatte mit dem nie Probleme bei Elektronischen Geräten und ich höre Hochfrequent sehr gut ,besser wie viele andere , was mir Hörtest bescheinigt haben. Ich würde meine PS5 wegen hoher Geräuschentwicklung im Gerät als defekt angeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb M4g1c79:

Sag mal bescheid, was bei rum kommt

Wobei ich langsam bezweifle ob das "nur" ein Spulenfiepen ist oder doch noch was. Wie schon beschrieben es ist kein leichtes piepen, sondern schon ein lautes Surren im Spiel... Im UI nimmt das deutlich ab und ist leicht hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Scarious:

Wobei ich langsam bezweifle ob das "nur" ein Spulenfiepen ist oder doch noch was. Wie schon beschrieben es ist kein leichtes piepen, sondern schon ein lautes Surren im Spiel... Im UI nimmt das deutlich ab und ist leicht hörbar.

Naja doch, es spricht alles dafür. Bei Volllast fliesst mehr Strom durch das Netzteil und es kommt dann dort zu diesem nervigen Spulenfiepen :(

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Eloy29:

Ich hatte mit dem nie Probleme bei Elektronischen Geräten und ich höre Hochfrequent sehr gut ,besser wie viele andere , was mir Hörtest bescheinigt haben. Ich würde meine PS5 wegen hoher Geräuschentwicklung im Gerät als defekt angeben.

Ja, aber sie ist ja dennoch viiiiiel leiser als die PS4 und ich will dieses ansonsten geile Gerät nicht für 3-4 Wochen weggeben :D Ich werde es so machen, wie die Seite zuvor besprochen. Wenn sich der Markt etwas beruhigt und es im Januar vielleicht etwas besser aussieht, werde ich mich mit Amazon in Verbindung setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sLiiDer-1337:

War gestern bei einem Kollegen und der hat(te) genau das selbe Problem wie ich weiter oben schon geschrieben habe, dass es sich lediglich um Vibrationen gehandelt hat.

Einfach mal die Konsole im laufen anheben und selber anhören.

Schon versucht, das bringt nix. Es ist aber auch kein Brummen, was durch Vibration entsteht, sonder halt Coil Whine durch Spannung im Netzteil...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/25/2020 um 11:46 AM schrieb M4g1c79:

Hmm das rattern scheint vom Netzteil bzw unten hinten zu kommen. Wenn man am Lüfter hört, klingt das etwa so wie mit dem Aufkleber, nur nicht ganz so laut. Aber der gibt wohl nur den Ton von unten wieder. Werde nachher dennoch mal Lüfter aufmachen. 

Das selbe Geräusch habe ich auch mein Lüfter ist super leise, kein rattern klacken nichts. Aber er gibt irgendein Geräusch weiter. Dachte auch erst es kommt vom Lüfter, hab die Konsole umgedreht und gehört wo das herkommt..Kann zu Hundertprozentiger Sicherheit sagen es ist Coil Whine ( Spulenfiepen ) und kommt direkt vom Netzgerät wo das Stromkabel herein geht..Der Lüfter überträgt das Geräusch dann leicht nach oben..Das Geräusch ändert sich auch jeh nachdem was auf dem Bildschirm los ist..Man merkt es wenn man von einer Hellen Szene in eine dunkle schwenkt..das Geräusch ändert sich mit mal mehr, mal weniger..Probier es mal aus und gib mir mal ein Feedback was du rausgefunden hast..ansonsten Konsole ist sehr leise ab 1,50 hört man sie überhaupt nicht mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb M4g1c79:

Naja doch, es spricht alles dafür. Bei Volllast fliesst mehr Strom durch das Netzteil und es kommt dann dort zu diesem nervigen Spulenfiepen :(

Echt mies... dachte auch zuerst es sei normal.. aber nachdem ich die von einem Kollegen gehört habe...absolut nichts... wie eben die Series X

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Christian1_9_7_8:

Das selbe Geräusch habe ich auch mein Lüfter ist super leise, kein rattern klacken nichts. Aber er gibt irgendein Geräusch weiter. Dachte auch erst es kommt vom Lüfter, hab die Konsole umgedreht und gehört wo das herkommt..Kann zu Hundertprozentiger Sicherheit sagen es ist Coil Whine ( Spulenfiepen ) und kommt direkt vom Netzgerät wo das Stromkabel herein geht..Der Lüfter überträgt das Geräusch dann leicht nach oben..Das Geräusch ändert sich auch jeh nachdem was auf dem Bildschirm los ist..Man merkt es wenn man von einer Hellen Szene in eine dunkle schwenkt..das Geräusch ändert sich mit mal mehr, mal weniger..Probier es mal aus und gib mir mal ein Feedback was du rausgefunden hast..ansonsten Konsole ist sehr leise ab 1,50 hört man sie überhaupt nicht mehr 

jepp, genau zu diesem Fazit bin ich ja auch gekommen. Der Lüfter gibt das Geräusch nur weiter. Hatte den Lüfter ja mittlerweile auch geöffnet. Der schnurrt wie er sein sollte. Natürlich ist er bei Volllast auch etwas hörbar. Aber nur wenn man nahe dran ist und auch kein nerviges Geräusch. Das passt schon. Das brummen vom NT ist das, was so nervt. Mir ist gestern bei gamen auch mal aufgefallen, dass das Geräusch sich wohl auch etwas ändert, je nachdem was aufn Bildschirm abgeht. Vom den typschen brummen/rattern von NT zu nem helleren Coil Whine. Werde das aber die Tage noch genauer testen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur wegen Coil Whine bzw Spulenfiepen braucht man die Konsole nicht einschicken..was soll das bringen es kommt vom Netzteil und das ist in jeder Konsole gleich..Im Systemmenü ist es nicht, da die Konsole um die 100 Watt zieht..Sobald man ein Spiel anmache zieht sie mehr Strom und und die Spulen bzw Kondensatoren schwingen leicht..Dadurch entsteht das Geräusch, was den einem mehr stört und manche überhaupt nicht..sie hätten das einfach besser dämpfen müssen fertig. Das ist auch kein Hexenwerk da kommt eine Art Silikon drüber und schon ist Ruhe..Coil Whine haben mit Sicherheit fast alle PS5 Siehe Bild

60940269-3C1A-4FEF-BF4C-5D15408F7FD4.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Scarious:

Echt mies... dachte auch zuerst es sei normal.. aber nachdem ich die von einem Kollegen gehört habe...absolut nichts... wie eben die Series X

Es ist zwar nervig, für den einen mehr für manche weniger aber für das Gerät total unschädlich..hatten die ganzen ps4 pro Modelle bis Glaube auf die letzte Version alle..Da hat man es aber nicht wahr genommen da die Geräte allgemein lauter wahren vom Lüfter her..kann man nix machen umtauschen bringt nichts zu jetzigen Zeitpunkt..das muss Sony verbessern 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...