Zum Inhalt springen

Xbox vs PlayStation für Multiplattform?


Ryze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einige hier haben ja sowohl eine Xbox als auch eine PlayStation.

Bei Multiplattform Titeln hat man die Qual der Wahl für welche Konsole man sie kauft.

Als Besitzer einer Series X und einer PS5 bin ich echt hin und her gerissen.

So kommt es, dass ich einige Titel für beide Konsolen besitze (Wreckfest, Battlefield 5, Trials rising, rocket league).

Langsam muss ich mich aber wohl für eine primäre Plattform entscheiden, um nicht immer alles für jede Konsole zu kaufen.

Dabei gibt es ja einige vor und Nachteile:

Xbox Vorteile:
- In der Vergangenheit bessere Abwärtskompatibelität wenn eine neue Konsole da ist
- Cloud Savegames auch ohne Gold Mitgliedschaft
- Mehrleistung der Series X vs. PS5
- Leisere Konsole verglichen mit der PS5
- Günstigere Downloads (über Ausländische Stores)

Xbox Nachteile:
- Kleinere online Spieler Gemeinschaft durch geringere Hardware Basis Verkäufe

PlayStation Vorteile:
- (Für mich) besseres Trophäen System
- Besserer Controller, vor allem mit den adaptiven triggern der PS5
- Mehr Freunde die man persönlich kennt die nur auf der PlayStation zocken

PlayStation Nachteile:
- Geringere Wahrscheinlichkeit das alte Titel weiter supported werden bei Generationswechsel der Konsolen
- Savegames werden nicht dauerhaft kostenlos in der Cloud gespeichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Performance geht ist sicherlich  XSX vorn, einfach weil sie nun mal mehr Power hat. In wie fern diese genutzt wird liegt natürlich immer am Entwickler.

Bei MP-Titeln bleibt mir aber immer nur die PS-Version. Einfacher Grund: In meiner X-Freundesliste habe ich genau eine Person. Sonst spielt in meinem Freundeskreis keiner X Box. Die sind eben alle im PS-Lager 🤷‍♂️

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mic46:

Stand jetzt, bei Multis ganz klar die PS5, weil fast jeder Multititel Test, die PS5 Nase vorn hatte. Sowohl bei der Grafik und der FPS.

Wenn es um die Exklusive geht, auch da ist die PS5 ganz klar mein Favorit.

Genau da hab ich meine Zweifel. Ich denke schon das die Xbox bei den nächsten Titeln ihre Mehrleistung ausspielen kann. Das ganze steht und fällt natürlich mit den Entwicklern.

Trotzdem hab ich mich vorerst alleine für die PlayStation 5 entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb X30_Ryze:

Genau da hab ich meine Zweifel. Ich denke schon das die Xbox bei den nächsten Titeln ihre Mehrleistung ausspielen kann. Das ganze steht und fällt natürlich mit den Entwicklern.

Trotzdem hab ich mich vorerst alleine für die PlayStation 5 entschieden. 

Klar wird die Series X an Performance zulegen, nur stellt sich die Frage, wie groß dieser dann gegen der PS5 ausfällt.

Denke der wird geringer ausfallen als viele denken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb X30_Ryze:

PlayStation Nachteile:
- Geringere Wahrscheinlichkeit das alte Titel weiter supported werden bei Generationswechsel der Konsolen

Den Nachteil kannst Du streichen: Lediglich die PS3 hatte eine so andersartige System Architektur, dass ein PS3 Spiel nicht auf der PS4 laufen kann, ohne dass man quasi eine komplett neue Engine schreibt. Oder die PC Version an die PS4 anpasst 😉

PS4 und PS5 sind genau so nah an PC Hardware wie die Xboxen. Von daher kannst Du davon ausgehen, dass PS4 Spiele und PS5 Spiele auf einer PS6 laufen werden. Zumindest mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, wie dass die aktuellen Xbox Spiele auf der nächsten Xbox laufen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich würde mich für das System entscheiden wo

a) meine Freunde drauf zocken

b) mir das Gesamtpaket mehr gefällt

Du sagtest ja das dir das Trophy System der PS besser gefällt, mir persönlich auch....daher ist und bleibt die PS auch die Hauptkonsole. Die XSX dient einzig und allein für den Gamepass, dafür werde ich mir auch sonst kein einziges Game kaufen. Und was die Leistung betrifft, hier würde ich auch keine Wunder erwarten, ja die XSX ist auf dem Papier stärker....aber hier geht es einzig und allein um 16% mehr theoretische Grafikleistung was eigentlich praktisch nichts ist. Gut möglich das Spiel XY irgendwann mal auf der XSX besser aussieht, aber hierbei wird es solch geringe Unterschiede sein, die man dann höchstens im direkten Vergleich und mit der Lupe sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/11/2020 um 10:26 PM schrieb X30_Ryze:

Hallo,

einige hier haben ja sowohl eine Xbox als auch eine PlayStation.

Bei Multiplattform Titeln hat man die Qual der Wahl für welche Konsole man sie kauft.

Als Besitzer einer Series X und einer PS5 bin ich echt hin und her gerissen.

So kommt es, dass ich einige Titel für beide Konsolen besitze (Wreckfest, Battlefield 5, Trials rising, rocket league).

Langsam muss ich mich aber wohl für eine primäre Plattform entscheiden, um nicht immer alles für jede Konsole zu kaufen.

