Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin einer der wenigen glücklichen Playstation 5 Besitzer und habe leider ein Problem. Bei der Einrichtung und Datenübernahme einer externen Festplatte und Playstation 4 lief einiges schief, Gerät war komplett abgestürzt, Fehler in der Systemsoftware, Neuaufbau der Datenbank fehlgeschlagen und so weiter. Da dachte ich schon, mein Gerät hat einen Hardwaredefekt. Außerdem waren zeitweise seltsame Artefakte im Bild zu sehen. Die anderen Probleme scheinen sich erledigt zu haben, aber die Artefakte kommen immer wieder, direkt nach dem Einschalten. Interessant ist, wenn man das HDMI-Kabel an der Playstation kurz raus zieht und wieder einsteckt, ist das Problem meistens weg oder zumindest besser geworden. Dann tritt es beim Spielen auch nicht auf, sondern frühestens beim nächsten Start der Konsole. Ich denke nicht, dass der Fernseher das Problem ist, der ist brandneu und die Artefakte treten nur bei der Playstation 5 als Zuspieler auf. Interessant ist auch: zieht man das HDMI-Kabel am TV, verschwinden dadurch die Artefakte nicht. Hier ist ein Video des Phänomens:

https://youtu.be/opUbeJPGWfc

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie es zu beheben ist? Der TV ist ein LG OLED65B9SLA, anderes HDMI-Kabel führte auch nicht zum Erfolg.

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb whocares81:

bin einer der wenigen glücklichen Playstation 5 Besitzer

😆

 

sieht schon seltsam aus, ich kenne solche Sachen aus dem PC-Bereich und da hat das meines Wissens nach oft was mit fehlerhaften Grafikeinheiten zu tun. Schwer zu sagen. wenn zumindest solche Sachen aufgetreten sind, dann hieß es oft "neue Grafikkarte".allerdings würde ich vielleicht dazu raten, die Playstation noch mal neu aufzusetzen.

Edited by Die Claudia
Link to post
Share on other sites

Habe ich auch getestet. Wenn ich das Kabel von der Playstation abziehe, tritt es nicht auf. Schließe ich dass Kabel wieder an, sind die Artefakte weg. Wobei, heute ersten sie das erste Mal noch da, nach dem abziehen und anstecken des Kabels, aber schwächer. Nochmal abgezogen, dann waren sie ganz weg. Scheint sich also tendenziell zu verschlimmern.

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb whocares81:

Hallo zusammen,

bin einer der wenigen glücklichen Playstation 5 Besitzer und habe leider ein Problem. Bei der Einrichtung und Datenübernahme einer externen Festplatte und Playstation 4 lief einiges schief, Gerät war komplett abgestürzt, Fehler in der Systemsoftware, Neuaufbau der Datenbank fehlgeschlagen und so weiter. Da dachte ich schon, mein Gerät hat einen Hardwaredefekt. Außerdem waren zeitweise seltsame Artefakte im Bild zu sehen. Die anderen Probleme scheinen sich erledigt zu haben, aber die Artefakte kommen immer wieder, direkt nach dem Einschalten. Interessant ist, wenn man das HDMI-Kabel an der Playstation kurz raus zieht und wieder einsteckt, ist das Problem meistens weg oder zumindest besser geworden. Dann tritt es beim Spielen auch nicht auf, sondern frühestens beim nächsten Start der Konsole. Ich denke nicht, dass der Fernseher das Problem ist, der ist brandneu und die Artefakte treten nur bei der Playstation 5 als Zuspieler auf. Interessant ist auch: zieht man das HDMI-Kabel am TV, verschwinden dadurch die Artefakte nicht. Hier ist ein Video des Phänomens:

https://youtu.be/opUbeJPGWfc

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie es zu beheben ist? Der TV ist ein LG OLED65B9SLA, anderes HDMI-Kabel führte auch nicht zum Erfolg.

Viele Grüße

gibt im newsbereich auf der hauptseite sogar ein bericht davon:

 

Einige Exemplare der PS5 haben offenbar mit einem Hardware-Problem zu kämpfen, das auf dem Bildschirm für eine seltsame Artefaktbildung sorgt. Ähnliches wurde auf der Xbox Series X beobachtet.

Angezeigt werden bei den betroffenen Konsolen in verschiedenen Spielen seltsame Artefakte, Streifen und Blitze. Neuinstallationen und ähnliche Hilfsmaßnahmen scheinen keinen Erfolg zu bringen.

 

So schreibt beispielsweise ein betroffener Spieler auf Twitter: „Habe große Probleme mit The Witcher 3 auf der PS5. Die Neuinstallation behob das Problem nicht. Und auch andere Kabel-/Fernsehgeräte änderten nichts. Außerdem gab es Grafikprobleme mit FIFA 21 und die Konsole ist viel lauter als auf Testvideos. Könnte dies ein Problem mit der Hardware (GPU) sein?“

Tatsächlich sieht es momentan danach aus, dass einige Konsolen technische Probleme haben, die auf die GPU zurückzuführen sind. „Ich habe Berichte über PS5-Artefakte/Abstürze gesehen. Das passiert normalerweise am PC, wenn man Dinge übertaktet. Wenn ihr das oder grüne Bildschirme seht, müsst ihr eure PS5 umtauschen“

Edited by spider2000
stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

 

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

 

Mein PC System :

 

 

 

 

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist keine Konsole auch schon 3 bis 4 Mal beim Spielen von Demon's Souls abgestürzt. Super, jetzt die Konsole einschicken bedeutet wohl Wochen lang warten, Ersatz wird's ja wohl kaum geben. Da warte ich lieber mit der Reklamation.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...