Zum Inhalt springen

LG OLED OLED65CX9LA - Treppeneffekt?


Anel

Empfohlene Beiträge

Tach Genossen,

folgendes:

Habe mir vor kurzem einen OLED 65 CX gegönnt. Soweit so gut.

Nun habe ich aber folgendes bemerkt:

In vielen Szenen wo ein Verlauf zwischen tiefem Schwarz und einer helleren Farbe besteht, ist der Farbübergang nicht perfekt, sondern „treppchenweise“ erkennbar.

(Zuspielung der Quelle: vorwiegend Amazon Prime Video, auch die ein oder andere Netflix 4K Doku, somit Streamingdienste ausschließlich).

Jetzt ist natürlich meine Sorge, ob das „normal“ ist? 
Kann mein 2000€ Mäuse Gerät diesen Farbübergang nicht perfekt darstellen? 
Mir ist auch bewusst, dass das bei einem 65“ Zoll Bildschirm deutlicher sichtbarer als bei einem kleineren Bildschirm ist, doch trotzdem fällt mir das zu sehr ins Auge.

Anbei hab ich ein älteres Beispiel Bild aus dem HiFi Forum mitgeschnappt (etwas erkennbar) Somit bin ich weit nicht der Einzige mit diesem Problem.

Panel Defekt vermute ich eher mal nicht? Welche Bild Einstellungen dagegen kann ich vornehmen? Kann das wirklich nur an der Qualität der zugespielten Quelle liegen? Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es muss doch eine Lösung geben.

 

31FB6B90-7BAE-4488-8178-34DF8E64A060.jpeg

Bearbeitet von Anel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Tag, mir ist aufgefallen, dass das weniger mit deinem Fernseher zu tun haben muss, als vielmehr mit der Übertragung seitens Prime usw.

 

Leg dir zum Beispiel mal eine Blu-Ray oder vielleicht DVD ein, da wirst du vermutlich diesen Effekt nicht feststellen. Mir ist das auch schon besonders bei dunklen Szenen aufgefallen. Während helle Szenen wirklich schön und perfekt dargestellt werden, ist vor allem in Nachtaufnahmen immer so eine komische Treppchenbildung wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stutenhengst:

guten Tag, mir ist aufgefallen, dass das weniger mit deinem Fernseher zu tun haben muss, als vielmehr mit der Übertragung seitens Prime usw.

 

Leg dir zum Beispiel mal eine Blu-Ray oder vielleicht DVD ein, da wirst du vermutlich diesen Effekt nicht feststellen. Mir ist das auch schon besonders bei dunklen Szenen aufgefallen. Während helle Szenen wirklich schön und perfekt dargestellt werden, ist vor allem in Nachtaufnahmen immer so eine komische Treppchenbildung wahrnehmbar.

Finde ich jedoch allerdings ziemlich schade.

Da blättert man einiges an Kohle auf den Tisch, und dann sowas.

Abstriche muss man auch bei einem QLED irgendwo machen, aber doch etwas enttäuschend vom OLED muss ich sagen.

Denn ansonsten ist das Teil ne ziemliche Wucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Anel:

Finde ich jedoch allerdings ziemlich schade.

Da blättert man einiges an Kohle auf den Tisch, und dann sowas.

Abstriche muss man auch bei einem QLED irgendwo machen, aber doch etwas enttäuschend vom OLED muss ich sagen.

Denn ansonsten ist das Teil ne ziemliche Wucht.

Das hat nichts mit dem TV zu tun, sondern mit dem zugespielten Material, denn dass sind sogenannte Kompressionsartefakte. Irgendwo müssen die niedrigen Bitraten ja herkommen und ein OLED deckt sowas gnadenlos auf. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Das hat nichts mit dem TV zu tun, sondern mit dem zugespielten Material, denn dass sind sogenannte Kompressionsartefakte. Irgendwo müssen die niedrigen Bitraten ja herkommen und ein OLED deckt sowas gnadenlos auf. 

Danke für die schnellen Antworten.


Habt ihr persönlich Tipps für Bildeinstellungen, mit denen man das evtl. zumindest etwas decken kann?

Bearbeitet von Anel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Anel:

Danke für die schnellen Antworten.


Habt ihr persönlich Tipps für Bildeinstellungen, mit denen man das evtl. zumindest etwas decken kann?

gerne, damit habe ich ehrlich gesagt auch schon zu kämpfen gehabt und dagegen wirst du leider nicht viel tun können außer auf hochwertiges Bildmaterial zurückzugreifen wie eben Filme auf Datenträgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe solche Effekte nun auch vermehrt bei Dying Light 2 gesehen.

Dunkle Bereiche werden treppenartig von Hell zu Dunkel geführt. Werde heute Abend mal ein Bild davon machen.

Habe auch mal bisschen im Internet gesucht. Da schrieb jemand das diverse Einstellungen helfen könnten.

Kannst du dir das mal anschauen @JokerofDarknessund deinen professionellen Rat geben :) 

image.thumb.png.6446f6ef365d6c24bfff279db2ae837c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gestern habe ich einen Artikel bei Gamepro entdeckt welcher beschreibt, wie HDR auf der Konsole / TV korrekt eingestellt wird.

https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ps5-hdr-richtig-einstellen,3391659.html

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die Einstellungen sowohl bei meinem LG CX65LA als auch in der PS5 vorgenommen. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Es wird immer geraten beim Dynamic Tone Mapping HGiG einzustellen, was bei mir daraus resultiert das dass Bild zwar dunkler wird, aber die Übergänge von Hell zu Dunkel noch schlechter aussehen. Konnte mich auch nicht wirklich an das Bild gewöhnen. Weder bei Dead Space, noch bei TLoU Part 1.

Habe das ganze auch mit der RE4 Demo getestet und meine "Standard" Einstellung sieht da teilweise immer noch am besten aus.

Habt ihr denn viel an den Einstellungen eures TVs rumgespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ScorpioN:

Gestern habe ich einen Artikel bei Gamepro entdeckt welcher beschreibt, wie HDR auf der Konsole / TV korrekt eingestellt wird.

https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ps5-hdr-richtig-einstellen,3391659.html

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die Einstellungen sowohl bei meinem LG CX65LA als auch in der PS5 vorgenommen. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Es wird immer geraten beim Dynamic Tone Mapping HGiG einzustellen, was bei mir daraus resultiert das dass Bild zwar dunkler wird, aber die Übergänge von Hell zu Dunkel noch schlechter aussehen. Konnte mich auch nicht wirklich an das Bild gewöhnen. Weder bei Dead Space, noch bei TLoU Part 1.

Habe das ganze auch mit der RE4 Demo getestet und meine "Standard" Einstellung sieht da teilweise immer noch am besten aus.

Habt ihr denn viel an den Einstellungen eures TVs rumgespielt?

hab noch nen älteren OLED B6D glaub aus 2016 oder 15. Hab damals schon ein wenig Rumprobiert, alles "Helfende" Deaktiviert und den HDR Modus eher im Dunklen Angepasst (Zocke ja eher nur Abends). Habe damals ein dunkles und Helles Spiel probiert und seither meine Einstellungen nicht mehr angerührt 😅 Bin schwer zufrieden, hätte nie irgendwelche Probleme bemerkt.
Wird sicher nicht für jeden passen da die Augen ja auch unterschiedlich sind aber mir passts so gut.
Heute kann man ja bei Spielen generell HDR nochmals anpassen von daher da ab und an noch schnell und passt.

Bei Film und Serien hätte ich nie unschöne sachen bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...