Zum Inhalt springen

Spiel des Jahres 2020 + Eure Top 5!


vangus

Spiel des Jahres 2020  

77 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wählt euer Spiel des Jahres 2020!

    • Assassin's Creed Valhalla
    • Astro's Playroom
    • Call of Duty ...
      0
    • Cyberpunk 2077
    • Demon's Souls Remake
    • Dirt 5
    • Doom Eternal
      0
    • Dreams
      0
    • Final Fantasy VII Remake
    • Ghost of Tsushima
    • Immortals Fenyx Rising
      0
    • Kentucky Route Zero
      0
    • Marvel's Spider-Man: Miles Morales
      0
    • Nioh 2
    • Sackboy: A Big Adventure
    • The Last of Us - Part 2
    • The Pathless
      0
    • Watch Dogs: Legion
      0
    • Yakuza: Like a Dragon
      0
    • Anderes...


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Buzz1991:

Cyberpunk 2077 hinter The Last of Us: Part II? Was ist da los? :D

Du warst doch schon von Last of Us nicht so angetan wie noch bei Teil 1 ^^

Und FF VII Remake und Astro's Playroom nicht mal in der Liste :(

Bei den ersten 4 Plätzen ist die Reihenfolge eigentlich egal. Keines sticht da für mich heraus. Cyberpunk 2077 hätte Platz 1 erreicht wenn es fertig erschienen wäre. TLoU2 hat ganz große Momente. Andererseits gefällt mir die Story nur so mittelgut. Ist aber im Gesamtpaket schon ein sehr gutes Spiel. FF7 Remake habe ich jetzt nicht berücksichtigt da es ja kein richtig neues Spiel ist. Und ein JRPG muss für mich einfach auch draußen in der Wildnis spielen. Teil 2 wird mir mit Sicherheit deutlich besser gefallen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Cyberpunk 2077

2. eFootball PES 2021 Season Update 

3. Final Fantasy VII Remake

4. The Last of Us Part II 

5. Mafia: Definitive Edition

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. The Last of Us Part 2

Ganz klar Platz eins und mein Spiel der 4er-Generation! 

2. Final Fantasy 7 Remake

3. Demon's Souls 

4. Astro's Playroom 

5. Pathfinder:Kingmaker

Spiderman, Cyberpunk und Ghost werden noch nachgeholt, deswegen fehlen diese in meiner Auflistung. 

Ein starkes Spielejahr, welches mich echt begeistert hat. Alleine die Tatsache, daß ich oben genannte Spiele noch nachholen darf, spricht für sich. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vangus:

AC Valhalla ist ein gelungenes Action-RPG. Es ist einfach ein gutes Spiel, egal ob das jetzt AC ist oder nicht, es macht Spaß, bietet sehr viel Abwechslung, es wird nie langweilig, es ist badass, es hat gut designte Bossfights, es bietet ganze Traumwelten bzw. Ausflüge in die nordische Mythologie, es hat einen großen Skillbaum, das Stürmen von Festungen ist actionreich umgesetzt, absolut alles ist besser als im Vorgänger und vermutlich auch als in allen ACs davor. Vielleicht hat man hier kein Meucheln in einer Stadt, es erinnert mehr an Skyrim als an das.

Es geht auch etwas mehr in Sandbox-Richtung ala RDR2 mit dem Angeln, jagen bzw. legendäre Tiere jagen, Trinkspiele und sonstigen Aktivitäten, ebenfalls hat man hier eine Camp-Mechanik, stattdessen halt eine ganze Siedlung, die man langsam aufbaut mit Rohstoffen und dessen Leute man langsam kennenlernt u a. in extra Quests.

Ubisoft haben dieses Mal abgeliefert, ich hätte das selber nie im Leben gedacht, aber die haben sich Mühe gegeben und genau die richtigen Entscheidungen getroffen und die richtigen Dinge verändert bzw. angepasst. Kein Vergleich zu den für mich allesamt schwachen bis mittelmäßigen Vorgängern.

