Zum Inhalt springen

PS5: Technische Probleme


Empfohlene Beiträge

Am 11/1/2021 um 4:32 PM schrieb chris_9_:

Hallo zusammen, ich habe mir das ganze mal so durchgelesen von Anfang an. Und ich melde mich, weil ich dieselben Probleme habe mit den Blitzen, Artefakten etc. aber es ist bei mir nur bei Fifa22. Ich habe auch schon alles probiert, über verschiedene Endgeräte und Einstellungen bis hin zu Datenbank aufbauen, rücksetzen der PS5 und mehrmaliges neu installieren von Fifa. 

Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich bis jetzt noch keine Lösung des Problems habe und suche daher immer noch nach Hilfe. Ich habe auch zb. Battlefield 1 geladen um zu testen, da ging alles Problemlos, auch in Astros Playroom alles ohne Probleme. Nur Fifa macht bei mir Zicken. Auch stürzt Fifa bei mir sehr oft ab, einfach so. Es ging schon los beim ersten mal installieren, da hängte sich das Spiel schon am Anfang bei der Story Einleitung alle 30 Sek. auf und mich musste neu starten. Nach mehrmaligen versuchen habe ich es dann gelöscht und wieder installiert. Dann ging das Spiel aber es kamen diese Blitze und Artefakte ins Spiel. Aber nur während dem spielen, in Menüs ist gar nichts.

Nachdem ich immer wieder mal was probiert hatte auch mit neu installieren, war es nach manchen neuinstallationen so, dass das Spiel manchmal gar nicht mehr bis ins Hauptmenü ging. Hab es dann wieder gelöscht und neu installiert, jetzt kann ich zumindest spielen, habe aber diese Artefakte im Bild. Es ist auch meiner Meinung nach intensiver wenn ich in Stadien mit viel Licht spiele, bzw. Stadien mit Schatten/Licht effekten oder in Stadien mit viel HIntergrund-Animation.

Erst dachte ich es muss an der GPU liegen, aber irgendwas sagt mir das es eher ein Software-Bug ist. Aber ich weiß nicht wie oder was ich tun kann. Oder soll ich sie trotzdem zu Sony schicken ob die Hardware ok ist?

Bin ehrlich gesagt verzweifelt und bräuchte wirklich guten Rat.

Hallo Chris, hattest du FIFA 21 Next Gen auch schon? Wie war es da? In welchen Spielmodi tritt das auf?

Ich hatte bei FIFA 21 im FUT nur Menü im Hintergrund sporadisch Grafikglitches. Aber nicht in Game. In Game gab es auch teilweise sehr vereinzelt in den Wiederholungen Grafikglitches, aber die waren normal. Die traten bei meiner Xbox Series genauso auf bei FIFA 21.

Dies trat nur bei FIFA 21 im FUT Menü online auf, bei anderen Games ist mir nichts aufgefallen. Der Sony Service meinte, dass es im dem Fall serverbedingt  oder softwareseitig von FIFA/EA dazukommt bzw. am eigenen LAN/Internet/Router und Einstellungen liegt. Abstürze hatte ich bei FIFA keine, nur falls mein Internet durch parallele Downloads ausgelastet war. Dann reagiert der EA Server nicht mehr, aber das ist auch normal.

 

Bei FIFA 22 treten diese Grafikglitches im FUT Menü nicht mehr auf. Einzige Auffälligkeit sind in Untermenüs vom Stadion minimal Kantenflimmern in einem gewissen Bereich und bei Lewandowski sind im Untermenü die Haare zu hell. Das mit der aktivierten und deaktivierten Stadionbeleuchtung im Untermenü ist auch normal. Also diese Sachen liegen sehr wahrscheinlich am Server, der Software oder der eigenen Internetbandbreite/Einstellung/Verkabelung. Das ganze tritt auch immer nur bei FUT im Onlinemodus auf.

Wenn die Konsole wirklich Artefakte und Abstürze produziert, muss das auch bei anderen Games im großen Stil sehr auffällig auftreten.

