Zum Inhalt springen

Wie laut darf die Playstation 5 sein?


Supertyp1972

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Christian1_9_7_8:

Solange du die ruhige Lüfter Variante hast behalte sie..das Risiko beim Umtausch den lauten Lüfter zu bekommen ist groß..denk mal man muss auf eine neue Revision warten..die sind mit Spulenfiepen alle betroffen man mehr mal weniger 

Ja hättest auch recht irgendwie 😅

ich hab auch eine Series X und man muss ehrlich sagen das Sony es einfach anscheinend nicht gebacken kriegt den Mitbewerber hört man nahezu überhaupt gar nicht 😕

 

naja wenigstens ist der Controller ein Traum :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit gestern ein kleineres Problem mit meiner PS5 (Disk). Die Konsole läuft wirklich flüsterleise. Klar, wenn das Spiel startet dann hört man das Laufwerk oder wenn ein Diskspiel installiert wird. Auch höre ich mein Netzteil, Stichwort Spulenfiepen, nicht wirklich. Seit gestern macht der Lüfter aber ein eher surrendes/brummendes Geräusch, das war vorher nicht da. Das Geräusch habe ich mal mit dem Handy gefilmt, da es eigl sonst schwer zu beschreiben wäre. Man muss die Lautstärke evt höher drehen aber man hört es deutlich. Ich muss dazu sagen das man das wirklich nur dann hört, wenn man so nah wie ich mit dem Handy an der Konsole ist. Und auch sonst fährt die Konsole nie wirklich hoch und witzigerweise genau da hört man das surren nie.

Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher ob es das Aufkleberproblem ist und der Lüfter dagegen kommt, oder das ganz normal ist oder da was anderes hinter steckt. Da die Konsole sonst einwandfrei funktioniert und auch im Spielbetrieb nicht wirklich heiß wird kann ich mir nicht wirklich ein Defekt vorstellen. Daher meine Frage, was meint ihr dazu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem unterschiedlichen Lüftern und deren Lautstärke wird nun aber auch ordentlich hochgepusht :D ja, es gibt leichte Unterschiede, aber nichts in der Form, dass man die eine nun aus 3 Metern wegen des einen Lüfters nun hört und den anderen nicht... die sind beide leise. Wenn man ihn tatsächlich aus der genannten Entfernung hört, dann stimmt mit dem Lüfter ansich was nicht. Läuft nicht rund, Aufkleber etc. Das surren ist bei beiden ein ganz kleines bisschen unterschiedlich und vielleicht 3-4db. Aber alles kein Grund für ne lautere Konsole. Wenn man eine Konsole wahrnimmt, dann wegen dem Coil Whine. Gerade das Netzteil scheint hier ein großes Problem zu sein, wie ich und wer anderes hier schon als Problem festegestellt haben. Der Lüfter gibt das Coil Whine nur weiter nach außen. Deswegen dachte ich anfangs auch, dass es mein Lüfter ist. Hatte ihn aber aufgeschraubt und laufen lassen. Null Problem. 

Ich werde meine Konsole wohl behalten bzw warte mal ab, was hier bei rum kommt. Coil Whine ansich ist leider nicht als Hardwaredefekt zu reklamieren. Ich muss auch sagen, dass sie ja dennoch viel leiser ist als meine Turbinen ps4. Da war spielen am Ende fast unmöglich. Gerade Dialoge konnte ich ohne Kopfhörer gar nicht mehr verstehen ^^. Evtl muss ich mal nen neuen Platz für die finden, wo sie etwas mehr verdeckt ist. Ansonsten ein Top Gerät bisher :) Wenn nicht dauernd gesagt würde, wie flüsterleise sie bei anderen ist, würden viele das Coil Whine wahrscheinlich auch gar nicht in diesem Maße ankreiden ^^ Leider weiß ich ja nun von wirklich unfassbar leisen ps5. Da nervt es dann natürlich, dass man selbst nicht so eine hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kaluschnikop:

Ich hab seit gestern ein kleineres Problem mit meiner PS5 (Disk). Die Konsole läuft wirklich flüsterleise. Klar, wenn das Spiel startet dann hört man das Laufwerk oder wenn ein Diskspiel installiert wird. Auch höre ich mein Netzteil, Stichwort Spulenfiepen, nicht wirklich. Seit gestern macht der Lüfter aber ein eher surrendes/brummendes Geräusch, das war vorher nicht da. Das Geräusch habe ich mal mit dem Handy gefilmt, da es eigl sonst schwer zu beschreiben wäre. Man muss die Lautstärke evt höher drehen aber man hört es deutlich. Ich muss dazu sagen das man das wirklich nur dann hört, wenn man so nah wie ich mit dem Handy an der Konsole ist. Und auch sonst fährt die Konsole nie wirklich hoch und witzigerweise genau da hört man das surren nie.

Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher ob es das Aufkleberproblem ist und der Lüfter dagegen kommt, oder das ganz normal ist oder da was anderes hinter steckt. Da die Konsole sonst einwandfrei funktioniert und auch im Spielbetrieb nicht wirklich heiß wird kann ich mir nicht wirklich ein Defekt vorstellen. Daher meine Frage, was meint ihr dazu?

