Jump to content

Kompatible externe Festplatten für PS4-Spiele


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich konnte jetzt nichts vergleichbares hier finden... Bekanntlich besteht die Möglichkeit eine externe Festplatte via USB Slot an die PS5 anzuschließen, um darauf PS4-Spiele abzulegen. 

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Ich hatte in meiner PS4 damals eine eingebaute 2TB Festplatte, daher wäre das für mich Neuland. Ich ziehe aber in Erwägung mir extra nur für die PS4-Spiele eine zu holen. 

Welche Festplatte ist bei euch (problemlos) im Einsatz und gibt es Unterschiede zu den Ladezeiten von intern auf extern? 

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist auch, was du ausgeben möchtest.

Die PS5 hat hinten zwei USB 3.2 Anschlüsse. Damit kann theoretisch selbst eine externe SSD mit 1.000 Mbit/s lesen und schreiben.

Aktuell eine der besten ist die Samsung T7 Touch.

Wenn dich die Ladezeiten nicht stören, kannst du aber auch deine alte PS4 HDD mit Adapter verwenden:

Sabrent Festplatten - Zubehör Gehäuse Werkzeugloses 2.5-Zoll SATA auf USB 3.0 externes Festplattengehäuse

https://www.amazon.de/dp/B00OJ3UJ2S

 

Ich selber hab eine SSD mit USB 3.1 angeschlossen (hatte ich noch parat und wollte kein extra Geld ausgeben)... und ja, man merkt den Unterschied bei den Ladezeiten.

Habe es mit Watch Dogs Legion, Days Gone und MGSV probiert... ist spürbar langsamer als mit dem PS5 internen Speicher, aber auch schneller als auf der PS4.

Edited by Nightchiller
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe 2 normale HDD´s im Einsatz:

Seagate Backup Plus Slim

WD Elements Portable

Beide Problemlos seit Jahren. 

Die Seagate ist mein Favorit, weil diese gefühlsmäßig leiser ist.

 

Heute jedoch würde ich wahrscheinlich ebenfalls zu einer SSD greifen, wenn eine Neuanschaffung nötig wäre.

Aber beide Platten laufen problemlos an der PS4Pro und an der PS5.

 

spacer.png

Link to comment
Share on other sites

Habe auch eine normale USB 3.0 HDD von WD im Einsatz..  Habe mal die Ladezeiten verglichen, interne SSD zu externe HDD, z.B. Plague Tale, Start: interne SSD:25sec, HDD extern 30sec., Speicherstand laden: SSD: 50sec, HDD, 60sec..

Also sehe für externe PS4 Spiele keinen großen Bedarf an SSD, aber PS5 Games werden das wohl besser nutzen, daher ist SSD wohl Zukunfssicherer..

 

 

Link to comment
Share on other sites

Habe meine SanDisk SSD die zuvor in der PS4 verbaut war einfach in ein Gehäuse gepackt und nutze diese nun ohne Probleme für PS4 Titel.

Wenn ich wirklich mal einen Titel länger spiele schiebe ich das ganze auf die PS5 SSD um noch mehr von der Performance zu profitieren.

Aber auch so ist die externe SSD ziemlich flott.

Edited by sLiiDer-1337
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich nutze die für Playstation lizensierte "Seagate 2TB" und hatte bisher keine großartigen Probleme. Aber jetzt fangen irgendwie die Probleme an. Wenn ich die PS5 starte, dann gibt die Festplatte ein "seltsames" Geräusch von sich, hört sich bisschen wie ein Pfiff an, was ich anfangs gar nicht wahrgenommen habe. In der Zwischenzeit hat die Festplatte offenbar schon 2x meine PS5 einfach ausgeschaltet.

 

Bisher konnte ich die Spiele ohne Probleme downloaden und zocken. Jetzt, seit ein paar Tagen, kann ich zwar downloaden, aber nachdem der Download fertig geworden ist, kommt der Fehler "Download oder Kopieren nicht möglich", bzw. "Warte auf Installation". Wenn man dann entsprechendes Spiel, sowohl digital, als auch disk startet, funktioniert die Installation der Update-Datei nicht. Wenn ich die Fehler-Info anzeigen lasse, sagt mir die PS5 "Etwas ist schief gelaufen" - wenn ich dann von dort auf "Mehr Info" klicke, startet die Sony-Website mit einem "404 Fehlercode", sprich "keine Informationen über diesen Fehler".

 

Ich habe schon die Festplatte rebooted, hat aber nix genutzt. Ich nutze den hinteren äußeren USB-Slot der PS5.

 

Habt ihr ein ähnliches Problem, könnte es ein Defekt an der Platte sein ? Sollte ich sie formatieren um es neu zu versuchen ? Ist mittlerweile wirklich nervig, denn bei jedem Start der PS5 kommt erstmal die Litanei an "Fehlermeldungen".

 

 

EDIT

Ich habe jetzt mal eines der betroffenen Spiele (in dem Fall PUBG) in den PS5-Speicher verschoben. Und siehe da, er hat das Update dann problemlos installiert.