Seeschlachten gibt es nicht mehr, finde ich gut so. Man fährt eher Flüsse entlang als schnelles Fortbewegungsmittel. Das Gameplay, also die Kämpfe selber, sind vielleicht kein God of War oder Ghost of Tsushima, aber es macht Spaß, es ist brutal, eher übertrieben und stylisch animiert, die Köpfe und Körper fliegen durch die Gegend, macht Laune, auch die Spezialfähigkeiten sind cool umgesetzt.

Die Story ist gut genug, ich hab größtenteils nur die Hauptstory verfolgt, ich mochte viele der Charaktere, uninteressant war es nicht, aber da es diesmal mehr Richtung RPG geht, lege ich mehr Wert aufs Gameplay.

Die Map ist diesmal völlig übersät von "kurzweiligen" Aufgaben, auch verschiedenste Rätsel, sehr abwechslungsreich, nicht repetitiv, eher wie in Fallout 4, man ist stets motiviert, mehr Punkte für den Skillbaum zu besorgen, neue Ausrüstung, Rohstoffe für die Siedlung und Materialien für das Aufwerten von Waffen und Rüstungen, und verschiedene Runen kann man auch bekommen, die man einsetzen kann. Erkundung lohnt sich jedenfalls, man macht einfach das, worauf man gerade Lust hast und man wird manchmal gar überrascht. Wenn man die Story normal folgt, wird man ganz natürlich durchs Spiel geführt, kein Anzeichen von Mikrotransaktions-Zwängen oder sonstigen Kommerzmüll. Dennoch ein langes Spiel mit 120+ Stunden, jedoch ist diese Länge konform mit der Story, man muss halt erst das Land nach und nach einnehmen, das braucht nunmal seine Zeit, Gebiet für Gebiet...

Das Setting ist eh gerade In, es ist ein interessanter wie oft auch witziger Konflikt zwischen dem Glauben der Wikinger und dem christlichen Glauben der Angelsachsen. Einige Sprüche, auch von der Schiffsbesatzung, waren gut geschrieben, die Wikinger machen sich natürlich lustig über diese seltsame biblische Geschichte ^^. Fand ich erfrischend und amüsant diese Perspektive.

Es ist insgesamt ein rundes Paket, klar geht es noch besser in einigen Punkten, aber Ubisoft sind hier auf dem richtigen Weg. Man sieht es nicht kommen, wie gut AC Valhalla geworden ist. 7.5/10

Miles Morales hatte einige richtig starke Hauptmissionen, das Story-Telling war für ein Open World Spiel natürlich ziemlich stark, aber es waren für mich wirklich zu viele Zwischensequenzen, das hat schon beinahe gestört, gerade in Action-Sequenzen, und es war ansonsten das typische Open World Game mit repetitiven langweiligen Neben-Aufgaben und es wirkte auf mich zu sehr wie ein Add-On, es fühlte sich so an, als würde ich Spider Man PS4 weiter zocken, es wirkte dadurch nicht sonderlich frisch, wenn du verstehst was ich meine.

Ansonsten top Charaktere, spannende wenn auch klischeehafte Story mit einigen Wendungen und mit mehr Tiefgang als zuvor.

Nur die Hauptstory hätte ich höher bewertet, aber alles in allem eine 7/10.

AC Valhalla hat halt andere Stärken als Miles Morales, mich konnte Valhalla insgesamt mehr überzeugen.

TLoU2 ist mit 10/10 natürlich das einsame Highlight des Jahres für mich gewesen. Ich fand das Gaming-Jahr schwach, erstrecht weil es sonst keine großartigen narrativen Top-Titel gab, naja sowas wie Edith Finch, Firewatch, Inside usw., es gab auch kein anderweitiges Spiel, welches mich einfach mal begeistern konnte. Aber es liegt auch daran, dass es zu viel Mittelmaß zu zocken gab, wie auch zu viele Spiele, die mich nicht die Bohne interessiert haben.

