Zum Inhalt springen

PS5: Technische Probleme


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Mega_Man89-RT:

Hast du die Möglichkeit die PS5 an einem anderen TV oder Monitor mit diesen Games zu testen?

Das wäre interessant zu testen, weil, wenn da die gleichen Probleme auftreten, liegts an der PS5. Sind die Probleme weg, liegts am TV, oder an der Kommunikation zwischen PS5 und TV! Also, am PC würd ich sagen, die Grafikkarte ist futsch. Weils aber bei dir nur bei verschiedenen Spielen auftritt, vor allem denen, bei denen die Abwäertskompatibilkität benötigt wird, könnte es auch einfach nur am Emulator liegen, also ein Softwareproblem... ist aber nur ne Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Horst:

Das wäre interessant zu testen, weil, wenn da die gleichen Probleme auftreten, liegts an der PS5. Sind die Probleme weg, liegts am TV, oder an der Kommunikation zwischen PS5 und TV! Also, am PC würd ich sagen, die Grafikkarte ist futsch. Weils aber bei dir nur bei verschiedenen Spielen auftritt, vor allem denen, bei denen die Abwäertskompatibilkität benötigt wird, könnte es auch einfach nur am Emulator liegen, also ein Softwareproblem... ist aber nur ne Vermutung.

Ich wurde eher vermuten, dass es an den Games, der PS4 (Pro) Software Emulation oder der PS5 liegt. Die Abwärtskompatibilität kann zu Problemen führen, ist eben bisher nicht sogut wie die von Microsoft. Aber da es sich um einen speziellen LG OLED TV handelt und es kein 0815 TV ist, könnte es genauso gut auch an der Kommunikation zwischen TV, HDMI-Kabel und Konsole liegen.

RDR2 habe ich auch schon mal auf der PS5 gestartet, da ist mir soweit nichts aufgefallen. Müsste ich aber nochmal intensiv ausprobieren, ob da wirklich nichts ist.

Bearbeitet von Mega_Man89-RT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht die Möglichkeit die PS5 an einem Monitor zu testen. Könnte es an dem speziellen HDMI Kabel liegen, dass ich gekauft habe? Weil bei der PS5 liegt leider nur ein komisches HDMI Kabel dabei, das gerade mal 1,5 m lang ist. Deshalb habe ich mir ein extra HDMI Kabel gekauft:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Interessant: Dann könnten also bestimmte PS4 Games davon betroffen sein. Bei Resi 2 & 3  und GTA 4 habe ich wohl Glück gehabt. Aber warum dann bei RDR2? Vielleicht findet sich ja noch einer, der ein ähnliches Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hanswurst1408:

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht die Möglichkeit die PS5 an einem Monitor zu testen. Könnte es an dem speziellen HDMI Kabel liegen, dass ich gekauft habe? Weil bei der PS5 liegt leider nur ein komisches HDMI Kabel dabei, das gerade mal 1,5 m lang ist. Deshalb habe ich mir ein extra HDMI Kabel gekauft:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Interessant: Dann könnten also bestimmte PS4 Games davon betroffen sein. Bei Resi 2 & 3  und GTA 4 habe ich wohl Glück gehabt. Aber warum dann bei RDR2? Vielleicht findet sich ja noch einer, der ein ähnliches Problem hat.

Spielst  du über den game Modus? Wenn ja dann ändere es mal auf was anderes. Mal sehen ob sich was tut . Ansonsten  kannst versuchen  den hdmi Ausgang auf PC umzustellen.  Weiss aber nicht mehr wo das beim LG zu finden ist. Kannst das mal google.  

Was Tatsächlich  auch was bringen kann ist den TV für 20 min vom Strom zu nehmen.  Das hat bei meinem gewirkt als ich mit dem HDMI  Probleme  hatte.  

Bearbeitet von 3DG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wäre wirklich die PS5 irgendwo anders mal anzuschließen. So bunte Quadrate/Rechtecke könnten natürlich schon GPU-Artefakte sein, aber wenn es bei den anderen Games nichts auftritt, würde das wiederum gegen GPU Probleme sprechen.

Kann schon gut auch am Bildmodus des LG OLEDs liegen, wenn da ein spezieller Bildmodus aktiviert ist. Einfach alle Bildverbesserer ausschalten bzw. in den PC Modus wechselen auf diesem HDMI Eingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, dass ein HDMI-Kabel Probleme machen könnte. Allerdings nur eine Vermutung.

Wie ist deine PS5 zurzeit verbunden? Geht das HDMI-Kabel direkt in den Fernseher oder über einen Zwischenweg zum Receiver und danach zum Fernseher?

Mein Tipp: Nutz mal das mitgelieferte Kabel zur PS5. Das funktioniert definitiv. 

Und Ultra HD Deep Colour muss aktiviert sein für den Eingang, den du nutzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Eloy29:

Das ist echt erstaunlich mit den ganzen TVs welche Probleme da auftreten können. Hatte selbst das Vergnügen PS5 an Bild schwarz....😐 Lag dann an meinen 4k Einstellungen.

Die Problematik hatte ich auch damals mit der PS3, wenn ich von Flatscreen auf Röhre wechselte (Playsi zum Kumpel mitgenommen, hatte aber noch keinen HD Ready Fernseher  😛 ) und angestöpselt und alles schwarz... bis ich gecheckt habe, dass ich vorher, an Flat schon die Auflösung ändern muss, damit es dann über Scart Kabel läuft... an sowas denkt doch keiner...

Also wie viele schon geschrieben haben, HDMI Kabel der Playsi mal ausprobieren und an den Einstellungen rumspielen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm interessant. Das Problem ist nur, dass das mitgelieferte Kabel viel zu kurz ist. Dann müsste die Konsole jezt direkt unter dem Fernseh stehen und das würde mehr als bescheide ausssehen. Mein Fernseh hängt ja an der Wand, weshalb und schon mal mehr als 1,5m brauche... Das ist halt das Hauptproblem.... Was mir noch aufgefalle ist: Wenn ich die PS5 anschalte, erscheint rechts oben immer das Symbol mit HDR Modus. Das schaltet sich automatisch an...

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass bei Mafia 1 aus welchen Gründen auch immer, diese Artefakte nur draußen erscheinen. Zum Beispiel wenn ich Auto fahre oder sonst was. Sobald ich ein Gebäude betrete, ist alles normal. Auch wenn es dunkel wird, gibt es bei Mafia keine Probleme... Warum es dann bei RDR2 so krass ist, kann ich mir nicht erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buzz1991:

Ich glaube eher, dass ein HDMI-Kabel Probleme machen könnte. Allerdings nur eine Vermutung.

Wie ist deine PS5 zurzeit verbunden? Geht das HDMI-Kabel direkt in den Fernseher oder über einen Zwischenweg zum Receiver und danach zum Fernseher?

Mein Tipp: Nutz mal das mitgelieferte Kabel zur PS5. Das funktioniert definitiv. 

Und Ultra HD Deep Colour muss aktiviert sein für den Eingang, den du nutzt. 

Also das HDMI Kabel geht direkt vom Fernseher zu der PS5. Das TV Kabel geht direkt vom Fernseher zum Anschluss. Ich  habe Kabel und keine Receiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...