Zum Inhalt springen

Kompatible externe Festplatten für PS4-Spiele


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich konnte jetzt nichts vergleichbares hier finden... Bekanntlich besteht die Möglichkeit eine externe Festplatte via USB Slot an die PS5 anzuschließen, um darauf PS4-Spiele abzulegen. 

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Ich hatte in meiner PS4 damals eine eingebaute 2TB Festplatte, daher wäre das für mich Neuland. Ich ziehe aber in Erwägung mir extra nur für die PS4-Spiele eine zu holen. 

Welche Festplatte ist bei euch (problemlos) im Einsatz und gibt es Unterschiede zu den Ladezeiten von intern auf extern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, was du ausgeben möchtest.

Die PS5 hat hinten zwei USB 3.2 Anschlüsse. Damit kann theoretisch selbst eine externe SSD mit 1.000 Mbit/s lesen und schreiben.

Aktuell eine der besten ist die Samsung T7 Touch.

Wenn dich die Ladezeiten nicht stören, kannst du aber auch deine alte PS4 HDD mit Adapter verwenden:

Sabrent Festplatten - Zubehör Gehäuse Werkzeugloses 2.5-Zoll SATA auf USB 3.0 externes Festplattengehäuse

https://www.amazon.de/dp/B00OJ3UJ2S

 

Ich selber hab eine SSD mit USB 3.1 angeschlossen (hatte ich noch parat und wollte kein extra Geld ausgeben)... und ja, man merkt den Unterschied bei den Ladezeiten.

Habe es mit Watch Dogs Legion, Days Gone und MGSV probiert... ist spürbar langsamer als mit dem PS5 internen Speicher, aber auch schneller als auf der PS4.

Bearbeitet von Nightchiller
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 normale HDD´s im Einsatz:

Seagate Backup Plus Slim

WD Elements Portable

Beide Problemlos seit Jahren. 

Die Seagate ist mein Favorit, weil diese gefühlsmäßig leiser ist.

 

Heute jedoch würde ich wahrscheinlich ebenfalls zu einer SSD greifen, wenn eine Neuanschaffung nötig wäre.

Aber beide Platten laufen problemlos an der PS4Pro und an der PS5.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine normale USB 3.0 HDD von WD im Einsatz..  Habe mal die Ladezeiten verglichen, interne SSD zu externe HDD, z.B. Plague Tale, Start: interne SSD:25sec, HDD extern 30sec., Speicherstand laden: SSD: 50sec, HDD, 60sec..

Also sehe für externe PS4 Spiele keinen großen Bedarf an SSD, aber PS5 Games werden das wohl besser nutzen, daher ist SSD wohl Zukunfssicherer..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine SanDisk SSD die zuvor in der PS4 verbaut war einfach in ein Gehäuse gepackt und nutze diese nun ohne Probleme für PS4 Titel.

Wenn ich wirklich mal einen Titel länger spiele schiebe ich das ganze auf die PS5 SSD um noch mehr von der Performance zu profitieren.

Aber auch so ist die externe SSD ziemlich flott.

Bearbeitet von sLiiDer-1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich nutze die für Playstation lizensierte "Seagate 2TB" und hatte bisher keine großartigen Probleme. Aber jetzt fangen irgendwie die Probleme an. Wenn ich die PS5 starte, dann gibt die Festplatte ein "seltsames" Geräusch von sich, hört sich bisschen wie ein Pfiff an, was ich anfangs gar nicht wahrgenommen habe. In der Zwischenzeit hat die Festplatte offenbar schon 2x meine PS5 einfach ausgeschaltet.

 

Bisher konnte ich die Spiele ohne Probleme downloaden und zocken. Jetzt, seit ein paar Tagen, kann ich zwar downloaden, aber nachdem der Download fertig geworden ist, kommt der Fehler "Download oder Kopieren nicht möglich", bzw. "Warte auf Installation". Wenn man dann entsprechendes Spiel, sowohl digital, als auch disk startet, funktioniert die Installation der Update-Datei nicht. Wenn ich die Fehler-Info anzeigen lasse, sagt mir die PS5 "Etwas ist schief gelaufen" - wenn ich dann von dort auf "Mehr Info" klicke, startet die Sony-Website mit einem "404 Fehlercode", sprich "keine Informationen über diesen Fehler".