Nach diesem Beitrag weiß ich, dass ich AC: Valhalla eine Chance geben werde! :ok:

Klingt ja zu schön um wahr zu sein. 

Ja, dass mit Miles Morales verstehe ich, den Gedanken hatte ich auch teilweise (schrieb ich glaube auch in meiner Bewertung). Da ich das nicht anders erwartet habe (Stichwort: Add-on/Standalone-Titel), verspreche ich mir erst von Spider-Man 2 größere Neuerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Buzz1991:

Nach diesem Beitrag weiß ich, dass ich AC: Valhalla eine Chance geben werde! :ok:

Klingt ja zu schön um wahr zu sein. 

(...)

Mich stört bloß, was Ubisoft mit den Shops abzieht. Unter Belohnungen erhält man Units und kann immerhin gewissen Content freischalten, aber für den anderen Shop ist es unmöglich, Helix-Punkte zu erspielen. Nur anfangs gibt es 300 Punkte, und dafür kriege ich maximal ne Tattoowiering oder so... Reittier, Ausrüstung und anders Zeug kann man sich abschminken. Der ganze Krams, der da drin ist an Extras, geht dann nur mit Extra Geld... Das gab es damals alles nicht. Du hattest das Gefühl , ein vollwertiges Spiel in einem Assassins Creed zu bekommen. Season Pass ok, das ist wieder was anderes ^^ Das ist halt so in Mode gekommen.

Jetzt bin ich wieder bei Cyberpunk ... Da hat man nicht das Gefühl , Inhalte zu verpassen. Vielleicht ein blöder Vergleich... Da waren es jetzt andere Probleme, aber dennoch begrüße ich eher diese Art an Content und hoffe, dass zukünftig Spiele generell bloß optional mit Season Pass ausgestattet werden und man sich solchen Ubi Shop-Zeug spart.

 

Nachtrag @Buzz1991  @vangus

Was unter anderem die Inszenierung der Zwischensequenzen angeht - ich finde, Ubisoft schwankt hier qualitativ sehr. Es gibt sehr stimmungsvolle Übergänge (z.B. wenn die Zeit verstreicht), manche Dialoge werden mit Extra Kamerawinkeln bereichert, aber einige Szenen sind auch recht schwach. Da war Ubisoft mal deutlich besser. Was schön ist, einige Dialoge kommen angenehm natürlich daher und der Alltag der Wikinger ist spürbar. Das war es aber fast schon. Selbst Odyssey hatte story-inszenatorisch paar stärkere Momente aus meiner Sicht, zumindest im ersten Drittel des Spiels. Den Anfang von Valhalla fand ich vielversprechend, aber später muss man den Begriff "Assassins Creed" eher ausblenden. In der Gegenwart in den Audio und Daten-Logs gibt es zwar für Fans immer noch einen gewissen Nostalgie-Faktor, aber so viel mehr dann auch nicht. Die Musik lässt selten Asssassin`s Creed durchschimmern, wie noch zuvor im Vorgänger... nun gut, es passt ir-wie zum Wikinger-Sein. Man durchstreift sehr viel ruhigere Gefilde. Aber einige Entscheidungen finde ich dennoch halbherzig umgesetzt, es könnte so viel stärker sein.

Bearbeitet von TGameR
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TGameR:

Mich stört bloß, was Ubisoft mit den Shops abzieht. Unter Belohnungen erhält man Units und kann immerhin gewissen Content freischalten, aber für den anderen Shop ist es unmöglich, Helix-Punkte zu erspielen. Nur anfangs gibt es 300 Punkte, und dafür kriege ich maximal ne Tattoowiering oder so... Reittier, Ausrüstung und anders Zeug kann man sich abschminken. Der ganze Krams, der da drin ist an Extras, geht dann nur mit Extra Geld... Das gab es damals alles nicht. Du hattest das Gefühl , ein vollwertiges Spiel in einem Assassins Creed zu bekommen. Season Pass ok, das ist wieder was anderes ^^ Das ist halt so in Mode gekommen.