Dass nur FIFA Probleme macht und alles andere perfekt läuft ist sehr unwahrscheinlich aber natürlich nicht komplett ausgeschlossen. Bevor du deswegen zu Sony einschickst, würde ich eher zuerst versuchen eine zweite PS5 zu holen. Dann bei der zweiten testen. Falls es wirklich an der Konsole liegen, kann man diese entspannt einschicken. Beim Sony Service kann einen passieren, dass die nichts daran machen oder man bekommt eine die lautere zurück usw. Zu Amazon zum Beispiel einschicken ist auch nicht zu empfehlen, da die sehr warscheinlich nur das Geld herausgeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe meine ps5 zurückgesetzt. Wollte dann mehrere spiele wieder runterladen. Jetzt ist es mir schon öfter passiert, das beim download die meldung kommt, instaltion nicht möglich. Ich habe die fritzbox 7590 und die ps5 am lan kabel angeschlossen. das problem gibt es jetzt seid bald ein jahr. Warum bekommt es sony nicht hin das zu fixen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PZ-1983:

Hallo

 

Ich habe meine ps5 zurückgesetzt. Wollte dann mehrere spiele wieder runterladen. Jetzt ist es mir schon öfter passiert, das beim download die meldung kommt, instaltion nicht möglich. Ich habe die fritzbox 7590 und die ps5 am lan kabel angeschlossen. das problem gibt es jetzt seid bald ein jahr. Warum bekommt es sony nicht hin das zu fixen?

Liegt es denn an der Konsole?

Schon mal die Reports der Fritzbox durchstöbert?
Bei mir war es bspw. der Fall des es Miniabbrüche gab, welche mich ständig aus iwelchen Spielen gekickt haben.

Am Ende lag es an einem veralteten D-Lan welches auf einer Frequenz sendet die wiederum Störungen bei der Fritzbox auslöst. Also es kann schon ziemlich weitläufig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobse:

Also ich habe öfter auch probleme das ne meldung kommt lankabel verbunden lankabel getrennt. Weiss nicht. Habe ja schon alles manuel gemacht. Und feste ip adresse. Kannst du mir nochmal genauer erklären, was du genau eingestellt hast am router? Auser bei der ps5 habe ich bei andern geräten keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PZ-1983:

@Tobse:

Also ich habe öfter auch probleme das ne meldung kommt lankabel verbunden lankabel getrennt. Weiss nicht. Habe ja schon alles manuel gemacht. Und feste ip adresse. Kannst du mir nochmal genauer erklären, was du genau eingestellt hast am router? Auser bei der ps5 habe ich bei andern geräten keine probleme.

Hab ich auch schon gehabt. Bruchteil einer Sekunde,LAN Kabel nicht verbunden dann sofort wieder da..tippe auf Software Fehler der Konsole..Dieses Problem haben viele; wenn man im Netz mal schaut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mega_Man89-RT:

Hallo Chris, hattest du FIFA 21 Next Gen auch schon? Wie war es da? In welchen Spielmodi tritt das auf?

Ich hatte bei FIFA 21 im FUT nur Menü im Hintergrund sporadisch Grafikglitches. Aber nicht in Game. In Game gab es auch teilweise sehr vereinzelt in den Wiederholungen Grafikglitches, aber die waren normal. Die traten bei meiner Xbox Series genauso auf bei FIFA 21.

Dies trat nur bei FIFA 21 im FUT Menü online auf, bei anderen Games ist mir nichts aufgefallen. Der Sony Service meinte, dass es im dem Fall serverbedingt  oder softwareseitig von FIFA/EA dazukommt bzw. am eigenen LAN/Internet/Router und Einstellungen liegt. Abstürze hatte ich bei FIFA keine, nur falls mein Internet durch parallele Downloads ausgelastet war. Dann reagiert der EA Server nicht mehr, aber das ist auch normal.