 

 

Das klingt eher nach dem Laufwerk. Haste sie mal horizontal hingestellt? Bei vielen hilft das. Ansonsten hatte ich auch mal so nen unfassbar lautes Geräusch mit der disc. Das hat sich gar nicht gesund angehört :D da hat es aber geholfen, sie einmal raus/rein zu packen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb M4g1c79:

Das klingt eher nach dem Laufwerk. Haste sie mal horizontal hingestellt? Bei vielen hilft das. Ansonsten hatte ich auch mal so nen unfassbar lautes Geräusch mit der disc. Das hat sich gar nicht gesund angehört :D da hat es aber geholfen, sie einmal raus/rein zu packen. 

Liegend genau dasselbe Geräusch und man hört das Geräusch am deutlichsten hinten am Netzteil und eben oben am Lüfter. Das ändert sich auch nicht wenn keine Disk in der Konsole ist, daher habe ich das Laufwerk eigl ausgeschlossen als der Verursacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kaluschnikop:

Liegend genau dasselbe Geräusch und man hört das Geräusch am deutlichsten hinten am Netzteil und eben oben am Lüfter. Das ändert sich auch nicht wenn keine Disk in der Konsole ist, daher habe ich das Laufwerk eigl ausgeschlossen als der Verursacher.

 Also macht sie das Geräusch auch ohne Disc im Laufwerk? Dann biste wohl in unserem Club der nervigen Netzteile angekommen :D hörste das auch aus 3 Metern Entfernung beim gamen? Wenn nicht, mach dir nicht so viele Gedanken ^^ dieses Geräuschthema kann einem nämlich echt unnötig die Freude über die ansonsten Top Konsole versauen.

 

p.S. so klingt meine auch in etwa. Aber ist mir nun erstmal egal. Einfach mal abwarten,  was hier wegen dem Coil Whine bei rum kommt...

Bearbeitet von M4g1c79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb M4g1c79:

 Also macht sie das Geräusch auch ohne Disc im Laufwerk? Dann biste wohl in unserem Club der nervigen Netzteile angekommen :D hörste das auch aus 3 Metern Entfernung beim gamen? Wenn nicht, mach dir nicht so viele Gedanken ^^ dieses Geräuschthema kann einem nämlich echt unnötig die Freude über die ansonsten Top Konsole versauen.

 

p.S. so klingt meine auch in etwa. Aber ist mir nun erstmal egal. Einfach mal abwarten,  was hier wegen dem Coil Whine bei rum kommt...

Ok, muss ich noch nen Mitgliedsantrag ausfüllen? :D Ne, ich hör das von weiter weg überhaupt nicht, halt nur wenn man nah an die Konsole ran geht. Ich habs halt dem Lüfter zugeordnet da ich es eben dort deutlich höre und halt eben hintem am Netzteil aber auch. Und Spulenfiepen ist das nicht. Da das ja ein eher dunkler vibrierender Ton ist. Das Fiepen sind hochfrequenzartige Laute die manche Menschen teilweise nicht mal wahrnehmen, weswegen die Wahrnehmung von diesem Geräusch auch variieren kann. Und da das Geräusch ja erst seit gestern da ist, hab ich als erstes eben auch das mit dem Aufkleber gedacht.

 

Aber wie du schon sagst, am besten ersmtal ignorieren. Solange die Konsole sonst funktioniert ist das wohl ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit vorgestern mit meiner bei Amazon bestellten PS5 auch Probleme mit dem Lüfter. Er brummt auf einmal und ich war mir recht sicher, dass es am Anfang nicht in dieser Form vorhanden war. Ja, die PS5 war auch zu Anfang zu hören, aber nur wenn ich recht nah dran war. Auf der Couch, ca 2.5m war eigentlich nicht viel zu hören. Seit 2 Tagen dann aber schon und zwar so, dass es mich genervt hat. Etwas googeln brachte mich dann auf diese News zu dem Firmware-Update wo angeblich was an den Lüftereinstellungen geändert worden ist. Das Update hatte ich auch installiert. Da ich noch eine zweite PS5 bei Otto bestellt hatte, habe ich nun diese getestet. Und hier ist Lüfter wirklich absolut flüsterleise. Leiser als meine PS5 von Amazon am Anfang war. Das aktuelle Firmwareupdate hat daran auch nichts geändert. Die PS5 von Amazon geht daher zurück und ich behalte die von Otto. Ich kann somit bestätigen, dass es auf jeden Fall deutlich Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Sei es nun von Anfang an oder im Nachgang durch irgendwelche anderen unbekannten Probleme. Ich habe beide Konsolen direkt nebeneinander stehen gehabt und der Unterschied war wirklich deutlich zu hören. 

Bearbeitet von peaks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kaluschnikop:

Daher meine Frage, was meint ihr dazu?

Also deine Beschreibung passt irgendwie nicht zum Geräusch. Sicher das es vom Lüfter kommt? Denn für mich hört es sich absolut nach Spulenfiepen an, was man so mittig der Konsole (manchmal auch hinten beim Netzteil) am meisten wahrnehmen sollte.

Man hört im Video ja auch gut das "Rauschen" des Lüfters und dann dazu das aus meiner Sicht Spulenfiepen-Geräusch.

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kaluschnikop:

Da das ja ein eher dunkler vibrierender Ton ist. Das Fiepen sind hochfrequenzartige Laute die manche Menschen teilweise nicht mal wahrnehmen, weswegen die Wahrnehmung von diesem Geräusch auch variieren kann.

Nein, Spulenfiepen kann sich genau so anhören wie bei dir. Siehe etliche Youtube-Videos.

Bearbeitet von Zegoh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...