Jump to content
PS4 & PS5 Forum - by PLAY3.DE

Kinderkonten auf der PS5 und angezeigte Spiele


LaFrentz
 Share

Recommended Posts

Das Thema "Kinderkonten" auf der PS5 lässt mich leider nicht los... . Nachdem ich erfolgreich für mich (Hauptkonto) und meine drei Kinder jeweils ein Unterkonto angelegt habe, blicke ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch wie das nun mit den Spiele-Freigaben funktioniert. Folgendes beobachte ich:

  • Ich kann als Erwachsener alle Spiele sehen (also auch Spiel mit USK ab 16 / 18)
  • Meine Kinder haben eine Altersfreigabe bis 12
    • sie sehen Titel wie Astro's Playroom - passt
    • aber auch "Uncharted 4" (USK 16) -- mit einem Schloss - können nicht spielen aber sehen es in der Liste... 
    • sie sehen nicht "Last of Us" (USK 18) - was gut ist
  • über Einstellungen Speicher Spiele - sehen sie dann aber eigentlich doch wieder welche Spiele auf der Konsole sind 

Fragen:

Wie bekomme ich USK 16 Titel aus der Liste?

Wie kann ich die Spiele, die nicht für ihr Alter bestimmt sind sie auch gar nicht erst finden lassen um unnötige Diskussionen zu vermeiden? "Was ist das denn für ein Spiel?", "Warum darf ich das nicht spielen?" ...

Danke für Eure Hilfe!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hier ist die info für die PS5 von der offiziellen Sony seite:

 

Mit der Kindersicherung auf der PS5 kannst du den Zugriff von Konten für Kinder auf Netzwerkfunktionen, Anwendungen und Geräte einschränken:‎ 

Voreingestellte Einschränkungsstufe
Mit dieser Einstellung werden alle Kindersicherungen für ein Kinderkonto angepasst. Wähle aus Voreinstellungen für:
‎ ‏Ältere Teenager oder älter
Jüngere Teenager
Kind

Alterseinstufungen für Spiele, Blu-ray™ und DVD festlegen
Spiele und Videos werden nach Altersfreigabe bewertet, um Eltern zu zeigen, ob der Inhalt für ihr Kind geeignet ist.‎ 

Festlegung von Spielzeit-Einschränkungen
Die Spielzeit ermöglicht es Familienmanagern (und volljährigen Familienmitgliedern, die als Erziehungsberechtigte wirken), Begrenzungen dafür festzulegen, wann und für wie lange ein Kind die PS5- und PS4-Konsolen nutzen kann.

Einschränken der Kommunikation und benutzergenerierter Inhalte
Verhindere, dass Kinderkonten mit anderen Spielern kommunizieren. Diese Einstellung schränkt auch die Anzeige von Inhalten ein, die von anderen Spielern erstellt wurden, z. B. Videos, Bilder und Text, die von anderen Benutzern erstellt wurden.

Hinweis: Kinderkonten können Ausnahmen anfordern, um die Kommunikationsfunktionen in einem bestimmten Spiel freizuschalten.‎ 

Zulässige Spiele
Wenn dein Kind versucht, ein Spiel zu starten oder mit einem anderen Spieler zu kommunizieren, aber durch die Kindersicherung blockiert wird, kann es anfordern, dass du eine Ausnahme hinzufügst. Du erhältst eine E-Mail-Anfrage, um das Spiel zuzulassen. In diesem Menü kannst du die zulässigen Spiele eines Kindes verwalten.

Monatliche Ausgabelimits festlegen 
Wenn du ein Ausgabelimit für ein Kinderkonto festlegst, kann das jeweilige Kind jeden Monat maximal diesen Betrag im PlayStation Store ausgeben. Der Betrag wird vom Guthaben des Familienmanagers abgezogen.
‎ ‏
‎ Beachte: Wenn du ein "Erziehungsberechtigter", aber nicht der Familienmanager bist, solltest du den Familienmanager über alle Änderungen am Ausgabelimit, die du vornimmst, informieren. Wenn du der Familienmanager bist, solltest du berücksichtigen, dass alle von dir ernannten Erziehungsberechtigten deine Ausgabelimits anpassen können.

Verwendung des Internet-Browsers einschränken

Nutzung von PlayStation® VR einschränken
PlayStation® VR ist nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet.

Edited by spider2000
  • Haha 1
stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

 

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

 

Mein PC System :

 

 

 

 

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Spider 2000 Danke erst einmal für die Infos. Ich denke aber, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Bei den Einstellungen habe ich für die Spiele eine Freigabe bis 12 erteilt. Das Problem ist ja, dass das Spiel dennoch sichtbar ist, auch wenn es ab 16 ist. Es ist mit einem Schloss versehen, kann also nicht gespielt werden. Nur will ich aber, dass es erst gar nicht angezeigt wird um Diskussionen zu vermeiden. USK 18 Spiele werden ja auch nicht angezeigt. Ich frage mich nur, warum das bei USK 16 anders ist. Oder ich habe irgendwo noch ein falsches Flag gesetzt... Verstehe hier die Logik nicht bzw. sehe nicht wo ich das anpassen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb LaFrentz:

@Spider 2000 Danke erst einmal für die Infos. Ich denke aber, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Bei den Einstellungen habe ich für die Spiele eine Freigabe bis 12 erteilt. Das Problem ist ja, dass das Spiel dennoch sichtbar ist, auch wenn es ab 16 ist. Es ist mit einem Schloss versehen, kann also nicht gespielt werden. Nur will ich aber, dass es erst gar nicht angezeigt wird um Diskussionen zu vermeiden. USK 18 Spiele werden ja auch nicht angezeigt. Ich frage mich nur, warum das bei USK 16 anders ist. Oder ich habe irgendwo noch ein falsches Flag gesetzt... Verstehe hier die Logik nicht bzw. sehe nicht wo ich das anpassen kann.

da wende dich am besten an Sony. eventuell wird das ja mal angepasst richtig.

stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

 

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

 

Mein PC System :

 

 

 

 

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das System ist tatsächlich nicht besonders gut durchdacht.

Würd mir wünschen das das alles sinnvoller gemacht wird. Vielleicht nimmt sich Sony ein Beispiel an Microsoft. Dort gibts sogar eine App für die Eltern um das alles zu regeln und wenn Kinder spielanfragen stellen diese zu genehmigen / abzulehnen. 

  • Like 1
769780.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...