Edited by SteveSunderland
SteveSunderland.png
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich plane mir eine externe SSD für die PS5 zu kaufen um PS4-Spiele davon abspielen zu können. 

Nun möchte ich aber nicht jedes PS4-Spiel nochmal auf der PS5 installieren und dann auslagern.

Ist es denn möglich, die externe SSD an meine PS4 Pro anzuschließen, von dort aus die PS4-Spiele auf die externe SSD zu übertragen und dann die Festplatte einfach an die PS5 anzuschließen?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich plane mir eine externe SSD für die PS5 zu kaufen um PS4-Spiele davon abspielen zu können. 

Nun möchte ich aber nicht jedes PS4-Spiel nochmal auf der PS5 installieren und dann auslagern.

Ist es denn möglich, die externe SSD an meine PS4 Pro anzuschließen, von dort aus die PS4-Spiele auf die externe SSD zu übertragen und dann die Festplatte einfach an die PS5 anzuschließen?

Ja, ist möglich. Hatte ich mit Warzone auch gemacht. Von der PS4 auf dir externe Festplatte übertragen, an die PS5 angeschlossen und gespielt. Ging problemlos 👍

  • Thanks 1

 

 

SIGNATUR.jpg.6108ac69d9f25dfdfe3f1df208428a55.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Posts

    • Aber so wie es aussieht, ist alles OK.    Menschenleben ist wichtiger.     
    • Ich habe Vampire Swansong ein paar Stunden weitergespielt und das erste größere Kapitel vom Emem hat mir sehr gut gefallen. Das Level verfügt über verschiedene Ebenen und der Komplex, in dem sich das abspielt, ist thematisch wie atmosphärisch klasse eingefangen worden. Aus Spoiler- Gründen möchte ich nicht viel näher darauf eingehen. Was cool ist, dass man jetzt schon bereits viel Vergangenes erfährt. Ich fand es echt spannend, mehr über die Hintergründe des Charakters zu erfahren. So konnte ich mich in die Figur Emem nun schon viel mehr hineinversetzen. Das ist ein großes Plus. Obwohl ich wirklich viel erkundet und mir Zeit genommen habe, alles zu finden/abzusuchen, übersah ich tatsächlich eine Erinnerung. Der Wiederspielwert ist also sehr hoch . Vor allem gefallen haben mir aber auch die Mechanismus- Rätsel , sie sind nicht zu knackig und dennoch werden die Gehirnzellen angenehm angeregt. Nach wie vor entfalten manche Passagen , die eigentlich auf dem Papier fesselnd klingen, leider nicht ganz ihre Wirkung. Die wichtigen Konfrontationen /Dialoge sind zwar durchaus nett gemacht und spielerisch erfüllen sie ihren Zweck zweifellos, denn man bekommt klar zu spüren, welche Antwort-Optionen einem gewährt werden, je nachdem inwieweit in bestimmte Werte  investiert wurde und inwiefern noch Punkte vorhanden sind. Nur blöderweise sind einige der Nebencharaktere milde ausgedrückt nicht sonderlich mit Liebe zum Detail ausgearbeitet wurden. Hier ein Beispiel, wo weder Design, Mimik noch der Sprecher überzeugen haben. Bei ihm wirkte das Gesagte fast einschläfernd. Zum Glück war zumindest der Inhalt interessant genug, um dran zu bleiben.. Zudem hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, weshalb mir z.B. 2 Weisheits-Punkte, die ich vor Level-Beginn anlegte, in einem nächsten Abschnitt genommen wurden, obwohl ich sie nicht einsetzte. Entweder war das ein Bug oder es liegt einem anderen Faktor zu Grunde, den ich noch nicht herausgefunden habe . Von der Idee schön gedacht ist auch die Verdachts-Anzeige, die sich bei bestimmten Verhalten erhöhen kann. Wie das dann alles Einfluss nimmt, wird man sicher später sehen. Alles in allem bin ich gewillt, weiter in das Universum einzutauchen. Und ich denke, 1-2 Stunden werde ich mich nachts nochmal ins Vampirleben stürzen.. dann geht es mit Galeb weiter. Ich lasse mich mal überraschen 😁
    • Ja, weil bei dem Post noch nichts war. 2 Minuten später kam das Sanitär-Team ins Stadion.    Ich kann nicht in die Zukunft schauen, ABWEHRBOLLWERK. 
    • Das tut mir leid für denjenigen, ich habe das Spiel nichts gesehen. Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage und sehe da nichts verwerfliches das ich gerne Freiburg als Sieger gesehen hätte. Verstehe jetzt nicht das du mich jetzt darauf aufmerksam machst aber zwei post über meiner Aussage, Leipzig jajaaaaaa ja jaaaaaa Twitter Abschnitte postes? 
    • Unglaublich wenn man vergleicht wieviele Details BF1 hatte und wie lieblos 2042 ist. 
×
×
  • Create New...