 

Ich habe schon die Festplatte rebooted, hat aber nix genutzt. Ich nutze den hinteren äußeren USB-Slot der PS5.

 

Habt ihr ein ähnliches Problem, könnte es ein Defekt an der Platte sein ? Sollte ich sie formatieren um es neu zu versuchen ? Ist mittlerweile wirklich nervig, denn bei jedem Start der PS5 kommt erstmal die Litanei an "Fehlermeldungen".

 

 

EDIT

Ich habe jetzt mal eines der betroffenen Spiele (in dem Fall PUBG) in den PS5-Speicher verschoben. Und siehe da, er hat das Update dann problemlos installiert.

Bearbeitet von SteveSunderland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich plane mir eine externe SSD für die PS5 zu kaufen um PS4-Spiele davon abspielen zu können. 

Nun möchte ich aber nicht jedes PS4-Spiel nochmal auf der PS5 installieren und dann auslagern.

Ist es denn möglich, die externe SSD an meine PS4 Pro anzuschließen, von dort aus die PS4-Spiele auf die externe SSD zu übertragen und dann die Festplatte einfach an die PS5 anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich plane mir eine externe SSD für die PS5 zu kaufen um PS4-Spiele davon abspielen zu können. 

Nun möchte ich aber nicht jedes PS4-Spiel nochmal auf der PS5 installieren und dann auslagern.

Ist es denn möglich, die externe SSD an meine PS4 Pro anzuschließen, von dort aus die PS4-Spiele auf die externe SSD zu übertragen und dann die Festplatte einfach an die PS5 anzuschließen?

Ja, ist möglich. Hatte ich mit Warzone auch gemacht. Von der PS4 auf dir externe Festplatte übertragen, an die PS5 angeschlossen und gespielt. Ging problemlos 👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Genau daran scheitert doch eine seriöse Diskussion, weil es gar kein klares Verständnis zum Thema gibt. Over-sexualized und „Sex enthalten“ sind zwei komplett verschiedene Dinge. Aber ich verstehe auch nicht, warum das hier so dauerhaft Thema ist.
    • Hier, habe unter anderen eine tolle Figur/Statue gesehen zum (vor)bestellen und ist eine limitierte Auflage: https://bucketandshovel.com/pre-order-finenibstudio-stellar-blade-eve-resin-statue/    
    • Nein, denn mich interessieren die Bewertungen auch nicht, sprich, ob es nun eine 70, 80, 90 usw. ist. Denn jeder Tester/Gamer bewertet das Game anders. Gibt auch Tester, die das Game testen müssen, obwohl sie das Genre nicht mögen und da kommen dann ganz andere Bewertungen raus. Bei Reviews, egal ob es jetzt bei Games, Filmen oder Serien ist, lese ich mir immer nur das Fazit durch.   Und zum Thema: Ich werde heute ab Mitternacht anfangen, wenn ich nicht zu müde bin. Man kann zwar von der Demo den Speicherstand übertragen, aber ich werde schön von vorne anfangen. Freue mich schon voll drauf und bin auch richtig froh das es kein Open World ist. Brauche erst mal eine große Pause von Open World Games allgemein. Allen anderen wünsche ich auch ganz viel Spaß.
    • @-I-Geist   Ich selbst hab's noch nicht gesehen, mein Bruder ist aber sehr begeistert davon. Nächsten Monat erscheint übrigens die finale 4. Staffel.
    • EVIL S1 Hat irgendwie was. Ein angehender Priester, ein Techniker und eine Psychologin lösen über- und natürliche Fälle. Werde jedenfalls weiterschauen.  
×
×
  • Neu erstellen...