 

Bei FIFA 22 treten diese Grafikglitches im FUT Menü nicht mehr auf. Einzige Auffälligkeit sind in Untermenüs vom Stadion minimal Kantenflimmern in einem gewissen Bereich und bei Lewandowski sind im Untermenü die Haare zu hell. Das mit der aktivierten und deaktivierten Stadionbeleuchtung im Untermenü ist auch normal. Also diese Sachen liegen sehr wahrscheinlich am Server, der Software oder der eigenen Internetbandbreite/Einstellung/Verkabelung. Das ganze tritt auch immer nur bei FUT im Onlinemodus auf.

Wenn die Konsole wirklich Artefakte und Abstürze produziert, muss das auch bei anderen Games im großen Stil sehr auffällig auftreten.

Dass nur FIFA Probleme macht und alles andere perfekt läuft ist sehr unwahrscheinlich aber natürlich nicht komplett ausgeschlossen. Bevor du deswegen zu Sony einschickst, würde ich eher zuerst versuchen eine zweite PS5 zu holen. Dann bei der zweiten testen. Falls es wirklich an der Konsole liegen, kann man diese entspannt einschicken. Beim Sony Service kann einen passieren, dass die nichts daran machen oder man bekommt eine die lautere zurück usw. Zu Amazon zum Beispiel einschicken ist auch nicht zu empfehlen, da die sehr warscheinlich nur das Geld herausgeben.

 

 

Ja ich hatte Fifa21 auf der nextGen auch schon. Da wäre mir nichts aufgefallen. Es tritt in allen Spielen auf, egal ob Online Saisons als auch in FUT, jedoch in FUT im FUT Challenger Stadion bzw. in den individuellen Stadien ist es gefühlt mehr.

Und wie gesagt es ist wirklich auffallend in den FUT Stadien da ist es wirklich extrem. In den Standard Stadien ist manchmal sogar gar nichts. Im Fut Champions Stadion ist es sogar in der Halbzeitpause zb.

Ich habe es nun auch Offline im Anstoß Modus getestet, da kommt es auch vor. Ich hab zur verdeutlichung noch mal Bilder angehängt. Ich hätte eine Reparaturbeauftragung von Sony, aber eigentlich möchte ich nicht das ich sie einschicken muss. 

Es ist wirklich so, dass in Battlefield rein gar nichts war. Auch in in Astros. Und ich habe so ein Gefühl das es wirlich am Spiel liegen muss. Aber löschen und installieren ändert nichts. 

Bringt es was die PS5 zurückzusetzen und mit die Systemsoftware mit einem USB Stick evtl neu aufzuspielen?

Evtl. gibt es noch etwas das ich testen kann?

wie meinst du das mit einer andern PS5 probieren?

 

 

Screenshot_20211102_085430_com.huawei.videoeditor.jpg

Screenshot_20211102_085531_com.huawei.videoeditor.jpg

Bearbeitet von chris_9_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du meinst wohl das helle Quadrat oben im Bild. Hast du schon mal einen anderen TV oder Monitor mit der PS5 benutzt? Kann auch irgendwie mit der HDMI Verbindung zu tun haben.

Solange das nur bei FIFA auftritt liegt es sehr wahrscheinlich an FIFA oder den Servern. Im Offline Modus ist man ja ebenfalls mit dem Server verbunden.

So Quadrate bzw. ein ganzen Schachbrettmuster in der unteren Bildhälfte hatte ich schon bei FIFA 21 in der Wiederholung beim Kameraschwenk hinter das Tor. Das trat sehr vereinzelt bei der PS5 als auch auf der Xbox Series S auf. Also wenn es nur FIFA ist, würde ich es auf die Software schieben. Jeder hat auch eine unterschiedliche Internetverbindung, Verkabelung, Einstellung, Router, Speed usw.

Ich hatte die PS5 deshalb auch schon mal komplett zurückgesetzt, aber der Effekt bei FIFA trat genauso auf. Vom SONY Service aus muss man allerdings zurücksetzen/Datenbank neu aufbauen, die haben ihre Vorgehensweise.