Jetzt bin ich wieder bei Cyberpunk ... Da hat man nicht das Gefühl , Inhalte zu verpassen. Vielleicht ein blöder Vergleich... Da waren es jetzt andere Probleme, aber dennoch begrüße ich eher diese Art an Content und hoffe, dass zukünftig Spiele generell bloß optional mit Season Pass ausgestattet werden und man sich solchen Ubi Shop-Zeug spart.

Sorry aber wen interessiert dieser kosmetische Kram? Die Shops in AC Valhalla sind vollkommen überflüssig. Sollen die doch ihr Geld machen mit derart sinnlosen Mikrotransaktionen, wichtig ist nur, dass diese nicht im Game-Design integriert sind bzw. dass sie nicht aufgezwungen werden. So war es in Odyssey, aber diesmal nicht, die Ausrüstungsgegenstände in den Shops von AC Valhalla sind keineswegs besser als die im Spiel, und das Spiel selber schreitet natürlich voran, man bekommt hier eindeutig das volle Spiel.

Das Story-telling ist nicht sonderlich gut, weit entfernt von RDR2, aber die Story ist eh nebensächlich, dies ist ein Spiel zum "spielen", nicht zum Dialoge und Cutscenes angucken.

Ich drücke Cutscenes und Dialoge häufig weg bzw. überfliege alles schnell, da es erstens passiv ist und einem vom Spielspaß abhält, zweitens weil danach eh alles zusammengefasst oben in den Questzielen nachzulesen ist, was zuvor ewig besprochen wurde, und drittens weil das Niveau (Inszenierung, Writing, Charaktere) oft kein Angucken rechtfertigt.

AC Valhalla funktioniert ohne guter Erzählung, und genau das ist die Stärke des Spiels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vangus:

Sorry aber wen interessiert dieser kosmetische Kram? Die Shops in AC Valhalla sind vollkommen überflüssig. (...)

Wobei man erwähnen sollte (entschuldige, wenn ich mich wiederhole), dass unter Belohnungen im Shop die Mission "Der Weg des Berserkers" alles andere als überflüssig ist, aber die lässt sich wenigstens mit nur 60 Units (kostenlos)  freischalten und war ja Vorbesteller-Boni. Hätte man direkt drin lassen sollen, so verpassen das vllt noch welche, die generell nicht auf Ubi-Connect sind oder keinen (kostenlosen) Account besitzen. Unnötig sowas.

Bei dem anderen Kram stimme ich dir zu, wobei bis auf Waffen, Fähigkeiten-Bücher und Ressourcen wenig Outfits in der Welt zu finden sind, was ein bisschen schade ist... Weiß gar nicht so genau, ob man da eher bei Händlern was angreifen kann. Hätte halt den Sammler-Reiz noch erhöht.

 

vor 9 Stunden schrieb vangus:

(...)

Ich drücke Cutscenes und Dialoge häufig weg bzw. überfliege alles schnell (...)

Dann läuft im Spiel für mich was falsch und man könnte es gleich ganz weg lassen, um die Spielzeit knackiger zu machen. Ich überspringe eigentlich immer nur, wenn ich die Cutscene nochmal ansehen muss oder selten mal, wenn es ganz offensichtlich nebensächliche "Dialoge" sind (dazu gehören natürlich div. Begrüßungen in der Siedlung dazu, ob jetzt beim Waffenschmied oder Tattoowierer^^).

 

@vangus

Vllt nur noch meinerseits abschließend zu sagen, damit ich hier nicht zu Off-Topic werde: in meinem Free To Play- Week End damals bei "Odyssey" hab ich in der gleichen Zeit (oder sogar weniger) deutlich mehr Story bekommen und Kassandra`s Background war weitaus persönlicher.