Dabei gibt es ja einige vor und Nachteile:

Xbox Vorteile:
- In der Vergangenheit bessere Abwärtskompatibelität wenn eine neue Konsole da ist
- Cloud Savegames auch ohne Gold Mitgliedschaft
- Mehrleistung der Series X vs. PS5
- Leisere Konsole verglichen mit der PS5
- Günstigere Downloads (über Ausländische Stores)

Xbox Nachteile:
- Kleinere online Spieler Gemeinschaft durch geringere Hardware Basis Verkäufe

PlayStation Vorteile:
- (Für mich) besseres Trophäen System
- Besserer Controller, vor allem mit den adaptiven triggern der PS5
- Mehr Freunde die man persönlich kennt die nur auf der PlayStation zocken

PlayStation Nachteile:
- Geringere Wahrscheinlichkeit das alte Titel weiter supported werden bei Generationswechsel der Konsolen
- Savegames werden nicht dauerhaft kostenlos in der Cloud gespeichert

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden/gewichten.

Persönlich denke ich, dass man die grafischen Unterschiede zwischen X und PS5 auch in Zukunft vernachlässigen können wird (liegen auch auf dem Papier deutlich näher beieinander als One X und Pro und mir scheint die Power der PS5 als Gesamtpaket kann etwas besser abgegriffen werden, weshalb sie bei einigen Next Gen Titeln wie AC Valhalla sogar leicht vorne liegt). Apropos Valhalla, das wollte ich mir eigentlich für Series X holen, habe mich aber dann doch für die PS5 Version entschieden und letztendlich war dafür der Dual Sense ausschlaggebend. Jedesmal wenn ich den Bogen spanne feier ich jetzt meine Entscheidung.^^

Freue mich daher, dass der Dual Sense auf breiter Front von den Entwicklern unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe seit 2018 die Xbox der ps klar vor. Sony hat nur noch den neuen Kontrolle und 2 exklusiv Titel die mich ansprechen
 

Was mir an der Series x besser gefällt: 
Die Konsole ist unhörbar, Der gamepass, die Forza Reihe, Das die Xbox alle Arten von Medien abspielt. Ist ein bisschen Nostalgie meine alten mp3 Musik cds ins Laufwerk zu stecken und sie laufen. Das kann die ps seit der ps4 nicht mehr. Die box nimmt alles an Medien an. Für mich sehr wichtig.

Das tophähen System von Sony ist gut man bekommt aber nichts dafür . Bei Microsoft kann ich mir für rewards Punkte die ich erspiele immer was neues holen. 
 

Wie gesagt bis auf die zwei Titel ist nichts was mich bei Sony reizt, und ein kontroller mit den Dual sense Funktionen wird es bald auch bei der Xbox geben. Die Technik kann ja jeder benutzen. Es ist ja die gleiche wie in der Switch.

Bearbeitet von Bjoern1985
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zocke Multis aktuell lieber auf der xbox weil mich das spulenfiepen auf der ps5 nervt. Die xbox ist halt absolut lautlos.

Wenn Sony irgendwann eine überarbeitete Version auf den Markt bringt werde ich aber wahrscheinlich komplett auf die ps5 Switchen weil mir dort das trophäensystem besser gefällt. Die Erfolge auf der xbox reizen mich irgendwie null. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ja von mir, mit ein bisschen *fingers crossed*. Keine... Ahnung. 😆
    • Jaa, sorry. Hab ein etwas schlechtes Gewissen, dass die Stimmung so hochgekocht ist. Ursprünglich ging es mir ja um die Nebelschwaden als ich den Thread aus der Versenkung geholt habe. Verstehe natürlich, dass da grad bei Kids und Leuten, die da stumpf gesagt kein Bock drauf, Angst vor haben, schnell Emotionen hochkochen. Finde persönlich auch so ein Mittelding, mit eigenem Bereich und Pyromeister wäre top. Wenn ich mir das Feuerwerk allein angucke, was unser ortsansässiger Meister abbrennt, für das örtliche 5 Sterne Plus Hotel bei Celebrities, geil! Gibt halt auch vom optischen Faktor her "Feuerwerk" und "Feuerwerk". Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das finde ich doch etwas zu hart, krass formuliert. Ich will das nicht schönreden, aber: Damit setzt du die Leute mit Dudes gleich, die vorsätzlich und rotzevoll anderen mit sowas schaden wollen. :x Entschuldigt bitte nochmal von mir und einen schönen Abend. 😬
    • Rise of the Ronin  Knapp 60 Stunden gebraucht inklusive Platin. War insgesamt OK. Das beste am Spiel ist definitiv das Kampfsystem. Die Story ist gut und zeitweise auch spannend. Das Ende hat mir aber nicht so gut gefallen. Außerdem waren es mir zu viele Charaktere im Verlauf der Story. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Waren am Ende so viele Leute das mir 95% davon komplett egal waren und ich manchmal nicht wusste wer der Typ überhaupt ist. 😅 Am meisten hat mich das immer wieder gleiche Missionsdesign und die strohdumme KI gestört. War auf Dauer dann doch sehr eintönig.  75/100.
    • Meint ihr der VFL Osnabrück würde den Erhalt in der zweiten Liga doch noch packen? 
    • Jep hich mir leider auch gegeben 🤦‍♂️😄
×
×
  • Neu erstellen...