Jump to content

Ps4 und Ps5 gleicher Account


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe meine alte PS4 in einen anderen Zimmer angeschlossen. Aus der PS5 ein PS5 Spiel und auf der PS4 ein PS4 Spiel mit gleichem oder anderen Account sind kein Problem.

Möchte ich aber auf der PS5 ein PS4 Spiel spielen, schmeisst er auf der PS4 den User mit Meldung aus jeglichen anderen Game raus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit auch diese Variante hinzubekommen?

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Rushfanatic:

Du kannst mit demselben Account nicht gleichzeitig auf zwei Systemen angemeldet sein

Natürlich kann man das. Ich habe hier auch schon öfters erfolglos gefragt, wie die neuen Regeln seit der PS5 sind. Bisher keine zufriedenstellende Antwort. 

 

Fakt ist, es ist mit PS5 und PS4 nicht mehr so wie damals mit PS4 und PS4 Pro. Jetzt kann man sich mit dem selben Account auf der PS5 anmelden, mit dem man auch noch auf der PS4 angemeldet ist. Die Auswirkungen auf das Starten von Spielen habe ich leider nicht getestet. Mir wäre viel wichtiger: kann man seine PS4 jetzt verschenken, die Person macht sich einen neuen Account+User und sieht aber alle meine alten Spiele.... Ist es legal, dass sie diese auch spielt? 

Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb Brok:

deswegen hatte ich die Hoffnung das es auch eine Lösung für 2x PS4 Spiele gibt

Dasselbe PSN-Konto funktioniert online gleichzeitig nur auf verschiedenen PlayStation-Plattformen. Du kannst mit einer PS3, einer PS Vita sowie der PS4 gleichzeitig mit demselben PSN-Konto verbunden sein und auch online spielen. Jede Konsolengeneration hat im Prinzip ihre eigene Instanz des PSN, die ersteinmal unabhängig voneinander läuft. Konsolen einer Generation können jedoch niemals gleichzeitg mit demselben Konto online sein. Auch die PS4 Pro ist für das PSN nur eine PS4 und wird mit beispielsweise der PS4 Slim derselben Netzwerkinstanz zugewiesen.

Vereinfacht zusammengefasst: Stelle es Dir so vor, dass es ein PSN3, PSNVita, PSN4 sowie ein PSN5 gibt, die sich gegenseitig nicht stören.

Bei der PS5 ist es genauso, allerdings gibt es hier eine Einschränkung: Die Abwärtskompatibilität. Startest Du ein PS4-Spiel auf der PS5, schaltet sie in einen sogenannten PS4 Legacy Mode. Dabei wechselt die PS5 auch die Netzwerkinstanz vom PSN5 ins PSN4, in der sich natürlich auch die PS4 befindet, und der nun doppelte Nutzer aus dem PSN gekickt wird. Daher kann dasselbe PSN-Konto nur gleichzeitig auf einer PS5 und einer PS4 online angemeldet sein, solange auf der PS5 keine PS4-Spiele laufen.

Wenn ein PS4-Spiel nicht zwingend eine Verbindung mit dem PSN voraussetzt, ist es möglich sich aus dem PSN auszuloggen, um das Spiel offline zu spielen. Dazu muss vor dem Abmelden lediglich die PS4 als primäre Konsole bzw. die PS5 für Konsolenfreigabe und Offline-Spiel aktiviert worden sein. Es ist dabei egal, welche Konsole offline ist, da es nur wichtig ist, keinen doppelten Nutzer im PSN4 zu haben.

Zur Cross Gen-Kompatibilität habe ich noch nicht genug Erfahrung. Interessant wäre es beispielsweise zu versuchen, COD Black Ops Cold War in der PS5- und PS4-Version über dasselbe PSN-Konto gleichzeitig zu spielen. Ich habe bisher nur Borderlands 3 gleichzeitig auf der PS5 und PS4 gestartet, um meine Spielstände zu übertragen, was problemlos möglich war – gespielt habe ich dann aber nur auf der PS5.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...