Mag der Wikinger-Thematik geschuldet zu sein, ich geb mich damit jedenfalls nicht zufrieden. Hab zu meinem Hati-Wolf aus der Limited Edition ja fast mehr Bindung als zu Eivor 😛      * dezentes Jaulen erklingt *

Assassin's Creed® Valhalla_20201228200045.jpg

*PS4 Slim

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vangus:

Das Story-telling ist nicht sonderlich gut, weit entfernt von RDR2, aber die Story ist eh nebensächlich, dies ist ein Spiel zum "spielen", nicht zum Dialoge und Cutscenes angucken.

Ich drücke Cutscenes und Dialoge häufig weg bzw. überfliege alles schnell, da es erstens passiv ist und einem vom Spielspaß abhält, zweitens weil danach eh alles zusammengefasst oben in den Questzielen nachzulesen ist, was zuvor ewig besprochen wurde, und drittens weil das Niveau (Inszenierung, Writing, Charaktere) oft kein Angucken rechtfertigt.

AC Valhalla funktioniert ohne guter Erzählung, und genau das ist die Stärke des Spiels.

Ich habe Valhalla zwar noch nicht gespielt, aber das ist eines meiner Hauptprobleme in den letzten ACs gewesen.
Ich brauche einen roten Faden in einem OW-Spiel bzw. eine Motivation, warum der Charakter etwas macht und das fehlte in mir in vielen der letzten Teile einfach.
So fühlt es sich für mich halt eher nach banalem Abklappern von Icons an, wodurch ich spätestens ab der Hälfte des Spiels das Interesse verliere.
Und für reines Gameplay ist mir dann auch das Kampfsystem in AC bisher zu schwach.
Aber irgendwann werde ich Valhalla vielleicht auch probieren. Vorher muss ich aber eh mal Odyssey zocken.  
Vielleicht kann mich ja schon Odyssey wieder mehr von der Serie überzeugen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

vor 8 Stunden schrieb Diggler:

Ich habe Valhalla zwar noch nicht gespielt, aber das ist eines meiner Hauptprobleme in den letzten ACs gewesen.
Ich brauche einen roten Faden in einem OW-Spiel bzw. eine Motivation, warum der Charakter etwas macht und das fehlte in mir in vielen der letzten Teile einfach.
So fühlt es sich für mich halt eher nach banalem Abklappern von Icons an, wodurch ich spätestens ab der Hälfte des Spiels das Interesse verliere.
Und für reines Gameplay ist mir dann auch das Kampfsystem in AC bisher zu schwach.
Aber irgendwann werde ich Valhalla vielleicht auch probieren. Vorher muss ich aber eh mal Odyssey zocken.  
Vielleicht kann mich ja schon Odyssey wieder mehr von der Serie überzeugen.

Dein roter Faden ist vorhanden. Es ist um einiges interessanter und vorallem vielseitiger als AC Odyssey. Erstens wird die Story zwischendurch immer weiter geführt, vor allem was Eivor und ihrem Bruder betrifft, das sind meist die interessantesten Story-Momente im Spiel, und der Anfang in Norwegen ist ohnehin recht dramatisch erzählt, und zweitens gibt es später ein höheres Ziel. Es steht eine große Schlacht bevor, aber dafür benötigt man die Unterstützung der Machthaber der einzelnen Gebiete. Du musst in jedem einzelnen Gebiet diese Machthaber davon überzeugen, dass sie dich in der Schlacht unterstützen. Man reist also von Gebiet zu Gebiet und überall gibt es die unterschiedlichsten Geschichten mit neuen Charakteren, die dafür sorgen, dass du die Unterstützung erhältst, oftmals enden diese Stories mit einer Stürmung einer gegnerische Festung. Du hast jedenfalls ständig Ziele und zwischendurch gibt es die persönlicheren Momente, die dich an den Charakter binden. Ich fand Eivor (weiblich) cool, ich fand es ausreichend zum Mitfiebern.