Bevor ich einschicke, würde ich eher versuchen noch eine PS5 als Reserve bei einem Drop zu bekommen, das ist schwierig klar aber nicht unmöglich. Wenn diese neue Konsole sich bei deinem Setup nicht so verfällt, da könnte man sicher sein, deine jetzige PS5 zu Sony zu schicken. Eine von den Konsolen kann man anschließend  sehr einfach abgeben (an einem Freund oder verkaufen), wenn beide richtig laufen.

Wenn das kein Defekt ist würde ich davon abraten einzuschicken, am Ende bekommt vielleicht die gleiche Konsole mit Kratzern zurück ohne das daran was gemacht wurde oder eine andere die lauter ist.

Falls es wirklich ein Defekt ist, dann muss man natürlich einschicken. Aber ich würde das zuvor genau abklären und viele andere PS5/PS4 Games austesten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kann ich gegen Software tun? Ich lade es ja nur aus dem Store. 

Kann es auch sein, dass es grundsätzlich mit meinen Benutzkonten usw zu tun hat? 

Wie gesagt, als ich das Spiel zum early Access geladen hatte, gab es schon Probleme beim Intro. Spielen war aber ok und das erste Mal als es mir überhaupt aufgefallen war, war als ich die kamera änderte, aber als ich standard wieder einstellte blieb es. 

Aber auch neues aufsetzen und neue installieren brachten nichts. 

Ich denke das ich erst mal nochmal auf Werkseinstellungen setze und installiere. Evtl mit dem Benutzer bei dem Fifa 21 next gen ohne Probleme lief. W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb chris_9_:

Und was kann ich gegen Software tun? Ich lade es ja nur aus dem Store. 

Kann es auch sein, dass es grundsätzlich mit meinen Benutzkonten usw zu tun hat? 

Wie gesagt, als ich das Spiel zum early Access geladen hatte, gab es schon Probleme beim Intro. Spielen war aber ok und das erste Mal als es mir überhaupt aufgefallen war, war als ich die kamera änderte, aber als ich standard wieder einstellte blieb es. 

Aber auch neues aufsetzen und neue installieren brachten nichts. 

Ich denke das ich erst mal nochmal auf Werkseinstellungen setze und installiere. Evtl mit dem Benutzer bei dem Fifa 21 next gen ohne Probleme lief. W

Also ich hatte jetzt zufällig gestern bei FUT Division Rivals bei den Division Fortschrittsbalken im Menü auch so kleine Quadrate bei der Schrift, zwar nicht In Game aber in der Menüanzeige von FUT.

Würde wirklich sagen bei FIFA liegt sehr viel an der Internetverbindung, LAN Konfiguration, Switch, Router, Internetbandbreite usw....also Serververbindung und Software macht sehr viel aus. Da nicht jeder diesselbe Internetleitung, Routerkonfig hat, kann es da schon Unterschiede geben, wie sich das zeigt.

Wenn so ein Effekt bei allen Games auftreten würde, dann wäre ich auch für Einschicken. Aber so eher nicht. Hast du denn richtige Abstürze? Also dass das Bild einfriert oder PS sich abschaltet oder es permanent extrem ruckelt im Offinemodus?

Wie viel  Speicher hast du intern auf der PS5 SSD noch frei?

Ich würde FIFA löschen, und das System neu aufsetzen. Oder es kann auch schon Cache löschen/Datenbank neu aufbauen was bringen. FIFA neuinstallieren. Ich hatte früher bei der PC Version von FIFA auch Grafikprobleme, wenn der Treiber alt war oder Reste von alten Treiberdateien noch auf dem System waren.

Jedenfalls kann die Software neu aufsetzen was bringen, muss aber nicht. Bei mir war es bei FIFA 21 genau das Gleiche danach, obwohl ich das PS5 System komplett zurückgesetzt hatte mit einem Werksreset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...