Jump to content

Touchpad DualSense defekt?

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe bei meinem Dual Sense folgendes Problem festgestellt. Wenn das Touchpad z.B bei Texteingabe im PS Dashboard oder bei Astro Bot gedrückt wird. Kommt es reproduzierbar zu dem Effekt, dass diese Eingabe( also das Drücken) dauerhaft registriert wird.  Bei Astrobot im Controller Tutorial kann man das ganz gut nachvollziehen. Die Eingabe wird in der Mitte registriert.

Ein Wischen auf dem Touchpad ist dann nicht mehr möglich. Nur ein Ausschalten des Controllers hilft. Ein mechanisches Problem liegt hier nicht vor (kein Klemmen oder Ähnliches). Ich habe zu dem Thema nur einen Eintrag bei Reddit gefunden. Reset des Dual Sense etc. hat nichts geholfen. 

Ist jemandem das Problem bekannt?

Nochmal zum besseren Verstehen:

Wenn Du beispielsweise in der Suchfunktion mit dem TouchPad ein Zeichen auswählst, es dann für die Eingabe drückst, wird das Zeichen ständig wiederholt als würdest Du das Pad weiterhin drücken?

Nach dem Aus- und erneutem Einschalten des Controllers funktioniert er jedes Mal wieder? Oder musst Du ihn manchmal mehrfach ein- und ausschalten?

Ich versuche es besser zu beschreiben. Wenn das Touchpad gedrückt wird (kein Tippen sondern der mechanische Druck). Dann wird anschließend eine „Dauerberührung“ in der Mitte registriert. Bei AstroBot gibt es ja die Controller-Demo. Beim Berühren des Pads erscheint ja ein blauer Punkt. Drücke ich nun das Pad, bleibt dieser blaue Punkt ständig in der Mitte; also würde man das Pad dauerhaft berühren. Weitere Eingaben werden zwar registriert, aber dementsprechend nicht korrekt umgesetzt. Dasselbe spiel auch im System z.B bei der Bildschirmtastatur. Nur ein Neustart des Controllers hilft. Beim Zweitcontroller gibt es das Problem nicht.

Hi, den Controller kannst du auf der Rückseite reseten. 

Wenn dies nichts bringt, dann hilft noch noch ein Umtausch. Ich hatte ein ähnliches Problem. Aber hatte einen Zweitcontroller bestellt und somit war der Umtausch recht unproblematisch.

Den Zweitcontroller hatte ich bei Amazon bestellt. Als ich den Defekt gemeldet habe, schickten Sie mir sofort einen neuen. Für die Zurücksendung des defekten DS räumte mir Amazon eine Zeit von 8 Wochen ein. Selbstverständlich bereits nach Erhalt des Ersatzes erledigt.

Edited by Dr.med.den.Rasen

vor 2 Minuten schrieb technikwerk:

Ja, hab ich jetzt auch gemacht. War auch ein zweitcontroller...echt merkwürdig das Ganze. vor allem nach netto einer woche benutzung 

Korrekt, so war es bei mir auch, nach einer Woche. Niemals herunter gefallen oder ähnliches. Bei mir war es nur der linke Thumbstick. Zumindest auf dem Bildschirm hatte er sich selbständig gemacht, obwohl er in Nullstellung war.

Amazon ist da wirklich ein fairer Umtauschpartner, mit Ersatzlieferung vor Zurückgabe. 

Einen mechanischen Fehler kann man wohl ausschließen. Das hört sich mehr nach einem elektrischen oder Softwarefehler an.

Hast Du schon getestet, ob der Fehler auch auftritt, wenn Du den Controller kabelgebunden statt mit Bluetooth verwendest? Dazu musst Du in den Einstellungen unter Zubehör > Controller > Kommunikationsmethode die Option „USB-Kabel verwenden“ auswählen.

Zur Sicherheit deregistriere auch alle Wireless Controller. Das machst Du unter: Zubehör > Allgemein > Bluetooth-Zubehör. Dort wählst Du alle Wireless Controller-Einträge mit X aus und bestätigst mit „Löschen“. Danach musst Du den Controller erneut mit der PS5 über USB koppeln.

Überprüfe dann sicherheitshalber noch einmal, ob „USB-Kabel verwenden“ noch aktiviert ist, sonst schalte es wieder ein.

• Like 1