Story-Telling ist vorhanden, der Anfang zieht einen schonmal mit und der Rest entfaltet sich ganz natürlich nach und nach. Das Niveau ist besser als in vorherigen Teilen, auch bessere Animationen.

Die kleinen Stories nebenher sind nicht schwächer als typische Queststories anderer Spiele. Ubisoft haben immerhin versucht es möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Für mich ist es natürlich nicht gut genug, aber ich bin auch so streng wie kaum jemand anderes hier, wenn es ums Story-Telling geht. Das Story-Telling in Valhalla ist aber z.B. viel besser als in Horizon Zero Dawn. Es ist aber auch um einiges schwächer als in RDR2. Es ist jedenfalls gut genug, da diesmal ganz andere Dinge zum Weiterspielen motivieren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Diggler:

Ich habe Valhalla zwar noch nicht gespielt, aber das ist eines meiner Hauptprobleme in den letzten ACs gewesen.
Ich brauche einen roten Faden in einem OW-Spiel bzw. eine Motivation, warum der Charakter etwas macht und das fehlte in mir in vielen der letzten Teile einfach.
(...)

Habe mitbekommen, dass Valhalla vor allem einiges aus AC 3 zieht.  Den hatte ich aber ebenfalls nur angefangen und da wollte ich mir das Remaster eigentlich vornehmen (letztlich war ich viel mehr in Liberation unterwegs, den ich auf der Vita schon durch hatte). Irgendwie bin ich da am 3. nicht dran geblieben. Kenne die Handlung zwar "grob" (eher die Gegenwarts-Story) bzw. hatte ich vor vielen Jahren Videos davon gesehen.  Selber spielen ist schon immer nochmal anders..

 

vor einer Stunde schrieb vangus:

(...) der Anfang in Norwegen ist ohnehin recht dramatisch erzählt, und zweitens gibt es später ein höheres Ziel. (...) Ich fand Eivor (weiblich) cool, ich fand es ausreichend zum Mitfiebern.

(...)

Norwegen hatte mich noch richtig beeindruckt und dazu neugierig gemacht, was den Plot betrifft. Ich kann mir gut vorstellen, das lohnt sich dann sicher schon, dran zu bleiben und man wird später entsprechend belohnt. Kann eh nur für einen noch eher "kleinen" Teil des Spiels sprechen, obwohl ich bereits nicht wenig von der Story in Englaland sah.

Mit dem Hauptcharakter ist natürlich auch Geschmackssache, in einigen Tests wurde Eivor schon als recht blass beschrieben. Obwohl ich die weibl. Eivor zuerst ja cool fand (die deutsche Synchro von ihr mag ich an sich), hmm.... die Ausdauer wird mir dazu wohl fehlen....

Bearbeitet von TGameR
Ergänzung (AC Liberation- Einschub)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Danke für eure Rückmeldungen! Irgendwelche "Gratisspiele" interessieren mich wenig. Rabatt auf gute Spiele vielleicht schon eher , aber das wären auch nur gewisse Spiele. Verwende meine begrenzte Lebenszeit nur für Spiele, die meiner Meinung nach Kracher sind. Einige Frommsoftware Spiele sind das Z.B., wie gesagt. Cloud Speicher klingt nicht uninteressant, falls die Mühle mal eingeht. Mit anderen Spielern spielen oder Internet Multiplayer und dergleichen ist für mich auch weniger relevant.  Kann man PS+ eigentlich für einzelne Monate mal testweise buchen, oder muss man sich ein ganzes Jahr binden?
    • Oke habs falsch aufgefasst 😬… Der Turm des Sysiphus ist aber 100pro auch nen Blick wert! Ein wirklich toller Modus der zudem auch hinsichtlich der Geschichte noch einen kleinen Mehrwert bietet.
    • Zur Info: Demo ist ab 15 Uhr verfügbar.
    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
×
×
  • Neu erstellen...